Die Nutzung digitaler Gesundheitsmedien nimmt in allen Bevölkerungsgruppen zu. Trotz der enormen Relevanz digitaler Gesundheitskompetenz wird das Konzept von der derzeitigen deutschen Rechtslage nur unzureichend abgebildet. Dabei mangelt es nicht an notwendigen Maßnahmen und politischem Handlungsbedarf, um die digitale Gesundheitskompetenz der deutschen Bevölkerung zu fördern. Die Autorin eruiert, welche rechtlichen Regelungen bereits existieren, inwieweit sie das Konzept „Digitale Gesundheitskompetenz“ ausreichend erfassen und welche künftigen Entwicklungen der Rechtslage wünschenswert wären, um der Bedeutung digitaler Gesundheitskompetenz auch aus juristischer Perspektive gerecht zu werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Nutzung digitaler Gesundheitsmedien nimmt in allen Bevölkerungsgruppen zu. Trotz der enormen Relevanz digitaler Gesundheitskompetenz wird das Konzept von der derzeitigen deutschen Rechtslage nur unzureichend abgebildet. Dabei mangelt es nicht an notwendigen Maßnahmen und politischem Handlungsbedarf, um die digitale Gesundheitskompetenz der deutschen Bevölkerung zu fördern. Die Autorin eruiert, welche rechtlichen Regelungen bereits existieren, inwieweit sie das Konzept „Digitale Gesundheitskompetenz“ ausreichend erfassen und welche künftigen Entwicklungen der Rechtslage wünschenswert wären, um der Bedeutung digitaler Gesundheitskompetenz auch aus juristischer Perspektive gerecht zu werden.
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Aktualisiert: 2023-06-27
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Aktualisiert: 2023-06-27
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Aktualisiert: 2023-06-21
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Aktualisiert: 2023-06-21
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Aktualisiert: 2023-06-21
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Aktualisiert: 2023-06-14
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-14
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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In Bilderbüchern sind selten Identifikationsfiguren für nicht Weiße Kinder zu finden. Dabei können Identifikationsmöglichkeiten in Medien, wie dem Bilder¬buch, für Kinder und Jugendliche wichtige Hilfestellungen zum Herausbilden einer stabilen Identität sein. Auch Bibliotheken sollten, laut der IFLA, in ihrem Bestand Repräsentationsmöglichkeiten für alle betreuten Bevölkerungsgruppen anbieten. Denn von einem einseitig auf Weiße Kund*innen ausgerichteten Biblio¬theksbestand kann für People of Color (unbewusster) institutioneller Rassismus ausgehen. Bibliotheken sind beim Bestandsaufbau jedoch auf das Angebot des Buchmarktes angewiesen. Auf dem deutschsprachigen Buchmarkt gibt es seit ei¬nigen Jahren zwar ein größeres Angebot an Bilderbüchern mit Protagonist*innen of Color, doch verhältnismäßig ist das Angebot immer noch gering.
Diese Arbeit untersucht, wie sich das Angebot von Bilderbüchern mit People of Color als Protagonist*innen im Bestand ausgewählter Öffentlicher Bibliotheken widerspiegelt.
Aktualisiert: 2022-06-30
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Die im Zuge der Covid-19-Pandemie getroffenen politischen Entscheidungen und ihre Folgen für Kinder und Jugendliche sind Gegenstand anhaltender, oftmals erbittert geführter politischer und pädagogischer Kontroversen. Je länger die Pandemie andauert, desto deutlicher zeichnet sich ab, dass es in vielen Fällen Kinder und Jugendliche sind, die durch sie besonders hart belastet werden. In seinem Buch zeichnet Johannes Drerup die einschneidenden Auswirkungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie für Kinder und Jugendliche nach und entwickelt auf dieser Grundlage eine ethisch begründete Kritik an der deutschen Corona-Politik. Hierdurch leistet er einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Debatte darüber, wie sich die Situation junger Menschen in Deutschland – nicht nur in Zeiten der Pandemie – verbessern lässt.
Aktualisiert: 2023-03-26
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Wo Menschen eng zusammenleben, gibt es Konkurrenz und Verdrängung. Beinahe selbstverständlich nehmen wirhin, dass viele öffentliche Räume nicht mehr von allen Bevölkerungsgruppen gleichermaßen genutzt werden. Diesgeschieht ganz unbemerkt und widerspricht dem Ideal einer demokratischen,offenen Gesellschaft mit gleichberechtigten Mitgliedern.Wie erleben Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen (odersich dort sehen) öffentliche Stadträume? Wo fühlen sie sich willkommen,wo nicht? Wo, wie und warum entstehen Nutzungskonflikte?Diesen Fragen geht das Projekt Die fragmentierte Stadt nach.Über drei Jahre hinweg stattfindende Beobachtungen, Spaziergängeund Begegnungen in Berlin, Graz und Zürich bilden die Grundlagevon vier künstlerisch-ethnografischen Zugängen zu Exklusionserfahrungenund Aneignungsstrategien. In fotografischen, audiovisuellen,performativen und sprachlichen Untersuchungen entstanden Gedanken,Einsichten und Produkte, welche in diesem Band in Texten,Bildern und Videos vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2023-02-19
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Aktualisiert: 2023-03-27
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