Sie können nicht still sitzen, sind unkonzentriert, verträumt und bei anderen Kindern oft unbeliebt. Kinder mit ADHS stellen die größte Gruppe der Kinder in psychotherapeutischer Behandlung. Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP hat sich hier bewährt.
Warum ist THOP so erfolgreich?
• THOP leitet zu einer differenzierten Diagnostik an, die Problembereiche erfasst, aber auch die Stärken des Kindes und der Familie erkennen lässt.
• THOP ist anpassungsfähig: Aus den 26 Bausteinen des Programms kann eine individuelle Therapie zusammengestellt werden.
• THOP bezieht alle betroffenen Personen in die Behandlung ein – das Kind, seine Eltern, Erzieher_innen und Lehrkräfte.
Neu in der 6. Auflage:
• Komplett überarbeitet, mit Bezügen zu digitalen Erweiterungen
• Materialien jetzt vierfarbig
• Mit E-Book inside
Aktualisiert: 2023-07-03
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Sie können nicht still sitzen, sind unkonzentriert, verträumt und bei anderen Kindern oft unbeliebt. Kinder mit ADHS stellen die größte Gruppe der Kinder in psychotherapeutischer Behandlung. Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP hat sich hier bewährt.
Warum ist THOP so erfolgreich?
• THOP leitet zu einer differenzierten Diagnostik an, die Problembereiche erfasst, aber auch die Stärken des Kindes und der Familie erkennen lässt.
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• THOP bezieht alle betroffenen Personen in die Behandlung ein – das Kind, seine Eltern, Erzieher_innen und Lehrkräfte.
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Sie können nicht still sitzen, sind unkonzentriert, verträumt und bei anderen Kindern oft unbeliebt. Kinder mit ADHS stellen die größte Gruppe der Kinder in psychotherapeutischer Behandlung. Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP hat sich hier bewährt.
Warum ist THOP so erfolgreich?
• THOP leitet zu einer differenzierten Diagnostik an, die Problembereiche erfasst, aber auch die Stärken des Kindes und der Familie erkennen lässt.
• THOP ist anpassungsfähig: Aus den 26 Bausteinen des Programms kann eine individuelle Therapie zusammengestellt werden.
• THOP bezieht alle betroffenen Personen in die Behandlung ein – das Kind, seine Eltern, Erzieher_innen und Lehrkräfte.
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Aktualisiert: 2023-07-03
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Der umfangreiche Ratgeber zur Selbsthilfe für Erwachsene mit AD(H)S von der gefragten, erfahrenen und selbst betroffenen AD(H)S-Spezialistin Dr. med. Neuy-Lobkowicz.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der umfangreiche Ratgeber zur Selbsthilfe für Erwachsene mit AD(H)S von der gefragten, erfahrenen und selbst betroffenen AD(H)S-Spezialistin Dr. med. Neuy-Lobkowicz.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Manual beschreibt die Ätiologie, Diagnostik und Therapie der ADHS im Erwachsenenalter. Sein Kernstück bilden umfangreiche Arbeitsmaterialien zum Download für die Psychotherapie, Beratung und Coaching von Erwachsenen mit ADHS. Die Behandlungsmodule können dabei flexibel in verschiedenen Settings (Einzel- oder Gruppentherapie, Workshop, Seminarreihe) oder auch zur gezielten Bearbeitung von einzelnen ADHS-relevanten Themen (Unaufmerksamkeit, Desorganisation, Impulsivität usw.) eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Manual beschreibt die Ätiologie, Diagnostik und Therapie der ADHS im Erwachsenenalter. Sein Kernstück bilden umfangreiche Arbeitsmaterialien zum Download für die Psychotherapie, Beratung und Coaching von Erwachsenen mit ADHS. Die Behandlungsmodule können dabei flexibel in verschiedenen Settings (Einzel- oder Gruppentherapie, Workshop, Seminarreihe) oder auch zur gezielten Bearbeitung von einzelnen ADHS-relevanten Themen (Unaufmerksamkeit, Desorganisation, Impulsivität usw.) eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Manual beschreibt die Ätiologie, Diagnostik und Therapie der ADHS im Erwachsenenalter. Sein Kernstück bilden umfangreiche Arbeitsmaterialien zum Download für die Psychotherapie, Beratung und Coaching von Erwachsenen mit ADHS. Die Behandlungsmodule können dabei flexibel in verschiedenen Settings (Einzel- oder Gruppentherapie, Workshop, Seminarreihe) oder auch zur gezielten Bearbeitung von einzelnen ADHS-relevanten Themen (Unaufmerksamkeit, Desorganisation, Impulsivität usw.) eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Ludger Tebartz van Elst,
Almut Zeeck
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Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Ludger Tebartz van Elst,
Almut Zeeck
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Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden.
Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet.
Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Monica Biscaldi-Schäfer,
Bettina Brehm,
Ismene Ditrich,
Katharina Domschke,
Dieter Ebert,
Thomas Fangmeier,
Christian Fleischhaker,
Barbara Haack-Dees,
Christoph Klein,
Rudolf Korinthenberg,
Claas Lahmann,
Thorsten Langer,
David E. J. Linden,
Peter Martin,
Swantje Matthies,
Kirsten Müller-Vahl,
Kathrin Nickel,
Reinhold Rauh,
Andreas Riedel,
Tanja Sappok,
Urlich Max Schaller,
Carl Eduard Scheidt,
Tina Schweizer,
Ludger Tebartz van Elst,
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Der umfangreiche Ratgeber zur Selbsthilfe für Erwachsene mit AD(H)S von der gefragten, erfahrenen und selbst betroffenen AD(H)S-Spezialistin Dr. med. Neuy-Lobkowicz.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der umfangreiche Ratgeber zur Selbsthilfe für Erwachsene mit AD(H)S von der gefragten, erfahrenen und selbst betroffenen AD(H)S-Spezialistin Dr. med. Neuy-Lobkowicz.
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Der umfangreiche Ratgeber zur Selbsthilfe für Erwachsene mit AD(H)S von der gefragten, erfahrenen und selbst betroffenen AD(H)S-Spezialistin Dr. med. Neuy-Lobkowicz.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Ein ADS vom unaufmerksamen Typ wird bei Kindern und Jugendlichen immer noch zu selten erkannt und behandelt. Dieses Standardwerk beschreibt Symptome, Ursachen, Diagnose und Therapie ausführlich und allgemeinverständlich.
In der überarbeiteten 12. Auflage gibt die Autorin Antworten auf u.a. folgende Fragen: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Wie wirken Medikamente und mit welchen Nebenwirkungen muss gerechnet werden? Warum haben so viele Betroffene eine Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche? Das Buch gibt bewährte Lern- und Verhaltensstrategien an die Hand, um die Aufmerksamkeit und schulische Fertigkeiten zu trainieren sowie das Selbstwertgefühl und die soziale Kompetenz zu steigern. Zusätzlich werden die wichtigsten Begleit- und Folgeerkrankungen wie Depressionen, Suchterkrankungen und Essstörungen, die auch das Jugend- und Erwachsenenalter betreffen, behandelt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ein ADS vom unaufmerksamen Typ wird bei Kindern und Jugendlichen immer noch zu selten erkannt und behandelt. Dieses Standardwerk beschreibt Symptome, Ursachen, Diagnose und Therapie ausführlich und allgemeinverständlich.
In der überarbeiteten 12. Auflage gibt die Autorin Antworten auf u.a. folgende Fragen: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Wie wirken Medikamente und mit welchen Nebenwirkungen muss gerechnet werden? Warum haben so viele Betroffene eine Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche? Das Buch gibt bewährte Lern- und Verhaltensstrategien an die Hand, um die Aufmerksamkeit und schulische Fertigkeiten zu trainieren sowie das Selbstwertgefühl und die soziale Kompetenz zu steigern. Zusätzlich werden die wichtigsten Begleit- und Folgeerkrankungen wie Depressionen, Suchterkrankungen und Essstörungen, die auch das Jugend- und Erwachsenenalter betreffen, behandelt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ein ADS vom unaufmerksamen Typ wird bei Kindern und Jugendlichen immer noch zu selten erkannt und behandelt. Dieses Standardwerk beschreibt Symptome, Ursachen, Diagnose und Therapie ausführlich und allgemeinverständlich.
In der überarbeiteten 12. Auflage gibt die Autorin Antworten auf u.a. folgende Fragen: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Wie wirken Medikamente und mit welchen Nebenwirkungen muss gerechnet werden? Warum haben so viele Betroffene eine Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche? Das Buch gibt bewährte Lern- und Verhaltensstrategien an die Hand, um die Aufmerksamkeit und schulische Fertigkeiten zu trainieren sowie das Selbstwertgefühl und die soziale Kompetenz zu steigern. Zusätzlich werden die wichtigsten Begleit- und Folgeerkrankungen wie Depressionen, Suchterkrankungen und Essstörungen, die auch das Jugend- und Erwachsenenalter betreffen, behandelt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ein ADS vom unaufmerksamen Typ wird bei Kindern und Jugendlichen immer noch zu selten erkannt und behandelt. Dieses Standardwerk beschreibt Symptome, Ursachen, Diagnose und Therapie ausführlich und allgemeinverständlich.
In der überarbeiteten 12. Auflage gibt die Autorin Antworten auf u.a. folgende Fragen: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Wie wirken Medikamente und mit welchen Nebenwirkungen muss gerechnet werden? Warum haben so viele Betroffene eine Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche? Das Buch gibt bewährte Lern- und Verhaltensstrategien an die Hand, um die Aufmerksamkeit und schulische Fertigkeiten zu trainieren sowie das Selbstwertgefühl und die soziale Kompetenz zu steigern. Zusätzlich werden die wichtigsten Begleit- und Folgeerkrankungen wie Depressionen, Suchterkrankungen und Essstörungen, die auch das Jugend- und Erwachsenenalter betreffen, behandelt.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Ein ADS vom unaufmerksamen Typ wird bei Kindern und Jugendlichen immer noch zu selten erkannt und behandelt. Dieses Standardwerk beschreibt Symptome, Ursachen, Diagnose und Therapie ausführlich und allgemeinverständlich.
In der überarbeiteten 12. Auflage gibt die Autorin Antworten auf u.a. folgende Fragen: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Wie wirken Medikamente und mit welchen Nebenwirkungen muss gerechnet werden? Warum haben so viele Betroffene eine Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche? Das Buch gibt bewährte Lern- und Verhaltensstrategien an die Hand, um die Aufmerksamkeit und schulische Fertigkeiten zu trainieren sowie das Selbstwertgefühl und die soziale Kompetenz zu steigern. Zusätzlich werden die wichtigsten Begleit- und Folgeerkrankungen wie Depressionen, Suchterkrankungen und Essstörungen, die auch das Jugend- und Erwachsenenalter betreffen, behandelt.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Der umfangreiche Ratgeber zur Selbsthilfe für Erwachsene mit AD(H)S von der gefragten, erfahrenen und selbst betroffenen AD(H)S-Spezialistin Dr. med. Neuy-Lobkowicz.
Aktualisiert: 2023-06-30
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