Preisbildung von Arzneimitteln nach dem Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz

Preisbildung von Arzneimitteln nach dem Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz von Ober,  Jan
Die Arzneimittelausgaben zählen neben den Ausgaben für Krankenhausbehandlung sowie für ärztliche Behandlung traditionell zu den drei größten Ausgaben-blöcken in der GKV. Dabei gilt der Arzneimittelpreis als Haupttreiber für die steigenden Arzneimittelausgaben. Als Reaktion versucht der Gesetzgeber mit einer Vielzahl von Reformen und Regulierungsmaßnahmen gegenzusteuern und die Arzneimittelausgaben in der Folge zu begrenzen. Den bisherigen Höhepunkt der Regulierungsbemühungen stellt das am 1. Januar 2011 in Kraft getretene AM-NOG dar, welches einen Paradigmenwechsel in der Preisbildung von neu zugelassenen Arzneimitteln markierte. Die bis dato geltende freie Preisbildung wurde durch ein zweistufiges Verfahren bestehend aus früher Nutzenbewertung und Preisverhandlung abgelöst. Ziel dieses Verfahrens ist es, einen Erstattungsbetrag zu vereinbaren, der sich am therapeutischen Nutzen eines Arzneimittels orientiert und somit dem ökonomischen Prinzip money for value folgt. Da jedoch im Kontext der AMNOG-Preisbildung die Empirie und Erkenntnislage zum vereinbarten Erstattungsbetrag bis dato limitiert sind, lag das übergeordnete Ziel der vorliegenden Arbeit in der theoretischen und empirischen Identifizierung von Determinanten des AMNOG-Erstattungsbetrages. Dabei wird zunächst untersucht, wie die Arzneimittelpreise in Deutschland gebildet werden und inwieweit sich die Preisbildung in Deutschland in den rechtlich-regulatorischen Kontext der internationalen Preispolitik einordnen lässt. Darauf aufbauend wird auf Basis einer empirischen Untersuchung der Frage nachgegangen, inwieweit der Nutzen eines Arzneimittels, wie vom AMNOG intendiert, in dem Preis abgebildet ist sowie welche weiteren Determinanten inwieweit auf den Arzneimittelpreis wirken. Abschließend werden aus den Erkenntnissen im Hinblick auf eine strategische Preisgestaltung im Rahmen des AMNOG Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Die Nutzenbewertung von Arzneimitteln nach § 35a SGB V

Die Nutzenbewertung von Arzneimitteln nach § 35a SGB V von Martin,  Christian
Seit dem Jahr 2011 wird gemäß § 35a SGB V der Nutzen aller neu zugelassenen Arzneimittel vom IQWIG bewertet. Das Ergebnis der Nutzenbewertung ist für die Versichertengemeinschaft und die pharmazeutischen Unternehmer von gleichermaßen hoher Bedeutung. Eine Legaldefinition des Nutzenbegriffs allerdings besteht bis heute nicht. Die vorliegende Publikation beleuchtet das Verfahren der Nutzenbewertung und die sich in der Anwendung des § 35a SGB V stellenden Rechtsfragen. Aus den gesetzlichen und untergesetzlichen Bestimmungen wird der Nutzenbegriff geschärft und untersucht, wie aus medizinisch und sozialrechtlich identifizierten Nutzenpotentialen ein Nutzen im Sinne der Versichertengemeinschaft ermittelt und bewertet werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-08
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AMNOG-Report 2017

AMNOG-Report 2017 von Greiner,  Wolfgang
Das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) geht in das siebte Jahr. Dass es auf allen Ebenen des Verfahrens Verbesserungspotenzial gibt, ist klar, obwohl die Änderungswünsche der Verfahrensbeteiligten zum Teil diametral auseinanderliegen. Entscheidende Korrekturen am AMNOG erfolgen mit dem Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AM-VSG) nun auf Ebene der Preisbildung sowie der Übersetzung der Verfahrensergebnisse in die Versorgungspraxis. Die Einführung einer Umsatzschwelle zur Begrenzung des Ausgabenanstieges im patentgeschützten Arzneimittelsegment ist dabei ebenso umstritten wie die Integration der Verfahrensergebnisse in die Arztinformationssysteme. Der dritte AMNOG-Report der DAK-Gesundheit widmet sich den damit verbundenen Fragestellungen. Einen besonderen Schwerpunkt dieser Ausgabe bilden jene Verfahren, in denen aufgrund eines nach Subgruppen differenzierten Nutzenbewertungsergebnisses ein Mischpreis vereinbart werden musste. Die Analysen und Buchbeiträge sollen dazu beitragen, diesen wichtigen und nach wie vor kontrovers diskutierten Verfahrensbestandteil weiterzuentwickeln. „Auch der aktuelle AMNOG-Report der DAK-Gesundheit versteht sich als objektivierender Diskussionsbeitrag in der Weiterentwicklung der Arzneimittelversorgung. Wir hoffen auf breites Interesse an den vorliegenden Ergebnissen und freuen uns auf einen spannenden Diskurs“, so Andreas Storm, Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit.
Aktualisiert: 2019-05-03
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Versorgungsdefizite im deutschen Gesundheitswesen

Versorgungsdefizite im deutschen Gesundheitswesen von Wille,  Eberhard
In diesem Band werden anhand von Referaten eines interdisziplinären Workshops zum Thema Probleme der regionalen Versorgungsunterschiede, der Mengenentwicklung und Finanzierung im Krankenhausbereich, der Nutzenbewertung von Arzneimitteln und des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes erörtert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Gesetzliche Krankenkassen im Kartellrecht

Gesetzliche Krankenkassen im Kartellrecht von Protopopov,  Robert
Im Rahmen dieser Ausarbeitung wird die vergangene, gegenwärtige sowie künftige Entwicklung der Normadressateneigenschaft gesetzlicher Krankenkassen im Kartellrecht untersucht. Erörterungswürdig ist die Frage, inwiefern Krankenkassen, welche öffentlich-rechtliche Körperschaften sind, Unternehmen im Sinne des Kartellrechts sein können. Auf Grundlage der Gesetzgebung und der Rechtsprechung der ordentlichen sowie der Sozialgerichtsbarkeit werden hierbei Problemstellungen und Antworten aufgezeigt. Besondere Beachtung verdient hierbei die Darstellung des Gesetzgebungsverfahrens zum GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz, welches zum Teil auf Missverständnissen hinsichtlich der europarechtlichen Kartellrechtslage beruhte und deswegen Änderungen an der materiellen Rechtslage auf deutscher Ebene bewirkte. Diese wiederum belegt anhand der Gesetzesbegründung, dass sich die ständige Rechtsprechung für geraume Zeit im Irrtum über gesetzgeberischen Willen zur ursprünglichen Rechtslage befand.
Aktualisiert: 2020-03-25
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Marktzugang unter den Bedingungen des AMNOG – Werbung auf dem Markt

Marktzugang unter den Bedingungen des AMNOG – Werbung auf dem Markt von Voit,  Wolfgang
Der Marktzugang für innovative Arzneimittel unterliegt einigen Hürden. So verkomplizieren und verzögern beispielsweise die unterschiedlichen Regelungen und Verfahren in den EU-Ländern den Zugang zum europäischen Binnenmarkt teilweise erheblich. Und auch auf dem deutschen Arzneimittelmarkt bereitet das Verfahren zur frühen Nutzenbewertung noch immer große Probleme. Die 17. Marburger Gespräche zum Pharmarecht befassten sich daher in einem ersten Schwerpunkt mit den verschiedenen europäischen und nationalen Aspekten des Marktzugangs für Arzneimittel. Ein weiterer Fokus der Veranstaltung lag auf aktuellen Entwicklungen im Werberecht. Besondere Bedeutung hatten dabei die Werbung mit Studienergebnissen und die Zusammenarbeit zwischen Leistungserbringern und pharmazeutischen Unternehmern. Abgerundet wurde dieses Thema mit einem Beitrag zur Produkt- und Patienteninformation über Apps, denen in der modernen Gesellschaft immer größere Bedeutung zukommt. Mit Beiträgen von: Henning Anders, Prof. Dr. Dr. Hauke Brettel, RA Claus Burgardt, RA Dr. Christian Burholt, RA Dr. Jan-Tobias Häser, Dr. Thomas Roth, Dr. Elmar Mand, LL.M., Prof. Dr. Dieter Paar, Dr. Ulrich Reese, Dr. Wolfgang Rehmann
Aktualisiert: 2023-04-04
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