Die Diskussion um Notwendigkeit, Art und Nützlichkeit von Maßnahmen zum Klimaschutz hat mittlerweile alle Wirtschaftsbranchen in Deutschland erfasst. Besonders betroffen ist die Automobilindustrie, die auf wachsende gesellschaftliche Erwartungen und sich verschärfende gesetzliche Regelungen reagieren muss. So stehen alle Automobilhersteller vor der Herausforderung, ihr Produktangebot zugunsten von elektrischen Antrieben und zulasten von Verbrennungsmotoren umzustellen. Der Sammelband beleuchtet, wie namhafte Automobilhersteller ihre Elektrofahrzeuge vermarkten.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Aktualisiert: 2021-08-25
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Die Automobilindustrie ist seit Langem eine der wichtigsten Branchen in Deutschland. Dabei zeigt sich heute, dass Zuliefererunternehmen mittlerweile einen größeren Wertschöpfungsbeitrag leisten als die Automobilhersteller selbst. Eine gute Kenntnis sowie ein professionelles Management dieser Beschaffungsmärkte werden damit zum wettbewerbsentscheidenden Erfolgsfaktor. Die in Deutschland agierenden Automobilzulieferer sind allerdings weit weniger untersucht als die zumeist fokussierten Hersteller. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der vorliegenden Veröffentlichung, eine standortbezogene, zuliefererspezifische Branchenanalyse zu liefern, die wissenschaftlich sowohl die Akteure als auch das Umfeld und die Wettbewerbskräfte umfassend betrachtet. Europas größter Automobilbauer, die Volkswagen AG, fungiert dabei als konkreter Perspektivgeber. Es zeigt sich einerseits, dass die überwiegend mittelständisch geprägte Automobilzuliefererbranche, nicht lange nach einer weltweit gravierenden Absatzkrise, bereits wieder Rekordumsätze erwirtschaftet; andererseits aber bedingen strukturelle Einflussfaktoren einen immensen Preiswettbewerb sowie eine nach wie vor starke kundenseitige Abhängigkeit. Herausforderungen stellen auch das zunehmend durch ökologische Trends geprägte Umfeld und die sich wandelnden Mobilitätsbedürfnisse mit dem Schwerpunktaspekt Elektrifizierung des Antriebsstranges dar.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Erfolgreiche Nischenanbieter müssen eine Marktlücke entdecken und versuchen, diese langfristig zu besetzen und abzusichern. Im Wettbewerb mit großen Anbietern, die den Nischenmarkt täglich beobachten, funktioniert dies nicht nur über Investitionen, sondern mit intelligentem, kreativem und vor allem schnellem Marketing. Das zeigen eindrucksvoll die Fallstudien dieses Buches.
Die Kapitel vermitteln im Einzelnen:
o Nischenmarketing als Kernelement des klassischen Marketings
o Der Wandel des Automotive Marktes Deutschland
o Fallstudien deutscher und niederländischer Klein- und Kleinstserienhersteller
o Exklusive Interviews mit Geschäftsführern und Experten
o Praxisempfehlungen für effizientes Marketing in der Nische
o Nischenmarketing-Instrumente und Checklisten
Das Buch richtet sich an Marketingverantwortliche im Automotive-Markt und im großen Marken-Mittelstand sowie an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaften mit dem Fokus auf Marketing und Vertrieb sowie Social-Media. Und nicht zuletzt an Automobil-Enthusiasten und Kleinserienfahrer, die sich einen Überblick über die Historie und den Status quo der Kleinserienhersteller verschaffen möchten.
Aktualisiert: 2022-04-24
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Aktualisiert: 2023-04-11
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Das Design von Automobilen gehört zu den zentralen Kauftreibern von Automobilmarken und Fahrzeugmodellen. Dabei spielen nicht nur die Ästhetik, sondern auch die Funktionalität und der Ausdruck von Markenwerten durch das Automobildesign eine wichtige Rolle. Für ein erfolgreiches Markenmanagement ist es wichtig, wie diese Komponenten auf die Wahrnehmung von Marke und Modell durch die Kunden wirken. Diese Studie widmet sich der Untersuchung dieser verhaltenswissenschaftlichen Wirkungen am Beispiel der Fahrzeuginnenraumgestaltung (Automotive Interior Design). Während die Marketingforschung bislang den Fokus auf das Außendesign von Fahrzeugen legt, werden im vorliegenden Werk erstmals die Wirkungen des Automotive Interior Design auf die Konsumenten untersucht und Empfehlungen für die Gestaltung von Fahrzeuginnenräumen abgeleitet. Als empirische Basis der Erkenntnisse dienen sechs Studien, wodurch die Arbeit auf einer repräsentativen und validen Grundlage beruht. Sie ist ein Muss für alle Automobilmanager, die sich mit dem Design und dessen Wirkungen für Marken beschäftigen und an der ständigen Optimierung ihrer Maßnahmen interessiert sind. Sie bietet zudem eine große Orientierungshilfe für Marketingstudenten und -wissenschaftler, die in diesem Bereich forschen bzw. lehren.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Die Dissertation greift die Umweltdiskussion zum Automobil auf und lenkt dann den Fokus auf das Kundenverhalten (Kundennutzen). Diesem Vorgehen liegt die Erkenntnis zugrunde, dass das Verhalten des Kunden in Bezug auf das (umweltverträgliche) Automobil bislang nur unzureichend untersucht ist. Dieses Wissen ist aber sehr wichtig, da Automobilhersteller und ihr Marketing umweltverträgliche Automobile nur dann anbieten werden, wenn sie mit derartigen Fahrzeugen auch einen Markterfolg beim Kunden erzielen können. Zudem würden unverkäufliche «Öko-Autos» auch nicht dem Umweltschutz nützen. Je besser also die Zusammenhänge zwischen der Umweltverträglichkeit beim Automobil und den Nutzen- und Kostenanforderungen der Kunden bekannt sind, umso leichter ist es, die Gestaltungsspielräume des Automobilmarketing zur Umweltentlastung auch erkennen und nutzen zu können.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dynamische Veränderungsprozesse haben den Wettbewerb in der Automobilindustrie intensiviert. Das Buch macht deutlich, vor welchen Herausforderungen Hersteller und Zulieferer stehen. Die Beiträge behandeln Globalisierung, neue Distributionswege zum Kunden oder das Knowledge Management innerhalb eines Unternehmens. Konkrete Fallstudien aus unterschiedlichen Bereichen der Automobilbranche veranschaulichen praxisorientierte Lösungsansätze.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Was ist Lifecycle-Gestaltung und wie lässt sich überhaupt ein Produktlebenszyklus definieren? Welche Möglichkeiten einer aktiven Steuerung gibt es und wie sind die Unternehmensziele damit zu erreichen? Bislang gibt es Untersuchungen zum Thema Produktlebenszyklus (PLZ) insbesondere im Bereich der Informatik und der Elektronikindustrie, jedoch nicht für die Old-Economy. Die mit Abstand wichtigste Branche in Deutschland, die Automobilindustrie, verwendet seit Jahren das Lebenszykluskonzept mehr oder weniger erfolgreich, wurde aber nie dezidiert untersucht. Dieses Buch fokussiert sich auf das Automobil, da sich hierfür sowohl Vorgänger-Nachfolgerbeziehungen eindeutig verfolgen lassen, als auch die Hersteller und Konsumenten sich aktiv und kommunikativ an Produktgenerationen orientieren. Ziel dieser Studie ist nicht nur eine rein theoretische Abhandlung marketingtechnischer Methoden, sondern es soll vielmehr untersucht werden, inwieweit das Modell des PLZ in der Lage ist im dynamischen Marktumfeld der Automobilindustrie als aktives Steuerinstrument die operative Erreichung der Unternehmensziele zu unterstützen. Darüber hinaus wird untersucht, inwieweit das Modell einen prognostischen Charakter aufweist und somit als Richtlinie für Normstrategien fungieren kann. Eine umfangreiche Methodik zur Untersuchung des omobilen Lebenszyklus wird erstellt und bei einer empirischen Analyse verwendet. Hierfür wird die Historie von unterschiedlichen Premium- und Volumenherstellern, von nationalen Herstellern und Importeuren untersucht. Die unterschiedlichen Kundenansprüche werden genauso betrachtet wie die sich unterscheidenden Rahmenbedingungen der Automobilunternehmen. Die für das Produktmanagement wichtige Frage nach der Effizienz von Marketingaktivitäten wird teilweise beantwortet, sowie Empfehlungen zum Umgang mit dem wachsenden Kostendruck, den stetig kürzer werdenden Innovationszyklen und den steigenden Individualisierungswusch der Kunden erarbeitet. Das Werk endet mit konkreten Empfehlungen für eine aktive Gestaltung der Produktlebenszyklen in der Automobilindustrie, getrennt nach Premium- und Volumenhersteller. Die Ergebnisse lassen sich aufgrund der allgemein erhaltenen Erkenntnisse flexibel anpassen und somit auch auf andere Branchen der old economy übertragen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die Automobilindustrie ist seit Langem eine der wichtigsten Branchen in Deutschland. Dabei zeigt sich heute, dass Zuliefererunternehmen mittlerweile einen größeren Wertschöpfungsbeitrag leisten als die Automobilhersteller selbst. Eine gute Kenntnis sowie ein professionelles Management dieser Beschaffungsmärkte werden damit zum wettbewerbsentscheidenden Erfolgsfaktor. Die in Deutschland agierenden Automobilzulieferer sind allerdings weit weniger untersucht als die zumeist fokussierten Hersteller. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der vorliegenden Veröffentlichung, eine standortbezogene, zuliefererspezifische Branchenanalyse zu liefern, die wissenschaftlich sowohl die Akteure als auch das Umfeld und die Wettbewerbskräfte umfassend betrachtet. Europas größter Automobilbauer, die Volkswagen AG, fungiert dabei als konkreter Perspektivgeber. Es zeigt sich einerseits, dass die überwiegend mittelständisch geprägte Automobilzuliefererbranche, nicht lange nach einer weltweit gravierenden Absatzkrise, bereits wieder Rekordumsätze erwirtschaftet; andererseits aber bedingen strukturelle Einflussfaktoren einen immensen Preiswettbewerb sowie eine nach wie vor starke kundenseitige Abhängigkeit. Herausforderungen stellen auch das zunehmend durch ökologische Trends geprägte Umfeld und die sich wandelnden Mobilitätsbedürfnisse mit dem Schwerpunktaspekt Elektrifizierung des Antriebsstranges dar.
Aktualisiert: 2023-04-04
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