Informationssuche in B2B-Kaufprozessen

Informationssuche in B2B-Kaufprozessen von Hupka,  Philipp Alexander
Die Vernetzung der Welt durch das Internet hat die Gesellschaft von einem Industriezeitalter hin zu einem Informationszeitalter geführt. Die unbegrenzte Anzahl und zu jederzeit zur Verfügung stehende Menge an Informationen hat das Informationsverhalten von Individuen nachhaltig verändert. Heutzutage ist nicht mehr relevant, ob Informationen zu einer Fragestellung existieren, sondern wie benötigte Informationen aus der Masse aller Informationen herausgefiltert werden können. Das führt häufig zu einer Überforderung, da zu viele Informationen zur Verfügung stehen und der Informationssuchprozess nicht mehr effizient durchgeführt werden kann. Dieses Phänomen wird auch information overload genannt. Vor dem Hintergrund dieser Problematik haben sich in der Praxis Systeme entwickelt, die Informationen gezielt filtern, der Anfrage eines Suchenden gemäß sortieren und nach Relevanz geordnet wiedergeben können. Web-Suchmaschinen, kurz auch search engines (SE) genannt, erfüllen diesen Zweck und dienen mittlerweile als Einstiegstor zum Internet. Dies hat auch direkte Folgen für das Informationssuchverhalten von B2B-Einkäufern in B2B-Kaufprozessen. SE nehmen als Informationsquelle in B2B-Kaufprozessen bereits heute die gleiche Bedeutung ein, wie der persönliche Vertrieb. Diese empirische Beobachtung lässt sich jedoch wissenschaftlich noch nicht fundiert erklären, da es in der Literatur an Untersuchungen mangelt, die aufdecken, unter welchen Umständen Informationssuche über SE stattfindet. Aus diesem Grund entwickelt der Autor auf konzeptionelle und empirische Weise ein Erklärungsmodell, das vier unterschiedliche Typen von Suchmaschinennutzern unter den B2B-Einkäufern aufdecken und deren Nutzungsmotive und -intention darstellen kann. Daraus ergeben sich wichtige Praxisimplikationen für Anbieter von B2B-Leistungen hinsichtlich der Investition in den Informationskanal SE. Darüber hinaus lassen sich auch Empfehlungen für SE-Betreiber ableiten, damit SE auch in Zukunft hohe Informationsqualität gewährleisten können.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema B2B-Kaufprozesse

Sie suchen ein Buch über B2B-Kaufprozesse? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema B2B-Kaufprozesse. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema B2B-Kaufprozesse im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema B2B-Kaufprozesse einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

B2B-Kaufprozesse - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema B2B-Kaufprozesse, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter B2B-Kaufprozesse und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.