Sprachstörungen bei Kindern im Vorschulalter

Sprachstörungen bei Kindern im Vorschulalter von Walter,  Melanie
Nicht nur lispelnde Kinder können unter Sprachstörungen leiden. Auch ein geringer Wortschatz, eine fehlerhafte Aussprache, falsche Grammatik oder ein mangelndes Sprachverständnis können Sprachstörungen signalisieren. Je früher diese erkannt und therapiert werden, desto besser sind die Aussichten auf eine normale Sprach- und Persönlichkeitsentwicklung. Eine Kernfrage ist deshalb: Wie häufig sind sprachliche Probleme im Vorschulalter? Diese Kennziffer interessiert natürlich betroffene Eltern und Betreuungspersonen, andererseits aber auch die Beteiligten im kränkelnden Gesundheitswesen, das die Kosten für die sprachtherapeutische Behandlung der Kinder aufbringen muss. Bislang liegen kaum statistisch abgesicherte Daten zu dieser Frage vor. Deshalb wurde zwischen Juni 2004 und Juni 2005 in ganz Bayern im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik eine umfangreiche epidemiologische Untersuchung an Kindern zwischen drei und sechs Jahren durchgeführt. Knapp ein Drittel der zufällig ausgewählten Kinder wies dabei in einem Bereich Defizite auf. Sieben von 100 Kindern brauchten therapeutische Unterstützung. Neben den weiteren empirischen Befunden bietet dieses Buch Studierenden Einblicke in die Umsetzung epidemiologischer Studien im Bereich der Sprachentwicklungsforschung.
Aktualisiert: 2020-11-16
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P.O.P.T. Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie

P.O.P.T. Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie von Fox-Boyer,  Annette
Kinder mit Aussprachestörungen stellen keine homogene Gruppe dar. Bei einem Großteil der Kinder liegt allerdings ein rezeptiv phonologisches und dadurch häufig auch sekundär produktives Problem zugrunde. Daher ist es sinnvoll, einen phonologischen Therapieansatz auszuwählen. P.O.P.T. - Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie ist die erste spezifisch für das Deutsche entwickelte Phonologie-Therapie, die auf einem sprachenunabhängigen Sprachverarbeitungsmodell beruht. Ihre Effektivität wurde mehrfach nachgewiesen. Im Rahmen dieses Buches wird das therapeutische Vorgehen dieses Ansatzes praxisnah für verschiedene phonologische Prozesse dargestellt.
Aktualisiert: 2022-01-04
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Sigmatismus (Lispeln)

Sigmatismus (Lispeln) von Mannhard,  Anja
Kinder, Jugendliche und Erwachsene können eine häufig auftretende Aussprachestörung vorweisen: das Lispeln. Der Fachbegriff dafür lautet Sigmatismus. Auch wenn es sich im Vergleich zu anderen möglichen Störungen der Sprache um eine geringer ausgeprägte Auffälligkeit handelt, kann der Sigmatismus doch im Rahmen der Sprechdeutlichkeit, Schullaufbahn und Berufswahl und -ausübung eines Menschen eine nachteilige und einschränkende Rolle spielen. Mit der Einschulung sollten keine Aussprachefehler mehr vorliegen. Was ist zu tun, wenn der Wunsch nach Behandlung des Sigmatismus besteht? Wie sehen Verordnungswege und Therapiemöglichkeiten aus? Wie kommt es überhaupt zu Fehlbildungen von Lauten? Wie verläuft der regelgemäße Lauterwerb und welche weiteren Entwicklungsbereiche sind hierbei angesprochen? Inwiefern stehen mundmotorische Entwicklung, Zahnfehlstellungen, Schluckmuster und Sigmatismus in einem Zusammenhang? Wann wird von einer Aussprachestörung gesprochen? Welche weiteren Störungen der Zisch- und Strömungslaute gibt es? Auf all diese Fragen gibt der Ratgeber praxisnahe, wissenschaftlich aktuelle und leicht verständliche Informationen, Tipps und Anregungen. Betroffene Jugendliche und Erwachsene, Eltern, Angehörige pädagogischer Berufe aus Kita und Schule und Therapien verordnende Kinder- und Jugendärzte, Zahnärzte und Kieferorthopäden finden umfangreiche Erläuterungen.
Aktualisiert: 2021-11-25
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