Die Zahl der Embedded Systeme, die uns im Alltag begegnen, wächst stetig. Gleichzeitig nimmt die Komplexität der Software immer weiter zu. In vielen Bereichen erhält Multicore Einzug, was die Komplexität nochmals erhöht.Ohne korrektes zeitliches Verhalten („Timing“) gibt es keine sichere und zuverlässige Embedded Software. Dieses Buch hilft gleichermaßen das Timing schon früh im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen und akute Timingprobleme zu lösen. Auch der Aspekt der Laufzeitabsicherung kommt nicht zu kurz.Auch wenn die meisten Praxisbeispiele aus dem Automobilbereich kommen, ist der allergrößte Teile des Buches unmittelbar übertragbar auf andere Bereiche.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Zahl der Embedded Systeme, die uns im Alltag begegnen, wächst stetig. Gleichzeitig nimmt die Komplexität der Software immer weiter zu. In vielen Bereichen erhält Multicore Einzug, was die Komplexität nochmals erhöht.Ohne korrektes zeitliches Verhalten („Timing“) gibt es keine sichere und zuverlässige Embedded Software. Dieses Buch hilft gleichermaßen das Timing schon früh im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen und akute Timingprobleme zu lösen. Auch der Aspekt der Laufzeitabsicherung kommt nicht zu kurz.Auch wenn die meisten Praxisbeispiele aus dem Automobilbereich kommen, ist der allergrößte Teile des Buches unmittelbar übertragbar auf andere Bereiche.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Zahl der Embedded Systeme, die uns im Alltag begegnen, wächst stetig. Gleichzeitig nimmt die Komplexität der Software immer weiter zu. In vielen Bereichen erhält Multicore Einzug, was die Komplexität nochmals erhöht.Ohne korrektes zeitliches Verhalten („Timing“) gibt es keine sichere und zuverlässige Embedded Software. Dieses Buch hilft gleichermaßen das Timing schon früh im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen und akute Timingprobleme zu lösen. Auch der Aspekt der Laufzeitabsicherung kommt nicht zu kurz.Auch wenn die meisten Praxisbeispiele aus dem Automobilbereich kommen, ist der allergrößte Teile des Buches unmittelbar übertragbar auf andere Bereiche.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Fachbuch gibt einen Überblick über die in der Kfz-Elektronik verbreiteten Bussysteme wie CAN, FlexRay, LIN oder MOST, deren Protokolle und die Softwarearchitektur moderner Steuergeräte. Die Beschreibung erfolgt aus der Sicht von Ingenieuren, die diese Systeme in der Praxis einsetzen und in Fahrzeuge integrieren müssen. Ausführlich wird auf die höheren Schichten der ISO, SAE und ASAM-Transport- und Diagnoseprotokolle sowie deren Anwendung eingegangen. Neben der Kommunikation wird die Softwarearchitektur der Steuergeräte mit Betriebssystem und Basissoftware vorgestellt, wie sie im Rahmen von AUTOSAR, OSEK/VDX und HIS definiert werden.Neu in dieser Auflage wurden CAN FD, Automotive Ethernet, OTX und WWH-OBD aufgenommen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Fachbuch gibt einen Überblick über die in der Kfz-Elektronik verbreiteten Bussysteme wie CAN, FlexRay, LIN oder MOST, deren Protokolle und die Softwarearchitektur moderner Steuergeräte. Die Beschreibung erfolgt aus der Sicht von Ingenieuren, die diese Systeme in der Praxis einsetzen und in Fahrzeuge integrieren müssen. Ausführlich wird auf die höheren Schichten der ISO, SAE und ASAM-Transport- und Diagnoseprotokolle sowie deren Anwendung eingegangen. Neben der Kommunikation wird die Softwarearchitektur der Steuergeräte mit Betriebssystem und Basissoftware vorgestellt, wie sie im Rahmen von AUTOSAR, OSEK/VDX und HIS definiert werden.Neu in dieser Auflage wurden CAN FD, Automotive Ethernet, OTX und WWH-OBD aufgenommen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Fachbuch gibt einen Überblick über die in der Kfz-Elektronik verbreiteten Bussysteme wie CAN, FlexRay, LIN oder MOST, deren Protokolle und die Softwarearchitektur moderner Steuergeräte. Die Beschreibung erfolgt aus der Sicht von Ingenieuren, die diese Systeme in der Praxis einsetzen und in Fahrzeuge integrieren müssen. Ausführlich wird auf die höheren Schichten der ISO, SAE und ASAM-Transport- und Diagnoseprotokolle sowie deren Anwendung eingegangen. Neben der Kommunikation wird die Softwarearchitektur der Steuergeräte mit Betriebssystem und Basissoftware vorgestellt, wie sie im Rahmen von AUTOSAR, OSEK/VDX und HIS definiert werden.Neu in dieser Auflage wurden CAN FD, Automotive Ethernet, OTX und WWH-OBD aufgenommen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Fachbuch stellt in anschaulicher Art den Bereich der virtuellen Produktentstehung am Beispiel des Kraftfahrzeugs dar. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus den Bereichen Gesamtfahrzeug, Motor, Elektronik, Antriebsstrang und Nebenaggregate werden aktuelle virtuelle Techniken und Auslegungstools sowie Simulationsmethoden mit vielen aussagekräftigen Abbildungen anschaulich erläutert. Ihnen kommt wegen der wachsenden Komplexität und der gestiegenen Anforderungen im Produktentstehungsprozess stetig mehr Bedeutung zu, vor allem auch in der Darstellung ganzheitlicher Lösungen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Dieses Fachbuch stellt in anschaulicher Art den Bereich der virtuellen Produktentstehung am Beispiel des Kraftfahrzeugs dar. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus den Bereichen Gesamtfahrzeug, Motor, Elektronik, Antriebsstrang und Nebenaggregate werden aktuelle virtuelle Techniken und Auslegungstools sowie Simulationsmethoden mit vielen aussagekräftigen Abbildungen anschaulich erläutert. Ihnen kommt wegen der wachsenden Komplexität und der gestiegenen Anforderungen im Produktentstehungsprozess stetig mehr Bedeutung zu, vor allem auch in der Darstellung ganzheitlicher Lösungen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die Zahl der Embedded Systeme, die uns im Alltag begegnen, wächst stetig. Gleichzeitig nimmt die Komplexität der Software immer weiter zu. In vielen Bereichen erhält Multicore Einzug, was die Komplexität nochmals erhöht.Ohne korrektes zeitliches Verhalten („Timing“) gibt es keine sichere und zuverlässige Embedded Software. Dieses Buch hilft gleichermaßen das Timing schon früh im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen und akute Timingprobleme zu lösen. Auch der Aspekt der Laufzeitabsicherung kommt nicht zu kurz.Auch wenn die meisten Praxisbeispiele aus dem Automobilbereich kommen, ist der allergrößte Teile des Buches unmittelbar übertragbar auf andere Bereiche.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Einführung des AUTOSAR Standards in der Softwareentwicklung für Steuergeräte ermöglicht die Entwicklung von Kundenfunktionalitäten unabhängig von der Zielplattform. Eine AUTOSAR konforme Applikation wird anschließend für eine konkrete Zielplattform konfiguriert. Diese Flexibilität bringt auch neue Herausforderungen für den Test eines Steuergerätes mit sich.
Diese Arbeit präsentiert einen Ansatz, der sowohl durch statische Analysen von Konfigurationen und Quellcode, als auch durch dynamische Tests den Entwicklungsprozess von AUTOSAR Systemen unterstützt. Der dynamische Test überprüft auf der Zielplattform die Schichten der Basissoftware und der RTE und unterstützt bei der Fehlerlokalisierung. Der präsentierte Ansatz ist für alle Versionen der AUTOSAR Classic Plattform anwendbar und nutzt nur Methoden, die durch den AUTOSAR Standard erlaubt sind. Für diese Arbeit wurde eine Wissensbasis entworfen und umgesetzt, die das Architekturwissen des AUTOSAR Standards vorhält. In der Wissensbasis sind Schichten, Stacks und Basissoftwaremodule mit ihren Eigenschaften abgelegt. Durch die Arbeit konnten verschiedenen Projekte mit AUTOSAR Architektur überprüft, verglichen und optimiert werden.
Aktualisiert: 2023-01-05
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Nahezu alle Funktionen des Fahrzeugs werden inzwischen elektronisch gesteuert, geregelt oder überwacht. Die Realisierung von Funktionen durch Software bietet einzigartige Freiheitsgrade beim Entwurf. In der Fahrzeugentwicklung müssen jedoch Randbedingungen wie hohe Zuverlässigkeits- und Sicherheitsanforderungen, vergleichsweise lange Produktlebenszyklen, begrenzte Kosten, verkürzte Entwicklungszeiten und zunehmende Variantenvielfalt berücksichtigt werden.
Dieses Buch enthält Grundlagen und praktische Beispiele zu Prozessen, Methoden und Werkzeugen, die zur sicheren Beherrschbarkeit von elektronischen Systemen und Software im Fahrzeug beitragen. Dabei stehen die elektronischen Systeme des Antriebsstrangs, des Fahrwerks und der Karosserie im Vordergrund. In allen relevanten Kapiteln wurde die aktuelle Thematik AUTOSAR integriert.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Automobilelektronik eignet sich bestens für das Studium und enthält eine topaktuelle Einführung in elektrische und elektronische Systeme im Automobil einschließlich Bussystemen, Sensorik und Software. Es folgen Kapitel zu wichtigen elektronischen Systemen im Automobil, wie z.B. Motor- und Getriebesteuerung, Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen. Ebenso sind Themen wie Bordnetz, Energieversorgung und Kfz-Lichttechnik enthalten.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Automobilelektronik eignet sich bestens für das Studium und enthält eine topaktuelle Einführung in elektrische und elektronische Systeme im Automobil einschließlich Bussystemen, Sensorik und Software. Es folgen Kapitel zu wichtigen elektronischen Systemen im Automobil, wie z.B. Motor- und Getriebesteuerung, Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen. Ebenso sind Themen wie Bordnetz, Energieversorgung und Kfz-Lichttechnik enthalten. Das Lehrbuch wurde überarbeitet und gegenüber der 1. Auflage um das Kapitel Echtzeitbetriebssysteme erweitert.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Experten aus Automobilindustrie und Hochschulen liefern mit dem Band eine topaktuelle und praxisnahe Einführung in elektrische und elektronische Systeme im Automobil. Nach den Grundlagen der Sensorik, von Bussystemen, Betriebssystemen und der Softwareentwicklung werden elektronische Systeme im Automobil behandelt. Dazu zählen u. a. Motor- und Getriebesteuerung, Energieversorgung, Sicherheits- sowie Navigations- und Fahrerassistenzsysteme. Für die 4. Auflage wurde das Kapitel über Fahrerassistenzsysteme grundlegend überarbeitet und erweitert.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Dieses Fachbuch gibt einen Überblick über die in der Kraftfahrzeugelektronik verbreiteten Bussysteme wie CAN, FlexRay, LIN oder MOST und deren Protokolle. Die Beschreibung erfolgt aus der Sicht von Ingenieuren, die diese Bussysteme in der Praxis einsetzen und in ihre Systeme integrieren müssen. Dabei wird ausführlich auf die höheren Schichten der Transport- und Diagnoseprotokolle sowie deren Anwendung in der Applikations- und Fertigungsphase, wie End-of-Line- und Flash-Programmierung bei Fahrzeug- und Komponentenherstellern, eingegangen. Neben den Eigenschaften der Bussysteme und ihrer Protokolle werden wichtige Implementierungsaspekte für die Einbindung in Standard-Software- und Werkzeugumgebungen für Kfz-Steuergeräte, wie sie im Rahmen von OSEK/VDX, ASAM/ASAP, HIS oder AUTOSAR definiert werden, dargestellt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Zahl der Embedded Systeme, die uns im Alltag begegnen, wächst stetig. Gleichzeitig nimmt die Komplexität der Software immer weiter zu. In vielen Bereichen erhält Multicore Einzug, was die Komplexität nochmals erhöht.Ohne korrektes zeitliches Verhalten („Timing“) gibt es keine sichere und zuverlässige Embedded Software. Dieses Buch hilft gleichermaßen das Timing schon früh im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen und akute Timingprobleme zu lösen. Auch der Aspekt der Laufzeitabsicherung kommt nicht zu kurz.Auch wenn die meisten Praxisbeispiele aus dem Automobilbereich kommen, ist der allergrößte Teile des Buches unmittelbar übertragbar auf andere Bereiche.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die Zahl der Embedded Systeme, die uns im Alltag begegnen, wächst stetig. Gleichzeitig nimmt die Komplexität der Software immer weiter zu. In vielen Bereichen erhält Multicore Einzug, was die Komplexität nochmals erhöht.Ohne korrektes zeitliches Verhalten („Timing“) gibt es keine sichere und zuverlässige Embedded Software. Dieses Buch hilft gleichermaßen das Timing schon früh im Entwicklungsprozess zu berücksichtigen und akute Timingprobleme zu lösen. Auch der Aspekt der Laufzeitabsicherung kommt nicht zu kurz.Auch wenn die meisten Praxisbeispiele aus dem Automobilbereich kommen, ist der allergrößte Teile des Buches unmittelbar übertragbar auf andere Bereiche.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Dieses Fachbuch gibt einen Überblick über die in der Kfz-Elektronik verbreiteten Bussysteme wie CAN, FlexRay, LIN oder MOST, deren Protokolle und die Softwarearchitektur moderner Steuergeräte. Die Beschreibung erfolgt aus der Sicht von Ingenieuren, die diese Systeme in der Praxis einsetzen und in Fahrzeuge integrieren müssen. Ausführlich wird auf die höheren Schichten der ISO, SAE und ASAM-Transport- und Diagnoseprotokolle sowie deren Anwendung eingegangen. Neben der Kommunikation wird die Softwarearchitektur der Steuergeräte mit Betriebssystem und Basissoftware vorgestellt, wie sie im Rahmen von AUTOSAR, OSEK/VDX und HIS definiert werden.Neu in dieser Auflage wurden CAN FD, Automotive Ethernet, OTX und WWH-OBD aufgenommen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Dieses Fachbuch stellt in anschaulicher Art den Bereich der virtuellen Produktentstehung am Beispiel des Kraftfahrzeugs dar. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus den Bereichen Gesamtfahrzeug, Motor, Elektronik, Antriebsstrang und Nebenaggregate werden aktuelle virtuelle Techniken und Auslegungstools sowie Simulationsmethoden mit vielen aussagekräftigen Abbildungen anschaulich erläutert. Ihnen kommt wegen der wachsenden Komplexität und der gestiegenen Anforderungen im Produktentstehungsprozess stetig mehr Bedeutung zu, vor allem auch in der Darstellung ganzheitlicher Lösungen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Der stetig steigende Funktionsumfang im Automobil und die zunehmende Vernetzung von Steuergeräten erfordern neue Methoden zur Beherrschung der Komplexität in der Validierung und Verifikation. Die virtuelle Absicherung ermöglicht die Integration der Software in einem PC-System, unabhängig von der Ziel-Hardware, zur frühzeitigen Gewährleistung der Softwarequalität im Entwicklungsprozess. Ebenso kann die Wiederverwendbarkeit vorhandener Komponenten in zukünftigen Mikrocontrollern sichergestellt werden. Die Grundlage dafür liefert der AUTOSAR-Standard durch einheitliche Schnittstellenbeschreibungen, welche die Abstraktion von Hardware und Software ermöglichen. Allerdings enthält der Standard hardwareabhängige Software-Komponenten, die als Complex-Device-Drivers (CDDs) bezeichnet werden. Aufgrund ihrer Hardwareabhängigkeit sind CDDs nicht direkt in eine virtuelle Absicherungsplattform integrierbar, da die spezifischen Hardware-Module nicht verfügbar sind. Die Treiber sind dennoch Teil der Steuergeräte-Software und somit bei einem ganzheitlichen Absicherungsansatz mit zu betrachten. Diese Dissertation beschreibt sieben unterschiedliche Konzepte zur Berücksichtigung von CDDs in der virtuellen Absicherung. Aus der Evaluierung der Praxistauglichkeit aller Ansätze wird eine Auswahlmethodik für die optimale Lösung bei sämtlichen Anwendungsfällen von CDDs in der Steuergeräte-Software entwickelt. Daraus abgeleitet, eignen sich zwei der Konzepte für die häufigsten Anwendungsfälle, die im Weiteren detailliert beschrieben und realisiert werden. Das erste Konzept erlaubt die vollständige Simulation eines CDD. Dies ist notwendig, um die Integration der Funktions-Software selbst ohne den Treiber zu ermöglichen und alle Schnittstellen abzusichern, auch wenn der CDD noch nicht verfügbar ist. Durch eine vollständige Automatisierung ist die Erstellung der Simulation nur mit geringem Arbeitsaufwand verbunden. Das zweite Konzept ermöglicht die vollständige Integration eines CDD, wobei die Hardware-Schnittstellen über einen zusätzlichen Hardware-Abstraction-Layer an die verfügbare Hardware des Systems zur virtuellen Absicherung angebunden werden. So ist der Treiber in der Lage, reale Hardware-Komponenten anzusteuern und kann funktional abgesichert werden. Eine flexible Konfiguration der Abstraktionsschicht erlaubt den Einsatz für eine große Bandbreite von CDDs. Im Rahmen der Arbeit werden beide Konzepte anhand von industrierelevanten Projekten aus der Serienentwicklung erprobt und detailliert evaluiert.
Aktualisiert: 2021-09-10
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