Ratgeber Rechtschreibprobleme (LRS/Legasthenie)

Ratgeber Rechtschreibprobleme (LRS/Legasthenie) von Thomé,  Dr. Dipl.-Päd. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
In diesem Buch soll nicht nur informiert und beraten werden, auch die betroffenen Kinder und ihre Eltern sollen hier einmal zu Wort kommen. Neben vielen aufrüttelnden Selbstberichten werden erprobte und bewährte Hinweise und Hilfestellungen aus fachlicher Sicht gegeben. Während vieler Jahre wurden im Institut für sprachliche Bildung Rechtschreibförderungen und -therapien durchgeführt und evaluiert. Wir wollten wissen, ob und wie schnell es möglich ist, Schülern mit gravierenden Rechtschreibproblemen nachhaltig zu helfen. Jede einzelne Sitzung wurde intensiv vor- und nachbereitet. Das Ergebnis lautet: Es ist möglich, dass ca. 95 Prozent der Regelschüler auf ein mittleres Rechtschreibniveau kommen können. Durchschnittlich erreichten unsere Schülerinnen und Schüler in 25 Präsenzsitzungen eine mittlere (bis gute) Rechtschreibleistung in der Schule. In diesem Buch wird zusammengefasst, was Eltern und andere Interessierte unbedingt zum Wohle ihres Kindes vermeiden sollten und was sie zur Unterstützung beitragen können. In der 2., verbesserten Auflage werden neue Fördermöglichkeiten nach dem Basiskonzept aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *

Neue Wege in die Biologie: Energienutzung durch Organismen

Neue Wege in die Biologie: Energienutzung durch Organismen von Kattmann,  Ulrich
Gehen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern neue Wege! Biologisches Wissen wird hier so präsentiert, dass es an den Alltagsvorstellungen der Lernenden anknüpft und zu eigenen Fragen anregt. Vermeintlich komplizierte Prozesse werden sinnvoll reduziert und das Verständnis der Lernenden gezielt gefördert. Erleben Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern eine neue Freude am Erkenntnisgewinn!
Aktualisiert: 2021-03-11
> findR *

Besser lesen lernen

Besser lesen lernen von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
In diesem Heft für die allererste Schrifterfahrung werden Kinder (ab vier Jahren) richtig und einfach mit den häufigsten und wichtigsten Schriftzeichen bekannt gemacht. Die Buchstaben des lateinischen Alphabets (das Abc) bilden nicht die Laute der deutschen Sprache ab. Manchmal stehen zwei oder drei Buchstaben für einen Laut wie in ch, nn oder sch. Manchmal steht ein Buchstabe für verschiedene Laute wie o in "oben" oder "offen" oder e in "Weg" oder "weg". Diese komplizierten Verhältnisse haben wir gründlich erforscht. Die Ergebnisse sind in dem Heft umgesetzt. Mit dem Basiskonzept® Lesen lernen die Kinder, die Wörter in die richtigen Laute und in die entsprechenden Schrifteinheiten zu gliedern. Damit ist der beste Einstieg in die Schrift gewährleistet.
Aktualisiert: 2019-02-14
> findR *

Deutsche Orthographie

Deutsche Orthographie von Thomé,  Prof. Dr. Günther
Das reich bebilderte Buch enthält, obwohl es „Deutsche Orthographie“ heißt, keine Aufzählungen oder Erklä­rungen von Rechtschreibregeln. Stattdessen wird das Thema je zu einem Drittel historisch, sys­te­matisch und didaktisch beleuchtet. Im historischen Teil wird die Geschichte der Alpha­bet­schrift vom Phönizischen über das Griechische und Lateinische bis zum Deutschen sowie die Entwicklung der neuhochdeutschen Orthographie seit dem 16. Jhd. nachgezeichnet, da­bei auch das Werden der Prinzipien der deutschen Ortho­graphie. Im systematischen Teil wird dargestellt, was eine Schriftsprache ausmacht. Danach wird eine Auszählung des Autors von 100.000 Phonem-Graphem-Beziehungen aus deutschsprachigen Texten mit Angaben der absoluten und prozentualen Werte dokumentiert und erläutert (konkret erhält man Antwort auf die Frage: Welches Phonem wird wie oft mit welchem Graphem verschriftet und warum?). Im ausführlichen didaktischen Teil geht es um verschiedene – auch sehr strittige – Konzepte des Schriftsprachunterrichts der ver­gan­ge­nen Jahrhunderte bis heute. Danach wird die Rolle der phonologischen Bewusstheit disku­tiert und Untersuchungen zur Dissoziation von Lesen- und Schreibenlernen vorgestellt. An­leitungen zur Klas­sifikation orthographischer Fehler und aktuelle Positionen zu den Bereichen Legasthenie, Recht­schreibstörung, Rechtschreibschwäche runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2019-01-28
> findR *

OLFA 3-9: Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3-9

OLFA 3-9: Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3-9 von Thomé,  Dr. Dipl.-Päd. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
Mit der OLFA 3-9 (3.-9. Klassen) und OLFA 1-2 (1.-2. Klassen) liegen erstmalig testunabhängige Förderdiagnose-Instrumente für die Analyse freier Texte vor, die bei gravierenden orthographischen Schwierigkeiten einsetzbar sind. Vorliegende orthographische Problememe können klar diagnostiziert, erkannt und passgenau in einer effektiven und motivierenden Förderung behandelt werden. Das Besondere an OLFA ist, dass genau dort geübt und gefördert wird, wo eine besondere Unterstützung benötigt wird! Dokumentierte Fördererfolge auch bei einer gravierenden Rechtschreibstörung (Prozentrang 15 und darunter).
Aktualisiert: 2021-02-01
> findR *

Abc und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie

Abc und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie von Thomé,  Prof. Dr. Günther
Das provokante, reich bebilderte Buch klärt über neun Irrtümer im Bereich der Schrift, der Orthographie, des Deutschunterrichts und der LRS/Legasthenie auf. Behandelt werden: die Zusammenhänge von Lesen und Rechtschreiben, von Schrift und Sprache (Laut und Schrift), die Qualität von Unterrichtsmaterialien, die (Un-)Kenntnis von Rechtschreibregeln, die Rolle von Diktaten, die fehlende Vokaldifferenzierung im Anfangsunterricht, die überindividuellen Entwicklungsschritte beim Erlernen alphabetischer Schriften, das große Problem der mangelnden Rechtschreibleistung und der fehlenden Lehrkräfte an unseren Schulen, die unprofessionelle Ausbildung von Deutschlehrkräften und die fehlende Interdisziplinarität im Bereich LRS/Legasthenie.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Fahrt in die Ritterzeit

Fahrt in die Ritterzeit von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
Für Lehrerinnen/Lehrer, Therapeutinnen/Therapeuten und Eltern Es gibt Wortbausteine (Morpheme), die Schülerinnen und Schülern immer große Probleme bereiten, weil sie vor langer Zeit Bestandteile von Wörtern geworden sind. Über die Jahrhunderte haben sich die Bedeutungen von vielen Wörtern und Wortbestandteilen geändert. Einen häufig auftretenden Bau­stein wollen wir hier exemplarisch behandeln. Welcher das ist? Das wird noch nicht verraten! Jetzt fragen Sie sich wahrscheinlich: Ein ganzes Heft für nur einen Bau­stein? Das ist ganz schön übertrieben, oder? Nein, überhaupt nicht! 1. Es handelt sich um einen Baustein aus einer großen Wortfamilie, der häufig falsch geschrieben wird. 2. Man kann mit diesem Baustein eine wunderbare Zeitreise unternehmen, die den Schülern gut gefällt. Das haben wir oft ausprobiert. 3. Dieses Morphem ist ein wichtiger Lernanker, mit dem die Schüler den enormen Nutzen von WORT-BAU-STEIN-EN (fast wortwörtlich) be - greif - en und festhalten können. Wir fahren also zusammen in die Ritterzeit. Der Reisebericht soll den Schülerinnen ­und Schülern gefallen und zum Lesen motivieren. Dann soll er sie verleiten, an einigen Stellen aktiv in die Zeitreise einzugreifen und eigene Texte zu schrei­ben. Ein weiteres Anliegen ist es, den orthographischen Nutzen von Wortbaustei­nen er - fahr - bar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, dass es so etwas wie Morpheme überhaupt gibt. Weiterhin soll das Verständnis, wie wandelbar Wortbausteine sind, vermittelt werden, und wie man Bausteine für die Verbesserung der eigenen Rechtschreibung nutzen kann. Um den notwendigen Transfer darüber hinaus zu ermöglichen, werden differenzierende Übungen zu anderen relevanten Morphemen angeboten. Zielgruppen sind Schüler und Schülerinnen des dritten bis sechsten Jahrgangs, im schulischen und außerschulischen Rechtschreib-, LRS- oder Legasthenie-Un­terricht sowie für Deutsch als Zweitsprache. Das Material ist passgenau zu verwenden für eine Rechtschreibförderung nach OLFA 3–9 (Oldenburger Fehleranalyse, Klassenstufe 3-9) und dem Basiskonzept® für die Bereiche: einfache Vokalschreibung für markierte Länge, e/eu für ä/äu, f für v, v für f, Konsonanten- oder Vokalzeichen fehlt (OLFA-Nummern 09, 17, 23, 24, 29 und 31). Das Heft kann flexibel eingesetzt werden als Vor- oder Selbstleseheft, für Ver­tretungsstunden, als eigenständige Projekt- oder Übungseinheit, für alle Schüler einer Klasse oder nur für eine kleine Gruppe sowie in ausgewählten Teilen als (Wortbau-)Steinbruch zum Kopieren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Maria Fleiter für ihre wertvollen Hinweise und bei Nina Niemann und D. Orie für die schönen Bilder und Zeichnungen. Dr. Dorothea Thomé und Prof. Dr. Günther Thomé Oldenburg, November 2015
Aktualisiert: 2020-10-05
> findR *

Der orthographische Fehler

Der orthographische Fehler von Siekmann,  Prof. Dr. Katja, Thomé,  Prof. Dr. Günther
Orthographische Fehler werden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es werden diverse Fehlerklassifikationen und Studien und Untersuchungen mit statistischen Fehlerverteilung nach Rechtschreibbereichen und Klassenstufen dargestellt. Im Anhang befindet sich eine Übersicht über die statistischen Verhältnisse der Phonem-Graphem-Korrespondenzen im Deutschen nach einer 100.000er-Auszählung. Ausführliches Sachregister am Ende des Bandes.
Aktualisiert: 2019-08-30
> findR *

DEUTSCH: ERSTE WÖRTER LEGEN UND LESEN

DEUTSCH: ERSTE WÖRTER LEGEN UND LESEN von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
Mit dem vorliegenden Lernmaterial werden unter dem bewährten Leitgedanken des Basiskonzepts Lesen, "Häufiges zuerst, Seltenes später", grundlegende vor seltenen Schriftzeichen systematisch und lerngerecht eingeführt. Das vielfältig einsetzbare Ausschneidematerial (204 Karten) bietet: - richtige (!) Einsichten in basale Zusammenhänge von Schrift- und Lauteinheiten, - durchgängig einfache und häufige Wörter, - nur Großbuchstaben, - viele Spiel- und Übungsmöglichkeiten (Legeplatten, Domino, Merkfix usw.), - optimal für Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache und zur Förderung bei einer Lesestörung, Leseschwäche, LRS oder Legasthenie.
Aktualisiert: 2020-09-24
> findR *

OLFA 1-2: Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1 und 2.

OLFA 1-2: Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1 und 2. von Thomé,  Dr. Dorothea, Thomé,  Prof. Dr. Günther
Mit OLFA 1-2 (Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1 und 2) liegt seit vielen Jahren ein bewährtes, früh einsetzbares und valides Förderdiagnose-Instrument für Kinder mit sehr großen or­tho­graphischen Schwierigkeiten (Rechtschreibschwäche, -störung, LRS, Legasthenie) vor. Frei formulierten Schülertexte (mit mindestens 100 Wörtern und/oder mindestens 60 Fehlern) werden mit der OLFA 1-2 einer entwickungsorientierten Fehleranalyse un­ter­zo­gen, die exakte Daten über das individuelle Kompe­tenz- und Leistungs­niveau erbringt, an die eine rechtzeitige und passgenaue För­derung und Therapie anknüpfen kann. Der or­tho­gra­phi­sche Leistungs- und Kom­pe­tenz­stand und die Lern­fortschritte können deutlich ab­ge­bil­det werden. Die OLFA-Er­geb­nisse erlauben eine mo­tivierende und individuelle Rück­mel­dung über Lernstand und -verlauf sowie eine effektive Planung und Durchführung von För­der- oder Therapie­maßnahmen. Vereinfachte Benutzung durch die Farbmarkierung der orthographischen Entwicklungsphasen, differenzierte OLFA-Liste jetzt auch für den Ein­satz in der Schweiz.
Aktualisiert: 2022-09-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Basiskonzept

Sie suchen ein Buch über Basiskonzept? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Basiskonzept. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Basiskonzept im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Basiskonzept einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Basiskonzept - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Basiskonzept, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Basiskonzept und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.