Seehandelsrecht gilt als exotische Materie. Inzwischen hat das HGB jedoch das Zeitalter der Segelschiffe verlassen und regelt seit 2013 die aktuellen Probleme rund um die Containerschifffahrt. Der vorliegende Text konzentriert sich auf die praxisrelevanten Fragen. Vertieft behandelt er die seerechtliche Haftung, das Recht der Frachtverträge und die Konnossemente. Vorgestellt werden das Athener Übereinkommen zum Personentransport sowie die neu geregelte Charterparty. Der Autor fuhr früher selbst zur See und ist seit über 20 Jahren auf dem Gebiet des internationalen Transportrechts und den dazu gehörenden Versicherungen tätig. Das Werk dient in erster Linie der Ausbildung von Fachanwälten, ist darüber hinaus aber auch als Einstiegslektüre für diejenigen konzipiert, die sich im Rahmen einer Ausbildung oder beruflichen Tätigkeit mit den Grundzügen des Seehandelsrechts vertraut machen möchten oder müssen. Insofern spricht das Werk durchaus auch Speditionskaufleute, Schifffahrtskaufleute, Nautiker oder Studenten der verschiedenen Logistikstudiengänge an.
Aktualisiert: 2022-10-27
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Seehandelsrecht gilt als exotische Materie. Inzwischen hat das HGB jedoch das Zeitalter der Segelschiffe verlassen und regelt seit 2013 die aktuellen Probleme rund um die Containerschifffahrt. Der vorliegende Text konzentriert sich auf die praxisrelevanten Fragen. Vertieft behandelt er die seerechtliche Haftung, das Recht der Frachtverträge und die Konnossemente. Vorgestellt werden das Athener Übereinkommen zum Personentransport sowie die neu geregelte Charterparty. Der Autor fuhr früher selbst zur See und ist seit über 20 Jahren auf dem Gebiet des internationalen Transportrechts und den dazu gehörenden Versicherungen tätig. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Aktualisiert: 2022-10-17
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Seehandelsrecht gilt als exotische Materie. Inzwischen hat das HGB jedoch das Zeitalter der Segelschiffe verlassen und regelt seit 2013 die aktuellen Probleme rund um die Containerschifffahrt. Der vorliegende Text konzentriert sich auf die praxisrelevanten Fragen. Vertieft behandelt er die seerechtliche Haftung, das Recht der Frachtverträge und die Konnossemente. Vorgestellt werden das Athener Übereinkommen zum Personentransport sowie die neu geregelte Charterparty. Der Autor fuhr früher selbst zur See und ist seit über 20 Jahren auf dem Gebiet des internationalen Transportrechts und den dazu gehörenden Versicherungen tätig. Dieser Band ist Teil einer Reihe, die die Hagen Law School in ihren Lehrgängen für Fachanwälte einsetzt. Alle Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und werden unter wissenschaftlicher Begleitung von renommierten Rechtspraktikern verfasst. Die Publikationen der Hagen Law School eignen sich für Fachleute wie für Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientierten Interesse.
Aktualisiert: 2020-11-12
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Die größte internationale Vereinigung der Seeschifffahrt, The Baltic International Maritime Council (BIMCO), hat in Ihrem Mitteilungsblatt 3/2005 einen Beitrag unter der Überschrift „Ship management – co-assurance risks“ veröffentlicht. Hier stellt BIMCO fest, dass diverse Ship Manager (in Deutschland auch Bereeder oder Vertragsreeder genannt) nicht ausdrücklich in der Seekaskoversicherung ihrer Auftraggeber mitversichert und damit der Gefahr eines Regresses der Versicherer ausgesetzt seien. Diese Feststellung war der Anlass für die Untersuchung mit dem Titel „Der Versicherungsschutz des Ship Managers“, die sich in vier Teile gliedert.
Teil 1: Im ersten Teil der Untersuchung wird Grundlegendes zum Ship Manager mit dem Ziel
herausgearbeitet, den rechtlichen Rahmen für die Behandlung des Ship Managers im Allgemeinen
abzustecken.
Teil 2: Der zweite Teil ist der Aufgabe des Ship Managers, für die Versicherung des Schiffes zu sorgen,
gewidmet.
Teil 3: Vor dem Hintergrund der eingangs erwähnten BIMCO-Veröffentlichung hat der Autor den
Schwerpunkt auf den dritten Teil der Untersuchung gelegt. Hier wird ausführlich untersucht,
inwieweit unter Anwendung des deutschen Rechts der Ship Manager bei fehlender ausdrücklicher
Mitversicherung in den Seeversicherungen seiner Auftraggeber einem Regress der Versicherer
ausgesetzt ist.
Teil 4: Im vierten und letzten Teil wird der Versicherungsschutz der derzeit angebotenen Ship-Manager-
Versicherung dargestellt und versicherungsrechtlich untersucht.
Der Versicherungsschutz des Ship Managers über die Versicherungen der Auftraggeber wird dem Versicherungsschutz der Ship-Manager-Versicherung gegenübergestellt. Damit kann schließlich die Frage beantwortet werden, wie weit der Versicherungsschutz des Ship Managers reicht.
Die Arbeit schließt eine Lücke in der Literatur, da der Ship Manager jetzt erstmals Gegenstand einer ausführlichen wissenschaftlichen Auseinandersetzung ist.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Die größte internationale Vereinigung der Seeschifffahrt, The Baltic International Maritime Council (BIMCO), hat in Ihrem Mitteilungsblatt 3/2005 einen Beitrag unter der Überschrift „Ship management – co-assurance risks“ veröffentlicht. Hier stellt BIMCO fest, dass diverse Ship Manager (in Deutschland auch Bereeder oder Vertragsreeder genannt) nicht ausdrücklich in der Seekaskoversicherung ihrer Auftraggeber mitversichert und damit der Gefahr eines Regresses der Versicherer ausgesetzt seien. Diese Feststellung war der Anlass für die Untersuchung mit dem Titel „Der Versicherungsschutz des Ship Managers“, die sich in vier Teile gliedert.
Teil 1: Im ersten Teil der Untersuchung wird Grundlegendes zum Ship Manager mit dem Ziel
herausgearbeitet, den rechtlichen Rahmen für die Behandlung des Ship Managers im Allgemeinen
abzustecken.
Teil 2: Der zweite Teil ist der Aufgabe des Ship Managers, für die Versicherung des Schiffes zu sorgen,
gewidmet.
Teil 3: Vor dem Hintergrund der eingangs erwähnten BIMCO-Veröffentlichung hat der Autor den
Schwerpunkt auf den dritten Teil der Untersuchung gelegt. Hier wird ausführlich untersucht,
inwieweit unter Anwendung des deutschen Rechts der Ship Manager bei fehlender ausdrücklicher
Mitversicherung in den Seeversicherungen seiner Auftraggeber einem Regress der Versicherer
ausgesetzt ist.
Teil 4: Im vierten und letzten Teil wird der Versicherungsschutz der derzeit angebotenen Ship-Manager-
Versicherung dargestellt und versicherungsrechtlich untersucht.
Der Versicherungsschutz des Ship Managers über die Versicherungen der Auftraggeber wird dem Versicherungsschutz der Ship-Manager-Versicherung gegenübergestellt. Damit kann schließlich die Frage beantwortet werden, wie weit der Versicherungsschutz des Ship Managers reicht.
Die Arbeit schließt eine Lücke in der Literatur, da der Ship Manager jetzt erstmals Gegenstand einer ausführlichen wissenschaftlichen Auseinandersetzung ist.
Aktualisiert: 2023-01-27
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