Dieser Band nimmt eine Einführung in das Forschungsfeld der Bildethik vor. Er beschäftigt sich mit Grundlagen, Anwendungen und Bewertungen der Bildkommunikation aus einer normativen Perspektive.
Es werden spezifische Charakteristika von Bildern aufgezeigt, Spannungsfelder zwischen dem Informationsanspruch der Öffentlichkeit einerseits und dem Schutz von abgebildeten Personen andererseits dargelegt. Es geht um Werturteile, die den Fragen nachgehen, nach welchen Kriterien zu entscheiden ist, welche Bilder in welchem Kontext unter welchen Bedingungen welchem Personenkreis gezeigt werden dürfen und in welchen Fällen auf Veröffentlichungen von Aufnahmen aufgrund gut begründeter Argumente verzichtet werden sollte.
Neben grundlegenden Informationen zur Relevanz, Funktion und Wahrnehmung von Bildern werden juristische und ethische Zugänge aufgezeigt, bevor Ausprägungen der Dokumentar- und Kunstfotografie sowie des Fotojournalismus skizziert werden.
Inhaltlich werden neben Berichten über Kriege und Terroranschläge auch Beiträge thematisiert, die sich mit politischen und werblichen Fotografien beschäftigen.
Darüber hinaus werden Einsatzfelder von Körperbildern reflektiert, die sich mit Modeaufnahmen ebenso auseinandersetzen wie mit erotischen Fotos und Selfies.
Weiterhin werden Formen und Ausprägungen der analogen und digitalen Bildbearbeitung erörtert, bevor satirische Abbildungen im Spannungsfeld zwischen Kunstfreiheit und Schmähkritik problematisiert werden.
Abschließend werden Beispiele und Kriterien für einen ethisch angemessenen Umgang mit Bildern von verstorbenen Menschen vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Dieser Band nimmt eine Einführung in das Forschungsfeld der Bildethik vor. Er beschäftigt sich mit Grundlagen, Anwendungen und Bewertungen der Bildkommunikation aus einer normativen Perspektive.
Es werden spezifische Charakteristika von Bildern aufgezeigt, Spannungsfelder zwischen dem Informationsanspruch der Öffentlichkeit einerseits und dem Schutz von abgebildeten Personen andererseits dargelegt. Es geht um Werturteile, die den Fragen nachgehen, nach welchen Kriterien zu entscheiden ist, welche Bilder in welchem Kontext unter welchen Bedingungen welchem Personenkreis gezeigt werden dürfen und in welchen Fällen auf Veröffentlichungen von Aufnahmen aufgrund gut begründeter Argumente verzichtet werden sollte.
Neben grundlegenden Informationen zur Relevanz, Funktion und Wahrnehmung von Bildern werden juristische und ethische Zugänge aufgezeigt, bevor Ausprägungen der Dokumentar- und Kunstfotografie sowie des Fotojournalismus skizziert werden.
Inhaltlich werden neben Berichten über Kriege und Terroranschläge auch Beiträge thematisiert, die sich mit politischen und werblichen Fotografien beschäftigen.
Darüber hinaus werden Einsatzfelder von Körperbildern reflektiert, die sich mit Modeaufnahmen ebenso auseinandersetzen wie mit erotischen Fotos und Selfies.
Weiterhin werden Formen und Ausprägungen der analogen und digitalen Bildbearbeitung erörtert, bevor satirische Abbildungen im Spannungsfeld zwischen Kunstfreiheit und Schmähkritik problematisiert werden.
Abschließend werden Beispiele und Kriterien für einen ethisch angemessenen Umgang mit Bildern von verstorbenen Menschen vorgelegt.
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Dieser Band nimmt eine Einführung in das Forschungsfeld der Bildethik vor. Er beschäftigt sich mit Grundlagen, Anwendungen und Bewertungen der Bildkommunikation aus einer normativen Perspektive.
Es werden spezifische Charakteristika von Bildern aufgezeigt, Spannungsfelder zwischen dem Informationsanspruch der Öffentlichkeit einerseits und dem Schutz von abgebildeten Personen andererseits dargelegt. Es geht um Werturteile, die den Fragen nachgehen, nach welchen Kriterien zu entscheiden ist, welche Bilder in welchem Kontext unter welchen Bedingungen welchem Personenkreis gezeigt werden dürfen und in welchen Fällen auf Veröffentlichungen von Aufnahmen aufgrund gut begründeter Argumente verzichtet werden sollte.
Neben grundlegenden Informationen zur Relevanz, Funktion und Wahrnehmung von Bildern werden juristische und ethische Zugänge aufgezeigt, bevor Ausprägungen der Dokumentar- und Kunstfotografie sowie des Fotojournalismus skizziert werden.
Inhaltlich werden neben Berichten über Kriege und Terroranschläge auch Beiträge thematisiert, die sich mit politischen und werblichen Fotografien beschäftigen.
Darüber hinaus werden Einsatzfelder von Körperbildern reflektiert, die sich mit Modeaufnahmen ebenso auseinandersetzen wie mit erotischen Fotos und Selfies.
Weiterhin werden Formen und Ausprägungen der analogen und digitalen Bildbearbeitung erörtert, bevor satirische Abbildungen im Spannungsfeld zwischen Kunstfreiheit und Schmähkritik problematisiert werden.
Abschließend werden Beispiele und Kriterien für einen ethisch angemessenen Umgang mit Bildern von verstorbenen Menschen vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieser Band nimmt eine Einführung in das Forschungsfeld der Bildethik vor. Er beschäftigt sich mit Grundlagen, Anwendungen und Bewertungen der Bildkommunikation aus einer normativen Perspektive.
Es werden spezifische Charakteristika von Bildern aufgezeigt, Spannungsfelder zwischen dem Informationsanspruch der Öffentlichkeit einerseits und dem Schutz von abgebildeten Personen andererseits dargelegt. Es geht um Werturteile, die den Fragen nachgehen, nach welchen Kriterien zu entscheiden ist, welche Bilder in welchem Kontext unter welchen Bedingungen welchem Personenkreis gezeigt werden dürfen und in welchen Fällen auf Veröffentlichungen von Aufnahmen aufgrund gut begründeter Argumente verzichtet werden sollte.
Neben grundlegenden Informationen zur Relevanz, Funktion und Wahrnehmung von Bildern werden juristische und ethische Zugänge aufgezeigt, bevor Ausprägungen der Dokumentar- und Kunstfotografie sowie des Fotojournalismus skizziert werden.
Inhaltlich werden neben Berichten über Kriege und Terroranschläge auch Beiträge thematisiert, die sich mit politischen und werblichen Fotografien beschäftigen.
Darüber hinaus werden Einsatzfelder von Körperbildern reflektiert, die sich mit Modeaufnahmen ebenso auseinandersetzen wie mit erotischen Fotos und Selfies.
Weiterhin werden Formen und Ausprägungen der analogen und digitalen Bildbearbeitung erörtert, bevor satirische Abbildungen im Spannungsfeld zwischen Kunstfreiheit und Schmähkritik problematisiert werden.
Abschließend werden Beispiele und Kriterien für einen ethisch angemessenen Umgang mit Bildern von verstorbenen Menschen vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieser Band nimmt eine Einführung in das Forschungsfeld der Bildethik vor. Er beschäftigt sich mit Grundlagen, Anwendungen und Bewertungen der Bildkommunikation aus einer normativen Perspektive.
Es werden spezifische Charakteristika von Bildern aufgezeigt, Spannungsfelder zwischen dem Informationsanspruch der Öffentlichkeit einerseits und dem Schutz von abgebildeten Personen andererseits dargelegt. Es geht um Werturteile, die den Fragen nachgehen, nach welchen Kriterien zu entscheiden ist, welche Bilder in welchem Kontext unter welchen Bedingungen welchem Personenkreis gezeigt werden dürfen und in welchen Fällen auf Veröffentlichungen von Aufnahmen aufgrund gut begründeter Argumente verzichtet werden sollte.
Neben grundlegenden Informationen zur Relevanz, Funktion und Wahrnehmung von Bildern werden juristische und ethische Zugänge aufgezeigt, bevor Ausprägungen der Dokumentar- und Kunstfotografie sowie des Fotojournalismus skizziert werden.
Inhaltlich werden neben Berichten über Kriege und Terroranschläge auch Beiträge thematisiert, die sich mit politischen und werblichen Fotografien beschäftigen.
Darüber hinaus werden Einsatzfelder von Körperbildern reflektiert, die sich mit Modeaufnahmen ebenso auseinandersetzen wie mit erotischen Fotos und Selfies.
Weiterhin werden Formen und Ausprägungen der analogen und digitalen Bildbearbeitung erörtert, bevor satirische Abbildungen im Spannungsfeld zwischen Kunstfreiheit und Schmähkritik problematisiert werden.
Abschließend werden Beispiele und Kriterien für einen ethisch angemessenen Umgang mit Bildern von verstorbenen Menschen vorgelegt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Zum Werk
Das Foto- und Bildrecht spielt in der täglichen Presse-, Verlags- und Agenturpraxis eine immer größere Rolle. Dabei geht es z.B. um Lizenzierungsgeschäfte, um die presserechtlich hochkomplexen Probleme des Rechts am eigenen Bild, um die Anwendung des Urheberrechts auf fotorechtliche Fälle und um spezielle Rechtsfragen, die sich aus der Veröffentlichung von Fotos im Internet ergeben.
Im Rahmen dieses Werkes wird das Foto- und Bildrecht umfassend und eingehend von einem Spezialisten auf diesem Gebiet dargestellt.
Vorteile auf einen Blickausführliche Kommentierung aller Aspekte des Foto- und Bildrechts anhand der aktuellen Rechtsprechung (BGH, BVerfG, EMGR und Instanzgerichte)exemplifiziert auch anhand von zahlreichen Urteilen zu sogenannten "Celebrities" (z. B. "Caroline von Monaco"-Urteile u.v.m.)über 450 Seiten gebündeltes Fachwissen in bewährter QualitätKurzum: ein hilfreiches Werk nicht nur für Einsteigerinnen und Einsteiger, sondern auf für erfahrene Praktikerinnen und Praktiker. "Der "Wanckel" hat sich im Fotorecht zu einer festen Größe etabliert" (Prof. Dr. Nordemann in GRUR 2010, 598 zur 3. Auflage 2009)
Zur NeuauflageKommentierung der neuesten Rechtsprechung zum Schutz der Privatsphäre, zu Schadenersatz- und LeistungsansprüchenBesondere Berücksichtigung der Folgen ungebremsten Postings in sozialen Netzwerken (mögliche Verletzung des Rechts am eigenen Bild mit Unterlassungs- und Schadenersatzfolgen)
Zielgruppe
Für Rechtsanwaltschaft, Verlage, Fotoagenturen, Archive und Presserechtlerinnen und Presserechtler, Fotografinnen und Fotografen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Fotorecht, herausgegeben von Prof. Dr. Oliver Castendyk, stellt die für Fotografen relevanten rechtlichen Grundlagen dar – soweit möglich und sinnvoll, unter Herstellung des ökonomischen Bezuges. Beleuchtet werden das Verhältnis zwischen Fotografen und Bildverwertern sowie die rechtlichen Vorgaben für eine effektive und faire Zusammenarbeit: sowohl individuell als auch im Bereich bestehender kollektiver Strukturen, durch Tarifverträge, Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verwertungsgesellschaften.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Julia Bezzenberger,
Elena Blobel,
Wolf Buchholz,
Bettina-Axenia Bugus,
Silke Caplan,
Oliver Castendyk,
Jan Conrady,
Anja Doepner-Thiele,
Andreas Hempel,
Michael Nielen,
Robert Pahlen,
Anne Silies,
Ansgar Silies,
Hans Peter Wiesemann
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Fotorecht, herausgegeben von Prof. Dr. Oliver Castendyk, stellt die für Fotografen relevanten rechtlichen Grundlagen dar – soweit möglich und sinnvoll, unter Herstellung des ökonomischen Bezuges. Beleuchtet werden das Verhältnis zwischen Fotografen und Bildverwertern sowie die rechtlichen Vorgaben für eine effektive und faire Zusammenarbeit: sowohl individuell als auch im Bereich bestehender kollektiver Strukturen, durch Tarifverträge, Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verwertungsgesellschaften.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Andreas Hempel,
Michael Nielen,
Robert Pahlen,
Anne Silies,
Ansgar Silies,
Hans Peter Wiesemann
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Fotorecht, herausgegeben von Prof. Dr. Oliver Castendyk, stellt die für Fotografen relevanten rechtlichen Grundlagen dar – soweit möglich und sinnvoll, unter Herstellung des ökonomischen Bezuges. Beleuchtet werden das Verhältnis zwischen Fotografen und Bildverwertern sowie die rechtlichen Vorgaben für eine effektive und faire Zusammenarbeit: sowohl individuell als auch im Bereich bestehender kollektiver Strukturen, durch Tarifverträge, Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verwertungsgesellschaften.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Aktualisiert: 2023-06-24
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Im Rahmen dieses Werkes wird das Foto- und Bildrecht umfassend und eingehend von einem Spezialisten auf diesem Gebiet dargestellt.
Vorteile auf einen Blickausführliche Kommentierung aller Aspekte des Foto- und Bildrechts anhand der aktuellen Rechtsprechung (BGH, BVerfG, EMGR und Instanzgerichte)exemplifiziert auch anhand von zahlreichen Urteilen zu sogenannten "Celebrities" (z. B. "Caroline von Monaco"-Urteile u.v.m.)über 450 Seiten gebündeltes Fachwissen in bewährter QualitätKurzum: ein hilfreiches Werk nicht nur für Einsteigerinnen und Einsteiger, sondern auf für erfahrene Praktikerinnen und Praktiker. "Der "Wanckel" hat sich im Fotorecht zu einer festen Größe etabliert" (Prof. Dr. Nordemann in GRUR 2010, 598 zur 3. Auflage 2009)
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Aktualisiert: 2023-06-19
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