Null-Eins – beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der berühmten Schnellzug-Dampflokomotive mit den charakteristischen großen Windleitblechen, dem mächtigen Kessel und den 2 Meter großen Treibrädern! Die Faszination der Dampflokomotive – sie ist unwillkürlich verbunden mit der wuchtigen 01, die mit kreisenden Treibstangen unter einer kraftvoll aufsteigenden Dampffahne vor einem langen Schnellzug über die Schienen jagt! Wer hat nicht schon davon geträumt, auf dem Führerstand einer 01 vor einem Fernschnellzug den Zauber der alten Eisenbahn zu erleben?
Entstanden vor fast 100 Jahren sollte die erste Einheits-Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft drei Kriterien erfüllen: Deutliche Steigerung der Leistung gegenüber den vorhandenen Länderbahnmaschinen, Vereinheitlichung und höchste Wirtschaftlichkeit. Dazu wurden zwei unterschiedliche Antriebskonzepte und Baureihen realisiert: Die Vierzylinder-Verbund-02, die in zehn Exemplaren gebaut wurde und die Zweizylinder-01. Letztlich setzte sich die einfachere 01 durch, die zwischen 1925 und 1938 mit 231 Maschinen abgeliefert wurde. Die 01 wurde zu DER Schnellzuglok der Reichsbahn! Womit ihre Schöpfer nicht gerechnet hatten: In den fünfziger Jahren erlebte die 01 bei beiden deutschen Bahnverwaltungen nochmals eine große Blütezeit! Die DB leitete bereits zu Beginn der sechziger Jahre das Ende im Jahr 1973 ein. Die DR dagegen setzte die stolzen Pacifics noch bis Herbst 1977 zwischen Berlin und Dresden ein und trennte sich erst 1981/82 von ihren letzten 01. Heute sind noch 14 Exemplare (ohne die 5 Lok der Baureihe 015) erhalten, davon derzeit drei betriebsfähig.
Frank Lüdecke konnte das vom hoch geschätzten Spezialisten und Fachautor, Dipl.-Ing. Horst Troche, begonnene Projekt fortführen und seine Materialsammlung übernehmen. Er entwirft vor dem Hintergrund geschichtlicher Zusammenhänge ein detailliertes Panorama dieser bemerkenswerten Lokomotive: Ein würdiges Denkmal!
Band 1 enthält die Entstehungsgeschichte mit der Konkurrenz von Vierzylinder-Verbund- und Zweizylinder-Triebwerk, Versuchsergebnisse und Vergleichsversuche mit Länderbahnloks werden ebenso ausführlich beleuchtet wie die Umbauten bei der DB und die Loks mit DB-Hochleistungskessel und die Museumslokomotiven. Anekdoten aus dem Betrieb geben Einblick in die alte Welt der Maschinenmänner.
Band 2: Der zweite Band ist ausschließlich dem Einsatz bei den Bahnbetriebswerken gewidmet. Der EK-typische Statistikteil mit sämtlichen Lebensläufen, Kesselverzeichnissen, dem Verzeichnis der Lieferdaten und Verbleibe, Kohlenverbräuche, Laufleistungen und Erhaltungskosten wird die Lokhistoriker begeistern.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *
Vor rund 50 Jahren verabschiedete die Deutsche Bundesbahn die Baureihe 01 aus dem Plandienst. Bahn Extra blickt auf die letzte Einsatzzeit der berühmten Schnellzugdampflok: Mit vielen Betriebsbeispielen und einer Übersicht über alle Stationierungen der DB-01 seit 1963. Außerdem im Heft: die Kleinbahn Bielstein - Waldbröl, ein Lokführer berichtet von der 232 und der Betrieb auf der Thüringischen Stammbahn rund um Bad Kösen.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
Warum ist die 18 201 eine ganz besondere Lok? Wer war der erste Lokführer? Warum warnten Ärzte zu Beginn der Eisenbahnzeit vor »delirium furiosum«? Die technische Errungenschaft der Dampftraktion – Rekorde, Unbekanntes, Extremes und Kuriositäten – werden vorgestellt. Wagen Sie eine Reise durch Besonderheiten und Geheimnisse aus der Eisenbahngeschichte. Informativ und unterhaltsam erlebt man 101 Aha-Momente für jeden Eisenbahn-Liebhaber.
Aktualisiert: 2022-09-14
> findR *
Warum ist die 18 201 eine ganz besondere Lok? Wer war der erste Lokführer? Warum warnten Ärzte zu Beginn der Eisenbahnzeit vor »delirium furiosum«? Die technische Errungenschaft der Dampftraktion Rekorde, Unbekanntes, Extremes und Kuriositäten werden vorgestellt. Wagen Sie eine Reise durch Besonderheiten und Geheimnisse aus der Eisenbahngeschichte. Informativ und unterhaltsam erlebt man 101 AhaMomente für jeden EisenbahnLiebhaber.
Aktualisiert: 2022-08-13
> findR *
Die Baureihe 01 gehört zu den ersten Einheits-Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn- Gesellschaft, die ab 1925 gebaut wurden. Namhafte Lokfabriken haben in mehreren Bauserien bis 1938 insgesamt 231 Maschinen auf die Gleise gestellt. Die schweren Schnellzugloks mit der Achsfolge 2‘C1‘ wurden in den dreißiger Jahren zum Inbegriff des D-Zugdienstes bei der DRG. Begleiten Sie uns in vielen alten Szenen durch die Vor- und Nachkriegsgeschichte.
Wir zeigen Ihnen den Betrieb bei der Bundesbahn bis zum Abschied 1973 und bei der Reichsbahn im Osten bis 1980. Wir präsentieren die Museumsloks 01 066, 01 118, 01 137, 01 150, 01 180 und 01 202 im Einsatz. Auch die heutigen kalten Exemplare haben wir nicht vergessen. Faszinierende Bilder aus dem Triebwerk und dem Führerstand werden Sie begeistern. Steigen Sie ein und fahren Sie mit oder begleiten Sie uns ins Bahnbetriebswerk. Ein Lokporträt der besonderen Art.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *
Null-Eins – beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der berühmten Schnellzug-Dampflokomotive mit den charakteristischen großen Windleitblechen, dem mächtigen Kessel und den 2 Meter großen Treibrädern! Die Faszination der Dampflokomotive – sie ist unwillkürlich verbunden mit der wuchtigen 01, die mit kreisenden Treibstangen unter einer kraftvoll aufsteigenden Dampffahne vor einem langen Schnellzug über die Schienen jagt! Wer hat nicht schon davon geträumt, auf dem Führerstand einer 01 vor einem Fernschnellzug den Zauber der alten Eisenbahn zu erleben?
Entstanden vor fast 100 Jahren sollte die erste Einheits-Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft drei Kriterien erfüllen: Deutliche Steigerung der Leistung gegenüber den vorhandenen Länderbahnmaschinen, Vereinheitlichung und höchste Wirtschaftlichkeit. Dazu wurden zwei unterschiedliche Antriebskonzepte und Baureihen realisiert: Die Vierzylinder-Verbund-02, die in zehn Exemplaren gebaut wurde und die Zweizylinder-01. Letztlich setzte sich die einfachere 01 durch, die zwischen 1925 und 1938 mit 231 Maschinen abgeliefert wurde. Die 01 wurde zu DER Schnellzuglok der Reichsbahn! Womit ihre Schöpfer nicht gerechnet hatten: In den fünfziger Jahren erlebte die 01 bei beiden deutschen Bahnverwaltungen nochmals eine große Blütezeit! Die DB leitete bereits zu Beginn der sechziger Jahre das Ende im Jahr 1973 ein. Die DR dagegen setzte die stolzen Pacifics noch bis Herbst 1977 zwischen Berlin und Dresden ein und trennte sich erst 1981/82 von ihren letzten 01. Heute sind noch 14 Exemplare (ohne die 5 Lok der Baureihe 015) erhalten, davon derzeit drei betriebsfähig.
Frank Lüdecke konnte das vom hoch geschätzten Spezialisten und Fachautor, Dipl.-Ing. Horst Troche, begonnene Projekt fortführen und seine Materialsammlung übernehmen. Er entwirft vor dem Hintergrund geschichtlicher Zusammenhänge ein detailliertes Panorama dieser bemerkenswerten Lokomotive: Ein würdiges Denkmal!
Band 1 enthält die Entstehungsgeschichte mit der Konkurrenz von Vierzylinder-Verbund- und Zweizylinder-Triebwerk, Versuchsergebnisse und Vergleichsversuche mit Länderbahnloks werden ebenso ausführlich beleuchtet wie die Umbauten bei der DB und die Loks mit DB-Hochleistungskessel und die Museumslokomotiven. Anekdoten aus dem Betrieb geben Einblick in die alte Welt der Maschinenmänner.
Band 2: Der zweite Band ist ausschließlich dem Einsatz bei den Bahnbetriebswerken gewidmet. Der EK-typische Statistikteil mit sämtlichen Lebensläufen, Kesselverzeichnissen, dem Verzeichnis der Lieferdaten und Verbleibe, Kohlenverbräuche, Laufleistungen und Erhaltungskosten wird die Lokhistoriker begeistern.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *
Null-Eins – beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der berühmten Schnellzug-Dampflokomotive mit den charakteristischen großen Windleitblechen, dem mächtigen Kessel und den 2 Meter großen Treibrädern! Die Faszination der Dampflokomotive – sie ist unwillkürlich verbunden mit der wuchtigen 01, die mit kreisenden Treibstangen unter einer kraftvoll aufsteigenden Dampffahne vor einem langen Schnellzug über die Schienen jagt! Wer hat nicht schon davon geträumt, auf dem Führerstand einer 01 vor einem Fernschnellzug den Zauber der alten Eisenbahn zu erleben?
Entstanden vor fast 100 Jahren sollte die erste Einheits-Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft drei Kriterien erfüllen: Deutliche Steigerung der Leistung gegenüber den vorhandenen Länderbahnmaschinen, Vereinheitlichung und höchste Wirtschaftlichkeit. Dazu wurden zwei unterschiedliche Antriebskonzepte und Baureihen realisiert: Die Vierzylinder-Verbund-02, die in zehn Exemplaren gebaut wurde und die Zweizylinder-01. Letztlich setzte sich die einfachere 01 durch, die zwischen 1925 und 1938 mit 231 Maschinen abgeliefert wurde. Die 01 wurde zu DER Schnellzuglok der Reichsbahn! Womit ihre Schöpfer nicht gerechnet hatten: In den fünfziger Jahren erlebte die 01 bei beiden deutschen Bahnverwaltungen nochmals eine große Blütezeit! Die DB leitete bereits zu Beginn der sechziger Jahre das Ende im Jahr 1973 ein. Die DR dagegen setzte die stolzen Pacifics noch bis Herbst 1977 zwischen Berlin und Dresden ein und trennte sich erst 1981/82 von ihren letzten 01. Heute sind noch 14 Exemplare (ohne die 5 Lok der Baureihe 015) erhalten, davon derzeit drei betriebsfähig.
Frank Lüdecke konnte das vom hoch geschätzten Spezialisten und Fachautor, Dipl.-Ing. Horst Troche, begonnene Projekt fortführen und seine Materialsammlung übernehmen. Er entwirft vor dem Hintergrund geschichtlicher Zusammenhänge ein detailliertes Panorama dieser bemerkenswerten Lokomotive: Ein würdiges Denkmal!
Band 1 enthält die Entstehungsgeschichte mit der Konkurrenz von Vierzylinder-Verbund- und Zweizylinder-Triebwerk, Versuchsergebnisse und Vergleichsversuche mit Länderbahnloks werden ebenso ausführlich beleuchtet wie die Umbauten bei der DB und die Loks mit DB-Hochleistungskessel und die Museumslokomotiven. Anekdoten aus dem Betrieb geben Einblick in die alte Welt der Maschinenmänner.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *
Eisenbahnfans aufgepasst! Ein umfassendes Handbuch über die Lokomotiven der Superlative. Fachkundige Texte und großartige Bilder stellen die schnellsten und größten, die stärksten und teuersten, die meistgebauten und schönsten Loks in all ihren faszinierenden Facetten vor. Die wichtigsten technischen Daten der Ausnahme-Maschinen sind durch anschauliche Grafiken leicht untereinander vergleichbar. Das neue Standardwerk für alle Lok-Begeisterten!
Aktualisiert: 2020-02-19
> findR *
Es sind ziemlich genau 6.600 Lokomotiven, die hier in Wort, Bild und Tabelle ihren Platz finden. Darunter die 1A1 und die Crampton als die ältesten, die preußische S 3 als die zahlenstärkste, die Reichsbahn-05 als die schnellste, die bayerische S 3/6 als die vielleicht gelungenste und die ölgefeuerte Dreizylinder-01 der Bundesbahn als die stärkste. Andreas Knipping definiert die Schnellzuglokomotive anhand des zwingenden Kriteriums der großen Antriebsräder und arbeitet ihre Evolution von etwa 1850 bis zu den letzten Verfeinerungen um 1960 mit vielen Irrwegen und schönen Erfolgen heraus.
Aktualisiert: 2022-11-17
> findR *
Was hat mehr Charme: mit der Dampflokomotive kurvenreich entlang der alten Rheinstrecke zu reisen, oder mit dem ICE pfeilschnell und parallel zur Autobahn? Dieser Prachtband entführt in eine vergangene Epoche bei DB und DR, die Eisenbahn-Liebhaber voller Details in nostalgischer Erinnerung behalten. Und allein die Dampflokomotiven bildeten das tragende Antriebselement dieser Epoche.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Zu wenig Vielfalt an Lokomotivtypen? Was auf die moderne Bahn sicher zutrifft, war einst ganz anders. Eine Vielzahl von Baureihen wird auch heute noch gepflegt: Dampfloks, Dieselloks und Elektroloks. Eisenbahnexperte Michael Dostal stellt in diesem Typenatlas die wichtigsten Modelle der Bahngeschichte vor, von Klassikern der Baureihe 01 bis hin zu echten Exoten. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind Sehnsuchtsloks für jeden Eisenbahnfreund!
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *
Die dreißiger Jahre waren die Hochzeit der Eisenbahn in Deutschland. Das Streckennetz der Deutschen Reichsbahn hatte mit fast 55.000 Kilometern die höchste Streckendichte überhaupt. Über 10.000 Dampflokomotiven beförderten Schnell-, Personen- und Güterzüge. Mit den neuen Einheitslokomotiven wurde ein Hauch von Moderne verbreitet. Die neuen Elloks der Baureihen E 18 und E 44 zeigen den Weg in die Zukunft. Auf unzähligen Filmmetern wurde diese Zeit dokumentiert, fast alles auf professionellem 35-mm-Material. Zu sehen sind längst vergessene Länderbahn-Lokomotiven im Einsatz oder die Baureihen 01 und 03 auf ihren Paradestrecken. Gezeigt werden auch die Bahnbetriebswerke und in die Führerstände. Der Film lädt dazu ein, die Dampfatmosphäre der dreißiger Jahre zu schnuppern das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten zu genießen.
Aktualisiert: 2021-04-19
> findR *
Die Baureihe 03.10
In den dreißiger Jahren experimentierten Eisenbahningenieure auf der ganzen Welt mit Stromlinienverkleidungen für Dampfloks. Im Jahr 1935 kamen in Deutschland die vollverkleideten Baureihen 05 und 61 auf die Gleise. 1939 folgten die Baureihen 01.10 und 03.10. Wir führen Sie durch die Geschichte der Baureihe 03.10. Sehen Sie die letzte betriebsfähige Lok dieser Gattung: die „entstromte“ 03 1010. Historische Filmszenen und Bilder aus der Reichsbahn- und der Bundesbahnzeit runden diesen Film zu einem Dokument ab.
Die Baureihe 23.10
Auch die DDR-Reichsbahn musste sich nach dem Krieg um einen Ersatz für die preußische P 8 bemühen.
Von 1956 bis 1958 wurden 113 Maschinen der neuen Baureihe 23.10 gebaut. Mit Einführung des EDV-Nummern-Systems wurden sie zur Baureihe 35.
Wir haben für Sie die letzten erhaltenen 23.10 aufgestöbert. Erleben Sie die Glauchauer 35 1097, 35 1019 des Lausitzer Dampflokclubs und die Nossener 35 1113. Historische Szenen sowie faszinierende Strecken- und Führerstandsaufnahmen setzen der legendären DR-Neubaulok ein Denkmal.
Laufzeit: ca. 90 Minuten
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *
In der dritten Ausgabe von „Raritäten aus den Bahn-Archiven“ wurden Beiträge aus den sechziger Jahren zusammengestellt:
1. Der F-Dienst mit den Baureihen V 200, 03, 01 und der bayerischen S 3/6
2. Dispatcherdienst bei der DR mit den Baureihen 78, 44, 55, 41, 54 und 01
3. Nebenbahnromantik mit der T3
4. Junge Eisenbahner bei der DB
5. Traumberuf Lokführer mit 01.5
6. Brandschutz bei der DB
7. Die Baureihe 58 im täglichen Einsatz
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *
Von jeher waren Dampflokomotiven mit großen Rädern der Inbegriff für den Schnellzugdienst. Die Baureihen 01 und 03 hatten das Sagen. Es gab aber auch andere, die weniger in den Vordergrund traten. So die bayerische S 3/6 oder die badische IVh. In Österreich war es die 12er und 310er. Alles Baureihen mit kleinen Stückzahlen, deren Erscheinung oder Konstruktion meist filigraner war als bei den deutschen Einheitsloks. Wir haben für Sie viele historische Aufnahmen zusammengetragen. Der Film zeigt die S3/6 in Lindau oder die badische IVh vor Sonderzügen. In Österreich fahren die heutigen Museumsloks der Baureihe 12 und 310. Aber auch die Exotin 18 201 hat in diesem Film ihren Auftritt.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *
Schwerpunkt:
• Das Mädchen für alles in Ost und West: die V 100
Weitere Themen:
• 01-Treffen auf der Schiefen Ebene
• 25 Jahre Baureihe 180
• Baureihe 420 vor dem Abschied?
• Erinnerungen: Schnellzugdampf mit den Baureihen 01, 03, 0310 und 015
• BahnNew
Rückblick:
• Frühling am Bodensee in den fünfziger Jahren
Bonus: Video-Kurier Ausgabe 45 von 1999: Frühlingserwachen im Werratal; Der Diesel ICET; Neue Regionalbahn-Triebwagen; Dampf in Tschechien u.a. mit BR 433; Abschied von 91 134 uvm.
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *
Das Bw Hof war die letzte Dienststelle der Deutschen Bundesbahn, das die Loks der Baureihe 01 beheimatete. Sie waren auf den Strecken nach Bamberg und Regensburg eingesetzt. Zahlreiche Fotografen besuchten die Gegend und hielten die 01 in unzähligen Aufnahmen im Bild fest. Frank Lüdecke hat eine Auswahl hervorragender Aufnahmen zusammengestellt und informativ mit vielen Fakten beschrieben. Die imposantesten Fotos des Bandes entstanden an der "Schiefen Ebene".
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *
Schwerpunktthema dieser Ausgabe:
• 90 Jahre Baureihe 01
Weitere Themen:
• HSB Triebwagen "Fischstäbchen" 187 011/013 modernisiert
• Lokwelt Freilassing
• Straßenbahn in Stuttgart
• Erinnerungen: Die „Harzbullen“ mit Ölfeuerung
• BahnNews
Rückblick:
• Straßenbahn Kiel
Bonus: Video-Kurier Ausgabe 47 von 2000: Dampf in Rumänien, Rodelblitz mit 52 8075, Stammbahn Berlin-Potsdam, Bahn im Winter 1939, u.v.m.
Aktualisiert: 2022-11-28
> findR *
Was macht die Faszination Dampflok aus? Die schiere Größe der schwarzen Ungetüme? Die Dampffahnen? Der wuchtige Klang? Was auch immer der Grund Ihrer Dampflokbegeisterung ist: Dieses Kompendium trifft sie. Es zeigt 333 Dampfloks weltweit: Schnellzugloks, Tenderloks, Schmalspurloks, bekannte und weniger bekannte Baureihen. Mit allen technischen Fakten und geschichtlichen Hintergründen. Ansprechend und detailreich illustriert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
»01« - so hieß die im Jahr 1926 erstmals gebaute schwere Schnellzuglok der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Das Buch liefert ausführliche Hintergrundinformationen und technische Daten zur Baureihe.
Aktualisiert: 2020-12-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Baureihe 01
Sie suchen ein Buch über Baureihe 01? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Baureihe 01. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Baureihe 01 im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Baureihe 01 einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Baureihe 01 - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Baureihe 01, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Baureihe 01 und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.