Seit Mitte der neunziger Jahre befindet sich Thomas David in einem kontinuierlichen Gespräch mit der Gegenwartsliteratur. Bedeutende englischsprachige Autoren wie John Banville, Don DeLillo, Patricia Highsmith, Kazuo Ishiguro, Ian McEwan, Toni Morrison, Muriel Spark, Graham Swift, Philip Roth und Zadie Smith hat er z.T. wiederholt zu ihren Arbeitsweisen und gesellschaftspolitischen Themen ihrer Zeit befragt. Herausgekommen ist ein Buch über das Wesentliche nicht nur beim Schreiben, sondern auch im Leben.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Austers autobiographische Werke, die sich über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren erstrecken, markieren die elementaren Stationen in seiner Schriftstellerkarriere: von Austers Anfängen als prosaischer Schriftsteller über eine Phase des künstlerischen Umbruchs bis zu einem Werk, das er im Bewusstsein seiner Endlichkeit verfasst.
Diese Werke, die innerhalb des Forschungskanons zu Auster bis heute kaum vertreten sind, gewähren als Abbilder dieser Entwicklungsphasen unterschiedliche Perspektiven auf Vergangenheit und Gegenwart – sie geben faszinierende Einblicke in Austers Selbstbild als Schriftsteller.
Diese Studie untersucht anhand von ‚White Spaces‘, ‚The Invention of Solitude‘, ‚Hand to Mouth‘ und ‚Winter Journal‘ die Gründe für Austers Hinwendung zum autobiographischen Genre sowie die vielschichtigen Erscheinungsformen seiner Auseinandersetzung mit sich selbst. Im Fokus der Analyse stehen dabei Austers Wertekanon, sein Streben nach Erkenntnis sowie die Bedeutung der Sprache und des Scheiterns.
Aktualisiert: 2020-07-16
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Seit Mitte der neunziger Jahre befindet sich Thomas David in einem kontinuierlichen Gespräch mit der Gegenwartsliteratur. Bedeutende englischsprachige Autoren wie John Banville, Don DeLillo, Patricia Highsmith, Kazuo Ishiguro, Ian McEwan, Toni Morrison, Muriel Spark, Graham Swift, Philip Roth und Zadie Smith hat er z.T. wiederholt zu ihren Arbeitsweisen und gesellschaftspolitischen Themen ihrer Zeit befragt. Herausgekommen ist ein Buch über das Wesentliche nicht nur beim Schreiben, sondern auch im Leben.
Aktualisiert: 2023-02-12
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Mario Fortunato unternimmt einen Streifzug in die jüngste Vergangenheit, als die Welt sich veränderte und mit ihr ein literarisches Universum unterging. Er schildert Persönlichkeiten, Szenen, reale Orte und Orte der Gefühle: Rom, Berlin, New York, Tanger, London. Er erzählt wie in einem Roman von Beziehungen, Leidenschaften, Streitigkeiten, Trennungen, neuen Begegnungen mit: Jorge Luis Borges, der Menschen an ihren Händen erkennt. Matt Dillon, der aus Neugier anruft, während Franco Fortini um sieben Uhr morgens telefonisch in den Schlaf platzt. Außerdem Giulio Einaudi, der mit Nanni Moretti zusammen Hühnchen isst, Salman Rushdie, der sich in seiner Wohnung verkrochen hat, Natalia Ginzburg, die Angst hat, vor Publikum zu sprechen, während Doris Lessing den Autobus nach Monreale nimmt. Oder David Grossman, umgeben vom Spielzeug seiner Kinder, Joseph Brodsky, der in seiner Nobelpreisrede die Schwulen begrüßt, und Alberto Moravia, der in einem Augenblick der Zerstreutheit stirbt. Paul Bowles, der an Einsamkeit leidet, und Colin Firth, der öffentlich an Berlusconi appelliert.
Aktualisiert: 2019-09-11
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Der Zirkus als paradigmatischer Ort trickreicher Scheinerzeugung und authentischer Extremleistung lebt von der Spannung des Widerspruchs und ist ein Spielfeld vielfältiger Inszenierungen. Die Affinitäten zwischen Zirkus und Literatur lassen sich auf die der Ästhetik des Hyperbolischen inhärenten fiktionalen und narrativen Elemente zurückführen, auf seine originären, das Erdichten, Erfinden und Fingieren auslotenden Dimensionen, die als Spielarten der Lüge täuschen können und das Manegenspiel attraktiv für literarische Ausgestaltungen und Interpretationen machen.
Vor dem Hintergrund der Kulturgeschichte der Manegenkunst und ihrer literarischen Traditionen, die zur Hochphase des Zirkus um 1900 unvergleichlich aufblühten, diskutiert diese erste umfassende Studie zur Zirkusliteratur seit der Postmoderne die Ästhetik des Manegenspiels in ‚Zirkusromanen‘ und ‚zirzensischen Romanen‘, wobei Texte von Peter Carey bis Sara Gruen typologisch differenziert und poetologisch charakterisiert werden.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Die Stadt der Moderne, für Amerika paradigmatisch New York, war nicht nur Schauplatz vielfältiger gesellschaftlicher, poltischer und künstlerischer Transformationsprozesse: Sie ist ambivalentes Symbol urbaner Modernität. Das moderne Genre des Stadtromans setzt sich auf komplexe und kritische Weise mit dieser Stadt als realem Ort, als Erfahrungshintergrund und als Symbol auseinander und vermittelt mit realistischen wie experimentellen Erzählstrategien die Vorstellung einer allgemeingültigen Großstadterfahrung. Für die Postmoderne allerdings ist das Postulat allgegenwärtig, die Stadt "verschwinde aus dem Blick", in realer wie in symbolischer Weise - und das, obwohl die Großstadt zum dominanten Lebensort geworden ist.
Die vorliegende Studie setzt sich mit diesem Paradox auseinander und zeigt, dass 'Stadt' - stellvertretend in New York-Literatur - auch heute allgegenwärtig ist. Der Gegenwartsroman setzt sich auf verschiedenen Ebenen mit gattungsmäßigen Vorgaben des Stadtromans auseinander und stellt dessen Anspruch auf "Überblick", auf ein Durchdringen der großstädtischen Komplexität und deren eindeutige Interpretation nachhaltig in Frage. Textanalysen von Romanen u.a. von Bret Easton Ellis, Siri Hustvedt, Colson Whitehead und Paul Auster zeigen, dass ein Blick von oben, den der erzählerische Überblick des klassischen Stadtromans voraussetzt, auf naturalisierten ideologischen Prämissen beruht, die nun hinterfragt werden. New York als Ort dieser Texte ist eine ConspiraCity, eine verschwörerische Stadt, in der - im Negativen wie im Positiven - Übersicht als Illusion erscheint.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Dieses Buch verbindet zwei unterschiedliche, einander ergänzende Ansätze. Teil I bietet einen kurzgefassten Überblick über die Entwicklung von Drama und Theater in Irland vom 17. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Dabei steht die Theatergeschichte – als besonderer Aspekt sowohl der Kultur- wie der Sozialgeschichte – im Vordergrund.
Teil II enthält Einzelinterpretationen von 21 herausragenden Dramen aus drei Jahrhunderten, die in ihrer Gesamtheit ein eindrucksvolles Panorama von der Vielfalt, dem Reichtum und der Qualität der Literatur Irlands vermitteln. Die ausgewählten Werke bieten jeweils ein besonderes Irland-Bild; sie definieren sich also nicht einfach als ‚irisch’, weil der Autor in Irland geboren ist, sondern sie reflektieren – in höchst unterschiedlicher Weise – die gesellschaftliche Realität des Landes. Im Zentrum der Interpretationen steht die doppelte Frage nach den Zielen der Autoren und nach den Mitteln, mit denen sie ihr jeweiliges Erscheinungsbild Irlands 'in Szene setzen'.
Das Buch wendet sich nicht ausschließlich an Fachgelehrte und Studierende der Anglistik, sondern auch an eine oft vernachlässigte Erscheinungsform der Spezies 'Leser', den 'gebildeten Nicht-Spezialisten', für den die Literatur Irlands ein reichhaltiges Angebot an
höchst lebendiger Leseerfahrung bereithält.
Aktualisiert: 2022-12-21
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