Die Offene Methode der Koordinierung ist das Europäisierungsinstrument der EU-Sozialpolitik schlechthin. Bei der sozialen Eingliederung von Roma und Behinderten in Bulgarien zeigt sie feldspezifische Wirkungen. Im Feld der Roma-Politik ist sie ausgeprägter. Das Feld der Behindertenpolitik ist wirkungsresistenter und tendiert zu Konfliktpotentialen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Offene Methode der Koordinierung ist das Europäisierungsinstrument der EU-Sozialpolitik schlechthin. Bei der sozialen Eingliederung von Roma und Behinderten in Bulgarien zeigt sie feldspezifische Wirkungen. Im Feld der Roma-Politik ist sie ausgeprägter. Das Feld der Behindertenpolitik ist wirkungsresistenter und tendiert zu Konfliktpotentialen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Offene Methode der Koordinierung ist das Europäisierungsinstrument der EU-Sozialpolitik schlechthin. Bei der sozialen Eingliederung von Roma und Behinderten in Bulgarien zeigt sie feldspezifische Wirkungen. Im Feld der Roma-Politik ist sie ausgeprägter. Das Feld der Behindertenpolitik ist wirkungsresistenter und tendiert zu Konfliktpotentialen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Das Buch vergleicht zentrale Konzeptionen des gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen im deutschsprachigen Raum. Es wird die Frage nach der Reichweite der einzelnen Konzeptionen insbesondere in Bezug auf didaktische Aspekte und den Einbezug aller Kinder unabhängig von Art und Schweregrad einer Behinderung gestellt. Das Buch ist als hermeneutische Arbeit angelegt, d.h. die Publikationen der Integrationsforscher dienen als Grundlage. Es wird offen gelegt, dass man mit dem Bestreben um Integration zwar von einem Perspektiven-, jedoch nicht von einem Paradigmenwechsel im Sinne des Verständnisses einer sprechen kann. Integration kann im deutschsprachigen Raum primär als eine emanzipatorische Sozialbewegung verstanden werden. Die Didaktik nimmt einen eher nachrangigen Stellenwert ein.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
Ziel dieser Untersuchung ist es, die Problematik medizinischer Eingriffe bei geistig behinderten Menschen darzustellen. Die Arbeit untersucht zunächst die wesentlichen Grundlagen eines jeden medizinischen Eingriffs im Allgemeinen und darauf aufbauend die Sonderfälle medizinischer Eingriffe. Einleitend werden die medizinische Untersuchung, die Heilbehandlung und der ärztliche Eingriff dargelegt. Sodann wird auf den Spezialfall der Sterilisation eingegangen. Anschließend werden die wissenschaftliche Erprobung von Arzneimitteln und Medizinprodukten sowie die Voraussetzungen von Organtransplantationen untersucht. Abschließend erfolgt die Untersuchung der Problematik des gesetzlich nicht geregelten Abbruchs lebenserhaltender Maßnahmen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Heben und Tragen körperbehinderter und kranker Menschen verursacht Schäden am Stütz- und Bewegungsapparat. Dennoch wird in der Ausbildung von Krankenpflegepersonal, Sozialpädagogen und auch Sonderpädagogen das Problem nicht oder nur ungenügend thematisiert. Die Ursachen dafür sind vielgestaltig. Eine kann u.a. in einem fehlenden Unterrichtscurriculum gesehen werden. In diesem Buch soll ein Curriculum vorgestellt werden, mit dem einfach und wirksam Heben und Tragen erarbeitet werden kann. Dabei soll der «Hebende» befähigt werden, rückenschonend zu arbeiten und der «Gehobene» im Rahmen seiner Restfähigkeiten integriert werden. Das Curriculum beinhaltet u.a. Grundgedanken der Kinästhetik.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
Im Sommer 1989 trafen sich in der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln Forscher, um einen Gedankenaustausch zu Problemen der Musik bei Behinderten zu führen. Die dabei erörterten Fragen: Welche Ziele verfolgt die heilpädagogische Musikerziehung, und wie lassen sich die gewünschten Fähigkeiten vermitteln? Mit welchen Zielen und Inhalten gestaltet man die heilpädagogische Musikerziehung in Regelkindergärten? Wie lassen sich Hochschulstudiengänge im Fach Musik optimieren? Welche Arbeitsmittel sind für den Musikunterricht bei Geistigbehinderten zu empfehlen? Wie erhalten wir Kenntnisse über die Bildung musikalischer Vorstellungen bei Behinderten? Mit welchen Zielen, Inhalten und Methoden gestaltet man Nachholmusikunterricht bei Lernbehinderten? Wie können aufmerksamkeitsfördernde Momente der Musik bei Lernbehinderten nutzbringend eingesetzt werden?
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Mit der Neuentwicklung eines Fragebogens zum Bewältigungsverhalten von Eltern behinderter Kinder wird zum ersten Mal ein deutschsprachiges Instrument vorgelegt. Das als soziale Orientierungen gemessene elterliche Bewältigungsverhalten wird im Hinblick auf seine Auswirkungen auf die kognitive und sozioemotionale Entwicklung geistig bzw. lernbehinderter Kinder im Längsschnitt untersucht. Entgegen der Hypothese, daß höhere Entwicklungsfortschritte bei elternzentriertem Bewältigungsverhalten zu erzielen sind, konnte in multiplen hierarchischen Regressionsanalysen ein Einfluß kindzentrierten Bewältigungsstiles vor allem zugunsten einer Verminderung negativen Sozialverhaltens bzw. der Selbständigkeitsentwicklung nachgewiesen werden. Elternzentriertes Bewältigungsverhalten war hingegen mit deutlicher Streßreduktion verknüpft.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Das Aufwachsen geistig behinderter Kinder in ihren Familien gehört zu den grundlegenden Forderungen des Normalisierungsprinzips. Die vorliegende Studie untersucht die Situation der Mütter geistig behinderter Schulkinder. Ihre physische und psychische Belastung durch Hausarbeit sowie die Betreuung und Versorgung des behinderten Kindes werden erfaßt und im Rahmen einer Streßtheorie interpretiert. Kernfrage ist dabei, ob mit der Entscheidung für Familienerziehung tatsächlich Normalisierung erreicht wird oder nicht vielmehr eine nur vordergründige Integration der Behinderten, die zudem auf der Ausbeutung der Mütter beruht.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die erste internationale Forschungstagung zur Musikerziehung bei Behinderten und zur Musiktherapie fand vom 29.6.-5.7.1986 im Physikzentrum in Bad Honnef statt. Aus 9 Ländern Nord- und Südamerikas, Afrikas, Asiens und Europas kamen die Fachvertreter zusammen, um ihre Forschungsbeiträge vorzustellen, Fachfragen zu diskutieren und Kontakte mit Fachkollegen über die Landesgrenzen hinweg zu knüpfen. Die auf dieser Tagung vorgestellten Arbeiten werden in dem vorliegenden Band veröffentlicht.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
In Einzelfallstudien wird die Entwicklung des mathematischen Denkens bei zwei Schülern mit unterschiedlichen Hirnfuktionsstörungen untersucht. Ihre abweichenden Lösungen beim Zählen und Rechnen werden analysiert, mit ihrem allgemeinen intelligenten Verhalten, insbesondere dem Sprechen, in Verbindung gebracht und von hier aus der jeweils zugrundeliegende Denkprozeß festgestellt. Mit diesem Buch soll das Wissen über behinderte Schüler erweitert und eine Grundlage für Curricula für Mathematik geschaffen werden. Gleichzeitig werden allgemeine Gesetzmäßigkeiten des mathematischen Denkens, des Sprechens und überhaupt des menschlichen intelligenten Verhaltens aufgezeigt. Diese Untersuchung ist interessant für Sonderpädagogen, aber auch für Psychologen und Neuropsychologen, Linguisten und Mathematikdidaktiker.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Zentraler Gegenstand des Buches ist der 'kooperative Unterricht', bei dem Schüler der Schule für geistig Behinderte mit Kindern und Jugendlichen von Grundschule, Kindergarten oder Gymnasium regelmäßig gemeinsame Vorhaben durchführen. Der Autor begründet 'Kooperation' als eine Form integrativen Unterrichts und verarbeitet nationale und internationale Erfahrungen. In sechs Projekten, die unter Alltagsbedingungen wissenschaftlich begleitet wurden, geht es um die Aufhellung der spezifischen Momente kooperativer Schulpraxis. Mit den Methoden der qualitativen Sozialforschung werden Interaktionsverläufe sowie Einschätzungen von Pädagogen, Eltern und Schülern untersucht. Die Forschungsergebnisse weisen über eine reine Darstellung hinaus, erfahren eine disziplinäre Diskussion und benennen Konsequenzen für Schulentwicklung und Bildungspolitik.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Es werden 9-14jährige Kinder mit primär organischer Behinderung (wie z.B. anatomische Mißbildungen, Störungen der Funktionsweise der Sinnesorgane) sowie Kinder mit leichten ausgeprägten Lernbehinderungen gegenüber gleichaltrigen Nichtbehinderten verglichen. Als Untersuchungsinstrument gelangt ein für die Untersuchung neu konzipierter Persönlichkeitsfragebogen zur Anwendung. Erfaßt werden Persönlichkeitsmerkmale aus den Bereichen der Verhaltensstile (z.B. emotionale Erregbarkeit), der Motive (z.B. Bedürfnis nach Ich-Durchsetzung) und des Selbstbildes (z.B. Selbsterleben von allgemeiner Angst). Auf Basis der erhobenen Befunde werden - behindertenspezifisch - differentielle Vorschläge zu pädagogisch- therapeutischen Interventionen erarbeitet.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema behinderten
Sie suchen ein Buch über behinderten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema behinderten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema behinderten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema behinderten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
behinderten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema behinderten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter behinderten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.