Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Autor geht auf der Grundlage sportdidaktischer und der Arbeiten der Didaktiken anderer Unterrichtsfächer zum kompetenzförderlichen Unterricht der Frage nach, worauf die Aktivierung von Schülerinnen und Schüler durch Lernaufgaben im Sportunterricht abzielt. Im empirischen Teil der Arbeit zeigt er die Kontexte auf, in die Lehrkräfte ihre Aufgaben stellen, wie die Aufgaben und von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden und rekonstruiert daraufhin eine Lernaufgabe als Lernumgebung zum Kompetenzaufbau.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Autor geht auf der Grundlage sportdidaktischer und der Arbeiten der Didaktiken anderer Unterrichtsfächer zum kompetenzförderlichen Unterricht der Frage nach, worauf die Aktivierung von Schülerinnen und Schüler durch Lernaufgaben im Sportunterricht abzielt. Im empirischen Teil der Arbeit zeigt er die Kontexte auf, in die Lehrkräfte ihre Aufgaben stellen, wie die Aufgaben und von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden und rekonstruiert daraufhin eine Lernaufgabe als Lernumgebung zum Kompetenzaufbau.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Autor geht auf der Grundlage sportdidaktischer und der Arbeiten der Didaktiken anderer Unterrichtsfächer zum kompetenzförderlichen Unterricht der Frage nach, worauf die Aktivierung von Schülerinnen und Schüler durch Lernaufgaben im Sportunterricht abzielt. Im empirischen Teil der Arbeit zeigt er die Kontexte auf, in die Lehrkräfte ihre Aufgaben stellen, wie die Aufgaben und von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden und rekonstruiert daraufhin eine Lernaufgabe als Lernumgebung zum Kompetenzaufbau.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-27
> findR *
Ergebnisse aktueller Forschung betonen die Rolle multipler Repräsentationen für ein angemessenes Verständnis naturwissenschaftlicher Experimente und Phänomene. Jedoch sind Schülerinnen und Schüler kaum in der Lage, adäquat mit verschiedenen Repräsentationen gleichzeitig zu arbeiten.
Ziel dieser Arbeit ist die die Untersuchung der Wirksamkeit der Förderung der Repräsentationskompetenz durch auf Experimente bezogene kognitiv aktivierende Repräsentations-Analyse-Aufgaben (RATs). Diese beinhalten multiple Repräsentationen und unterstützen die Ausbildung kohärenter mentaler Modelle. Zum Vergleich der Lernwirksamkeit von RATs gegenüber traditionellen Aufgaben wurde eine quasiexperimentelle Interventionsstudie durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigen, dass kognitive Aktivierung durch RATs verglichen mit traditionellen Aufgaben zu einer höchst signifikanten Verbesserung der Entwicklung der Leistung und der Fähigkeit der Lernenden, Kohärenz zwischen Repräsentationen zu erzeugen, führt, die auch mittelfristig noch nachweisbar ist.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Weiterentwicklung der Aufgabenkultur bildet in der vorliegenden Arbeit den Rahmen von zwei voneinander unabhängig durchgeführten empirischen Studien. In der ersten Studie wurde mit einem umfangreichen Fragebogen der Aufgabeneinsatz im Physikunterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern untersucht. Die Ergebnisse ermöglichen einen Überblick über zentrale Aspekte der Aufgabenkultur im aktuellen Physikunterricht in der Sekundarstufe I und II, wie beispielsweise die Einbettung von Aufgaben in den Unterricht, das Kompetenzerleben und der methodische Einsatz von Aufgaben.
In der zweiten Studie wurde der Productive Failure Ansatz im Vergleich zur Direkten Instruktion bei der Bearbeitung optischer Blackboxen im Anfangsunterricht Physik der Jahrgangsstufe 6 eingesetzt. Damit erfolgte erstmals eine Übertragung des Productive Failure Ansatzes auf experimentelle Aufgabenstellungen im Physikunterricht. Bei diesem Ansatz steht die Bearbeitung von Aufgaben ohne vorherige Instruktion im Mittelpunkt der Stunde. Im Vergleich zwischen den beiden Instruktionsansätzen werden die Lernergebnisse, die Motivation, der Cognitive Load, die Verständlichkeit der Instruktionen und die Erfolgszuversicht nach dem Lösen der Blackboxen untersucht. Davon ausgehend erfolgt abschließend die Bewertung des Productive Failure Ansatzes hinsichtlich seines geeigneten Beitrages zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Physikunterricht.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der Autor geht auf der Grundlage sportdidaktischer und der Arbeiten der Didaktiken anderer Unterrichtsfächer zum kompetenzförderlichen Unterricht der Frage nach, worauf die Aktivierung von Schülerinnen und Schüler durch Lernaufgaben im Sportunterricht abzielt. Im empirischen Teil der Arbeit zeigt er die Kontexte auf, in die Lehrkräfte ihre Aufgaben stellen, wie die Aufgaben und von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden und rekonstruiert daraufhin eine Lernaufgabe als Lernumgebung zum Kompetenzaufbau.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Der Autor geht auf der Grundlage sportdidaktischer und der Arbeiten der Didaktiken anderer Unterrichtsfächer zum kompetenzförderlichen Unterricht der Frage nach, worauf die Aktivierung von Schülerinnen und Schüler durch Lernaufgaben im Sportunterricht abzielt. Im empirischen Teil der Arbeit zeigt er die Kontexte auf, in die Lehrkräfte ihre Aufgaben stellen, wie die Aufgaben und von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden und rekonstruiert daraufhin eine Lernaufgabe als Lernumgebung zum Kompetenzaufbau.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Der Autor geht auf der Grundlage sportdidaktischer und der Arbeiten der Didaktiken anderer Unterrichtsfächer zum kompetenzförderlichen Unterricht der Frage nach, worauf die Aktivierung von Schülerinnen und Schüler durch Lernaufgaben im Sportunterricht abzielt. Im empirischen Teil der Arbeit zeigt er die Kontexte auf, in die Lehrkräfte ihre Aufgaben stellen, wie die Aufgaben und von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden und rekonstruiert daraufhin eine Lernaufgabe als Lernumgebung zum Kompetenzaufbau.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-06
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Aktualisiert: 2021-06-30
> findR *
Die Weiterentwicklung der Aufgabenkultur bildet in der vorliegenden Arbeit den Rahmen von zwei voneinander unabhängig durchgeführten empirischen Studien. In der ersten Studie wurde mit einem umfangreichen Fragebogen der Aufgabeneinsatz im Physikunterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern untersucht. Die Ergebnisse ermöglichen einen Überblick über zentrale Aspekte der Aufgabenkultur im aktuellen Physikunterricht in der Sekundarstufe I und II, wie beispielsweise die Einbettung von Aufgaben in den Unterricht, das Kompetenzerleben und der methodische Einsatz von Aufgaben.
In der zweiten Studie wurde der Productive Failure Ansatz im Vergleich zur Direkten Instruktion bei der Bearbeitung optischer Blackboxen im Anfangsunterricht Physik der Jahrgangsstufe 6 eingesetzt. Damit erfolgte erstmals eine Übertragung des Productive Failure Ansatzes auf experimentelle Aufgabenstellungen im Physikunterricht. Bei diesem Ansatz steht die Bearbeitung von Aufgaben ohne vorherige Instruktion im Mittelpunkt der Stunde. Im Vergleich zwischen den beiden Instruktionsansätzen werden die Lernergebnisse, die Motivation, der Cognitive Load, die Verständlichkeit der Instruktionen und die Erfolgszuversicht nach dem Lösen der Blackboxen untersucht. Davon ausgehend erfolgt abschließend die Bewertung des Productive Failure Ansatzes hinsichtlich seines geeigneten Beitrages zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Physikunterricht.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Implementierung wird als komplexer Prozess der Qualitätsentwicklung verstanden, an dem zentrale Dimensionen von Unterricht, Schule und Lehrer/innen/bildung beteiligt sind.
Der Sammelband richtet sich an Akteure und Akteurinnen in der Lehrer/innen/bildung, in der Schule, in der Bildungsforschung und Bildungspolitik und möchte im Besonderen Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden umfassende Möglichkeiten des Verstehens der zukünftigen Mitgestaltung bei zentralen Bildungsreformen aufzeigen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Aufgabenkultur
Sie suchen ein Buch über Aufgabenkultur? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Aufgabenkultur. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Aufgabenkultur im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Aufgabenkultur einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Aufgabenkultur - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Aufgabenkultur, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Aufgabenkultur und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.