Im Mittelpunkt der Publikation steht das Konzept der Entwicklungsaufgaben, das einen zentralen Stellenwert innerhalb der Bildungsgangtheorie einnimmt und dort benutzt wird, um Bildungsprozesse in institutionellen Kontexten ("Bildungsgänge") allgemein zu beschreiben, sie empirisch zu erforschen und zugleich schulische Lernprozesse praktisch zu unterstützen und zu verbessern. Der erste Teil des Bandes enthält programmatische Aufsätze zu den Grundbegriffen der Theorie sowie zur Entstehung, Rezeption und Kritik des Entwicklungsaufgabenkonzepts. Im zweiten Teil folgen Überlegungen zum Verhältnis von Entwicklungsaufgaben und Bildungsgang sowie zur didaktischen Anschlussfähigkeit des Konzeptes.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *
Im Mittelpunkt der Publikation steht das Konzept der Entwicklungsaufgaben, das einen zentralen Stellenwert innerhalb der Bildungsgangtheorie einnimmt und dort benutzt wird, um Bildungsprozesse in institutionellen Kontexten ("Bildungsgänge") allgemein zu beschreiben, sie empirisch zu erforschen und zugleich schulische Lernprozesse praktisch zu unterstützen und zu verbessern. Der erste Teil des Bandes enthält programmatische Aufsätze zu den Grundbegriffen der Theorie sowie zur Entstehung, Rezeption und Kritik des Entwicklungsaufgabenkonzepts. Im zweiten Teil folgen Überlegungen zum Verhältnis von Entwicklungsaufgaben und Bildungsgang sowie zur didaktischen Anschlussfähigkeit des Konzeptes.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *
Im Mittelpunkt der Publikation steht das Konzept der Entwicklungsaufgaben, das einen zentralen Stellenwert innerhalb der Bildungsgangtheorie einnimmt und dort benutzt wird, um Bildungsprozesse in institutionellen Kontexten ("Bildungsgänge") allgemein zu beschreiben, sie empirisch zu erforschen und zugleich schulische Lernprozesse praktisch zu unterstützen und zu verbessern. Der erste Teil des Bandes enthält programmatische Aufsätze zu den Grundbegriffen der Theorie sowie zur Entstehung, Rezeption und Kritik des Entwicklungsaufgabenkonzepts. Im zweiten Teil folgen Überlegungen zum Verhältnis von Entwicklungsaufgaben und Bildungsgang sowie zur didaktischen Anschlussfähigkeit des Konzeptes.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Die Allgemeine Didaktik ist in eine Krise geraten! Denn an die Stelle
der Entwicklung neuer oder der Weiterentwicklung vorliegender allgemeindidaktischer
Theorien ist die Kritik an der gesamten Disziplin
getreten. Obwohl die Allgemeine Didaktik aufgrund ihrer Geschichte der
Theorieentwicklung maßgeblich zu dieser Krise beigetragen hat – in der
Bundesrepublik Deutschland wurden seit 1945 knapp 100 allgemeindidaktische,
relativ isoliert stehende Theorien entworfen –, zeigt sich
aber auch eine Besonderheit der Diskussion zunehmend deutlicher: Die
einzelnen, oft sehr speziellen Kritikpunkte sind allein aufgrund der kaum
fassbaren Vielzahl allgemeindidaktischer Theorien nicht für alle Theorien
von Bedeutung. Um also zu generalisierenden Aussagen über die Allgemeine
Didaktik zu kommen, wäre es notwendig, diese Kritik im systematischen
Rahmen einer ausdrücklichen Metatheorie zu formulieren, die
die grundsätzliche Möglichkeit bietet, alle allgemeindidaktischen Theorien
zu betrachten.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Die Allgemeine Didaktik ist in eine Krise geraten! Denn an die Stelle
der Entwicklung neuer oder der Weiterentwicklung vorliegender allgemeindidaktischer
Theorien ist die Kritik an der gesamten Disziplin
getreten. Obwohl die Allgemeine Didaktik aufgrund ihrer Geschichte der
Theorieentwicklung maßgeblich zu dieser Krise beigetragen hat – in der
Bundesrepublik Deutschland wurden seit 1945 knapp 100 allgemeindidaktische,
relativ isoliert stehende Theorien entworfen –, zeigt sich
aber auch eine Besonderheit der Diskussion zunehmend deutlicher: Die
einzelnen, oft sehr speziellen Kritikpunkte sind allein aufgrund der kaum
fassbaren Vielzahl allgemeindidaktischer Theorien nicht für alle Theorien
von Bedeutung. Um also zu generalisierenden Aussagen über die Allgemeine
Didaktik zu kommen, wäre es notwendig, diese Kritik im systematischen
Rahmen einer ausdrücklichen Metatheorie zu formulieren, die
die grundsätzliche Möglichkeit bietet, alle allgemeindidaktischen Theorien
zu betrachten.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Im Mittelpunkt der Publikation steht das Konzept der Entwicklungsaufgaben, das einen zentralen Stellenwert innerhalb der Bildungsgangtheorie einnimmt und dort benutzt wird, um Bildungsprozesse in institutionellen Kontexten ("Bildungsgänge") allgemein zu beschreiben, sie empirisch zu erforschen und zugleich schulische Lernprozesse praktisch zu unterstützen und zu verbessern. Der erste Teil des Bandes enthält programmatische Aufsätze zu den Grundbegriffen der Theorie sowie zur Entstehung, Rezeption und Kritik des Entwicklungsaufgabenkonzepts. Im zweiten Teil folgen Überlegungen zum Verhältnis von Entwicklungsaufgaben und Bildungsgang sowie zur didaktischen Anschlussfähigkeit des Konzeptes.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Bildungsgangdidaktik
Sie suchen ein Buch über Bildungsgangdidaktik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Bildungsgangdidaktik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildungsgangdidaktik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildungsgangdidaktik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Bildungsgangdidaktik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Bildungsgangdidaktik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Bildungsgangdidaktik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.