Fahrbetriebsmittel von Eisenbahnunternehmungen bestehen nicht nur aus Lokomotiven und Triebwagen, sondern zum weit größeren Teil aus Wagen. Dennoch ist dieses Thema in der österreichischen Eisenbahnliteratur bis dato nur in geringem Umfang behandelt worden. Mit diesem Werk hat sich erstmals ein Autorenteam der Herausforderung gestellt, den Wagenpark einer großen österreichischen Eisenbahngesellschaft mit größtmöglichem Anspruch auf Vollständigkeit zu dokumentieren.
Die Autoren – Hermann Heless, der österreichische Waggonexperte, und Johann Blieberger als Statistiker – behandeln in dieser Reihe die Reisezugwagen der kkStB. Genauer gesagt, stellen sie in diesem Band die Baugruppe If von kkStB und BBÖ in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen. Weiters werden die von 1918 bis 1938 von den BBÖ beschafften Wagen behandelt. Diese umfassen die Bauarten N28, N33, N37 sowie die eisernen Bauarten, die durch Umbau aus Wagen mit hölzernen Wagenkasten entstanden
Da das zugehörige Buch mehr als 3000 Einzelfahrzeuge behandelt, war ein Einzelnummernverzeichnis in gedruckter Form nicht unterzubringen. Die DVD enthält ein solches Verzeichnis im PDF-Format, das – soweit ermittelbar – Aufschluss über den weiteren Lebenslauf, Verbleib und Ausmusterung jedes einzelnen Fahrzeuges gibt.
So ist etwa die Herkunft jedes aus einem Wagen der Gruppe If umgebauten Spantenwagens genau angegeben.
Darüber hinaus sind die Typenzeichnungen enthalten, sodass diese detailreichen Grafiken in einer weit über das Abdruckbare hinaus gehenden Auflösung auf dem Bildschirm betrachtet werden können.
Unabhängig von Ihrem installierten Betriebssystem ist der Inhalt der DVD „die Reisezugwagen der k.k. österreichischen Staatsbahnen – Wagengruppe If bei kkStB und BBÖ + Nachfolgebauarten“ denkbar einfach auf jedem Computer mit DVD-Laufwerk darstellbar: Klicken Sie auf die Datei start.html und das Navigationsmenü wird im Webbrowser geöffnet. Sie können die Inhalte nun wie auf einer Internetseite abrufen. Es ist keine Installation zusätzlicher Software notwendig.
Online bestellbar unter http://www.bahnmedien.at.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Band 3 umfasst die Schmalspurtriebfahrzeuge sowie Triebfahrzeuge mit Verbrennungsmotor und jene der E-Traktion.
Das wohl spannenste Kapitel der Zeit zwischen den beiden großen Kriegen widmet sich der Entwicklung neuer Traktionsarten. Neue, leistungsstarke Elektromotoren bildeten die Basis für die Einleitung der Elektrifizierung österreichischer Bahnstrecken. Wie nicht anders zu erwarten, wurden viele unterschiedliche, ingenieurmäßige Zugänge zu dieser neuen Traktionsart erprobt, bevor gangbare Wege gefunden wurden. Ähnliches gilt für die Erprobung von Verbrennungsmotoren für den Eisenbahnbetrieb. Der zweite Weltkrieg beendete die meisten dieser mehr oder minder erfolgreichen Erprobungen, die zum Teil bereits in Serienbestellungen gemündet hatten. Die endgültige Umstellung von Dampf- zu E- und Diesel-Traktion erfolgte erst etwa 15 Jahre nach Kriegsende.
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Aktualisiert: 2020-10-15
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Österreich verfügt unter dem Titel „Österreichisches Historisches Eisenbahnmuseum“, gegründet 1885, über eine umfangreiche staatliche Sammlung von historischen Eisenbahnfahrzeugen, die weltweit einzigartig ist. Zwar nach Teilungen über mehrere Standorte verteilt, befindet sich heute ein wesentlicher Teil dieser Sammlung in Strasshof und wird teilweise sogar betriebsfähig vorgeführt. Es ist der rührigen und aufopfernden Arbeit der Mitglieder des 1.öSEK zu danken, dass wesentliche Exponate in einem guten Zustand erhalten werden.
Auf 200 Seiten werden 23 Dampf-, 15 E- und 12 Dieselloks, weiters 7 Trieb-, 13 Personen- und 7 Gepäck- und Postwagen sowie 11 Güter- und 6 Bahndienstwagen dargestellt. Hinzu kommen noch Signale, die technischen und baulichen Einrichtungen des Museums, aber auch die am Gelände, den Nebengebäuden und in Eisenbahnwaggons untergebrachten Modellanlagen der Spuren N, HO, LGB bis zur Gartenbahn und den Modelltrucks. Leider kann der Führer nur einen Überblick über den gesamten Bestand von ca. 470 Fahrzeugen geben, präsentiert aber die besonderen Stars der Sammlung, wie zB die 17c 372, die älteste oder die 310.23, wohl die schönste noch betriebsfähige Schnellzuglok. Mit der betriebsfähigen 52.100 wird die älteste noch existierende Kriegslok vorgestellt, aber auch moderne Schnellfahrlokomotiven, wie die 1044 501-3, befinden sich schon im Bestand, aber auch die 1045.09, der Urahn aller modernen Elektroloks. Die ältesten Personen- und Güterwagen stammen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.
Der Führer ist nach den Fahrzeuggattungen gegliedert und jedes Kapitel wird durch eine Erklärung der Bezeichnung der Fahrzeuge eingeleitet. Liest man beispielsweise auf dem Fahrzeug ÖBB A4üh 11 326, kann danach sofort ermittelt werden: Personenwagen 1. Klasse mit geschlossenem Übergang und elektrischer Heizung Nr. 11.326
Aktualisiert: 2022-09-09
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In der gleichen grafischen Aufmachung wie bei den kkStB-Bänden beschreibt diese dreibändige Reihe die Vielfalt an Fahrzeugen, die von den kkStB stammten, aber auch jene, die durch Verstaatlichung (Südbahn, EWA, NÖLB, …) oder durch Neuentwicklung oder Umbau dem Fahrzeugstand hinzugefügt wurden. Außerdem gab es eine kleine Anzahl an Lokreihen, die weder in unseren kkStB- noch in den ÖBB-Bänden behandelt wurden, weil sie zwar von den BBÖ beschafft oder im Zuge der Verstaatlichung eingereiht, aber bereits vor 1945 aus dem Stand geschieden worden waren. Dies betrifft vor allem jene Lokomotiven, die wegen Triebfahrzeugmangel von den BBÖ aus der Schweiz angekauft und nach der Indienststellung neuerer Maschinen wieder veräußert wurden (Reihen 130 und 279), aber auch Reihen, die innerhalb weniger Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs an andere Nachfolgestaaten der Monarchie abgegeben wurden. Ferner waren alle Bahnen zu berücksichtigen, auf denen die BBÖ den Betrieb führten, also etwa auf der Salzkammergut-Lokalbahn (SKGLB). Augenmerk war aber auch auf ehemalige Fahrzeuge der k.u.k. Heeresbahnen zu legen, die zu DÖStB/ÖStB/BBÖ gelangten.
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Aktualisiert: 2020-11-19
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In der gleichen grafischen Aufmachung wie bei den kkStB-Bänden beschreibt diese dreibändige Reihe die Vielfalt an Fahrzeugen, die von den kkStB stammten, aber auch jene, die durch Verstaatlichung (Südbahn, EWA, NÖLB, …) oder durch Neuentwicklung oder Umbau dem Fahrzeugstand hinzugefügt wurden. Außerdem gab es eine kleine Anzahl an Lokreihen, die weder in unseren kkStB- noch in den ÖBB-Bänden behandelt wurden, weil sie zwar von den BBÖ beschafft oder im Zuge der Verstaatlichung eingereiht, aber bereits vor 1945 aus dem Stand geschieden worden waren. Dies betrifft vor allem jene Lokomotiven, die wegen Triebfahrzeugmangel von den BBÖ aus der Schweiz angekauft und nach der Indienststellung neuerer Maschinen wieder veräußert wurden (Reihen 130 und 279), aber auch Reihen, die innerhalb weniger Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs an andere Nachfolgestaaten der Monarchie abgegeben wurden. Ferner waren alle Bahnen zu berücksichtigen, auf denen die BBÖ den Betrieb führten, also etwa auf der Salzkammergut-Lokalbahn (SKGLB). Augenmerk war aber auch auf ehemalige Fahrzeuge der k.u.k. Heeresbahnen zu legen, die zu DÖStB/ÖStB/BBÖ gelangten.
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Aktualisiert: 2020-11-19
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Band 19 der Eisenbahn Bilderalben-Reihe ist erster Teil der Trilogie „100 Jahre Staatseisenbahnen in Österreich“ des Experten, Journalisten und Buchautors Alfred Horn. Im Fokus stehen die Entwicklung und Entstehung der Bahnverwaltung nach dem ersten Weltkrieg 1918, Aufstieg und Untergang der Österreichischen Staatsbahnen (ÖStB) – ab 1921 Österreichische Bundesbahnen (BBÖ) – die Elektrifizierung in der Zwischenkriegszeit, der Lokomotivbau, Streckenneubauen & Stillegungen und der Eisenbahnverkehr in Österreich während der ersten Republik im Allgemeinen. Ebenfalls Beachtung finden besondere Ereignisse der Zwischenkriegszeit.
Inhaltsverzeichnis:
◦ Eine neue Bahnverwaltung entsteht
◦ Die Österreichischen Staatsbahnen (ÖStB)
◦ Die Österreichischen Bundesbahnen ab 1921 & die Verstaatlichung von Privatbahnen
◦ Der Weg der BBÖ in den Untergang: Verschuldung, Misswirtschaft, Schwarze Konten & Skandale
◦ Eisenbahnen und das Ende der demokratischen Republik Österreich – das Erstarken des Nationalsozialismus
◦ Elektrifizierung in der Zwischenkriegzeit
◦ Lokomotivbau in der Zwischenkriegszeit
◦ Werkstätten & Heizhäuser
◦ Eisenbahnverkehr in Österreich 1918 – 1938
◦ Steckenneubauten und Stilllegungen
◦ Das Entstehen des Kraftwagenverkehrs bei den BBÖ
◦ Sicherungstechnik in der Zwischenkriegszeit
◦ Unfälle, Attentate
Aktualisiert: 2023-04-11
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Seit bald 200 Jahren kann man die Alpenrepublik auf Schienen durchfahren. Von der ersten Eisenbahngesellschaft im deutschen Sprachraum im Jahr 1824 bis zu den aktuellen Projekten der ÖBB ist viel passiert. Was genau? Das verraten Ihnen die beiden Eisenbahnexperten Wolfgang Kaiser und Andreas Knipping. Eine bildgewaltige Chronik über Gründungsjahre, Aufbruchzeit, Ausbau und Fortschritt, Rückschläge und Zukunftsperspektiven der Bahn in Österreich.
Aktualisiert: 2022-08-13
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Die dritte Ausgabe der kleinen Fotoheftreihe BAHNoptikum porträtiert in 61 Motiven die Reihe 5041. Eine ausführliche Beschreibung des Triebwagens 5041 entnehmen Sie dem Fachbuch, das ebenso im Verlag Railway-Media-Group erschienen ist.
( http://www.rmg-verlag.at/publikation-normalspur.htm )
In jenem Buch konnte aus Platzgründen nicht die ganze Fülle der Fotos abgedruckt werden. Daher hat der Verlag dieses BAHNoptikum gestaltet, um Ihnen weitere sehenswerte formatfüllend gedruckte s/w Fotos mit informativen Bildtexten zu präsentieren. Als kleiner Bruder der erfolgreichen Serie BilderBuchBogen ist dieses A5-Fotoheft im Querformat ideal für die kleine Geldbörse, beispielsweise als Geschenk für Eisenbahnfreunde.
Sowohl Fachbuch als auch BAHNoptikum wurden in Zusammenarbeit mit der Firma Railboys gefertig, die den Triebwagen im Maßstab 1:87 fertigt ( http://www.railboys.at )
Aktualisiert: 2023-04-03
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