Gestaltungskompetenzen im Pflegealltag stärken

Gestaltungskompetenzen im Pflegealltag stärken von Höhmann,  Ulrike, Lauxen,  Oliver, Schwarz,  Laura
Führungskräfte und Mitarbeiter in der Pflege müssen oft ökonomisch bedingte Organisationsanforderungen und Arbeitsabläufe mit ihrer Fachlichkeit und den eigenen Wertevorstellungen von einer "guten Pflege" vereinbaren. Das setzt viele unter Druck und wirkt sich häufig negativ auf die Berufszufriedenheit aus. In dem Projekt "Arbeitsprozessintegrierte Kompetenzaktivierung und -entwicklung in der Pflege (AKiP)" wurden Instrumente entwickelt, die Führungskräfte und Mitarbeiter in der Pflege dabei unterstützen, in solchen Situationen nicht nur zu reagieren, sondern eigene Gestaltungsspielräume zu erkennen, selbstbegrenzende Handlungsstrategien zu verändern und Lösungen für den Umgang mit belastenden Diskrepanzerfahrungen zu finden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Kollegiale Beratung an Institutionen der Elementarpädagogik

Kollegiale Beratung an Institutionen der Elementarpädagogik von Asam-van den Boogaart,  Elisabeth
Kollegiale Beratung ist eine Methode zur strukturierten Bearbeitung von schwierigen Situationen und Fällen des Arbeitsalltags in Gruppen von Praktiker*innen. In der vorliegenden Arbeit geht es einerseits um die Klärung, inwieweit sie der pädagogischen Beratung zugerechnet werden kann, und andererseits um die Evaluation ihrer Nutzung und Effekte in elementarpädagogischen Arbeitsfeldern. Der theoretische Hintergrund wurde hier aus pädagogischer Sicht erweitert und anhand einer qualitativen Studie überprüft und modifiziert. Die Ergebnisse der durchgeführten quantitativen Studien weisen berufsbezogene Beratung im Allgemeinen und insbesondere die Methode kollegiale Beratung als ein geeignetes Mittel aus, um Arbeitsbelastung zu reduzieren und Berufszufriedenheit zu erhöhen. Die angeleitete und die gruppenintern geleitete Form kollegialer Beratung unterscheiden sich in ihren Ergebnissen bezüglich des stattfindenden Lernens deutlich voneinander.
Aktualisiert: 2023-01-06
> findR *

Selbstwirksamkeit im Lehrberuf

Selbstwirksamkeit im Lehrberuf von Bach,  Andreas
Selbstwirksamkeit gehört zu den am häufigsten untersuchten motivationalen Merkmalen von Lehrpersonen. Trotz der Popularität des Konstrukts sind grundlegende Forschungsfragen empirisch unbeantwortet. Die Publikation stellt zunächst den internationalen Forschungsstand zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf umfassend und systematisch dar. Anschließend widmen sich vier Studien bislang wenig eingenommenen Forschungsperspektiven: Mit der Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung der Quellen von Selbstwirksamkeit wird eine wichtige Forschungslücke geschlossen. Mediatoranalysen erweitern die Erkenntnisse über die Entstehung von Selbstwirksamkeit. Die Veränderung und das Zusammenspiel von Selbstwirksamkeit und Beanspruchungserleben im Lehramtsstudium wird mit komplexen Längsschnittmodellen untersucht. Analysiert wird darüber hinaus die Bedeutung von domänenspezifisch differenziert erfasster Selbstwirksamkeit für die Qualität von Unterricht.
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *

Themenzentrierte Interaktion (TZI) und pädagogische Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern

Themenzentrierte Interaktion (TZI) und pädagogische Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern von Ewert,  Friedrich
TZI, eine auf Gedanken der Psychoanalyse und der Humanistischen Psychologie basierende Methode der Gruppenarbeit, erweist sich als ein wichtiger Baustein zur Steigerung der pädagogischen Professionalität von Lehrenden, um über die Vermittlung von Fachwissen hinaus die Lernenden in allen As-pekten ihrer Persönlichkeit ganzheitlich wahrzunehmen und zu fördern.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Gestaltungskompetenzen im Pflegealltag stärken

Gestaltungskompetenzen im Pflegealltag stärken von Höhmann,  Ulrike, Lauxen,  Oliver, Schwarz,  Laura
Führungskräfte und Mitarbeiter in der Pflege müssen oft ökonomisch bedingte Organisationsanforderungen und Arbeitsabläufe mit ihrer Fachlichkeit und den eigenen Wertevorstellungen von einer "guten Pflege" vereinbaren. Das setzt viele unter Druck und wirkt sich häufig negativ auf die Berufszufriedenheit aus. In dem Projekt "Arbeitsprozessintegrierte Kompetenzaktivierung und -entwicklung in der Pflege (AKiP)" wurden Instrumente entwickelt, die Führungskräfte und Mitarbeiter in der Pflege dabei unterstützen, in solchen Situationen nicht nur zu reagieren, sondern eigene Gestaltungsspielräume zu erkennen, selbstbegrenzende Handlungsstrategien zu verändern und Lösungen für den Umgang mit belastenden Diskrepanzerfahrungen zu finden.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Die Förderung der Berufszufriedenheit von Lehrkräften

Die Förderung der Berufszufriedenheit von Lehrkräften von Cihlars,  Doris
Die Berufszufriedenheit ist ein wichtiger Indikator für hohe Lebensqualität und speziell in der Schulforschung ein bedeutendes Kennzeichen für die gute Schule.Es ist deshalb erstaunlich, dass die Verantwortung hierfür primär in der Zuständigkeit jeder einzelnen Lehrkraft liegt und kein systematisches, implementiertes Förderkonzept von schuladministrativer Seite existiert, welches die Zufriedenheit im Lehrerberuf nachhaltig und vor allem bedarfsspezifisch unterstützen könnte. In differenzierter Diskussion wird im Anschluss an eine fundierte theoretische Auseinandersetzung mit dem Bereich der Berufszufriedenheits- und Berufsbeanspruchungsforschung ein Fördermodell in Form einer praxisorientierten, schulischen Personalentwicklung vorgestellt, das konkrete Instrumente zur Unterstützung von individuellen, sozialen und organisationsbezogenen Faktoren der Berufszufriedenheit für Schulleitungen und Führungskräfte bereit hält. Ein abschließender visionärer Ausblick auf Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich der Makroebene des Schulsystems rundet das Konzept zur Förderung der individuellen Berufszufriedenheit von Lehrkräften ab.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Glücksgarant Bundeswehr?

Glücksgarant Bundeswehr? von Göbel,  Christian
Die Bundeswehr hat zuletzt der Zufriedenheit ihrer Angehörigen erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet. Die vorliegende Untersuchung begleitet dieses orgehen mit hilosohischen eexionen und beleuchtet Gründe, die in der Personalwerbung, aber auch in der ethischen Verantwortung des Dienstgebers für die Soldatinnen und Soldaten liegen. Zugleich zeigt sich, dass die empirische Bestandsaufnahme von Zufriedenheitsfaktoren in Bildungsanstrengungen überführt werden sollte, die die Sinnhaftigkeit des Soldatseins verdeutlichen. Der Soldatenberuf bietet extrinsische wie intrinsische Motivation; er kann Zufriedenheit und Glück bereiten und darin attraktiv sein. So liefert die Studie Argumente für eine Intensivierung der ethisch-politischen und menschlich-geistigen Bildung in der Bundeswehr. Inhaltlich schöpft diese aus dem Wertekontext der Inneren Führung, deren Relevanz auch für die ›Generation Einsatz‹ unterstrichen wird.
Aktualisiert: 2020-02-19
> findR *

Themenzentrierte Interaktion (TZI) und pädagogische Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern

Themenzentrierte Interaktion (TZI) und pädagogische Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern von Ewert,  Friedrich
TZI, eine auf Gedanken der Psychoanalyse und der Humanistischen Psychologie basierende Methode der Gruppenarbeit, erweist sich als ein wichtiger Baustein zur Steigerung der pädagogischen Professionalität von Lehrenden, um über die Vermittlung von Fachwissen hinaus die Lernenden in allen As-pekten ihrer Persönlichkeit ganzheitlich wahrzunehmen und zu fördern.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Traumberuf LehrerIn – Alltag und Vision

Traumberuf LehrerIn – Alltag und Vision von Göb,  Wolfgang
Mein Anliegen im Buch ist, Studierenden, Einsteigern ins Lehramt (aber auch "Etablierten") an vielen praktischen Beispielen Hilfestellungen dabei zu geben, wie sie eine positive Lehrer-Schülerbeziehung auf einer verständnisvoll-menschlichen aber gleichzeitig auch Leistung fordernden Grundlage herbeiführen, die interessierte Erwartungshaltung Ihrer Schülerinnen und Schüler erhalten, Wissen nachhaltiger vermitteln und ihre Klassen die Schulzeit als relevanten, wertvollen Lebensabschnitt erfahren lassen können. Es werden Wege aufgezeigt, junge Menschen bereit und fit zu machen, sich den ökologischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit zu stellen, und wie Lehrkräfte einer destruktiven Alltagsroutine entgehen können.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Kognitive Landschaften von Lehrern

Kognitive Landschaften von Lehrern von Grimm,  Matthias Alexander
Welche Unterrichtssituationen von Lehrern als angenehm oder belastend erlebt werden, hängt nicht allein von äußeren Bedingungen ab, sondern ist das Ergebnis komplexer kognitiver Prozesse. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Zusammenhänge zwischen wahrgenommenen Unterrichtssituationen, Gefühlen, Ursachenzuschreibungen, Bewältigungsstrategien und Berufszufriedenheit zu erhellen. Anhand einer Stichprobe von 665 Lehrern werden einzelne Lehrertypen mit unterschiedlichen kognitiven Landschaften ermittelt. Daraus lassen sich differenzierte Interventionsmaßnahmen - Beratung, Training, Therapie - ableiten, die auf Veränderung der kognitiven Landschaft und Steigerung der Zufriedenheit von Lehrern im Beruf abzielen. Dieses Buch eignet sich nicht nur für den Hochschulbereich (Psychologen, Pädagogen), sondern wendet sich in seiner verständlichen Sprache auch an praktizierende Lehrer, Bildungsträger und Interessenverbände.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Berufszufriedenheit bei jungen hochgradig hörgeschädigten Erwachsenen im Arbeitsleben

Berufszufriedenheit bei jungen hochgradig hörgeschädigten Erwachsenen im Arbeitsleben von Sachsenhauser,  Katja
Wie erleben junge hochgradig hörgeschädigte Erwachsene ihr Arbeitsleben? Wie äußern sie sich zu ihrer Berufszufriedenheit? Die Autorin untersucht auf der Basis qualitativer Interviews subjektnah zwölf unterschiedliche Berufsbiografien von hochgradig hörgeschädigten Erwachsenen im Alter von 23-35 Jahren. Neben den Aussagen zur aktuellen Arbeitssituation liefern die Bereiche der Berufswahl, der Berufsausbildung sowie Aspekte aus dem Privatleben interessante Hinweise zur Berufszufriedenheit. Zur Autorin: Katja Sachsenhauser studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Gehörlosenpädagogik und unterrichtete anschließend mehrere Jahre als Lehrerin an einem Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören. Seit ihrer Promotion ist sie als Akademische Rätin am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der LMU München tätig.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Berufszufriedenheit von Lehrkräften

Berufszufriedenheit von Lehrkräften von Stamouli,  Eleni
Zufriedenheit im Beruf ist ein Faktor, der die Lebenssituation eines jeden Menschen maßgeblich beeinflusst. Sie wird als integraler Bestandteil des Wohlbefindens angesehen. Im schulischen Bereich kann die Berufszufriedenheit von Lehrkräften zum unterrichtlichen und erzieherischen Erfolg ihrer Arbeit beitragen. Es ist zu erwarten, dass zufriedene Lehrkräfte in ihrem Beruf hohes Engagement zeigen und Zufriedenheit bei Lehrkräften die Arbeitsqualität in einer Schule sicherstellen kann. Berufszufriedenheit als Auslöser von Lebenszufriedenheit, als Faktor von Arbeitsqualität, als Ziel schul- und unterrichtsorganisatorischer Maßnahmen, als Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit einer Gesellschaft und als Prädiktor für die Zufriedenheit der Schülerschaft sind einige der Gründe, die die Relevanz der Zufriedenheit mit dem Beruf und die Bedeutsamkeit von deren Untersuchung skizzieren. Die empirische Untersuchung erfasst mittels Fragebogen die Berufszufriedenheit von griechischen Lehrkräften der Primar- und Sekundarstufe I, um diese Ergebnisse mit Ergebnissen von ähnlichen Untersuchungen in Deutschland und der Schweiz zu vergleichen. Das Ziel der Untersuchung besteht darin, Auslöser von Berufszufriedenheit bzw. Berufsunzufriedenheit zu identifizieren. Die Untersuchung versteht sich als ein Bewertungsprozess, dessen Ergebnisse nicht nur für die Lehrkräfte, sondern auch für die nicht an der Untersuchung Beteiligten (Schüler, Eltern, Schulbehörde usw.) von Interesse sein können.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Kann ein Pastor glücklich sein?

Kann ein Pastor glücklich sein? von Burghoff,  Hartmut
Bei der Abfassung des vorliegenden Buches geht es um die Erschließung von Bedeutung und Wandel des pastoralen Berufsrollen- und Amtsverständnisses in der pastoraltheologischen Fachliteratur der letzten 30 Jahre. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Konzepte der Arbeits- und Berufszufriedenheit erläutert und auf den pastoralen Kontext übertragen. Weiterhin werden Ergebnisse empirischer Untersuchungen unter Pastoren im deutschsprachigen wie auch im internationalen Bereich vorgestellt. Dann werden grundlegende Aspekte pastoraler Berufszufriedenheit analysiert. Der besondere Fokus der Untersuchung liegt auf dem Wandel der Berufsrolle(n) und der damit verbundenen Erwartungen. Diese beeinflussen die Berufszufriedenheit von Pastoren. Ein Vergleich der beiden Chrischona Dienstordnungen von 1991 und 2003 zeichnet den Wandel des Berufsbildes innerhalb einer freikirchlichen Denomination nach. Im abschließenden Kapitel werden mögliche pastoraltheologische Konsequenzen aus der Wechselwirkung zwischen dem Wandel des Berufsbildes und der Berufszufriedenheit dargelegt.
Aktualisiert: 2020-08-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Berufszufriedenheit

Sie suchen ein Buch über Berufszufriedenheit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Berufszufriedenheit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Berufszufriedenheit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Berufszufriedenheit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Berufszufriedenheit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Berufszufriedenheit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Berufszufriedenheit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.