Kommunikation

Kommunikation von Merten,  Klaus
Als modisches Etikett für Ungeklärtes und zeitgemäße Problemformel für Fragwür diges hat sich der Begriff der Kommunikation in vielen Disziplinen etabliert. Kom munikation hält Gesellschaften zusammen! und ist das Wesen aller Organisationen, Kommunikation fördert die Behandlung von Konflikten und das Finden von Ent scheidungen, Kommunikation stiftet Konsens und leistet soziale Kontrolle, Kom munikation ist Vehikel aller Kultur und Medium des Austauschs - kurzum: Kom munikation erscheint unverzichtbar. Solche schnell formulierten Behauptungen lassen sich beliebig vermehren. Bei genauerem Hinsehen stellt sich jedoch der Verdacht ein, daß solche Behaup tungen weniger theoriegestützte Hypothesen als vielmehr unverbindliche Metaphern sind und mithin geradezu als Indiz für die Hilflosigkeit, mit der man dem Problem "Kommunikation" gegenübersteht, zu bewerten sind: Es gibt weder eine Theorie der Kommunikation noch lassen sich bislang tragfähige Ansätze dazu aufzeigen. Offensichtlich ist die Alltäglichkeit von Kommunikation, ihre als selbstverständlich angenommene und in Anspruch genommene Simplizität der wissenschaftlichen Analyse nicht förderlich sondern, wie bei vielen anscheinend selbstverständlichen Phänomenen, eher hinderlich gewesen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Kommunikation

Kommunikation von Merten,  Klaus
Als modisches Etikett für Ungeklärtes und zeitgemäße Problemformel für Fragwür diges hat sich der Begriff der Kommunikation in vielen Disziplinen etabliert. Kom munikation hält Gesellschaften zusammen! und ist das Wesen aller Organisationen, Kommunikation fördert die Behandlung von Konflikten und das Finden von Ent scheidungen, Kommunikation stiftet Konsens und leistet soziale Kontrolle, Kom munikation ist Vehikel aller Kultur und Medium des Austauschs - kurzum: Kom munikation erscheint unverzichtbar. Solche schnell formulierten Behauptungen lassen sich beliebig vermehren. Bei genauerem Hinsehen stellt sich jedoch der Verdacht ein, daß solche Behaup tungen weniger theoriegestützte Hypothesen als vielmehr unverbindliche Metaphern sind und mithin geradezu als Indiz für die Hilflosigkeit, mit der man dem Problem "Kommunikation" gegenübersteht, zu bewerten sind: Es gibt weder eine Theorie der Kommunikation noch lassen sich bislang tragfähige Ansätze dazu aufzeigen. Offensichtlich ist die Alltäglichkeit von Kommunikation, ihre als selbstverständlich angenommene und in Anspruch genommene Simplizität der wissenschaftlichen Analyse nicht förderlich sondern, wie bei vielen anscheinend selbstverständlichen Phänomenen, eher hinderlich gewesen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Kommunikation

Kommunikation von Merten,  Klaus
Als modisches Etikett für Ungeklärtes und zeitgemäße Problemformel für Fragwür diges hat sich der Begriff der Kommunikation in vielen Disziplinen etabliert. Kom munikation hält Gesellschaften zusammen! und ist das Wesen aller Organisationen, Kommunikation fördert die Behandlung von Konflikten und das Finden von Ent scheidungen, Kommunikation stiftet Konsens und leistet soziale Kontrolle, Kom munikation ist Vehikel aller Kultur und Medium des Austauschs - kurzum: Kom munikation erscheint unverzichtbar. Solche schnell formulierten Behauptungen lassen sich beliebig vermehren. Bei genauerem Hinsehen stellt sich jedoch der Verdacht ein, daß solche Behaup tungen weniger theoriegestützte Hypothesen als vielmehr unverbindliche Metaphern sind und mithin geradezu als Indiz für die Hilflosigkeit, mit der man dem Problem "Kommunikation" gegenübersteht, zu bewerten sind: Es gibt weder eine Theorie der Kommunikation noch lassen sich bislang tragfähige Ansätze dazu aufzeigen. Offensichtlich ist die Alltäglichkeit von Kommunikation, ihre als selbstverständlich angenommene und in Anspruch genommene Simplizität der wissenschaftlichen Analyse nicht förderlich sondern, wie bei vielen anscheinend selbstverständlichen Phänomenen, eher hinderlich gewesen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Konstruktion kategorialer Zugehörigkeit

Konstruktion kategorialer Zugehörigkeit von Ülpenich,  Bettina
Die Inobhutnahme nach unbegleiteter Einreise aus dem Ausland wird im Zuge aktueller Migrationsbewegungen zu einer Hauptaufgabe deutscher Jugendämter. Diese haben in der Inobhutnahme zu prüfen, wem die Maßnahmen der Jugendhilfe rechtmäßig zukommen. Alterszuschreibungen werden in diesem Kontext zu einer kritischen Bewertung, die Jugendliche zum Teil der Personenkategorie der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge macht und andere davon ausschließt.Diese soziologische Analyse macht sich das administrative Verfahren der Inobhutnahme zum Gegenstand und fragt, wie Personen Teil obiger Personenkategorie werden. Inobhutnahmen nach unbegleiteter Einreise aus dem Ausland erscheinen hier als aktiv hervorgebrachter und konfliktiver Zuschreibungsprozess, dessen jeder neue Schritt neue Unsicherheiten erzeugt und jeder Beobachtung eine Vorläufigkeit einschreibt. Anhand der wissenssoziologischen Rekonstruktion von Einsichtnahmen in Ausweispapiere, Inaugenscheinnahmen und ärztlichen Untersuchungen macht die Analyse die administrative Realisierung von Ordnung sichtbar. Alterszuschreibungen erfolgen hier vor dem Hintergrund und in Auseinandersetzung mit westlich-hegemonialen Ideen über das Alter einer Person. Die Analyse des Inobhutnahmeverfahrens verhilft damit einem Merkmal zu Sichtbarkeit, über das Personen nur unter ganz bestimmten Umständen verfügen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Konstruktion kategorialer Zugehörigkeit

Konstruktion kategorialer Zugehörigkeit von Ülpenich,  Bettina
Die Inobhutnahme nach unbegleiteter Einreise aus dem Ausland wird im Zuge aktueller Migrationsbewegungen zu einer Hauptaufgabe deutscher Jugendämter. Diese haben in der Inobhutnahme zu prüfen, wem die Maßnahmen der Jugendhilfe rechtmäßig zukommen. Alterszuschreibungen werden in diesem Kontext zu einer kritischen Bewertung, die Jugendliche zum Teil der Personenkategorie der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge macht und andere davon ausschließt.Diese soziologische Analyse macht sich das administrative Verfahren der Inobhutnahme zum Gegenstand und fragt, wie Personen Teil obiger Personenkategorie werden. Inobhutnahmen nach unbegleiteter Einreise aus dem Ausland erscheinen hier als aktiv hervorgebrachter und konfliktiver Zuschreibungsprozess, dessen jeder neue Schritt neue Unsicherheiten erzeugt und jeder Beobachtung eine Vorläufigkeit einschreibt. Anhand der wissenssoziologischen Rekonstruktion von Einsichtnahmen in Ausweispapiere, Inaugenscheinnahmen und ärztlichen Untersuchungen macht die Analyse die administrative Realisierung von Ordnung sichtbar. Alterszuschreibungen erfolgen hier vor dem Hintergrund und in Auseinandersetzung mit westlich-hegemonialen Ideen über das Alter einer Person. Die Analyse des Inobhutnahmeverfahrens verhilft damit einem Merkmal zu Sichtbarkeit, über das Personen nur unter ganz bestimmten Umständen verfügen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schulpädagogik. Normen – Theorien – Empirie

Schulpädagogik. Normen – Theorien – Empirie von Kiel,  Ewald
Pädagogisches Handeln von Lehrkräften in der Schule ist gemäß der Kultusministerkonferenz durch die vier Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten sowie Schule Innovieren gekennzeichnet. Nach einer Einführung in den Professionalitätsbegriff im Kontext der Lehrerbildung werden diese Kompetenzbereiche systematisch dargestellt. Die Darstellung integriert einerseits normative, theoretische und empirische Befunde und versucht andererseits konkrete wissenschaftsbasierte Handlungsperspektiven im beruflichen Alltag aufzuzeigen. Vielfältige Grafiken und Tabellen, ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie ein Sachregister unterstützen den Verständnisprozess. Das Studienbuch zur Schulpädagogik will Orientierung bieten für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, für Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen sowie für diejenigen, die in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung als Ausbilderin oder Ausbilder tätig sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schulpädagogik. Normen – Theorien – Empirie

Schulpädagogik. Normen – Theorien – Empirie von Kiel,  Ewald
Pädagogisches Handeln von Lehrkräften in der Schule ist gemäß der Kultusministerkonferenz durch die vier Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten sowie Schule Innovieren gekennzeichnet. Nach einer Einführung in den Professionalitätsbegriff im Kontext der Lehrerbildung werden diese Kompetenzbereiche systematisch dargestellt. Die Darstellung integriert einerseits normative, theoretische und empirische Befunde und versucht andererseits konkrete wissenschaftsbasierte Handlungsperspektiven im beruflichen Alltag aufzuzeigen. Vielfältige Grafiken und Tabellen, ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie ein Sachregister unterstützen den Verständnisprozess. Das Studienbuch zur Schulpädagogik will Orientierung bieten für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, für Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen sowie für diejenigen, die in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung als Ausbilderin oder Ausbilder tätig sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schulpädagogik. Normen – Theorien – Empirie

Schulpädagogik. Normen – Theorien – Empirie von Kiel,  Ewald
Pädagogisches Handeln von Lehrkräften in der Schule ist gemäß der Kultusministerkonferenz durch die vier Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Beraten sowie Schule Innovieren gekennzeichnet. Nach einer Einführung in den Professionalitätsbegriff im Kontext der Lehrerbildung werden diese Kompetenzbereiche systematisch dargestellt. Die Darstellung integriert einerseits normative, theoretische und empirische Befunde und versucht andererseits konkrete wissenschaftsbasierte Handlungsperspektiven im beruflichen Alltag aufzuzeigen. Vielfältige Grafiken und Tabellen, ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie ein Sachregister unterstützen den Verständnisprozess. Das Studienbuch zur Schulpädagogik will Orientierung bieten für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, für Dozierende in pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen sowie für diejenigen, die in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung als Ausbilderin oder Ausbilder tätig sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Na toll! – Kritik und Lob in der Erziehung

Na toll! – Kritik und Lob in der Erziehung von Dittrich,  Willi
Praxisratgeber für Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren Kinder sind oft einem ständigen Strom elterlicher Kommentare ausgesetzt: „Räum auf! Hör auf damit! Du bist zu laut! Super gemacht!“ Wir bewerten das Verhalten unserer Kinder ständig – teils offen, teils verdeckt. Welche Auswirkungen Kritik und Lob auf die Beziehung zwischen Eltern und Kindern haben, erfahren Sie in diesem Ratgeber. Wie wahre ich den Grat zwischen Grenzen und Freiheit? Wie äußere ich Kritik, ohne abzuwerten? Wie viel Lob ist sinnvoll? – Auf diese und viele andere Fragen erhalten Sie hier Antwort. Das Buch regt dazu an, das eigene Verhalten auf den Prüfstand zu stellen, und bietet zahlreiche Anregungen für den Familienalltag.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Na toll! – Kritik und Lob in der Erziehung

Na toll! – Kritik und Lob in der Erziehung von Dittrich,  Willi
Praxisratgeber für Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren Kinder sind oft einem ständigen Strom elterlicher Kommentare ausgesetzt: „Räum auf! Hör auf damit! Du bist zu laut! Super gemacht!“ Wir bewerten das Verhalten unserer Kinder ständig – teils offen, teils verdeckt. Welche Auswirkungen Kritik und Lob auf die Beziehung zwischen Eltern und Kindern haben, erfahren Sie in diesem Ratgeber. Wie wahre ich den Grat zwischen Grenzen und Freiheit? Wie äußere ich Kritik, ohne abzuwerten? Wie viel Lob ist sinnvoll? – Auf diese und viele andere Fragen erhalten Sie hier Antwort. Das Buch regt dazu an, das eigene Verhalten auf den Prüfstand zu stellen, und bietet zahlreiche Anregungen für den Familienalltag.
Aktualisiert: 2023-07-01
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