WissensFächer – Elektromobilität

WissensFächer – Elektromobilität von Staudacher,  Fritz, Veit,  Jörg
Aktuelles Fachwissen, einfach erklärt und jederzeit zur Hand – das sind unsere WissensFächer. In der aktualisierten Neuauflage unseres Bestsellers zum Thema „Elektromobilität“ finden Sie alles Wichtige zu folgenden Fragen: - Welche Antriebskonzepte verfolgen die unterschiedlichen alternativen Antriebe (Hybrid, Batteriebetrieb, Wasserstoffantrieb - inkl. Reichweitenvergleich)? - Was sollte ich unbedingt über Lithium-Ionen-Akkus in Fahrzeugen wissen? - Welche Ladetechnikstandards sind im Einsatz und wie sind sie aufgebaut? - Welche entscheidenden technischen Eckpunkte gilt es bei der Planung, Installation und Prüfung von Ladeinfrastruktur zu beachten? - Welche baurechtlichen Bestimmungen greifen? - Wo finde ich weitere Erläuterungen zum sicheren Arbeiten an Hochvoltsystemen? Durch sein praktisches Format ist der Fächer jederzeit griffbereit. Er eignet sich damit hervorragend, um unterwegs einen Richtwert, ein Merkmal oder eine Symbolik nachzuschauen. Zudem ist er als Basiswissen die ideale Unterstützung für jede interne und externe Schulung.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Zeit- und energieoptimierter Fahrbetrieb eines Elektrofahrzeugs mit Brennstoffzellen-Range-Extender im digital vernetzten Verkehr

Zeit- und energieoptimierter Fahrbetrieb eines Elektrofahrzeugs mit Brennstoffzellen-Range-Extender im digital vernetzten Verkehr von Scherler,  Sören
Die Individualmobilität mittels Pkw steht vor vielen grundsätzlichen Veränderungen: Zur Reduktion von Treibhausgasemissionen erfolgt der Wechsel von verbrennungsmotorischen zu rein batterie-elektrischen Antriebssträngen, woraus kundenseitig teilweise Bedenken bzgl. der Reichweite resultieren („Reichweitenangst“). Hinzu kommt, dass die zunehmende Automatisierung des Fahrbetriebs den Fahrer von seinen Fahraufgaben entbindet und zum Insassen degradiert. Die Effizienz des Fahrbetriebs wird zukünftig neben Möglichkeiten zur Nutzung der Zeit im Fahrzeug (z. B. für Arbeit oder Unterhaltung) primär an der Fahrtdauer und den Energiekosten bemessen. Eine Grundlage des automatisierten Fahrens ist die Digitalisierung von Verkehrsteilnehmern und -informationen sowie ihre Vernetzung durch drahtlose Kommunikationstechnologien zu vernetzten Verkehrssystemen, woraus neue Informationsquellen und somit auch Potentiale zur Optimierung des Fahrbetriebs resultieren. Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen fokussiert die vorliegende Arbeit den zeit- und energieoptimierten Fahrbetrieb eines Elektrofahrzeugs mit Brennstoffzellen-Range-Extender im digital vernetzten Verkehr mit drei wesentlichen Optimierungspotentialen: 1. Zielführung: Welche Route ist zur Erfüllung der Fahraufgabe optimal? 2. Bahnplanung: Welche Fahrzeugführung ist auf der gewählten Route zur Erfüllung der Fahraufgabe optimal? 3. Energiemanagement: Welche Verteilung der zur Erfüllung der Fahraufgabe notwendigen Leistung auf Batterie und Brennstoffzelle ist optimal?
Aktualisiert: 2023-01-20
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Messmethoden zur Druckcharakterisierung und Alterungsuntersuchung eingespannter LiFePO4-Zellen

Messmethoden zur Druckcharakterisierung und Alterungsuntersuchung eingespannter LiFePO4-Zellen von Singer,  Jan Patrick
Die vorliegende Arbeit präsentiert Messmethoden zur Untersuchung der Auswirkungen von externem Zelldruck auf Lithiumeisenphosphat/Graphit Pouchzellen. Eingespannte Pouchzellen zeigen bis zu einem Druckoptimum eine maximale zyklische Lebensdauer, welche mit zunehmendem Zelldruck wieder abnimmt. Ziel der Arbeit ist es, geeignete Messmethoden sowie den optimalen Zelldruck zu finden. Die Untersuchung der Ursachen erfolgt zunächst durch eine Analyse von Spannungs- und Zelldruckkurven sowie den elektrischen Kenngrößen der Zelle. Anschließend werden systematisch die Kinetik der Gefügeumwandlung mittels der JMAK-Gleichung sowie die Grenzflächen untersucht. Eine abschließende Betrachtung der Diffusionskoeffizienten schließt diesen Teil der Arbeit ab. Dem folgen die Ergebnisse der zyklischen Alterungsmessung, welche sowohl die Kapazitäts- als auch Zelldruckkurven untersucht. Bei einem Zelldruck von pZelle = 0,1 MPa zeigen die Pouchzellen die geringste Alterungsrate, was durch ein Minimum der Aktivierungsenergie der Gesamtkinetik sowie dem geringsten Diffusionskoeffizienten bestätigt wird.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Klassifizierung von Lithium-Ionen-Batteriezellen mittels kenngrößenbasierter Methoden

Klassifizierung von Lithium-Ionen-Batteriezellen mittels kenngrößenbasierter Methoden von Westerhoff,  Uwe
Im Zuge der Energie- und Mobilitätswende stellen innovative Energiespeicher eine Schlüsseltechnologie dar, um die Klimaschutzziele des Pariser Abkommens aus dem Jahr 2015 zu erreichen. Der stark steigende Bedarf an Energiespeichern für mobile und stationäre Anwendungen hat zur Folge, dass die Anzahl der Batteriezell-, Modul- und Systemhersteller und deren Produktionskapazitäten rasant wachsen. Die kurzen Zell-entwicklungs- und Produktionshochlaufzeiten tragen zur steigenden Bedeutung der integrierten Qualitätssicherung von der Elektrode bis zum System bei. Ein wichtiger Baustein der integrierten Qualitätssicherung stellt die Klassifizierung von Batteriezellen im Wareneingang eines Modul- und Systemherstellers dar. Die vorliegende Arbeit widmet sich dieser Herausforderung mit einer messtechnischen Analyse der Qualitätsmerkmale von Li-Ionen-Batteriezellen auf Basis elektrischer und elektrochemischer Messmethoden, um eine Klassifizierung von Batteriezellen in einer Wareneingangsprüfung durchführen zu können. Hierzu werden 250 Pouchzellen in einem zweistufigen Qualitätstestverfahren messtechnisch untersucht und deren Eigenschaften durch eine Vielzahl an Kennzahlen in einem Kennzahlensystem zusammengefasst. Der erste Test entspricht einer kurzen zeitsparenden Wareneingangsprüfung (Short Quality Test) unter Anwendung der elektrochemischen Impedanzspektroskopie. Anschließend wird jede Zelle mit einer umfassenden Testroutine aus Kapazitäts-, Ruhespannungs-, C-Raten- und Innenwiderstandsmessung sowie der elektrochemi-schen Impedanzspektroskopie bei unterschiedlichen Ladezuständen charakterisiert und die Ergebnisse mit den Auswertemethoden der differentiellen Spannungsanalyse, der Verteilungsfunktion der Relaxationszeiten und dem Ersatzschaltbildverfahren weiter aufgearbeitet. Diese Kombination von kenngrößenbasierten Methoden entspricht dem Long Quality Test. Das Kennzahlensystem aus den Ergebnissen dieser Testroutine liefert eine gute Trennschärfe der Qualitätsmerkmale, um eine Sortierung und Klassifizierung der Zellen vorzunehmen. Abschließend wurde mit diesem Kennzahlensystem die Güte der kurzen Wareneingangsprüfung bewertet. Mit diesem Kurztest können Zellen mit ausgeprägten Qualitätsmerkmalen identifiziert und klassifiziert werden.
Aktualisiert: 2019-12-27
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