Nachhaltige Personalgewinnung im Versicherungsvertrieb

Nachhaltige Personalgewinnung im Versicherungsvertrieb von Bischof,  Anita, Bischof,  Klaus, Steible,  Stefanie
Sie suchen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Sie wollen die Besten finden? Sie wollen Sicherheit im gesamten Bewerbungsprozess? Sie wissen noch nicht genau, wie sich eine Einstellung auf Ihren Betrieb auswirkt? Dann hilft Ihnen dieses Buch mit praxiserprobten Werkzeugen und Tipps für die Einstellung neuer Mitarbeiter weiter. Es unterstützt Sie dabei, den Status Quo zu analysieren, Ihre Ziele zu formulieren, sowie die ausgeschriebene Stelle adäquat zu beschreiben. Anschauliche Beispiele aus dem Versicherungsbereich, Checklisten, Vorlagen, Leitfäden und Praxis-Know-how liefern umfangreiche Insiderinformationen zum gesamten Bewerbungsprozess. Die verschiedenen Kanäle (Print, Onlinemedien sowie die persönliche Ansprache) über die Kandidaten gefunden werden können, werden beleuchtet. Ein weiteres Plus sind umfangreiche Tools und Anleitungen, z. B. zur – Analyse der Bewerbungsunterlagen – Einholung von Hintergrundinformationen und Referenzen sowie – Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Arbeitsproben Sie werden für arbeitsrechtliche Fragestellungen sensibilisiert und erhalten konkrete Unterstützung bei den oft unterschätzten Vorbereitungsarbeiten: von der Kontaktpflege mit zukünftigen Mitarbeitern bis zum ersten Arbeitstag und der Einarbeitungsphase. Der passende Ratgeber für Agenturleiter, Inhaber von Maklerbetrieben, Führungskräfte und Personalverantwortliche im Versicherungsvertrieb.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Nachhaltige Personalgewinnung im Versicherungsvertrieb

Nachhaltige Personalgewinnung im Versicherungsvertrieb von Bischof,  Anita, Bischof,  Klaus, Steible,  Stefanie
Sie suchen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Sie wollen die Besten finden? Sie wollen Sicherheit im gesamten Bewerbungsprozess? Sie wissen noch nicht genau, wie sich eine Einstellung auf Ihren Betrieb auswirkt? Dann hilft Ihnen dieses Buch mit praxiserprobten Werkzeugen und Tipps für die Einstellung neuer Mitarbeiter weiter. Es unterstützt Sie dabei, den Status Quo zu analysieren, Ihre Ziele zu formulieren, sowie die ausgeschriebene Stelle adäquat zu beschreiben. Anschauliche Beispiele aus dem Versicherungsbereich, Checklisten, Vorlagen, Leitfäden und Praxis-Know-how liefern umfangreiche Insiderinformationen zum gesamten Bewerbungsprozess. Die verschiedenen Kanäle (Print, Onlinemedien sowie die persönliche Ansprache) über die Kandidaten gefunden werden können, werden beleuchtet. Ein weiteres Plus sind umfangreiche Tools und Anleitungen, z. B. zur – Analyse der Bewerbungsunterlagen – Einholung von Hintergrundinformationen und Referenzen sowie – Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Arbeitsproben Sie werden für arbeitsrechtliche Fragestellungen sensibilisiert und erhalten konkrete Unterstützung bei den oft unterschätzten Vorbereitungsarbeiten: von der Kontaktpflege mit zukünftigen Mitarbeitern bis zum ersten Arbeitstag und der Einarbeitungsphase. Der passende Ratgeber für Agenturleiter, Inhaber von Maklerbetrieben, Führungskräfte und Personalverantwortliche im Versicherungsvertrieb.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Bewerbungsmanagement

Bewerbungsmanagement von Dikta,  Tatiana, Eymers,  Christiane
Dieser Leitfaden zeigt, wie Apotheken und Fachkräfte aktiv werden können, um sich im Wettbewerb um die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für den Wunscharbeitsplatz optimal zu präsentieren. Bereits vor dem eigentlichen Bewerbungsverfahren können beide Seiten durch Ausbau und Pflege ihres On- und Offline-Netzwerkes dafür sorgen, als eine eigene, unverkennbare Marke wahrgenommen zu werden. Die Autorinnen nehmen die Bewerberpersönlichkeit in den Fokus. Welche beruflichen Kompetenzen und Soft-Skills sind wichtig? Decken sich die Stärken der Person mit dem Anforderungsprofil der Stelle? Wie können individuelle Fähigkeiten im Beruf optimal eingesetzt und gefördert werden? Könnte sich die Person später innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln? Zentral im Bewerbungsverfahren sind die Stellenausschreibung und die Bewerbungsunterlagen. Auch hier finden beide Seiten Hintergrundinformationen zum heutigen Business-Standard und wie mit Besonderheiten im eigenen Lebenslauf gepunktet werden kann. Die verschiedenen Formen von Vorstellungsgesprächen und Anregungen zu Fragestellungen und zur guten Selbstpräsentation runden diesen Block ab. Abschließend zeigen die Autorinnen, welche Möglichkeiten der individuelle Arbeitsvertrag und die rechtlichen Rahmenbedingungen eröffnen. Tipps und Hinweise für die strukturierte Einarbeitung sorgen für einen guten gemeinsamen Start. Tatiana Dikta ist PTA, Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement und hat Psychologie (B. Sc.) studiert. Ihr Schwerpunkt ist Arbeits- und Organisationspsychologie. Christiane Eymers ist Fachanwältin für Arbeitsrecht, Mediatorin und Business-Coach. Sie berät und schreibt zu arbeitsrechtlichen Themen, Kommunikation und Empowerment.
Aktualisiert: 2022-09-01
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Bewerbungsmanagement

Bewerbungsmanagement von Dikta,  Tatiana, Eymers,  Christiane
Dieser Leitfaden zeigt, wie Apotheken und Fachkräfte aktiv werden können, um sich im Wettbewerb um die passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für den Wunscharbeitsplatz optimal zu präsentieren. Bereits vor dem eigentlichen Bewerbungsverfahren können beide Seiten durch Ausbau und Pflege ihres On- und Offline-Netzwerkes dafür sorgen, als eine eigene, unverkennbare Marke wahrgenommen zu werden. Die Autorinnen nehmen die Bewerberpersönlichkeit in den Fokus. Welche beruflichen Kompetenzen und Soft-Skills sind wichtig? Decken sich die Stärken der Person mit dem Anforderungsprofil der Stelle? Wie können individuelle Fähigkeiten im Beruf optimal eingesetzt und gefördert werden? Könnte sich die Person später innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln? Zentral im Bewerbungsverfahren sind die Stellenausschreibung und die Bewerbungsunterlagen. Auch hier finden beide Seiten Hintergrundinformationen zum heutigen Business-Standard und wie mit Besonderheiten im eigenen Lebenslauf gepunktet werden kann. Die verschiedenen Formen von Vorstellungsgesprächen und Anregungen zu Fragestellungen und zur guten Selbstpräsentation runden diesen Block ab. Abschließend zeigen die Autorinnen, welche Möglichkeiten der individuelle Arbeitsvertrag und die rechtlichen Rahmenbedingungen eröffnen. Tipps und Hinweise für die strukturierte Einarbeitung sorgen für einen guten gemeinsamen Start. Tatiana Dikta ist PTA, Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement und hat Psychologie (B. Sc.) studiert. Ihr Schwerpunkt ist Arbeits- und Organisationspsychologie. Christiane Eymers ist Fachanwältin für Arbeitsrecht, Mediatorin und Business-Coach. Sie berät und schreibt zu arbeitsrechtlichen Themen, Kommunikation und Empowerment.
Aktualisiert: 2023-02-02
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Personalgewinnung in der Versicherungsbranche

Personalgewinnung in der Versicherungsbranche von Bischof,  Anita, Bischof,  Klaus, Steible,  Stefanie
Sie suchen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Sie wollen die Besten finden? Sie wollen Sicherheit im gesamten Bewerbungsprozess? Sie wissen noch nicht genau, wie sich eine Einstellung auf Ihren Betrieb auswirkt? Dann hilft Ihnen dieses Buch mit praxiserprobten Werkzeugen und Tipps für die Einstellung neuer Mitarbeiter weiter. Es unterstützt Sie dabei, den Status Quo zu analysieren, Ihre Ziele zu formulieren, sowie die ausgeschriebene Stelle adäquat zu beschreiben. Anschauliche Beispiele aus dem Versicherungsbereich, Checklisten, Vorlagen, Leitfäden und Praxis-Know-how liefern umfangreiche Insiderinformationen zum gesamten Bewerbungsprozess. Die verschiedenen Kanäle (Print, Onlinemedien sowie die persönliche Ansprache) über die Kandidaten gefunden werden können, werden beleuchtet. Ein weiteres Plus sind umfangreiche Tools und Anleitungen, z. B. zur - Analyse der Bewerbungsunterlagen - Einholung von Hintergrundinformationen und Referenzen sowie - Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Arbeitsproben Sie werden für arbeitsrechtliche Fragestellungen sensibilisiert und erhalten konkrete Unterstützung bei den oft unterschätzten Vorbereitungsarbeiten: von der Kontaktpflege mit zukünftigen Mitarbeitern bis zum ersten Arbeitstag und der Einarbeitungsphase. Der passende Ratgeber für Agenturleiter, Inhaber von Maklerbetrieben, Führungskräfte und Personalverantwortliche im Versicherungsvertrieb. Leserstimmen: "Unter dem Aspekt der täglichen Herausforderung qualifiziertes Personal nachhaltig zu gewinnen erachte ich dieses Buch als unverzichtbar für den Alltag, sehr empfehlenswert." "Das Autorenteam Bischof/Bischof, diesmal unterstützt von Stefanie Steible, hat es wieder einmal ausgezeichnet verstanden, ein Buch aus der Praxis für die Praxis zu schreiben. Der Einsteiger in das Thema findet einen ausgezeichneten Leitfaden, wie er das Thema von Anfang an erfolgreich angehen kann. Der Profi findet wertvolle Tipps, die ihm helfen, sein Verhalten zu überprüfen und noch erfolgreicher zu werden. Deshalb mein Fazit: Empfehlenswert!" "Das Buch ist genau zur richtigen Zeit erschienen und hilft in vielen Lebenslagen eines HR Verantwortlichen. Aktuell sind so viele gute Agenturinhaber und Verkäufer ansprechbar ! Super geschrieben." "Die Auswahl geeigneter Mitarbeiter hat primäre Bedeutung für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Das Buch ist hilfreich und verdient Anerkennung."
Aktualisiert: 2023-02-07
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Personal richtig auswählen

Personal richtig auswählen von Nicolai,  Christiana
Einer professionell durchgeführten Personalauswahl kommt eine besondere Bedeutung zu, denn Fehlbesetzungen führen zu unnötigen Konflikten und hohen Kosten. Das kann durch eine systematische Vorgehensweise vermieden werden. Christiana Nicolai zeigt mit ihrem Leitfaden, welche Instrumente und Methoden es bei der Personalauswahl gibt und worauf man achten muss, um die richtigen Personen für das Unternehmen zu finden. Vom Bewerbungsmanagement über das Führen von Vorstellungsgesprächen bis hin zu den unterschiedlichen Auswahlmethoden werden alle praxisrelevanten Phasen des Personalauswahlprozesses dargestellt. Die Autorin geht außerdem auf die rechtlichen Aspekte der Personalauswahl ein. Das Buch richtet sich an Praktiker im Personalbereich, die fundierte Anregungen für die zukunftsorientierte Gestaltung ihrer Arbeit suchen. Auch (künftige) Führungskräfte in anderen Unternehmensbereichen benötigen im Umgang mit den Mitarbeitern zunehmend personalwirtschaftliche Kenntnisse.
Aktualisiert: 2020-10-09
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Personal richtig auswählen

Personal richtig auswählen von Nicolai,  Christiana
Einer professionell durchgeführten Personalauswahl kommt eine besondere Bedeutung zu, denn Fehlbesetzungen führen zu unnötigen Konflikten und hohen Kosten. Das kann durch eine systematische Vorgehensweise vermieden werden. Christiana Nicolai zeigt mit ihrem Leitfaden, welche Instrumente und Methoden es bei der Personalauswahl gibt und worauf man achten muss, um die richtigen Personen für das Unternehmen zu finden. Vom Bewerbungsmanagement über das Führen von Vorstellungsgesprächen bis hin zu den unterschiedlichen Auswahlmethoden werden alle praxisrelevanten Phasen des Personalauswahlprozesses dargestellt. Die Autorin geht außerdem auf die rechtlichen Aspekte der Personalauswahl ein. Das Buch richtet sich an Praktiker im Personalbereich, die fundierte Anregungen für die zukunftsorientierte Gestaltung ihrer Arbeit suchen. Auch (künftige) Führungskräfte in anderen Unternehmensbereichen benötigen im Umgang mit den Mitarbeitern zunehmend personalwirtschaftliche Kenntnisse.
Aktualisiert: 2020-10-09
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Personalgewinnung in der Versicherungsbranche

Personalgewinnung in der Versicherungsbranche von Bischof,  Anita, Bischof,  Klaus, Steible,  Stefanie
Sie suchen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Sie wollen die Besten finden? Sie wollen Sicherheit im gesamten Bewerbungsprozess? Sie wissen noch nicht genau, wie sich eine Einstellung auf Ihren Betrieb auswirkt? Dann hilft Ihnen dieses Buch mit praxiserprobten Werkzeugen und Tipps für die Einstellung neuer Mitarbeiter weiter. Es unterstützt Sie dabei, den Status Quo zu analysieren, Ihre Ziele zu formulieren, sowie die ausgeschriebene Stelle adäquat zu beschreiben. Anschauliche Beispiele aus dem Versicherungsbereich, Checklisten, Vorlagen, Leitfäden und Praxis-Know-how liefern umfangreiche Insiderinformationen zum gesamten Bewerbungsprozess. Die verschiedenen Kanäle (Print, Onlinemedien sowie die persönliche Ansprache) über die Kandidaten gefunden werden können, werden beleuchtet. Ein weiteres Plus sind umfangreiche Tools und Anleitungen, z. B. zur - Analyse der Bewerbungsunterlagen - Einholung von Hintergrundinformationen und Referenzen sowie - Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Arbeitsproben Sie werden für arbeitsrechtliche Fragestellungen sensibilisiert und erhalten konkrete Unterstützung bei den oft unterschätzten Vorbereitungsarbeiten: von der Kontaktpflege mit zukünftigen Mitarbeitern bis zum ersten Arbeitstag und der Einarbeitungsphase. Der passende Ratgeber für Agenturleiter, Inhaber von Maklerbetrieben, Führungskräfte und Personalverantwortliche im Versicherungsvertrieb. Leserstimmen: "Unter dem Aspekt der täglichen Herausforderung qualifiziertes Personal nachhaltig zu gewinnen erachte ich dieses Buch als unverzichtbar für den Alltag, sehr empfehlenswert." "Das Autorenteam Bischof/Bischof, diesmal unterstützt von Stefanie Steible, hat es wieder einmal ausgezeichnet verstanden, ein Buch aus der Praxis für die Praxis zu schreiben. Der Einsteiger in das Thema findet einen ausgezeichneten Leitfaden, wie er das Thema von Anfang an erfolgreich angehen kann. Der Profi findet wertvolle Tipps, die ihm helfen, sein Verhalten zu überprüfen und noch erfolgreicher zu werden. Deshalb mein Fazit: Empfehlenswert!" "Das Buch ist genau zur richtigen Zeit erschienen und hilft in vielen Lebenslagen eines HR Verantwortlichen. Aktuell sind so viele gute Agenturinhaber und Verkäufer ansprechbar ! Super geschrieben." "Die Auswahl geeigneter Mitarbeiter hat primäre Bedeutung für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Das Buch ist hilfreich und verdient Anerkennung."
Aktualisiert: 2023-02-07
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