Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Rekonstruktion und Erneuerung

Rekonstruktion und Erneuerung von Franke,  Manuela, Plötner,  Kathleen
Aktuelle Lehrwerke für den Fremdsprachenunterricht sollen (und wollen) den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, der Kultusministerkonferenz sowie Prinzipien der neokommunikativen Methode gerecht werden. In den letzten Jahren werden zudem Bedarfe an globaler Bildung und rassismus- und diskriminierungsfreien Inhalten sowie Wünsche nach digitalen Lösungen an das Lehrwerk herangetragen. Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Konzeptionierung von Lehrwerken und den Einsatz derselben aus synchroner und diachroner Perspektive.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Erkennung und Korrektur von Aussprachefehlern im Englischunterricht

Erkennung und Korrektur von Aussprachefehlern im Englischunterricht von Schäfer,  Anna Maria
"Sänk ju foa treveling!" - Klar, das klingt sehr deutsch und belustigt die zugreisende Englischlehrkraft. Aber sind es wirklich die Fehler in der Aussprache einzelner Konsonanten und Vokale, auf die sich die Ausspracheschulung konzentrieren sollte? Anna Maria Schäfer meint: Nein. Denn neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass es insbesondere die Fehler bei der Intonation sind, die darüber entscheiden, wie gut das Gesprochene verstanden wird. Vor diesem Hintergrund und mithilfe eines multimedialen Internetfragebogens analysiert Anna Maria Schäfer das Korrekturverhalten von Lehramtsstudierenden, Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und erfahrenen Lehrkräften und gleicht deren Korrekturpraxis mit ihren eigentlichen Lehrzielen ab. Die Ergebnisse geben Lehramtsstudierenden sowie allen bereits im Beruf stehenden Lehrkräften guten Grund, die eigene Korrekturpraxis noch einmal zu überprüfen. Neben einer grundlegenden Orientierung zur verbesserten Schwerpunktsetzung bei der Ausspracheschulung, gibt die Autorin Hinweise, wie die Lernenden dabei unterstützt werden können, sich eine verständliche Aussprache anzueignen.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Ausspracheabweichungen bei koreanischen Deutschlernenden und Empfehlungen für Ausspracheübungen

Ausspracheabweichungen bei koreanischen Deutschlernenden und Empfehlungen für Ausspracheübungen von Park,  Sejin
Aufgrund der strukturellen Ungleichheit des Koreanischen und des Deutschen lassen sich typische Aussprachefehler und -schwierigkeiten koreanischer Deutschlernender prognostizieren. Die Autorin formuliert – basierend auf den Untersuchungsergebnissen – Empfehlungen für eine didaktisch-methodisch optimale Übungsweise.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Wissenschaft und Commonsense

Wissenschaft und Commonsense von Müller,  Richard Matthias
Der Fremdsprachenunterricht (FU) hat die Beherrschung einer zweiten oder n-ten Sprache zum Ziel. Ohne diese Zielsetzung wären Fächer wie Englisch oder Französisch nicht mehr existent. Mit dem FU befasst sich wissenschaftlich die Disziplin der Fremdsprachendidaktik (FSD), zu deren aktueller Problematik dieses Werk eine umfangreiche Einführung bietet, gefolgt von ausgewählten einschlägigen Aufsätzen. Der heutige Zustand der FSD ist von Gedanken bestimmt, die H.-E. Piepho und Nachfolger in den letzten dreißig Jahren entwickelt haben. Gerade deren Mängel führten kompensatorisch zur Aufwertung von Nebenzielen und unrealistischen Anforderungen an das Engagement der Lehrkräfte und Lernenden. Hier wird dargelegt, wie die Mängel auf irrige linguistische und didaktische Prämissen zurückgehen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Untersuchungen zu segmentalen und suprasegmentalen Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlernender

Untersuchungen zu segmentalen und suprasegmentalen Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlernender von Hunold,  Cordula
Diese Arbeit beschäftigt sich mit Ausspracheproblemen chinesischer Deutschlernender im Rahmen von Einzelfallstudien. Die Untersuchung konzentrierte sich auf die Problembereiche Phonotaktik, suprasegmentale und segmentale Abweichungen unter Berücksichtigung der phonetisch-phonologischen Interferenzen des Deutschen und Chinesischen. Neben der kontrastiven Analyse wurden auch außersprachliche Gesichtspunkte in die Untersuchung einbezogen, da sie ebenso wie sprachliche Faktoren beim Aussprachelernen zu beachten sind. So prägen schriftbasiertes und prüfungsorientiertes Lernen den Lernalltag chinesischer Deutschlernender und auch die Curricula sind stark an (schriftlichen) Prüfungen ausgerichtet, bei denen üblicherweise die Aussprache kein Bewertungskriterium darstellt.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Erkennung und Korrektur von Aussprachefehlern im Englischunterricht

Erkennung und Korrektur von Aussprachefehlern im Englischunterricht von Schäfer,  Anna Maria
„Sänk ju foa treveling!“ – Klar, das klingt sehr deutsch und belustigt die zugreisende Englischlehrkraft. Aber sind es wirklich die Fehler in der Aussprache einzelner Konsonanten und Vokale, auf die sich die Ausspracheschulung konzentrieren sollte? Anna Maria Schäfer meint: Nein. Denn neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass es insbesondere die Fehler bei der Intonation sind, die darüber entscheiden, wie gut das Gesprochene verstanden wird. Vor diesem Hintergrund und mithilfe eines multimedialen Internetfragebogens analysiert Anna Maria Schäfer das Korrekturverhalten von Lehramtsstudierenden, Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und erfahrenen Lehrkräften und gleicht deren Korrekturpraxis mit ihren eigentlichen Lehrzielen ab. Die Ergebnisse geben Lehramtsstudierenden sowie allen bereits im Beruf stehenden Lehrkräften guten Grund, die eigene Korrekturpraxis noch einmal zu überprüfen. Neben einer grundlegenden Orientierung zur verbesserten Schwerpunktsetzung bei der Ausspracheschulung, gibt die Autorin Hinweise, wie die Lernenden dabei unterstützt werden können, sich eine verständliche Aussprache anzueignen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Ausspracheabweichungen bei koreanischen Deutschlernenden und Empfehlungen für Ausspracheübungen

Ausspracheabweichungen bei koreanischen Deutschlernenden und Empfehlungen für Ausspracheübungen von Park,  Sejin
Ausspracheabweichungen bei koreanischen Deutschlernenden und Empfehlungen für Ausspracheübungen befasst sich zunächst mit der kontrastiven Phonologie bzw. Phonetik, Phonotaktik des Koreanischen und des Deutschen. Aufgrund der strukturellen Ungleichheit beider Sprachen lassen sich typische Aussprachefehler und -schwierigkeiten koreanischer Deutschlernender prognostizieren. Darüber hinaus werden Ausspracheabweichungen der koreanischen Deutschlernenden auf auditiver (rezeptiver) und produktiver Ebene untersucht. Zum Schluss formuliert die Autorin – basierend auf den Untersuchungsergebnissen – Empfehlungen für eine didaktisch-methodisch optimale Übungsweise, die zu einer Erleichterung des Fremdsprachenerwerbs beitragen können.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ausspracheschulung

Sie suchen ein Buch über Ausspracheschulung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ausspracheschulung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ausspracheschulung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ausspracheschulung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ausspracheschulung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ausspracheschulung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ausspracheschulung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.