Wirkprozesse und personenbezogene Wirkungen von kollegialer Beratung

Wirkprozesse und personenbezogene Wirkungen von kollegialer Beratung von Tietze,  Kim-Oliver
Im Fokus dieser Dissertation stehen personenbezogene Wirkungen und dafür relevante Wirkprozesse von kollegialer Beratung. Diese werden aus theore- scher und empirischer Perspektive beleuchtet. Kollegiale Beratung ist ein p- sonenorientierter Beratungsansatz zur Reflexion beruflicher Praxis. Für den Ansatz werden vier charakteristische Kernmerkmale herausgearbeitet: (1) die Beratung wird im Gruppenmodus realisiert, (2) es werden Fälle aus der - rufspraxis einzelner Teilnehmer reflektiert, (3) der Beratungsprozess orientiert sich an einem Ablaufschema und (4) die Beratung geschieht wechselseitig ohne einen konstanten Leiter. Diese Merkmale erweisen sich als geeignetes Raster, um kollegiale Beratung klar von Formaten wie Supervision/Coaching sowie von abweichenden Varianten abzugrenzen. Das theoretische Fundament von kollegialer Beratung ist bisher schmal. Bezüge zu existierenden Theorien, z. B. zum stellvertretenden Lernen, erf- rungsbasierten Lernen und dem Forschungsprogramm Subjektive Theorien, lassen wesentliche Merkmale des Formats unberücksichtigt. Um die theore- schen Grundlagen von kollegialer Beratung zu erweitern, werden die vier Kernmerkmale sowie das Konstrukt der Kollegialität auf Basis weiterer - kenntnisse aus der deutsch- und englischsprachigen Literatur hinsichtlich ihrer spezifischen funktionalen Rollen für Wirkprozesse beleuchtet. Dabei zeichnet sich ab, dass eine Vielzahl von Variablen und Prozessen in einem komplexen Wirkgefüge von kollegialer Beratung Einfluss nehmen und ineinander greifen. So lassen sich z. B. allein für den Gruppenmodus förderliche und auch kritische Wirkprozesse annehmen, die Effekte für die individuelle Reflexion eines Falls modifizieren können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Wirkprozesse und personenbezogene Wirkungen von kollegialer Beratung

Wirkprozesse und personenbezogene Wirkungen von kollegialer Beratung von Tietze,  Kim-Oliver
Im Fokus dieser Dissertation stehen personenbezogene Wirkungen und dafür relevante Wirkprozesse von kollegialer Beratung. Diese werden aus theore- scher und empirischer Perspektive beleuchtet. Kollegiale Beratung ist ein p- sonenorientierter Beratungsansatz zur Reflexion beruflicher Praxis. Für den Ansatz werden vier charakteristische Kernmerkmale herausgearbeitet: (1) die Beratung wird im Gruppenmodus realisiert, (2) es werden Fälle aus der - rufspraxis einzelner Teilnehmer reflektiert, (3) der Beratungsprozess orientiert sich an einem Ablaufschema und (4) die Beratung geschieht wechselseitig ohne einen konstanten Leiter. Diese Merkmale erweisen sich als geeignetes Raster, um kollegiale Beratung klar von Formaten wie Supervision/Coaching sowie von abweichenden Varianten abzugrenzen. Das theoretische Fundament von kollegialer Beratung ist bisher schmal. Bezüge zu existierenden Theorien, z. B. zum stellvertretenden Lernen, erf- rungsbasierten Lernen und dem Forschungsprogramm Subjektive Theorien, lassen wesentliche Merkmale des Formats unberücksichtigt. Um die theore- schen Grundlagen von kollegialer Beratung zu erweitern, werden die vier Kernmerkmale sowie das Konstrukt der Kollegialität auf Basis weiterer - kenntnisse aus der deutsch- und englischsprachigen Literatur hinsichtlich ihrer spezifischen funktionalen Rollen für Wirkprozesse beleuchtet. Dabei zeichnet sich ab, dass eine Vielzahl von Variablen und Prozessen in einem komplexen Wirkgefüge von kollegialer Beratung Einfluss nehmen und ineinander greifen. So lassen sich z. B. allein für den Gruppenmodus förderliche und auch kritische Wirkprozesse annehmen, die Effekte für die individuelle Reflexion eines Falls modifizieren können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Wirkprozesse und personenbezogene Wirkungen von kollegialer Beratung

Wirkprozesse und personenbezogene Wirkungen von kollegialer Beratung von Tietze,  Kim-Oliver
Im Fokus dieser Dissertation stehen personenbezogene Wirkungen und dafür relevante Wirkprozesse von kollegialer Beratung. Diese werden aus theore- scher und empirischer Perspektive beleuchtet. Kollegiale Beratung ist ein p- sonenorientierter Beratungsansatz zur Reflexion beruflicher Praxis. Für den Ansatz werden vier charakteristische Kernmerkmale herausgearbeitet: (1) die Beratung wird im Gruppenmodus realisiert, (2) es werden Fälle aus der - rufspraxis einzelner Teilnehmer reflektiert, (3) der Beratungsprozess orientiert sich an einem Ablaufschema und (4) die Beratung geschieht wechselseitig ohne einen konstanten Leiter. Diese Merkmale erweisen sich als geeignetes Raster, um kollegiale Beratung klar von Formaten wie Supervision/Coaching sowie von abweichenden Varianten abzugrenzen. Das theoretische Fundament von kollegialer Beratung ist bisher schmal. Bezüge zu existierenden Theorien, z. B. zum stellvertretenden Lernen, erf- rungsbasierten Lernen und dem Forschungsprogramm Subjektive Theorien, lassen wesentliche Merkmale des Formats unberücksichtigt. Um die theore- schen Grundlagen von kollegialer Beratung zu erweitern, werden die vier Kernmerkmale sowie das Konstrukt der Kollegialität auf Basis weiterer - kenntnisse aus der deutsch- und englischsprachigen Literatur hinsichtlich ihrer spezifischen funktionalen Rollen für Wirkprozesse beleuchtet. Dabei zeichnet sich ab, dass eine Vielzahl von Variablen und Prozessen in einem komplexen Wirkgefüge von kollegialer Beratung Einfluss nehmen und ineinander greifen. So lassen sich z. B. allein für den Gruppenmodus förderliche und auch kritische Wirkprozesse annehmen, die Effekte für die individuelle Reflexion eines Falls modifizieren können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Personalkompetenz

Personalkompetenz von Marquardt,  Christian
Personalkompetenz beschreibt die Fähigkeiten im Umgang mit der eigenen Person. Sie ermöglicht es, Bedingungen zu schaffen, die eigene Begabung und Leistungsfähigkeit entfalten zu können. Christian Marquardt stellt ein Modell von Personalkompetenz auf, welches die vier Kernbereiche Motivation, Emotion, Kognition und Reflexion ausweist. Mit einem neu entwickelten situativen Testverfahren wird in zwei Studien gezeigt, dass ein bedeutsamer Zusammenhang zwischen Personalkompetenz und beruflichen Erfolgs- und Zufriedenheitsparametern besteht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Personalkompetenz

Personalkompetenz von Marquardt,  Christian
Personalkompetenz beschreibt die Fähigkeiten im Umgang mit der eigenen Person. Sie ermöglicht es, Bedingungen zu schaffen, die eigene Begabung und Leistungsfähigkeit entfalten zu können. Christian Marquardt stellt ein Modell von Personalkompetenz auf, welches die vier Kernbereiche Motivation, Emotion, Kognition und Reflexion ausweist. Mit einem neu entwickelten situativen Testverfahren wird in zwei Studien gezeigt, dass ein bedeutsamer Zusammenhang zwischen Personalkompetenz und beruflichen Erfolgs- und Zufriedenheitsparametern besteht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Personalkompetenz

Personalkompetenz von Marquardt,  Christian
Personalkompetenz beschreibt die Fähigkeiten im Umgang mit der eigenen Person. Sie ermöglicht es, Bedingungen zu schaffen, die eigene Begabung und Leistungsfähigkeit entfalten zu können. Christian Marquardt stellt ein Modell von Personalkompetenz auf, welches die vier Kernbereiche Motivation, Emotion, Kognition und Reflexion ausweist. Mit einem neu entwickelten situativen Testverfahren wird in zwei Studien gezeigt, dass ein bedeutsamer Zusammenhang zwischen Personalkompetenz und beruflichen Erfolgs- und Zufriedenheitsparametern besteht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker

Baruch de Spinoza – Philosoph und Handwerker von Ulrich,  Joachim Gerd
Die Lehre des niederländischen Philosophen und Handwerkers Baruch de Spinoza (1632–1677), hochverehrt von Johann Wolfgang von Goethe und Albert Einstein, wird in jüngerer Zeit wieder neu entdeckt. Maßgeblich hierfür sind u. a. neurowissenschaftliche Befunde. Sie lassen Spinozas Ideen, die dem Common Sense oft entgegenstehen, überraschend modern erscheinen. Sein Gedanke, den menschlichen Körper zum Ausgangspunkt allen geistigen Geschehens zu machen, wirft auch ein neues Licht auf den Bildungsnutzen handwerklicher Tätigkeit.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung von Tschöpe,  Tanja
The primary aim pursued by this dissertation is to contribute to empirical competence modeling and measurement in vocational education and training. The field of investigation is the advisory competence of bank clerks with a special focus on their social competences. Social competences play a significant role in many vocational fi elds but are still underrepresented in empirical research. The study is subdivided in three parts. First, a requirements analysis inspects the field of client advisory in the vocational training of bank clerks. Analyses of documents, interviews with experts and sighting of the relevant literature are used to examine the main tasks and activities in customer service. Particular attention is directed to the in-company part of the training provided and the tasks and activities that trainees have to perform during this training. On this basis, a competence model for the advisory competences of trainee bank clerks who are almost finished with their vocational training is developed. Second, a situational judgment test for the assessment of social cognitive competences of bank clerks is designed. The quality of the instrument is estimated based on classical test theory and confirmatory factor analysis. Third, the situational Judgment test is applied in a study covering 300 apprentices at the end of their training. Additional data on professional competences and potential predictors of advisory competences is collected with standardised surveys. Relationships are analysed using bivariate measures, multiple regression and structural equation modeling. The results are interpreted concerning their relevance for the development and training of advisory competences of bank clerks.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung von Tschöpe,  Tanja
The primary aim pursued by this dissertation is to contribute to empirical competence modeling and measurement in vocational education and training. The field of investigation is the advisory competence of bank clerks with a special focus on their social competences. Social competences play a significant role in many vocational fi elds but are still underrepresented in empirical research. The study is subdivided in three parts. First, a requirements analysis inspects the field of client advisory in the vocational training of bank clerks. Analyses of documents, interviews with experts and sighting of the relevant literature are used to examine the main tasks and activities in customer service. Particular attention is directed to the in-company part of the training provided and the tasks and activities that trainees have to perform during this training. On this basis, a competence model for the advisory competences of trainee bank clerks who are almost finished with their vocational training is developed. Second, a situational judgment test for the assessment of social cognitive competences of bank clerks is designed. The quality of the instrument is estimated based on classical test theory and confirmatory factor analysis. Third, the situational Judgment test is applied in a study covering 300 apprentices at the end of their training. Additional data on professional competences and potential predictors of advisory competences is collected with standardised surveys. Relationships are analysed using bivariate measures, multiple regression and structural equation modeling. The results are interpreted concerning their relevance for the development and training of advisory competences of bank clerks.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung von Tschöpe,  Tanja
The primary aim pursued by this dissertation is to contribute to empirical competence modeling and measurement in vocational education and training. The field of investigation is the advisory competence of bank clerks with a special focus on their social competences. Social competences play a significant role in many vocational fi elds but are still underrepresented in empirical research. The study is subdivided in three parts. First, a requirements analysis inspects the field of client advisory in the vocational training of bank clerks. Analyses of documents, interviews with experts and sighting of the relevant literature are used to examine the main tasks and activities in customer service. Particular attention is directed to the in-company part of the training provided and the tasks and activities that trainees have to perform during this training. On this basis, a competence model for the advisory competences of trainee bank clerks who are almost finished with their vocational training is developed. Second, a situational judgment test for the assessment of social cognitive competences of bank clerks is designed. The quality of the instrument is estimated based on classical test theory and confirmatory factor analysis. Third, the situational Judgment test is applied in a study covering 300 apprentices at the end of their training. Additional data on professional competences and potential predictors of advisory competences is collected with standardised surveys. Relationships are analysed using bivariate measures, multiple regression and structural equation modeling. The results are interpreted concerning their relevance for the development and training of advisory competences of bank clerks.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung

Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung von Tschöpe,  Tanja
The primary aim pursued by this dissertation is to contribute to empirical competence modeling and measurement in vocational education and training. The field of investigation is the advisory competence of bank clerks with a special focus on their social competences. Social competences play a significant role in many vocational fi elds but are still underrepresented in empirical research. The study is subdivided in three parts. First, a requirements analysis inspects the field of client advisory in the vocational training of bank clerks. Analyses of documents, interviews with experts and sighting of the relevant literature are used to examine the main tasks and activities in customer service. Particular attention is directed to the in-company part of the training provided and the tasks and activities that trainees have to perform during this training. On this basis, a competence model for the advisory competences of trainee bank clerks who are almost finished with their vocational training is developed. Second, a situational judgment test for the assessment of social cognitive competences of bank clerks is designed. The quality of the instrument is estimated based on classical test theory and confirmatory factor analysis. Third, the situational Judgment test is applied in a study covering 300 apprentices at the end of their training. Additional data on professional competences and potential predictors of advisory competences is collected with standardised surveys. Relationships are analysed using bivariate measures, multiple regression and structural equation modeling. The results are interpreted concerning their relevance for the development and training of advisory competences of bank clerks.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen

Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen von Reinfuss,  Saskia-Nicole
Zunehmende Internationalisierung der Wirtschaft, Verkürzung der Innovationszyklen, demographischer Wandel oder neue Informations- und Kommunikationsmedien sind gesellschaftliche und technologische Veränderungsprozesse. Diese Veränderungen führen zu einer erhöhten Komplexität von Managementprozessen und erschweren die erfolgreiche Schaffung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen. Aus Sicht der Personal- und Organisationsentwicklung sind vor allem zwei Schnittstellen für die Generierung von Vorteilen relevant: erstens die zwischen betrieblichem Lernen und Mitarbeiter und zweitens die zwischen Organisation und Mitarbeiter. Aktuell werden Konzepte zum betrieblichen Lernen bzw. Konzepte zur Förderung der innerbetrieblichen Karriere eines Mitarbeiters diskutiert und erprobt. Ausgespart blieb bislang die Betrachtung der Zusammenhänge zwischen betrieblichem Lernen und Karriere in einem Unternehmen. Hier setzt die vorliegende Arbeit an und fragt sowohl auf theoretischem als auch auf empirischem Weg nach dem Einfluss des informellen Lernens auf eine Karriere im Unternehmen. Das Ziel der Arbeit ist es, einen Beitrag zur theoretischen und praktischen Diskussion rund um das informelle Lernen in einer Organisation zu leisten, und richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen sowie an Dozenten und Studierende des Fachgebiets Personalentwicklung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen

Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen von Reinfuss,  Saskia-Nicole
Zunehmende Internationalisierung der Wirtschaft, Verkürzung der Innovationszyklen, demographischer Wandel oder neue Informations- und Kommunikationsmedien sind gesellschaftliche und technologische Veränderungsprozesse. Diese Veränderungen führen zu einer erhöhten Komplexität von Managementprozessen und erschweren die erfolgreiche Schaffung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen. Aus Sicht der Personal- und Organisationsentwicklung sind vor allem zwei Schnittstellen für die Generierung von Vorteilen relevant: erstens die zwischen betrieblichem Lernen und Mitarbeiter und zweitens die zwischen Organisation und Mitarbeiter. Aktuell werden Konzepte zum betrieblichen Lernen bzw. Konzepte zur Förderung der innerbetrieblichen Karriere eines Mitarbeiters diskutiert und erprobt. Ausgespart blieb bislang die Betrachtung der Zusammenhänge zwischen betrieblichem Lernen und Karriere in einem Unternehmen. Hier setzt die vorliegende Arbeit an und fragt sowohl auf theoretischem als auch auf empirischem Weg nach dem Einfluss des informellen Lernens auf eine Karriere im Unternehmen. Das Ziel der Arbeit ist es, einen Beitrag zur theoretischen und praktischen Diskussion rund um das informelle Lernen in einer Organisation zu leisten, und richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen sowie an Dozenten und Studierende des Fachgebiets Personalentwicklung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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