F. Bedacht untersucht auf der Basis einer empirischen Studie, wie ein Global-Sourcing-Konzept gestaltet werden kann, das an den spezifischen Rahmenbedingungen der Branche ausgerichtet und unternehmensindividuell angepaßt ist.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
F. Bedacht untersucht auf der Basis einer empirischen Studie, wie ein Global-Sourcing-Konzept gestaltet werden kann, das an den spezifischen Rahmenbedingungen der Branche ausgerichtet und unternehmensindividuell angepaßt ist.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
F. Bedacht untersucht auf der Basis einer empirischen Studie, wie ein Global-Sourcing-Konzept gestaltet werden kann, das an den spezifischen Rahmenbedingungen der Branche ausgerichtet und unternehmensindividuell angepaßt ist.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Zielgruppe: BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS. Lehrplanbezug: RLP der Industriekaufleute (LF 6). Konzeption: Anhand von 21 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit z.B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Neu in der 6. Auflage: Aktualisierung der Inhalte (u.a. neuer Sachmangelbegriff).
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Zielgruppe: BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS. Lehrplanbezug: RLP der Industriekaufleute (LF 6). Konzeption: Anhand von 21 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit z.B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Neu in der 6. Auflage: Aktualisierung der Inhalte (u.a. neuer Sachmangelbegriff).
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Zielgruppe: BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS. Lehrplanbezug: RLP der Industriekaufleute (LF 6). Konzeption: Anhand von 21 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit z.B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Neu in der 6. Auflage: Aktualisierung der Inhalte (u.a. neuer Sachmangelbegriff).
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Zielgruppe: BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS. Lehrplanbezug: RLP der Industriekaufleute (LF 6). Konzeption: Anhand von 21 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit z.B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Neu in der 6. Auflage: Aktualisierung der Inhalte (u.a. neuer Sachmangelbegriff).
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Zielgruppe: BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS. Lehrplanbezug: RLP der Industriekaufleute (LF 6). Konzeption: Anhand von 21 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit z.B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Neu in der 6. Auflage: Aktualisierung der Inhalte (u.a. neuer Sachmangelbegriff).
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Michaela Schütt analysiert, wie sich Informationen, die im Zuge elektronischer Transaktionen auf Marktplätzen zustande kommen, zur Verbesserung der Beschaffung nutzen lassen. Sie präsentiert Handlungsempfehlungen, wie die elektronische Beschaffung durch bereits implizit vorhandene Informationen unterstützt und optimiert werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Für die vielfältigen Arten von Beschaffungsvorgängen liefert dieses Buch in komprimierter, übersichtlicher und verständlicher Form die wichtigsten Eckdaten, die Mitarbeiter in der Beschaffung in ihrer konkreten Bedarfssituation beachten müssen. Das Buch folgt dem Schema des klassischen Beschaffungsprozesses - von der Bedarfsanforderung bis hin zur Lieferantenbewertung - und gibt anhand von Fallbeispielen Handlungsempfehlungen in den jeweiligen Prozessphasen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Zielgruppe: BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS. Lehrplanbezug: RLP der Industriekaufleute (LF 6). Konzeption: Anhand von 21 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit z.B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Neu in der 6. Auflage: Aktualisierung der Inhalte (u.a. neuer Sachmangelbegriff).
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Zielgruppe: BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS. Lehrplanbezug: RLP der Industriekaufleute (LF 6). Konzeption: Anhand von 21 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit z.B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Neu in der 6. Auflage: Aktualisierung der Inhalte (u.a. neuer Sachmangelbegriff).
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Zielgruppe: BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS. Lehrplanbezug: RLP der Industriekaufleute (LF 6). Konzeption: Anhand von 21 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit z.B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Neu in der 6. Auflage: Aktualisierung der Inhalte (u.a. neuer Sachmangelbegriff).
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Zielgruppe: BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS. Lehrplanbezug: RLP der Industriekaufleute (LF 6). Konzeption: Anhand von 21 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit z.B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Neu in der 6. Auflage: Aktualisierung der Inhalte (u.a. neuer Sachmangelbegriff).
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *
Zielgruppe: BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS. Lehrplanbezug: RLP der Industriekaufleute (LF 6). Konzeption: Anhand von 21 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit z.B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Neu in der 6. Auflage: Aktualisierung der Inhalte (u.a. neuer Sachmangelbegriff).
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Zielgruppe: BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS. Lehrplanbezug: RLP der Industriekaufleute (LF 6). Konzeption: Anhand von 21 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit z.B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Neu in der 6. Auflage: Aktualisierung der Inhalte (u.a. neuer Sachmangelbegriff).
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Zielgruppe: BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS. Lehrplanbezug: RLP der Industriekaufleute (LF 6). Konzeption: Anhand von 21 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit z.B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Neu in der 6. Auflage: Aktualisierung der Inhalte (u.a. neuer Sachmangelbegriff).
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Umweltfreundliche Beschaffung im Vergabeprozess
Die Vergabestellen leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, wenn sie bei der Beschaffung auf umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen setzen.
Die Palette ist breit: sie reicht von stromsparenden Bürogeräten und ressourcenschonenden Büromaterialien über das Gebäudemanagement und die Energiebeschaffung bis hin zum Fuhrpark. In vielen Fällen sind umweltfreundliche Produkte nicht mehr oder nur noch unwesentlich teurer als herkömmliche Angebote. Betrachtet man den gesamten Lebenszyklus, lässt sich unter dem Strich oftmals einiges einsparen, sei es durch einen reduzierten Energie- und Wasserverbrauch oder eine längere Lebensdauer.
Umweltaspekte sind mittlerweile im Vergaberecht explizit verankert. Die Vergabeverordnung 2011 fordert die Auftraggeber sogar direkt auf, Umweltbelange bei der Beschaffung zu beachten. In der Praxis bestehen allerdings noch viele Unsicherheiten wenn es darum geht, Umweltbelange in ein konkretes Vergabeverfahren zu integrieren.
Dieser Praxisleitfaden
- enthält die aktuellen Rechtsgrundlagen für eine umweltfreundliche Beschaffung
- erklärt Schritt für Schritt, wie Sie im Beschaffungsprozess Umweltkriterien sinnvoll berücksichtigen können und
- zeigt anhand von Musterbewertungen und -berechnungen, wie die praktische Umsetzung erfolgen kann.
Mit dem Handbuch erhalten die Nutzer kostenlos Zugang zum zugehörigen Online-Paket. Und das bringt Mehrwert:
- Musterformulare helfen bei der Dokumentation von Vergabeverfahren
- Berechnungsprogramme liefern eine zuverlässige Entscheidungsgrundlage für die Auswahl des wirtschaftlichsten Angebots
- Sinnvolle Verlinkungen machen Recherchieren einfach und führen Sie durch den Beschaffungsprozess
- Stets topaktuell für maximale Rechtssicherheit
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
Umweltfreundliche Beschaffung im Vergabeprozess
Die Vergabestellen leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, wenn sie bei der Beschaffung auf umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen setzen.
Die Palette ist breit: sie reicht von stromsparenden Bürogeräten und ressourcenschonenden Büromaterialien über das Gebäudemanagement und die Energiebeschaffung bis hin zum Fuhrpark. In vielen Fällen sind umweltfreundliche Produkte nicht mehr oder nur noch unwesentlich teurer als herkömmliche Angebote. Betrachtet man den gesamten Lebenszyklus, lässt sich unter dem Strich oftmals einiges einsparen, sei es durch einen reduzierten Energie- und Wasserverbrauch oder eine längere Lebensdauer.
Umweltaspekte sind mittlerweile im Vergaberecht explizit verankert. Die Vergabeverordnung 2011 fordert die Auftraggeber sogar direkt auf, Umweltbelange bei der Beschaffung zu beachten. In der Praxis bestehen allerdings noch viele Unsicherheiten wenn es darum geht, Umweltbelange in ein konkretes Vergabeverfahren zu integrieren.
Dieser Praxisleitfaden
- enthält die aktuellen Rechtsgrundlagen für eine umweltfreundliche Beschaffung
- erklärt Schritt für Schritt, wie Sie im Beschaffungsprozess Umweltkriterien sinnvoll berücksichtigen können und
- zeigt anhand von Musterbewertungen und -berechnungen, wie die praktische Umsetzung erfolgen kann.
Mit dem Handbuch erhalten die Nutzer kostenlos Zugang zum zugehörigen Online-Paket. Und das bringt Mehrwert:
- Musterformulare helfen bei der Dokumentation von Vergabeverfahren
- Berechnungsprogramme liefern eine zuverlässige Entscheidungsgrundlage für die Auswahl des wirtschaftlichsten Angebots
- Sinnvolle Verlinkungen machen Recherchieren einfach und führen Sie durch den Beschaffungsprozess
- Stets topaktuell für maximale Rechtssicherheit
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
Zielgruppe: BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS. Lehrplanbezug: RLP der Industriekaufleute (LF 6). Konzeption: Anhand von 21 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit z.B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Neu in der 6. Auflage: Aktualisierung der Inhalte (u.a. neuer Sachmangelbegriff).
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Beschaffungsprozesse
Sie suchen ein Buch über Beschaffungsprozesse? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Beschaffungsprozesse. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Beschaffungsprozesse im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Beschaffungsprozesse einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Beschaffungsprozesse - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Beschaffungsprozesse, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Beschaffungsprozesse und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.