Entdeck den Klecks

Entdeck den Klecks von Zagrijtschuk,  Helena
Dieses Buch präsentiert eine Reihe von Projekten zum Thema Kleckse und Klecksgeschichten. Die Idee zu den vorgestellten Projekten geht ausschließlich von Kindern aus. Somit orientiert sich das Buch an der Reggio-Pädagogik: Das Kind wird als aktives Wesen gesehen, das von Natur aus lernen will. Kinder dürfen ihre Projekte selbst konstruieren. Ihre Ideen und Wünsche werden ernst genommen und berücksichtigt. Die Projekte zeichnet die Vielfalt an Materialien aus: Ob Draht, Ton, Pappmaché, Papier, Knetmasse oder Farben - je mehr Möglichkeiten das Kind hat, seine Eindrücke auszudrücken, desto eigenständiger wird es sein. Die Umsetzung einer eigenen Idee, die ästhetische Gestaltung und die Mitarbeit an der Projektdokumentation bzw. -präsentation stärken zudem das Selbstvertrauen der Kinder. Ziel der kreativen Tätigkeit ist, sich selbst zu spüren. Im produktiven Prozess kommt aber auch der Wunsch nach Gedankenaustausch auf, sodass Dialoge entstehen. „Entdeck den Klecks“ ist Ideen- und Impulsgeber für Pädagog*innen und (Groß-)Eltern. Zugleich kann es als Leitfaden, Ratgeber und kreatives Album gesehen werden, das die Welt durch kindliche Augen abbildet. Die Projekte entstanden in enger Zusammenarbeit der Autorin mit ihren Kindern Julia und Markus. In praktischen Schritt-für-SchrittAnleitungen lädt das Buch sowohl zur Nachahmung als auch zum künstlerischen Experimentieren ein.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Augen auf / Augen auf, Band 1

Augen auf / Augen auf, Band 1 von Dabringer,  Wilhelm, Dernovsek,  Marco, Erbler,  Susanne, Wolf,  Manfred
Band 1 der kreativen Ergänzung für die BE-Praxis öffnet Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Schulstufe die Augen für Kunst. Zum Konzept – spielerische Vermittlung des Umgangs mit Materialien und Techniken: Malen, Zeichnen, Formen, Stempeln, Kleben, Basteln, Zusammensetzen … – Bilder und anregende Aufgaben machen neugierig auf Kunst und Künstler/innen – Hintergrundinformationen zur praktischen Arbeit im Unterricht – witziges, jugendgerechtes Layout – 3D-Bastelbögen zur Vermittlung von Grundbegriffen der Architektur
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Klang.Bilder HLW I & II

Klang.Bilder HLW I & II von Bauer,  Michaela, Bloderer,  Theo, Grossberger,  Veronika, Kremser,  Gregor, Schober,  Susanne
Die neue, zweibändige Reihe für den gleichnamigen Unterrichtsgegenstand an HLW ist durch einen integrativen Ansatz unterschiedlicher künstlerischer Ausdrucksformen gekennzeichnet. Jedes Kapitel beginnt mit einem Einstiegsprojekt, das sowohl eine musikalische als auch eine bildnerisch-künstlerische Herangehensweise fördert. In vielen, sehr unterschiedlichen Übungen werden die Schüler/innen zur kreativen Auseinandersetzung mit verschiedensten Themen angeregt. Nicht zu kurz kommt dabei die Vermittlung der wichtigsten theoretischen Grundlagen und Grundbegriffe.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Argumentieren mit dem Praxisschock.

Argumentieren mit dem Praxisschock. von Keitel,  Juliane, Oelschlegel,  Grit
Heft 3 Juliane Keitel, Grit Oelschlegel Argumentieren mit dem Praxisschock. Einordnungen und Funktionen Praxisschock wird häufig in Bezug auf den Berufseinstieg in ein schulisches Lehramt in Anspruch genommen. Der Beitrag geht der Frage nach, welches Feld durch den Begriff eröffnet wird und auf welche lehramtsspezifischen Problematiken er (nicht) aufmerksam macht. Krisenhafte Berufseinstiegsphänomene werden als Differenzerfahrungen verhandelt und zur antinomischen Struktur des Berufsfeldes in Beziehung gesetzt. Anhand von Interviews werden Funktionen herausgearbeitet, welche die rhetorische Inanspruchnahme von Praxisschock als eine strategische ausweisen. Ausgehend von diesen Funktionen und im Zusammenhang damit, was ein Lehramtsstudium leisten kann und soll, wird der Frage nachgegangen, wie die Rede vom Praxisschock in der akademischen Lehre produktiv werden könnte.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Entdeck den Klecks

Entdeck den Klecks von Zagrijtschuk,  Helena
Dieses Buch präsentiert eine Reihe von Projekten zum Thema Kleckse und Klecksgeschichten. Die Idee zu den vorgestellten Projekten geht ausschließlich von Kindern aus. Somit orientiert sich das Buch an der Reggio-Pädagogik: Das Kind wird als aktives Wesen gesehen, das von Natur aus lernen will. Kinder dürfen ihre Projekte selbst konstruieren. Ihre Ideen und Wünsche werden ernst genommen und berücksichtigt. Die Projekte zeichnet die Vielfalt an Materialien aus: Ob Draht, Ton, Pappmaché, Papier, Knetmasse oder Farben - je mehr Möglichkeiten das Kind hat, seine Eindrücke auszudrücken, desto eigenständiger wird es sein. Die Umsetzung einer eigenen Idee, die ästhetische Gestaltung und die Mitarbeit an der Projektdokumentation bzw. -präsentation stärken zudem das Selbstvertrauen der Kinder. Ziel der kreativen Tätigkeit ist, sich selbst zu spüren. Im produktiven Prozess kommt aber auch der Wunsch nach Gedankenaustausch auf, sodass Dialoge entstehen. „Entdeck den Klecks“ ist Ideen- und Impulsgeber für Pädagog*innen und (Groß-)Eltern. Zugleich kann es als Leitfaden, Ratgeber und kreatives Album gesehen werden, das die Welt durch kindliche Augen abbildet. Die Projekte entstanden in enger Zusammenarbeit der Autorin mit ihren Kindern Julia und Markus. In praktischen Schritt-für-SchrittAnleitungen lädt das Buch sowohl zur Nachahmung als auch zum künstlerischen Experimentieren ein.
Aktualisiert: 2023-01-27
> findR *

Zens wienerisch

Zens wienerisch von Zens,  Gerda
Der Maler, Graphiker und Hochschulprofessor sowie Kunsterzieher Herwig Zens (1943 - 2019) war in Wien daheim und beschäftigte sich in seiner Kunst sehr stark mit dem Thema "Tod". Er malte und radierte mehrere Paraphrasen zu historischen Totentänzen, schuf eigene Zyklen neu und der Tod taucht immer wieder in seinen Bildern auf, beispielsweise in seinen musikalisch inspirierten Arbeiten zu Franz Schubert, wie "Tod und das Mädchen" oder die "Winterreise". Als Wiener bot ihn auch diese Stadt zahlreiche Anknüpfungspunkte für seine Bilder: Aus der Architektur, dem Kaffeehaus oder auch in Form von Paraphrasen auf Bilder im Kunsthistorischen Museum. Eine Auswahl besonders der von ihm besonders geschätzten Radierungen ist in diesem Buch zu sehen. Gerda Zens hat diesen Band vor allem mit Bildern aus dem Nachlass zusammengestellt. Dazu beleuchten Texte in unterschiedlicher Länge von insgesamt 25 Autoren die drei Hauptthemen dieses Buchs: Wien - Zens - Tod. Unter den Autoren finden sich Freunde und Wegbereiter, Galeristen und ehemalige Studenten sowie Kollegen an der Akademie der bildenden Künste in Wien.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Wieder gelesen

Wieder gelesen von Billmayer,  Franz
„Visuelle Kommunikation. Beiträge zur Kritik der Bewußtseinsindustrie“ erschien 1971 bei Dumont. Herausgegeben von Hermann K. Ehmer wurde der Titel des Buches schnell zur Bezeichnung einer neuen Richtung in der Kunstpädagogik. Diese stellte die privilegierte Stellung der Kunst im Unterricht in Frage und forderte, sich allen Formen visueller Kommunikation zu widmen. Insbesondere gelte es, die manipulierende Macht von Bildern aufzudecken und abzuwehren. Werbung galt damals als das Paradebeispiel für manipulativen Bildgebrauch. Ehmer steuerte zum Buch zwei Beiträge bei: „Zur Metasprache der Werbung – Analyse einer DOORNKAATReklame“ und „Von Mondrian bis Persil. Zur Ideologie des Reinen in Kunst und Werbung“. Vor allem der DOORNKAAT-Aufsatz wurde zum Schlüsseltext der neuen Bewegung. Er hat auch in der Germanistik und Medienwissenschaft Beachtung gefunden. Zunächst wurde er schon 1970 im Sonderheft der Zeitschrift Kunst + Unterricht zum Thema „Lehrmittel im Kunstunterricht“ veröffentlicht. Dieses 50-Jahres-Jubliäum war der Anlass für die Einladung, diesen Text wieder zu lesen. Dazu fand an der Universität Mozarteum Standort Innsbruck im Jänner 2020 ein zweitägiges Symposium statt. Neben dem Original-Text von Herman K. Ehmer bringt dieses Buch die Ergebnisse dieser Lektüre.
Aktualisiert: 2021-09-23
> findR *

Ich bin KUNST

Ich bin KUNST von Harg,  Nadine
Künstler Kunst erklärt die Kunst und nimmt dir die Angst davor. Ein Buch über die Kunst im kindlichen Alltag. Kunst kann alles sein - das ist (die) Kunst. Mein Name ist Nadine Harg (geb. Fuchs) und ich bin die Autorin dieses Buches. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit den Themen Kunst und Kreativität im kindlichen Alltag. So kommt es auch, dass ich in meinem Beruf als Volksschullehrerin immer wieder auf das gleiche Problem gestoßen bin: Kinder sind sehr kreativ, glauben aber leider oft, dass sie nicht gut zeichnen oder malen können, sobald sie etwas Bestimmtes kreativ darstellen sollen oder jemand ihre Kunst-Werke betrachten will. Dieses Buch soll allen Kindern zeigen, dass alles Kunst sein kann. Sie sollen Spaß am kreativen Arbeiten in den unterschiedlichsten Lebensphasen haben. Ich wünsche dir viel Spaß, tolle kreative Augenblicke und viele lustige Momente mit (der) Kunst in diesem Buch. Trau dich, kreativ zu sein!
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *

Ich bin KUNST

Ich bin KUNST von Harg,  Nadine
Künstler Kunst erklärt die Kunst und nimmt dir die Angst davor. Ein Buch über die Kunst im kindlichen Alltag. Kunst kann alles sein - das ist (die) Kunst. Mein Name ist Nadine Harg (geb. Fuchs) und ich bin die Autorin dieses Buches. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit den Themen Kunst und Kreativität im kindlichen Alltag. So kommt es auch, dass ich in meinem Beruf als Volksschullehrerin immer wieder auf das gleiche Problem gestoßen bin: Kinder sind sehr kreativ, glauben aber leider oft, dass sie nicht gut zeichnen oder malen können, sobald sie etwas Bestimmtes kreativ darstellen sollen oder jemand ihre Kunst-Werke betrachten will. Dieses Buch soll allen Kindern zeigen, dass alles Kunst sein kann. Sie sollen Spaß am kreativen Arbeiten in den unterschiedlichsten Lebensphasen haben. Ich wünsche dir viel Spaß, tolle kreative Augenblicke und viele lustige Momente mit (der) Kunst in diesem Buch. Trau dich, kreativ zu sein!
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *

Kunstpädagogische Stichworte

Kunstpädagogische Stichworte von Blohm,  Manfred
„Kunstpädagogische Stichworte“ umfasst eine Sammlung von 41 Begriffen, die in der Kunstpädagogik und für die Kunstpädagogik bedeutsam sind. Es handelt sich hierbei nicht um den Anspruch einer vollständigen oder abgeschlossenen Sammlung. Vielmehr kann und soll diese erweitert werden. Eingeladen wurden Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus ihren Spezialgebieten Begriffe auszuwählen und sie hier aus ihrer Perspektive vorzustellen. Die Idee ist, eine Sammlung kurzer einführender Texte zu den Begriffen mit Hinweisen zum vertiefenden Weiterlesen zu erstellen. Die Autorinnen und Autoren schreiben jeweils entweder eher aus (schul)praktischer oder theoretischer Sicht und aus der Perspektive ihrer eigenen Arbeitszusammenhänge. Die Entscheidung für den Buchtitel „Kunstpädagogische Stichworte“ impliziert zwei Aspekte: Zum einen den, dass relevante Begriffe des Faches hier für die Leserinnen und Leser entwickelt werden und zum anderen, dass die Kunstpädagogik selbst Stichwortgeber sein kann und auch sein sollte. Das Buch wendet sich an alle Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen, besonders aber an Studierende sowie Referendare und Referendarinnen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Klang.Bilder HLW I & II

Klang.Bilder HLW I & II von Bauer,  Michaela, Bloderer,  Theo, Grossberger,  Veronika, Kremser,  Gregor, Schober,  Susanne
Die neue, zweibändige Reihe für den gleichnamigen Unterrichtsgegenstand an HLW ist durch einen integrativen Ansatz unterschiedlicher künstlerischer Ausdrucksformen gekennzeichnet. Jedes Kapitel beginnt mit einem Einstiegsprojekt, das sowohl eine musikalische als auch eine bildnerisch-künstlerische Herangehensweise fördert. In vielen, sehr unterschiedlichen Übungen werden die Schüler/innen zur kreativen Auseinandersetzung mit verschiedensten Themen angeregt. Nicht zu kurz kommt dabei die Vermittlung der wichtigsten theoretischen Grundlagen und Grundbegriffe.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Schule davor … Schule danach

Schule davor … Schule danach von Hartel,  Peter
Das österreichische Schulsystem wird laufend von (inter-)nationalen Tests und vom Rechnungshof als ineffizient beurteilt. Hinzu kommt die Grundsatzfrage, was unser Nachwuchs in der Schule lernt und wozu eigentlich. Verwirrende Antworten findet man in den gebräuchlichen Lehrplänen. Das vorliegende Fachbuch enthält keine "Schulreform", sondern Überlegungen zu einer Formgebung, die nur mit der Schaffung eines inneren Ordnungsrahmens einhergeht. Als Kategorien dienen Leitgedanken.
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *

Mensch Bilder Bildung

Mensch Bilder Bildung von Buschkühle,  Carl P, Felke,  Jutta
Von der Krise des Subjekts ist die Rede, von seinem Ende gar. Medientheorien sprechen von der Codierung des Bewusstseins, Life-Sciences wie Gen- oder Nanotechnik sprechen von der absehbaren evolutionären Überwindung des Individuums. Die Neurobiologie erkundet die Funktionszentren des Gehirns und stellt die Rolle des Geistes in Frage. Seit PISA ist die Rede von sektorieller Kompetenzbildung, das Ziel einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung gilt als veraltet.Diese Entwicklungen im Bereich der Bildungspolitik, der Wissenschaften und der Medienkultur haben weitreichende Folgen. Sie konturieren implizit oder explizit ein Bild vom Menschen, in dessen Realisierung sie Energie, Zeit und Geld investieren. Eine zeitgemäße Bildungsdebatte muss sich diesen Herausforderungen stellen. Bildung im ästhetisch-künstlerischen Bereich ist hier umso mehr gefordert, als sie in diesen Debatten bislang keine Rolle spielt. Elementare menschliche Eigenschaften drohen damit aus dem Blick zu geraten und in einer zukünftigen Bildung ausgegrenzt zu werden.Die Tagung 'Menschenbilder – Menschen bilden' lud im Herbst 2004 profilierte Vertreter aus der Erziehungs- und Medienwissenschaft, aus der Neurobiologie und der Kunstvermittlung ins Kunstmuseum Wolfsburg und in die Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig ein. Sie waren aufgefordert, aus der Sicht ihrer Disziplinen Perspektiven zu eröffnen auf die gegenwärtige Problematik des Subjekts, auf die Bedeutung von Bildern für sein Welt- und Selbstverständnis sowie auf Herausforderungen für eine zeitgenössische Bildung in diesem Kontext.Der Tagungsband versammelt die Beiträge der Referenten, die die Thematik in einer großen Spannweite und mit unterschiedlichen Akzenten erörterten. Der Kölner Medienwissenschaftler Hans Ulrich Reck sieht in den neuen Technologien eine normative Bilderpolitik im Namen der Freiheit am Werke, demgegenüber erkennt der ehemalige Leiter des Frankfurter Museums für Moderne Kunst, Jean Christophe Ammann, in der Kunst der letzten Jahre eine neue Tendenz zur Materialität. Während der Darmstädter Erziehungswissenschaftler Horst Rumpf der PISA-Studie eine Opferung der 'Welt als Ausdruck' zugunsten der 'Welt als Sache' nachweist, erforscht der Lübecker Informatiker Michael Herczek neue Formen gemischter physischer und digitaler Handlungsräume im Bereich künstlerisch-ästhetischen Lernens.Thomas Peschel, studierter Musiker und Neurobiologe an der Medizinischen Hochschule in Hannover, plädiert für eine breite Förderung der neuronalen Plastizität des Gehirns und weist künstlerischen Bildungsprozessen dabei eine besondere Bedeutung zu.Vonseiten der Kunstpädagogik setzen sich Beiträge von Manfred Blohm und Christine Heil, Carl-Peter Buschkühle, Tanja Hehmann, Clemens Höxter und Joachim Kettel mit den Thesen der Referate auseinander und erörtern ihre Bedeutung für eine Bildung im ästhetisch-künstlerischen Bereich. Sie greifen dabei Aspekte aus den Diskussionsrunden der Tagung auf.
Aktualisiert: 2019-07-25
> findR *

Praxishandbuch Grundschule

Praxishandbuch Grundschule von Gasser,  Ingrid, Zachhalmel,  Regina
Die inhaltliche Aufbereitung des Lehrplans kompetenzorientiert: Lernprozesse werden initiiert, die individuelle künstlerisch-kreative Problemlösungen ermöglichen und ein Identitätsgefühl als Grundlage für Respekt und eine offene Haltung gegenüber der Vielfalt eines kulturellen Ausdrucks aufbauen.
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

Augen auf / Augen auf, Band 2

Augen auf / Augen auf, Band 2 von Dabringer,  Wilhelm, Dernousek,  Marco, Dernovsek,  Marco, Erbler,  Susanne, Wolf,  Manfred
Wo sich im Alltag überall Kunst versteckt und wie man ganz konkret und praktisch selbst künstlerisch tätig werden kann,erfahren Schülerinnen und Schüler in der bunten Welt von „Augen auf“: Band 2 mit Impulsen zu Karikatur, Perspektive, Bildbearbeitung am PC, Fotoroman, Design, Architektur u.v.m. Zum Konzept – spielerische Vermittlung des Umgangs mit Materialien und Techniken: Malen, Zeichnen, Formen, Stempeln, Kleben, Basteln, Zusammensetzen … – Bilder und anregende Aufgaben machen neugierig auf Kunst und KünstlerInnen – Hintergrundinformationen zur praktischen Arbeit im Unterricht – witziges, jugendgerechtes Layout – 3D-Bastelbögen zur Vermittlung von Grundbegriffen der Architektur
Aktualisiert: 2022-06-01
> findR *

KinderAtelier

KinderAtelier von Merz,  Martin
Viele neue Ideen zum Zeichnen, Malen und Gestalten mit unterschiedlichem Material stellt das Buch vor. Die praktischen Vorschläge haben sich aus der kreativen Arbeit mit Kindern entwickelt und sind daher oftmals erprobt. Nicht die perfekte Technik steht im Vordergrund, sondern das Spiel mit Formen, Farben und Material, das Entdecken künstlerischer Ausdrucksformen und die kreative Entwicklung. Die Beschreibungen und Sachinformationen richten sich direkt an die Kinder, sind sehr verständlich formuliert und mit Abbildungen veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Augen auf / Augen auf, Band 1

Augen auf / Augen auf, Band 1 von Dabringer,  Wilhelm, Dernovsek,  Marco, Erbler,  Susanne, Wolf,  Manfred
Band 1 der kreativen Ergänzung für die BE-Praxis öffnet Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Schulstufe die Augen für Kunst. Zum Konzept – spielerische Vermittlung des Umgangs mit Materialien und Techniken: Malen, Zeichnen, Formen, Stempeln, Kleben, Basteln, Zusammensetzen … – Bilder und anregende Aufgaben machen neugierig auf Kunst und Künstler/innen – Hintergrundinformationen zur praktischen Arbeit im Unterricht – witziges, jugendgerechtes Layout – 3D-Bastelbögen zur Vermittlung von Grundbegriffen der Architektur
Aktualisiert: 2022-06-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bildnerische Erziehung

Sie suchen ein Buch über Bildnerische Erziehung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bildnerische Erziehung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildnerische Erziehung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildnerische Erziehung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bildnerische Erziehung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bildnerische Erziehung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bildnerische Erziehung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.