Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen

Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen von Frehe-Halliwell,  Petra, Kremer,  H.-Hugo
Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts 'Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung' haben vier Berufskollegs aus NRW, wissenschaftlich begleitet durch das CEVET der Universität Paderborn, Qualifizierungsbausteine entwickelt, die die Bedarfe der Zielgruppe explizit aufnehmen. Dem curricular-didaktischen Prinzip der Subjektorientierung kommt hier also eine bedeutende Rolle zu. Die Berufskollegs wurden ergänzend dabei unterstützt, Potenziale des 'Erlebnisorientierten Lernens (EoL)' zu reflektieren und diese didaktisch einzubinden. Ebenfalls wurden die vier Standorte bei der sprachsensiblen Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen in Qualifizierungsbausteinen begleitet und beraten. Der vorliegende Sammelband führt zunächst in die Hintergründe und Herausforderungen des Projekts ein. Es folgt ein thematischer Schwerpunkt, in dem erste Ergebnisse und Reflexion aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu 'Erlebnisorientiertem Lernen' und 'Sprachsensibler Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen' dargestellt werden. Danach schließt sich die Beschreibung, Reflexion und Zusammenführung der vier standortspezifisch entwickelten Qualifizierungsbausteine aus Perspektive des CEVET an. Dieses Kapitel enthält dabei sowohl methodische Ansätze zur Erkenntnisgenerierung in designbasierten Projekten als auch ausgewählte Materialien der entwickelnden Berufskollegs. Der Sammelband mündet in einen Ausblick, in dem übergreifende Überlegungen zu einer 'Didaktik der Ausbildungsvorbereitung' zusammengeführt werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen

Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen von Frehe-Halliwell,  Petra, Kremer,  H.-Hugo
Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts 'Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung' haben vier Berufskollegs aus NRW, wissenschaftlich begleitet durch das CEVET der Universität Paderborn, Qualifizierungsbausteine entwickelt, die die Bedarfe der Zielgruppe explizit aufnehmen. Dem curricular-didaktischen Prinzip der Subjektorientierung kommt hier also eine bedeutende Rolle zu. Die Berufskollegs wurden ergänzend dabei unterstützt, Potenziale des 'Erlebnisorientierten Lernens (EoL)' zu reflektieren und diese didaktisch einzubinden. Ebenfalls wurden die vier Standorte bei der sprachsensiblen Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen in Qualifizierungsbausteinen begleitet und beraten. Der vorliegende Sammelband führt zunächst in die Hintergründe und Herausforderungen des Projekts ein. Es folgt ein thematischer Schwerpunkt, in dem erste Ergebnisse und Reflexion aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu 'Erlebnisorientiertem Lernen' und 'Sprachsensibler Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen' dargestellt werden. Danach schließt sich die Beschreibung, Reflexion und Zusammenführung der vier standortspezifisch entwickelten Qualifizierungsbausteine aus Perspektive des CEVET an. Dieses Kapitel enthält dabei sowohl methodische Ansätze zur Erkenntnisgenerierung in designbasierten Projekten als auch ausgewählte Materialien der entwickelnden Berufskollegs. Der Sammelband mündet in einen Ausblick, in dem übergreifende Überlegungen zu einer 'Didaktik der Ausbildungsvorbereitung' zusammengeführt werden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen

Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen von Frehe-Halliwell,  Petra, Kremer,  H.-Hugo
Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts 'Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung' haben vier Berufskollegs aus NRW, wissenschaftlich begleitet durch das CEVET der Universität Paderborn, Qualifizierungsbausteine entwickelt, die die Bedarfe der Zielgruppe explizit aufnehmen. Dem curricular-didaktischen Prinzip der Subjektorientierung kommt hier also eine bedeutende Rolle zu. Die Berufskollegs wurden ergänzend dabei unterstützt, Potenziale des 'Erlebnisorientierten Lernens (EoL)' zu reflektieren und diese didaktisch einzubinden. Ebenfalls wurden die vier Standorte bei der sprachsensiblen Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen in Qualifizierungsbausteinen begleitet und beraten. Der vorliegende Sammelband führt zunächst in die Hintergründe und Herausforderungen des Projekts ein. Es folgt ein thematischer Schwerpunkt, in dem erste Ergebnisse und Reflexion aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu 'Erlebnisorientiertem Lernen' und 'Sprachsensibler Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen' dargestellt werden. Danach schließt sich die Beschreibung, Reflexion und Zusammenführung der vier standortspezifisch entwickelten Qualifizierungsbausteine aus Perspektive des CEVET an. Dieses Kapitel enthält dabei sowohl methodische Ansätze zur Erkenntnisgenerierung in designbasierten Projekten als auch ausgewählte Materialien der entwickelnden Berufskollegs. Der Sammelband mündet in einen Ausblick, in dem übergreifende Überlegungen zu einer 'Didaktik der Ausbildungsvorbereitung' zusammengeführt werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen

Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen von Frehe-Halliwell,  Petra, Kremer,  H.-Hugo
Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts 'Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen - Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung' haben vier Berufskollegs aus NRW, wissenschaftlich begleitet durch das CEVET der Universität Paderborn, Qualifizierungsbausteine entwickelt, die die Bedarfe der Zielgruppe explizit aufnehmen. Dem curricular-didaktischen Prinzip der Subjektorientierung kommt hier also eine bedeutende Rolle zu. Die Berufskollegs wurden ergänzend dabei unterstützt, Potenziale des 'Erlebnisorientierten Lernens (EoL)' zu reflektieren und diese didaktisch einzubinden. Ebenfalls wurden die vier Standorte bei der sprachsensiblen Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen in Qualifizierungsbausteinen begleitet und beraten. Der vorliegende Sammelband führt zunächst in die Hintergründe und Herausforderungen des Projekts ein. Es folgt ein thematischer Schwerpunkt, in dem erste Ergebnisse und Reflexion aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu 'Erlebnisorientiertem Lernen' und 'Sprachsensibler Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen' dargestellt werden. Danach schließt sich die Beschreibung, Reflexion und Zusammenführung der vier standortspezifisch entwickelten Qualifizierungsbausteine aus Perspektive des CEVET an. Dieses Kapitel enthält dabei sowohl methodische Ansätze zur Erkenntnisgenerierung in designbasierten Projekten als auch ausgewählte Materialien der entwickelnden Berufskollegs. Der Sammelband mündet in einen Ausblick, in dem übergreifende Überlegungen zu einer 'Didaktik der Ausbildungsvorbereitung' zusammengeführt werden.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen

Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen von Münk,  Dieter, Scheiermann,  Gero
Inklusion für das berufliche Schulwesen erfordert die zielgenaue Professionalisierung des Bildungspersonals schon in der (ersten) universitären Phase der Lehrerbildung; und zwar nicht nur in den Bildungswissenschaften, sondern ebenso in den Fächern, den beruflichen Fachrichtungen und den Fachdidaktiken. Der vorliegende Band sammelt Beiträge zu diesen sehr unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Herausforderungen der Inklusion in der universitären Lehramtsausbildung. Eingerahmt und ergänzt werden diese Debattenbeiträge mit ausführlichen Analysen zur spezifischen Rolle und Funktion der Inklusion gerade für die berufliche Bildung.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen

Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen von Münk,  Dieter, Scheiermann,  Gero
Inklusion für das berufliche Schulwesen erfordert die zielgenaue Professionalisierung des Bildungspersonals schon in der (ersten) universitären Phase der Lehrerbildung; und zwar nicht nur in den Bildungswissenschaften, sondern ebenso in den Fächern, den beruflichen Fachrichtungen und den Fachdidaktiken. Der vorliegende Band sammelt Beiträge zu diesen sehr unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Herausforderungen der Inklusion in der universitären Lehramtsausbildung. Eingerahmt und ergänzt werden diese Debattenbeiträge mit ausführlichen Analysen zur spezifischen Rolle und Funktion der Inklusion gerade für die berufliche Bildung.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen

Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen von Frehe-Halliwell,  Petra, Kremer,  H.-Hugo
Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts ‚Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen – Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung‘ haben vier Berufskollegs aus NRW, wissenschaftlich begleitet durch das CEVET der Universität Paderborn, Qualifizierungsbausteine entwickelt, die die Bedarfe der Zielgruppe explizit aufnehmen. Dem curricular-didaktischen Prinzip der Subjektorientierung kommt hier also eine bedeutende Rolle zu. Die Berufskollegs wurden ergänzend dabei unterstützt, Potenziale des ‚Erlebnisorientierten Lernens (EoL)‘ zu reflektieren und diese didaktisch einzubinden. Ebenfalls wurden die vier Standorte bei der sprachsensiblen Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen in Qualifizierungsbausteinen begleitet und beraten. Der vorliegende Sammelband führt zunächst in die Hintergründe und Herausforderungen des Projekts ein. Es folgt ein thematischer Schwerpunkt, in dem erste Ergebnisse und Reflexion aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu ‚Erlebnisorientiertem Lernen‘ und ‚Sprachsensibler Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen‘ dargestellt werden. Danach schließt sich die Beschreibung, Reflexion und Zusammenführung der vier standortspezifisch entwickelten Qualifizierungsbausteine aus Perspektive des CEVET an. Dieses Kapitel enthält dabei sowohl methodische Ansätze zur Erkenntnisgenerierung in designbasierten Projekten als auch ausgewählte Materialien der entwickelnden Berufskollegs. Der Sammelband mündet in einen Ausblick, in dem übergreifende Überlegungen zu einer ‚Didaktik der Ausbildungsvorbereitung‘ zusammengeführt werden.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Berufliches Schulwesen in Bayern

Berufliches Schulwesen in Bayern von Kubosch,  Ingeborg
Informationen zum Inhalt: Das berufliche Schulwesen ist nach Grund- und Hauptschulen der zweitgrößte Bereich innerhalb des bayerischen Schulwesens. Durch seine äußerst differenzierte Gliederung in Berufsschulen, Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachoberschulen, Berufsoberschulen, Fachakademien bis hin zu den Fachhochschulen ist dieser Bereich mit seiner der Berufsaus- und Fortbildung angepaßten Vielgestaltigkeit nur noch sehr schwierig zu überblicken. Dies hat dazu geführt, daß der beruflichen Bildung in der Fachliteratur nicht die Beachtung zuteil geworden ist, die ihr als einem der wesentlichsten Faktoren des Schulwesens zukommt. In dieser Loseblattsammlung sind alle wesentlichen Rechtsvorschriften für die beruflichen Schulen übersichtlich anhand einer klaren, sachgerechten Gliederung zusammengestellt. Es sind alle Bestimmungen, mit denen Schulleitungen und Lehrkräfte im Alltag an beruflichen Schulen konfrontiert werden, enthalten. Die Sammlung gibt einen geschlossenen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen, das Schulordnungs- und das Berufsbildungsrecht, Vorschriften zur Schulorganisation und zum Unterrichtsbetrieb bis hin zur Aus- und Fortbildung sowie dem besonderen Beamten- und Dienstrecht der Lehrer. Diese Vorschriftensammlung stellt ein an den Bedürfnissen der Praxis entwickeltes und seit 25 Jahren erprobtes Arbeitsinstrument für alle beruflichen Schulen dar, welche eine tiefe Lücke in der Rechtsliteratur für berufliche Schulen schließen konnte. Gliederungsübersicht: Teil 1 Gesetzliche Grundlagen des beruflichen Schulwesens 10 Erziehungs- und Unterrichtswesen 12 Schulfinanzierung, Kostenfreiheit des Schulweges 13 Lernmittelfreiheit 17 Hochschulberechtigungen Teil 2 Allgemeine schulrechtliche und -organisatorische Vorschriften 20 Allgemeines 23 Unfall- und Gesundheitsvorsorge 24 Schulische Veranstaltungen 27 Schülerbegabtenförderung 28 Sonstige Schulangelegenheiten Teil 3 Berufsbildungsrecht, Jugendarbeitsschutz, Arbeitsförderung 30 Berufsbildungsgesetz, Berufsbildungsförderung, Ausbildereignung 32 Anrechnungsverordnungen 33 Zuständige Stellen 35 Jugendarbeitsschutz 39 Krankenpflege/Alten- u. Familienpflege Teil 4 Schulordnungen 40 Allgemeines 41 Berufsschulen und Berufsaufbauschulen, Telekolleg 43 Wirtschaftsschulen, Berufsfachschulen 44 Berufsfachschulen, Sonstiges 45 Fachschulen 46 Fachoberschulen 47 Berufsoberschulen 48 Fachakademien 49 Staatliche Studienseminare für berufliche Schulen Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern und angegliederte staatliche Fachausbildungsstätten Teil 5 Vorschriften zum Unterricht und Unterrichtsbetrieb 50 Allgemeines Teil 6 Schulberatung, Zusammenarbeit mit anderen Schularten/ außerschulischen Stellen Teil 7 Ausbildung/Seminar/Fortbildung 70 Allgemeine Bestimmungen 71 Prüfungen 72 Vorbereitungsdienst, Ausbildung Fachlehrer Teil 8 Besonderes Beamten- und Dienstrecht für Lehrer 80 Lehrerdienstordnung/Versetzung in andere Bundesländer 81 Unterrichtspflichtzeit/Arbeitszeit 82 Funktionenkatalog 83 Beurteilung/Personalakte 84 Eingruppierung angestellter Lehrer/Anwärterbezüge, Besoldung/Vergütung außerhalb hauptamtlicher Unterrichtstätigkeit 85 Unfallfürsorge 86 Reisekosten 87 Beurlaubung/Teilzeitbeschäftigung Kundengruppen: Schulleitungen und Lehrkräfte der beruflichen Schule, Schülermitveranwortung, Berufsschulbeirat, Lehrerverbände berufliche Schulen.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Berufliches Schulwesen

Sie suchen ein Buch über Berufliches Schulwesen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Berufliches Schulwesen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Berufliches Schulwesen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Berufliches Schulwesen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Berufliches Schulwesen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Berufliches Schulwesen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Berufliches Schulwesen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.