Samuel West erzählt aus seinem Leben als Afro-Amerikaner im New York der 30er Jahre und zu Kriegsbeginn, Werner Höfken aus seinem im Nazi-Deutschland in Köln. Ihrer beider Jugend mündet in die Ausbildung als Soldaten und den Kriegseinsatz in fremden Ländern. Im Winter 1944 kommt es während der Ardennen-Schlacht zu ihrer schicksalhaften Begegnung als Todfeinde.
Das Buch ist die Absage an jede Form von Gewalt, besonders den Krieg als inhumansten Zustand menschlichen Zusammenlebens.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *
Der Titel "Der Soldat und das Mädchen Monique, Fahnenflucht in den Ardennen 1944" ist ein positiv gestimmter Roman einer Fahnenflucht aus der Hölle der Ardennen-Schlacht im Winter 1944, in dem das Kriegsgeschehen in krassem Gegensatz zu der zarten Liebesgeschichte steht, die sich zwischen dem deutschen Deserteur und der hübschen Belgierin Monique entwickelt. Dabei haben die Kampfereignisse im ersten Teil des Buches authentischen Charakter und spiegeln viele Eindrücke des Autors bei seinen Einsätzen als Soldat.
"Als ich das Buch "Mit 16 zu jung zu sterben" fertig hatte, war mein Kopf noch voll von den wieder aufgeweckten Erinnerungen an die schlimmsten Tage meines Lebens. Überhaupt hat sich vieles durch das Schreiben in meinem Leben verändert, das eigentlich lediglich dazu beitragen sollte, alles, was mit Gewalt und Krieg zusammen hängt schon im Keim zu ersticken. Manchmal bin ich froh, dass ich das Geschehen über lange Zeiten meines Lebens verdrängen konnte und die schönen, positiven Ereignisse in den Vordergrund rückten. Andererseits ist es gut, dass ich durch die Anregungen meiner Urenkel einiges von dem gesagt habe, was wahrscheinlich immer tief in mir rumort hat und das heraus wollte. Trotzdem war ich nicht ganz zufrieden, weil im ersten Buch das Geschehen in meiner Jugend so alternativlos wirkt und ja auch von vielen Menschen in dieser Weise als Ausrede für ihren begrenzten Widerspruch benutzt wird.
In unserer Verwandtschaft gibt es einen Mann, der als deutscher Soldat in Frankreich desertiert ist und mit der Hilfe freundlicher Menschen und vor allem einer liebenden Frau ein neues Leben dort gefunden hat. Von Charlie und seiner Frau Helene hab ich viel erfahren und ihr Geschichte hat mich veranlasst, dieses Buch als Gedankenspiel niederzuschreiben.
Es gibt immer Alternativen!"
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
Obwohl als Roman geschrieben, sind die Ereignisse der Ardennenoffensive im Dezember 1944 für mich als Autor kennzeichnend für mein Leben gewesen. Ich habe versucht, mit eingehenden Worten erzählend, eine Antikriegsgeschichte zu schreiben, die aus dem eigenen Erleben und meiner direkten Betroffenheit erwachsen ist. Sie verharrt nicht in der bloßen Widergabe unmenschlicher Szenen, sondern führt über sie hinaus in humanes Denken und erteilt dem kriegerischen Hass eine Absage.
Wegen aktueller politischer Ereignisse fühle ich mich im hohen Alter verpflichtet aufzuzeigen, wie nahe Alltag und Schuld beieinander liegen können. Ich tue dies angesichts der Tatsache, dass immer mehr Kräfte unserer Gesellschaft uns mit subtilen Mechanismen der Gewalt, durch alle Lebensbereiche hindurch permanent versuchen in den Griff zu bekommen.
Die Ereignisse, die in einer Atmosphäre wie der Ardennenoffensive passieren konnten, scheinen mir besonders zu dokumentieren, wie hoch Menschen steigen und wie tief sie sinken können.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Ardennen-Offensive 1944
Sie suchen ein Buch über Ardennen-Offensive 1944? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Ardennen-Offensive 1944. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Ardennen-Offensive 1944 im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ardennen-Offensive 1944 einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Ardennen-Offensive 1944 - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Ardennen-Offensive 1944, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Ardennen-Offensive 1944 und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.