Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebsstrang

Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebsstrang von Geng,  Stefan
Plug-in-hybrid-elektrische Fahrzeuge kombinieren einen emissionsarmen Fahrbetrieb mit den Vorteilen konventionell angetriebener Fahrzeuge hinsichtlich der Reichweite und Betankung. Ausschlaggebend für die Kraftstoffsparsamkeit solcher Fahrzeuge ist unter anderem die Konfiguration von Getriebe, Verbrennungs- und Elektromotor im Antriebsstrang. Antriebsstrangkonfigurationen mit Multi-Mode-Getriebe ermöglichen die Umschaltung zwischen verschiedenen Kopplungen von Verbrennungs- und Elektromotor, wodurch sich gegenüber einer festen Kopplung zusätzliche Kraftstoffeinsparungen erzielen lassen. Diese Arbeit beschreibt eine Systematik zur modellgestützten Entwicklung von Multi-Mode-Getrieben und der dazugehörigen Steuer- und Regelalgorithmen. Grundlage hierfür ist ein Ansatz zur Antriebsstrang- und Getriebemodellierung, bei dem sich der Detaillierungsgrad der Modelle an die jeweiligen Entwicklungsaufgaben anpassen lässt. Die Systematik wird zur Entwicklung eines Funktionskonzepts angewendet, das als Basis für die konstruktive Entwicklung eines neuen Multi-Mode-Getriebes dient. Für das hieraus resultierende Getriebe werden entsprechende Steuer- und Regelalgorithmen sowie eine übergeordnete Betriebsstrategie zur Gang- und Betriebsmodusauswahl entwickelt. Darüber hinaus erfolgt eine modellgestützte Bewertung des potenziellen Kraftstoffverbrauchs, bei der Wirkungsgradmessungen eines entsprechenden Getriebeprototyps berücksichtigt werden.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebsstrang

Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebsstrang von Geng,  Stefan
Plug-in-hybrid-elektrische Fahrzeuge kombinieren einen emissionsarmen Fahrbetrieb mit den Vorteilen konventionell angetriebener Fahrzeuge hinsichtlich der Reichweite und Betankung. Ausschlaggebend für die Kraftstoffsparsamkeit solcher Fahrzeuge ist unter anderem die Konfiguration von Getriebe, Verbrennungs- und Elektromotor im Antriebsstrang. Antriebsstrangkonfigurationen mit Multi-Mode-Getriebe ermöglichen die Umschaltung zwischen verschiedenen Kopplungen von Verbrennungs- und Elektromotor, wodurch sich gegenüber einer festen Kopplung zusätzliche Kraftstoffeinsparungen erzielen lassen. Diese Arbeit beschreibt eine Systematik zur modellgestützten Entwicklung von Multi-Mode-Getrieben und der dazugehörigen Steuer- und Regelalgorithmen. Grundlage hierfür ist ein Ansatz zur Antriebsstrang- und Getriebemodellierung, bei dem sich der Detaillierungsgrad der Modelle an die jeweiligen Entwicklungsaufgaben anpassen lässt. Die Systematik wird zur Entwicklung eines Funktionskonzepts angewendet, das als Basis für die konstruktive Entwicklung eines neuen Multi-Mode-Getriebes dient. Für das hieraus resultierende Getriebe werden entsprechende Steuer- und Regelalgorithmen sowie eine übergeordnete Betriebsstrategie zur Gang- und Betriebsmodusauswahl entwickelt. Darüber hinaus erfolgt eine modellgestützte Bewertung des potenziellen Kraftstoffverbrauchs, bei der Wirkungsgradmessungen eines entsprechenden Getriebeprototyps berücksichtigt werden.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebsstrang

Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebsstrang von Geng,  Stefan
Plug-in-hybrid-elektrische Fahrzeuge kombinieren einen emissionsarmen Fahrbetrieb mit den Vorteilen konventionell angetriebener Fahrzeuge hinsichtlich der Reichweite und Betankung. Ausschlaggebend für die Kraftstoffsparsamkeit solcher Fahrzeuge ist unter anderem die Konfiguration von Getriebe, Verbrennungs- und Elektromotor im Antriebsstrang. Antriebsstrangkonfigurationen mit Multi-Mode-Getriebe ermöglichen die Umschaltung zwischen verschiedenen Kopplungen von Verbrennungs- und Elektromotor, wodurch sich gegenüber einer festen Kopplung zusätzliche Kraftstoffeinsparungen erzielen lassen. Diese Arbeit beschreibt eine Systematik zur modellgestützten Entwicklung von Multi-Mode-Getrieben und der dazugehörigen Steuer- und Regelalgorithmen. Grundlage hierfür ist ein Ansatz zur Antriebsstrang- und Getriebemodellierung, bei dem sich der Detaillierungsgrad der Modelle an die jeweiligen Entwicklungsaufgaben anpassen lässt. Die Systematik wird zur Entwicklung eines Funktionskonzepts angewendet, das als Basis für die konstruktive Entwicklung eines neuen Multi-Mode-Getriebes dient. Für das hieraus resultierende Getriebe werden entsprechende Steuer- und Regelalgorithmen sowie eine übergeordnete Betriebsstrategie zur Gang- und Betriebsmodusauswahl entwickelt. Darüber hinaus erfolgt eine modellgestützte Bewertung des potenziellen Kraftstoffverbrauchs, bei der Wirkungsgradmessungen eines entsprechenden Getriebeprototyps berücksichtigt werden.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr

Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr
"Die Nutzung von Hybridantrieben und die Verlagerung von Individualverkehr hin zum öffentlichen Personennahverkehr stellen zwei wichtige Möglichkeiten zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs im Verkehrssektor dar. Hybridbusse im Linienverkehr können deshalb als ein vielversprechender Lösungsansatz angesehen werden. Das vorliegende Buch befasst sich mit Betriebsstrategien für einen Hybridbus im Linienverkehr. Zunächst wird eine einfache Basisbetriebsstrategie entwickelt. Anschließend kann mit Hilfe einer Optimallösungsberechnung das Potential zur weiteren Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs abgeleitet werden. Im letzten Schritt geht es um die Entwicklung einer vorausschauenden Betriebsstrategie. Der gewählte Lösungsansatz ist speziell für den Einsatz im Linienverkehr gedacht und zeichnet sich durch besonders geringe Anforderungen bezüglich Speicherplatz und Rechenaufwand aus."
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr

Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr
"Die Nutzung von Hybridantrieben und die Verlagerung von Individualverkehr hin zum öffentlichen Personennahverkehr stellen zwei wichtige Möglichkeiten zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs im Verkehrssektor dar. Hybridbusse im Linienverkehr können deshalb als ein vielversprechender Lösungsansatz angesehen werden. Das vorliegende Buch befasst sich mit Betriebsstrategien für einen Hybridbus im Linienverkehr. Zunächst wird eine einfache Basisbetriebsstrategie entwickelt. Anschließend kann mit Hilfe einer Optimallösungsberechnung das Potential zur weiteren Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs abgeleitet werden. Im letzten Schritt geht es um die Entwicklung einer vorausschauenden Betriebsstrategie. Der gewählte Lösungsansatz ist speziell für den Einsatz im Linienverkehr gedacht und zeichnet sich durch besonders geringe Anforderungen bezüglich Speicherplatz und Rechenaufwand aus."
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr

Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr
"Die Nutzung von Hybridantrieben und die Verlagerung von Individualverkehr hin zum öffentlichen Personennahverkehr stellen zwei wichtige Möglichkeiten zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs im Verkehrssektor dar. Hybridbusse im Linienverkehr können deshalb als ein vielversprechender Lösungsansatz angesehen werden. Das vorliegende Buch befasst sich mit Betriebsstrategien für einen Hybridbus im Linienverkehr. Zunächst wird eine einfache Basisbetriebsstrategie entwickelt. Anschließend kann mit Hilfe einer Optimallösungsberechnung das Potential zur weiteren Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs abgeleitet werden. Im letzten Schritt geht es um die Entwicklung einer vorausschauenden Betriebsstrategie. Der gewählte Lösungsansatz ist speziell für den Einsatz im Linienverkehr gedacht und zeichnet sich durch besonders geringe Anforderungen bezüglich Speicherplatz und Rechenaufwand aus."
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebsstrang

Modellgestützte Entwicklung eines Multi-Mode-Getriebes für einen plug-in-hybrid-elektrischen Antriebsstrang von Geng,  Stefan
Plug-in-hybrid-elektrische Fahrzeuge kombinieren einen emissionsarmen Fahrbetrieb mit den Vorteilen konventionell angetriebener Fahrzeuge hinsichtlich der Reichweite und Betankung. Ausschlaggebend für die Kraftstoffsparsamkeit solcher Fahrzeuge ist unter anderem die Konfiguration von Getriebe, Verbrennungs- und Elektromotor im Antriebsstrang. Antriebsstrangkonfigurationen mit Multi-Mode-Getriebe ermöglichen die Umschaltung zwischen verschiedenen Kopplungen von Verbrennungs- und Elektromotor, wodurch sich gegenüber einer festen Kopplung zusätzliche Kraftstoffeinsparungen erzielen lassen. Diese Arbeit beschreibt eine Systematik zur modellgestützten Entwicklung von Multi-Mode-Getrieben und der dazugehörigen Steuer- und Regelalgorithmen. Grundlage hierfür ist ein Ansatz zur Antriebsstrang- und Getriebemodellierung, bei dem sich der Detaillierungsgrad der Modelle an die jeweiligen Entwicklungsaufgaben anpassen lässt. Die Systematik wird zur Entwicklung eines Funktionskonzepts angewendet, das als Basis für die konstruktive Entwicklung eines neuen Multi-Mode-Getriebes dient. Für das hieraus resultierende Getriebe werden entsprechende Steuer- und Regelalgorithmen sowie eine übergeordnete Betriebsstrategie zur Gang- und Betriebsmodusauswahl entwickelt. Darüber hinaus erfolgt eine modellgestützte Bewertung des potenziellen Kraftstoffverbrauchs, bei der Wirkungsgradmessungen eines entsprechenden Getriebeprototyps berücksichtigt werden.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Kraftfahrzeug-Hybridantriebe

Kraftfahrzeug-Hybridantriebe von Borgeest,  Kai, Noreikat,  Karl E., Reif,  Konrad
Gesetze und Energiekosten zwingen die Automobilindustrie sich intensiv mit Hybridantrieben zu beschäftigen. Für die Autoindustrie, für die Zulieferer, für die Forschung und für die Lehre ist dies ein relativ neues Thema. Die Autoindustrie muss in den nächsten Jahren Autos mit Hybridantrieb in den verschiedenen Fahrzeugtypen für alle wesentlichen Märkte anbieten. Das Buch behandelt die verschiedenen Möglichkeiten der Kombination von herkömmlichen Verbrennungsmotoren mit elektrischen Maschinen (Elektromotor/Generator) und dem zusätzlichen Energiespeicher (Batterie). Es beschreibt das Potenzial an Kraftstoffeinsparung durch den Hybridantrieb. Die Hybridkomponenten werden mit ihren Eigenschaften beschrieben und bewertet sowie die technischen Herausforderungen eines solchen komplexen Antriebssystems aufgezeigt. Eine Auswahl von Prototypen und Serienfahrzeugen werden detailliert beschrieben.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr

Vorausschauende Betriebsstrategie für einen seriellen Hybridbus im Linienverkehr von Deschinski,  Andreas
"Die Nutzung von Hybridantrieben und die Verlagerung von Individualverkehr hin zum öffentlichen Personennahverkehr stellen zwei wichtige Möglichkeiten zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs im Verkehrssektor dar. Hybridbusse im Linienverkehr können deshalb als ein vielversprechender Lösungsansatz angesehen werden. Das vorliegende Buch befasst sich mit Betriebsstrategien für einen Hybridbus im Linienverkehr. Zunächst wird eine einfache Basisbetriebsstrategie entwickelt. Anschließend kann mit Hilfe einer Optimallösungsberechnung das Potential zur weiteren Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs abgeleitet werden. Im letzten Schritt geht es um die Entwicklung einer vorausschauenden Betriebsstrategie. Der gewählte Lösungsansatz ist speziell für den Einsatz im Linienverkehr gedacht und zeichnet sich durch besonders geringe Anforderungen bezüglich Speicherplatz und Rechenaufwand aus."
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Erweiterte Logistiksystemplanung unter Einbeziehung des Energieverbrauchs

Erweiterte Logistiksystemplanung unter Einbeziehung des Energieverbrauchs von Günthner,  A., Habenicht,  Sebastian
Energieeffizienz stellt aufgrund von ökonomischen, ökologischen und soziologischen Gründen einen aktuellen Trend dar, der auch für die Planung von Logistiksystemen von Bedeutung ist. Innerhalb des Forschungsvorhabens „Erweiterte Logistiksystemplanung unter Einbeziehung des Energieverbrauchs “ stehen Ansätze für die Bestimmung des Energiebedarfs und energieeffiziente Betriebsstrategien von logistischen Anlagen im Fokus. Ziel ist, die Berücksichtigung des Energiebedarfs bei der Auswahl von Planungsalternativen zu erleichtern oder erst zu ermöglichen. In den Grundlagenuntersuchungen für die Energiebedarfsermittlung stehen die Einflussgrößen auf den Energiebedarf sowie mögliche Ansätze und Werkzeuge zur Ermittlung des Jahresenergiebedarfs im Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Kraftfahrzeug-Hybridantriebe

Kraftfahrzeug-Hybridantriebe von Borgeest,  Kai, Noreikat,  Karl E., Reif,  Konrad
Gesetze und Energiekosten zwingen die Automobilindustrie sich intensiv mit Hybridantrieben zu beschäftigen. Für die Autoindustrie, für die Zulieferer, für die Forschung und für die Lehre ist dies ein relativ neues Thema. Die Autoindustrie muss in den nächsten Jahren Autos mit Hybridantrieb in den verschiedenen Fahrzeugtypen für alle wesentlichen Märkte anbieten. Das Buch behandelt die verschiedenen Möglichkeiten der Kombination von herkömmlichen Verbrennungsmotoren mit elektrischen Maschinen (Elektromotor/Generator) und dem zusätzlichen Energiespeicher (Batterie). Es beschreibt das Potenzial an Kraftstoffeinsparung durch den Hybridantrieb. Die Hybridkomponenten werden mit ihren Eigenschaften beschrieben und bewertet sowie die technischen Herausforderungen eines solchen komplexen Antriebssystems aufgezeigt. Eine Auswahl von Prototypen und Serienfahrzeugen werden detailliert beschrieben.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Betriebsstrategien

Sie suchen ein Buch über Betriebsstrategien? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Betriebsstrategien. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Betriebsstrategien im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Betriebsstrategien einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Betriebsstrategien - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Betriebsstrategien, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Betriebsstrategien und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.