Alltags-Surrealismus

Alltags-Surrealismus von Dirscherl,  Margit, Friedrich,  Hans-Edwin, Hanuschek,  Sven
Alltags-Surrealismus ist Weltanschauung, Wahrnehmungsform und Stilvorgabe: Wenn die Kunst sich den großen Themen widmet, erfasst sie gerade auch die alltäglichen Verhängnisse und Zufälligkeiten, die Unwahrscheinlichkeiten und Widersprüchlichkeiten unseres Seins, mit denen wir umzugehen pflegen. Dabei lässt sie nicht zuletzt das überraschende, tragikkomische Potenzial zutage treten, das unserem Alltag innewohnt. – Was zeichnet Literatur und Film aus, die unter dem Begriff Alltags-Surrealismus zu fassen sind? Von Louis Aragon bis Juli Zeh: neue Perspektiven auf eine Kunstströmung und deren Anhänger, die gekannte Bedeutungsmuster auf den Kopf stellen können und damit oft Bilder finden für eine andere Wahrheit, die sich hinter der Oberfläche verbirgt.
Aktualisiert: 2020-12-31
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Guy Debord. Das filmische Gesamtwerk

Guy Debord. Das filmische Gesamtwerk von Debord,  Guy, Horwath,  Alexander, Kukulies,  Wolfgang, Rappl,  Werner
Der situationistische Philosoph und Filmemacher Guy Debord (1931–1994) folgte in seinen Filmen stets dem Vorsatz, nichts zu tun, was man in Filmen machte, und alles zu tun, was man dort nicht machte. Die Filme, die er zwischen 1952 und 1978 schuf, spiegeln diesen Plan auf einzigartige Weise wider. Seine Drehbücher und Szenarien sind nicht weniger radikal als diese selbst. Erstmals werden die Texte aller Filme Guy Debords in einer Neuübersetzung in deutscher Sprache in einem Band vereint: Von seinem ersten, noch im Rahmen seiner Zugehörigkeit zur Gruppe der Lettristen um Isidore Isou entstandenen Film "Hurlements en faveur de Sade" (Geheul für Sade, 1952), der ganz ohne Bilder nur schwarze und weiße Leinwand zeigt, über seine im Rahmen der Situationistischen Internationale entstandenen Werke "Sur le passage de quelques personnes à travers une assez courte unité de temps" (Über den Durchgang einiger Personen durch eine ziemlich kurze Zeiteinheit, 1959) und "Critique de la séparation" (Kritik der Trennung, 1961) bis zur Filmfassung seines meistbekannten theoretischen Hauptwerks "La Société du spectacle" (Die Gesellschaft des Spektakels, 1973), gefolgt von seiner Antwort an alle Kritiker "Réfutation de tous les judgements, tant élogieux qu'hostiles, qui ont été jusqu'ici portés sur le film 'La Société du spectacle'" (Widerlegung aller Urteile, ... , 1975) und sein bewusst als Schlusspunkt gesetztes Resümee "In girum imus nocte et consumimur igni" (1978). Erweitert werden die der französischen Originalausgabe folgenden Texte und Abbildungen durch Begleittexte Debords zu seinen Filmen, den Text der von ihm mitgestalteten TV-Dokumentation "Guy Debord, seine Kunst und seine Zeit" (1994) und Angaben zu den Quellen der von ihm verwendeten Zitate. Zwei ausführliche Essays zu Debords Filmschaffen von Alexander Horwath und Werner Rappl runden diese Ausgabe ab.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Kino der Zukunft

Kino der Zukunft von Balsom,  Erika, Bovier,  François, Bräuer,  Stefanie, Klammer,  Markus, Naef,  Maja, Rutkoff,  Rebekah, Sitney,  P. Adams
Der Band legt erstmals in deutscher Sprache eine umfassende Reflexion des kinematografischen OEuvres und der theoretischen Schriften des Filmemachers Gregory J. Markopoulos (1928–1992) vor. Seine Werke sind von entscheidender Bedeutung für die Geschichte des Avantgardefilms der Nachkriegszeit. Die Beiträge diskutieren Markopoulos’ Schaffen aus der Perspektive seines Spätwerks. Dieses kulminiert im rund achtzigstündigen monumentalen Film Eniaios, dessen Ausgangsmaterial fast alle bis 1971 gezeigten, aber auch die späteren, nicht mehr veröffentlichten Arbeiten des Künstlers bilden. Die für Eniaios charakteristische Dialektik zwischen radikaler Zukunftsoffenheit und Bewahrung ist ein zentrales Thema des Buches.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Amos Vogel – Ein New Yorker Cineast aus Wien

Amos Vogel – Ein New Yorker Cineast aus Wien von Malanga,  Gerard, Mayr,  Brigitte, Metelko,  Petra, Omasta,  Michael, Pekler,  Michael, Vogel,  Amos, Wagner,  Christine
Obwohl er selbst nie Filme gemacht hat, verdankt ihm das Kino unendlich viel, darunter das legendäre Cinema 16, die Gründung des New York Film Festivals und das wunderbare Buch „Film als subversive Kunst“. Amos Vogel gilt als ultimativer Cineast: ein streitbarer Intellektueller, der als Kritiker wie Kurator seine ganz eigene, autonome Spur in die Geschichte des unabhängigen Filmschaffens gezogen hat. Die zehn hier versammelten Texte lassen die Bandbreite seines publizistischen Werks nur erahnen. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Kolumnen, die Vogel ab den 1970ern für die renommierte US-Zeitschrift „Film Comment“ verfasste, und Beiträgen, die infolge der Wiederbegegnung mit seiner Heimatstadt in den 1990ern entstanden. Dabei hat Amos Vogel – 1921 in Wien geboren, 1938 vertrieben, heute zurückgezogen in New York lebend – das Kino nie als Selbstzweck gesehen, sondern immer auch als eine demokratische Bildungsanstalt, mithin: als Mittel zur Verbesserung der Welt.
Aktualisiert: 2020-02-21
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Was ist Film

Was ist Film von Grissemann,  Stefan, Horwath,  Alexander, Korschil,  Thomas, Schlagnitweit,  Regina, Tomicek,  Harry
Peter Kubelkas Programmzyklus „Was ist Film“ im Österreichischen Filmmuseum stellt das Medium Film anhand von rund 300 Beispielen als eigenständige Kunstgattung vor. DieUnadingbar für das Verständnis der Werke ist die konkrete Erfahrung im Kino. Dieses umfassdende Buch zum Zyklus führt die Beschäftigung mit diesen Werken auf anderer Ebene fort. Es enthält Texte zu sämtlichen präsentierten Filmen, rund 200 Abbildungen, ein umfangreiches Gespräch mit Peter Kubelka und einen Index zu den 74 Künstler und Künstlerinnen, die im Zyklus vertreten sind.
Aktualisiert: 2020-02-21
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Manfred Neuwirth – Bilder der flüchtigen Welt

Manfred Neuwirth – Bilder der flüchtigen Welt von Berger,  Karin, Grissemann,  Stefan, Klerk,  Nico de, Mayr,  Brigitte, Möller,  Olaf, Neuwirth,  Manfred, Omasta,  Michael
Manfred Neuwirth zählt zu den wesentlichen Protagonisten des unabhängigen Film- und Videoschaffens in Österreich. Der vorliegende Band stellt sein vielfältiges Werk erstmals in seiner ganzen Bandbreite vor: vom klassischen Dokumentarfilm Erinnerungen an ein verlorenes Land oder der im Kollektiv entstandenen "Volks stöhnenden Knochenschau" über experimentelle Found-Footage- und Videoarbeiten wie Neuwirths international viel beachteter "[ma]-Trilogie" bis hin zu einer Reihe spektakulär schöner Fotoserien und jener aufwendigen Mehrkanal-DVD-Installation, deren Titel mitten ins Herz seines künstlerischen Schaffens führt - "Bilder der flüchtigen Welt". Mit Beiträgen von Karin Berger, Nico de Klerk, Stefan Grissemann, Olaf Möller, Manfred Neuwirth, Brigitte Mayr und Michael Omasta sowie einem Videoporträt von Manfred Neuwirth und Ausschnitten aus acht seiner Arbeiten auf der beiliegenden DVD.
Aktualisiert: 2020-02-21
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Alltags-Surrealismus

Alltags-Surrealismus von Dirscherl,  Margit, Friedrich,  Hans-Edwin, Hanuschek,  Sven
Alltags-Surrealismus ist Weltanschauung, Wahrnehmungsform und Stilvorgabe: Wenn die Kunst sich den großen Themen widmet, erfasst sie gerade auch die alltäglichen Verhängnisse und Zufälligkeiten, die Unwahrscheinlichkeiten und Widersprüchlichkeiten unseres Seins, mit denen wir umzugehen pflegen. Dabei lässt sie nicht zuletzt das überraschende, tragikkomische Potenzial zutage treten, das unserem Alltag innewohnt. – Was zeichnet Literatur und Film aus, die unter dem Begriff Alltags-Surrealismus zu fassen sind? Von Louis Aragon bis Juli Zeh: neue Perspektiven auf eine Kunstströmung und deren Anhänger, die gekannte Bedeutungsmuster auf den Kopf stellen können und damit oft Bilder finden für eine andere Wahrheit, die sich hinter der Oberfläche verbirgt.
Aktualisiert: 2020-10-22
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Filmische Sinneserweiterung: László Moholy-Nagys Filmwerk und Theorie

Filmische Sinneserweiterung: László Moholy-Nagys Filmwerk und Theorie von Sahli,  Jan
Das zwischen Film- und Kunstwissenschaft anzusiedelnde Buch von Jan Sahli widmet sich dem filmischen Werk und den filmtheoretischen Schriften des ungarischen Bauhausmeisters, Künstlers und Theoretikers László Moholy-Nagy (1895-1946). Obwohl dieser in der Kunstgeschichtsschreibung schon viel Beachtung gefunden hat, wurden seine Tätigkeiten im Bereich des Avantgardefilms bislang weitgehend vernachlässigt. Wie in Moholy-Nagys zahlreichen anderen Gestaltungsbereichen entfaltet sich aber auch hier seine innovative Schaffenskraft; dies sowohl in der zeitgemäßen theoretischen Konzeption des Mediums Film als auch in der faszinierenden ästhetischen Praxis. Das Buch situiert das Filmwerk Moholy-Nagys im Kontext des eigenen künstlerischen, theoretischen und pädagogischen Schaffens und zeigt die wichtigsten kunst- und filmhistorischen Bezugspunkte auf. So erweisen sich die Filme geprägt von übergreifenden intermedialen Strukturen, die im Werkzusammenhang von Fotografie, Malerei und Fotogramm sowie kinetischer Kunst analysiert wird. Was diese ästhetische Vernetzung der Kunstformen hauptsächlich bestimmt, ist Moholy-Nagys theoretisch-pädagogische Leitidee der Erweiterung der sinnlichen Warhnehmung. Diese führt dezidiert über mediale Grenzen hinweg und verlangt nach einem Neuen Sehen, sei es in bildender Kunst, Fotografie oder Film. Filmographie The New Architecture at the London Zoo (1936) Life of a Lobster (1935) Architektenkongreß Athen (1933) Tönendes ABC (1932) Zigeuner (1932) Lichtspiel: Schwarz-Weiß-Grau (1930) Marseille vieux port (1929) Berliner Stilleben (1926) Es handelt sich um kurze avantgardistische Dokumentarfilme und abstrakte Filmexperimente.
Aktualisiert: 2021-11-02
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