Unter allen bekannten Krebsarten gehört GIST, der gastrointestinale Stromatumor, zu den seltenen Krebserkrankungen.
Da auch in den Medien nicht darüber berichtet wird, ist der GIST den meisten Menschen unbekannt, und viele fragen nochmal nach weil sie Gicht oder Gift verstanden haben. Das sind ihnen bekannte Worte. Der GIST ist eine Untergruppe
der Sarkome, von denen es nach WHO-Klassifikation etwa
100 Arten gibt. In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 1000 bis 1500 Menschen neu an GIST. Die Zahlenangaben
in verschiedenen Quellen schwanken leicht, liegen aber immer in diesem Bereich. Die ungeliebte Chance, an GIST zu erkranken, liegt damit etwa 10 mal höher, als einen Millionengewinn im Lotto zu erzielen, denn im Jahr 2015 zum Beispiel gab es 115 neue Lotto-Millionäre. Und trotz dem hoffen alle diese Lottospieler, Millionär zu werden und ahnen dabei nicht, dass ihre Chance, an GIST zu erkranken vielfach höher ist. Und die Chance, eine weniger seltene Krebserkrankung zu bekommen, liegt noch etwa 100 mal höher.
Dieses Buch ist eine SONDERAUSGABE und enthält Kapitel
aus den Büchern "GIST - Ein Tumor verliert seinen Schrecken"
und aus "GIST, Gene und Mutationen". Zusätzlich wurden viele Ergänzungen hinzugefügt.
Diese Sonderausgabe enthält zusätzlich noch Kapitel meines Buches "GIST, Gene und Mutationen". Bitte beachten Sie das, wenn Sie weitere Bücher von mir kaufen wollen.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *
Wegen der auftretenden Nebenwirkungen während der Sutent-Therapie wurden immer wieder und immer längere Therapiepausen eingelegt. Als Folge war dann das CT-Ergebnis im März 2019 katastrophal. Diesmal hatte der GIST die geringe Medikamentendosis des Sutent und die Therapiepausen ausgenutzt. Sowohl in der Leber als auch im Bauchraum gab es neue oder vergrößerte Tumorherde. Zum Glück waren andere Körperbereiche (z.B. Lunge) frei von Metastasen. Laut Radiologen aber würde die Leber innerhalb der nächsten zwei Jahre versagen, wenn nicht eine drastische Verringerung der Leber-Metastasen erfolgt. Wie aber sollte eine Verringerung der Tumorherde erfolgen, wenn das eine Mittel ausgereizt und das andere mehr und mehr unverträglich war?
Das war eine niederschmetternde Nachricht. Wie sollte es nun weitergehen? Imatinib (Glivec) hatte seine Wirkung verloren und Sunitinib (Sutent) konnte ich nicht länger ertragen. Vier große Bauchoperationen (Laparotomie) habe ich erfolgreich überstanden und die beiden verfügbaren Standard-GIST-Medikamente Imatinib und Sunitinib hatte ich ausgereizt.
Gab es noch eine Chance für mich?
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *
Dieses Buch (Schwarz-Weiß Version) ist eine Fortsetzung meiner bisherigen Bücher über die Krebskrankheit GIST (gastrointestinaler Stromatumor). Es beginnt Mitte 2018 und berichtet über die folgenden zwei Jahre bis Mitte 2020.
Wegen der auftretenden Nebenwirkungen während der Sutent-Therapie wurden immer wieder und immer längere Therapiepausen eingelegt. Als Folge war dann das CT-Ergebnis im März 2019 katastrophal. Diesmal hatte der GIST die geringe Medikamentendosis des Sutent und die Therapiepausen ausgenutzt. Sowohl in der Leber als auch im Bauchraum gab es neue oder vergrößerte Tumorherde. Zum Glück waren andere Körperbereiche (z.B. Lunge) frei von Metastasen. Laut Radiologen aber würde die Leber innerhalb der nächsten zwei Jahre versagen, wenn nicht eine drastische Verringerung der Leber-Metastasen erfolgt. Wie aber sollte eine Verringerung der Tumorherde erfolgen, wenn das eine Mittel ausgereizt und das andere mehr und mehr unverträglich war?
Das war eine niederschmetternde Nachricht. Wie sollte es nun weitergehen? Imatinib (Glivec) hatte seine Wirkung verloren und Sunitinib (Sutent) konnte ich nicht länger ertragen. Vier große Bauchoperationen (Laparotomie) habe ich erfolgreich überstanden und die beiden verfügbaren Standard-GIST-Medikamente Imatinib und Sunitinib hatte ich ausgereizt.
Gab es noch eine Chance für mich?
Aktualisiert: 2022-04-14
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