Schulwahl unter „gleichwertigen“ Einzelschulen

Schulwahl unter „gleichwertigen“ Einzelschulen von Jurczok,  Anne
In zweigliedrigen Sekundarschulsystemen mit gleicher Abschlussorientierung – wie sie in immer mehr Bundesländern zu finden sind – tritt die Einzelschule mit ihren spezifischen Eigenschaften in den Fokus der Schulwahl. Als eine der ersten Studien untersucht Anne Jurczok, welche Schuleigenschaften Eltern präferieren, welche Informationen sie nutzen und welche Einzelschulen sie unter den Bedingungen der Zweigliedrigkeit auswählen und ablehnen. Auf Grundlage werterwartungstheoretischer Überlegungen und der Frame-Selektion wird der Prozess der Einzelschulwahl konzeptualisiert und die institutionellen, lokalen und sozio-kulturellen Bedingungen der Wahlsituation berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Schulwahl unter „gleichwertigen“ Einzelschulen

Schulwahl unter „gleichwertigen“ Einzelschulen von Jurczok,  Anne
In zweigliedrigen Sekundarschulsystemen mit gleicher Abschlussorientierung – wie sie in immer mehr Bundesländern zu finden sind – tritt die Einzelschule mit ihren spezifischen Eigenschaften in den Fokus der Schulwahl. Als eine der ersten Studien untersucht Anne Jurczok, welche Schuleigenschaften Eltern präferieren, welche Informationen sie nutzen und welche Einzelschulen sie unter den Bedingungen der Zweigliedrigkeit auswählen und ablehnen. Auf Grundlage werterwartungstheoretischer Überlegungen und der Frame-Selektion wird der Prozess der Einzelschulwahl konzeptualisiert und die institutionellen, lokalen und sozio-kulturellen Bedingungen der Wahlsituation berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs

Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs von Böhme,  Jeanette
Schularchitekturen markieren material die Grenzen des schulischen Bildungsraums. Gleichzeitig geraten diese Territorialisierungen infolge des globalisierten Bildungsanspruchs, des Bedeutungszuwachses von Alltagsbildung und des medienkulturellen Wandels zunehmend unter Druck. Vor diesem Hintergrund werden schulbaulicher Wandel und aktuell konzeptionelle Raumdiskurse zu Ganztagsschulen, lokalen Bildungslandschaften und Homeschooling herausgearbeitet. In der Spannung von Materialität, Sozialität und Konstruktionen des Schulraums werden Bildungspotenziale und Gestaltungsperspektiven diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs

Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs von Böhme,  Jeanette
Schularchitekturen markieren material die Grenzen des schulischen Bildungsraums. Gleichzeitig geraten diese Territorialisierungen infolge des globalisierten Bildungsanspruchs, des Bedeutungszuwachses von Alltagsbildung und des medienkulturellen Wandels zunehmend unter Druck. Vor diesem Hintergrund werden schulbaulicher Wandel und aktuell konzeptionelle Raumdiskurse zu Ganztagsschulen, lokalen Bildungslandschaften und Homeschooling herausgearbeitet. In der Spannung von Materialität, Sozialität und Konstruktionen des Schulraums werden Bildungspotenziale und Gestaltungsperspektiven diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs

Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs von Böhme,  Jeanette
Schularchitekturen markieren material die Grenzen des schulischen Bildungsraums. Gleichzeitig geraten diese Territorialisierungen infolge des globalisierten Bildungsanspruchs, des Bedeutungszuwachses von Alltagsbildung und des medienkulturellen Wandels zunehmend unter Druck. Vor diesem Hintergrund werden schulbaulicher Wandel und aktuell konzeptionelle Raumdiskurse zu Ganztagsschulen, lokalen Bildungslandschaften und Homeschooling herausgearbeitet. In der Spannung von Materialität, Sozialität und Konstruktionen des Schulraums werden Bildungspotenziale und Gestaltungsperspektiven diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Dynamiken des Pädagogischen

Dynamiken des Pädagogischen von Biehler,  Lukas, Bischof,  Jonas, Böhme,  Anna, Bombeiter,  Isabelle, Borchers,  Conrad, Bräunling,  Daniel, Dobmeier,  Florian, Esser,  Hannah, Goldhausen,  Jasmin, Hessing,  Teresa, Jenke,  Alina, Korneli,  Karina, Kothe,  Anna-Katharina, Krüger,  Gino, Kuper,  Harm, Menschik,  Christian, Möls,  Linus, Philippi,  Sandro, Pieroth,  Ansgar, Rahmann,  Thomas, Rieger-Ladich,  Markus, Schmidt,  Arno, Schönhaar,  Amelie, Schreiber,  Felix, Schüller,  Stefan, Stojek,  Nicolas, van Oorschot,  Johanna, van Oorschot,  Johannes
neue Reihe! Wie denken Studierende über zukünftige Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft? Der Sammelband ist Auftakt einer neuen Reihe, die sich als Organ versteht, um Studierendenperspektiven auf (Wissenschafts-)Reflexivität, Vernetzung, junge Wissenschaft, das Verhältnis von Theorie und Praxis sowie Inter- und Transdisziplinarität Gehör zu verschaffen. Der auf dem I. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft basierende Band stiftet Öffentlichkeit für studentische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Probleme und lädt zum wechselseitigen Austausch auch mit etablierten Erziehungswissenschaftler*innen ein.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Dynamiken des Pädagogischen

Dynamiken des Pädagogischen von Biehler,  Lukas, Bischof,  Jonas, Böhme,  Anna, Bombeiter,  Isabelle, Borchers,  Conrad, Bräunling,  Daniel, Dobmeier,  Florian, Esser,  Hannah, Goldhausen,  Jasmin, Hessing,  Teresa, Jenke,  Alina, Kothe,  Anna-Katharina, Krüger,  Gino, Kuper,  Harm, Menschik,  Christian, Möls,  Linus, Müller,  Stefan, Philippi,  Sandro, Pieroth,  Ansgar, Rahmann,  Thomas, Rieger-Ladich,  Markus, Schmidt,  Arno, Schönhaar,  Amelie, Schreiber,  Felix, Stojek,  Nicolas, van Oorschot,  Johanna, van Oorschot,  Johannes
neue Reihe! Wie denken Studierende über zukünftige Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft? Der Sammelband ist Auftakt einer neuen Reihe, die sich als Organ versteht, um Studierendenperspektiven auf (Wissenschafts-)Reflexivität, Vernetzung, junge Wissenschaft, das Verhältnis von Theorie und Praxis sowie Inter- und Transdisziplinarität Gehör zu verschaffen. Der auf dem I. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft basierende Band stiftet Öffentlichkeit für studentische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Probleme und lädt zum wechselseitigen Austausch auch mit etablierten Erziehungswissenschaftler*innen ein.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Dynamiken des Pädagogischen

Dynamiken des Pädagogischen von Biehler,  Lukas, Bischof,  Jonas, Böhme,  Anna, Bombeiter,  Isabelle, Borchers,  Conrad, Bräunling,  Daniel, Dobmeier,  Florian, Esser,  Hannah, Goldhausen,  Jasmin, Hessing,  Teresa, Jenke,  Alina, Kothe,  Anna-Katharina, Krüger,  Gino, Kuper,  Harm, Menschik,  Christian, Möls,  Linus, Müller,  Stefan, Philippi,  Sandro, Pieroth,  Ansgar, Rahmann,  Thomas, Rieger-Ladich,  Markus, Schmidt,  Arno, Schönhaar,  Amelie, Schreiber,  Felix, Stojek,  Nicolas, van Oorschot,  Johanna, van Oorschot,  Johannes
neue Reihe! Wie denken Studierende über zukünftige Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft? Der Sammelband ist Auftakt einer neuen Reihe, die sich als Organ versteht, um Studierendenperspektiven auf (Wissenschafts-)Reflexivität, Vernetzung, junge Wissenschaft, das Verhältnis von Theorie und Praxis sowie Inter- und Transdisziplinarität Gehör zu verschaffen. Der auf dem I. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft basierende Band stiftet Öffentlichkeit für studentische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Probleme und lädt zum wechselseitigen Austausch auch mit etablierten Erziehungswissenschaftler*innen ein.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Dynamiken des Pädagogischen

Dynamiken des Pädagogischen von Biehler,  Lukas, Bischof,  Jonas, Böhme,  Anna, Bombeiter,  Isabelle, Borchers,  Conrad, Bräunling,  Daniel, Dobmeier,  Florian, Esser,  Hannah, Goldhausen,  Jasmin, Hessing,  Teresa, Jenke,  Alina, Kothe,  Anna-Katharina, Krüger,  Gino, Kuper,  Harm, Menschik,  Christian, Möls,  Linus, Müller,  Stefan, Philippi,  Sandro, Pieroth,  Ansgar, Rahmann,  Thomas, Rieger-Ladich,  Markus, Schmidt,  Arno, Schönhaar,  Amelie, Schreiber,  Felix, Stojek,  Nicolas, van Oorschot,  Johanna, van Oorschot,  Johannes
neue Reihe! Wie denken Studierende über zukünftige Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft? Der Sammelband ist Auftakt einer neuen Reihe, die sich als Organ versteht, um Studierendenperspektiven auf (Wissenschafts-)Reflexivität, Vernetzung, junge Wissenschaft, das Verhältnis von Theorie und Praxis sowie Inter- und Transdisziplinarität Gehör zu verschaffen. Der auf dem I. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft basierende Band stiftet Öffentlichkeit für studentische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Probleme und lädt zum wechselseitigen Austausch auch mit etablierten Erziehungswissenschaftler*innen ein.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Dynamiken des Pädagogischen

Dynamiken des Pädagogischen von Biehler,  Lukas, Bischof,  Jonas, Böhme,  Anna, Bombeiter,  Isabelle, Borchers,  Conrad, Bräunling,  Daniel, Dobmeier,  Florian, Esser,  Hannah, Goldhausen,  Jasmin, Hessing,  Teresa, Jenke,  Alina, Kothe,  Anna-Katharina, Krüger,  Gino, Kuper,  Harm, Menschik,  Christian, Möls,  Linus, Müller,  Stefan, Philippi,  Sandro, Pieroth,  Ansgar, Rahmann,  Thomas, Rieger-Ladich,  Markus, Schmidt,  Arno, Schönhaar,  Amelie, Schreiber,  Felix, Stojek,  Nicolas, van Oorschot,  Johanna, van Oorschot,  Johannes
neue Reihe! Wie denken Studierende über zukünftige Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft? Der Sammelband ist Auftakt einer neuen Reihe, die sich als Organ versteht, um Studierendenperspektiven auf (Wissenschafts-)Reflexivität, Vernetzung, junge Wissenschaft, das Verhältnis von Theorie und Praxis sowie Inter- und Transdisziplinarität Gehör zu verschaffen. Der auf dem I. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft basierende Band stiftet Öffentlichkeit für studentische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Probleme und lädt zum wechselseitigen Austausch auch mit etablierten Erziehungswissenschaftler*innen ein.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Räume für Bildung – Räume der Bildung

Räume für Bildung – Räume der Bildung von Glaser,  Edith, Koller,  Hans-Christoph, Krumme,  Salome, Thole,  Werner
In dem Band erörtern die Autor*innen unter verschiedenen theoretischen und forschungsbasierten Perspektiven historische, gesellschaftliche, soziale, kulturelle und transnationale Aspekte von Räumen und Raumkonstellationen in Bezug auf Bildung. Räume der Bildung sind zunehmend virtuell und translokal, vermitteln aber auch soziale, körperliche und sinnliche Erfahrung. Geschlechtliche, soziale und kulturelle Identitäten, Selbstverständnisse und Selbstwirksamkeiten, generationale und milieuspezifische Ordnungen spiegeln und erzeugen sich auch in Räumen der Bildung. Insofern sind sie zwar gestaltbar, verfestigen aber ebenso soziale Ungleichheiten. Die in dem Band präsentierten Beiträge basieren auf Vorträgen, die im Rahmen des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im März 2016 in Kassel gehalten wurden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Räume für Bildung – Räume der Bildung

Räume für Bildung – Räume der Bildung von Glaser,  Edith, Koller,  Hans-Christoph, Krumme,  Salome, Thole,  Werner
In dem Band erörtern die Autor*innen unter verschiedenen theoretischen und forschungsbasierten Perspektiven historische, gesellschaftliche, soziale, kulturelle und transnationale Aspekte von Räumen und Raumkonstellationen in Bezug auf Bildung. Räume der Bildung sind zunehmend virtuell und translokal, vermitteln aber auch soziale, körperliche und sinnliche Erfahrung. Geschlechtliche, soziale und kulturelle Identitäten, Selbstverständnisse und Selbstwirksamkeiten, generationale und milieuspezifische Ordnungen spiegeln und erzeugen sich auch in Räumen der Bildung. Insofern sind sie zwar gestaltbar, verfestigen aber ebenso soziale Ungleichheiten. Die in dem Band präsentierten Beiträge basieren auf Vorträgen, die im Rahmen des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im März 2016 in Kassel gehalten wurden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Räume für Bildung – Räume der Bildung

Räume für Bildung – Räume der Bildung von Glaser,  Edith, Koller,  Hans-Christoph, Krumme,  Salome, Thole,  Werner
In dem Band erörtern die Autor*innen unter verschiedenen theoretischen und forschungsbasierten Perspektiven historische, gesellschaftliche, soziale, kulturelle und transnationale Aspekte von Räumen und Raumkonstellationen in Bezug auf Bildung. Räume der Bildung sind zunehmend virtuell und translokal, vermitteln aber auch soziale, körperliche und sinnliche Erfahrung. Geschlechtliche, soziale und kulturelle Identitäten, Selbstverständnisse und Selbstwirksamkeiten, generationale und milieuspezifische Ordnungen spiegeln und erzeugen sich auch in Räumen der Bildung. Insofern sind sie zwar gestaltbar, verfestigen aber ebenso soziale Ungleichheiten. Die in dem Band präsentierten Beiträge basieren auf Vorträgen, die im Rahmen des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im März 2016 in Kassel gehalten wurden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Räume für Bildung – Räume der Bildung

Räume für Bildung – Räume der Bildung von Glaser,  Edith, Koller,  Hans-Christoph, Krumme,  Salome, Thole,  Werner
In dem Band erörtern die Autor*innen unter verschiedenen theoretischen und forschungsbasierten Perspektiven historische, gesellschaftliche, soziale, kulturelle und transnationale Aspekte von Räumen und Raumkonstellationen in Bezug auf Bildung. Räume der Bildung sind zunehmend virtuell und translokal, vermitteln aber auch soziale, körperliche und sinnliche Erfahrung. Geschlechtliche, soziale und kulturelle Identitäten, Selbstverständnisse und Selbstwirksamkeiten, generationale und milieuspezifische Ordnungen spiegeln und erzeugen sich auch in Räumen der Bildung. Insofern sind sie zwar gestaltbar, verfestigen aber ebenso soziale Ungleichheiten. Die in dem Band präsentierten Beiträge basieren auf Vorträgen, die im Rahmen des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im März 2016 in Kassel gehalten wurden.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Deutsche Auslandsschulen in Spanien

Deutsche Auslandsschulen in Spanien von Herzner,  Dominik
Seit ihrer Gründung stehen die Deutschen Auslandsschulen in Spanien in einem vielschichtigen Spannungsverhältnis: Sie spiegeln nicht nur politische und gesellschaftliche Veränderungen wider, sondern sind als Vermittler deutscher Werte eine wichtige Instanz der Auswärtigen Kulturpolitik. Mit sieben anerkannten Einrichtungen besitzt Spanien eine Sonderrolle im Auslandsschulwesen. Dominik Herzner zeichnet chronologisch ihre Geschichte nach und zeigt dabei Konflikte, Brüche und Kontinuitäten in ihrer Rolle als transnationaler Bildungsraum auf.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Deutsche Auslandsschulen in Spanien

Deutsche Auslandsschulen in Spanien von Herzner,  Dominik
Seit ihrer Gründung stehen die Deutschen Auslandsschulen in Spanien in einem vielschichtigen Spannungsverhältnis: Sie spiegeln nicht nur politische und gesellschaftliche Veränderungen wider, sondern sind als Vermittler deutscher Werte eine wichtige Instanz der Auswärtigen Kulturpolitik. Mit sieben anerkannten Einrichtungen besitzt Spanien eine Sonderrolle im Auslandsschulwesen. Dominik Herzner zeichnet chronologisch ihre Geschichte nach und zeigt dabei Konflikte, Brüche und Kontinuitäten in ihrer Rolle als transnationaler Bildungsraum auf.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Deutsche Auslandsschulen in Spanien

Deutsche Auslandsschulen in Spanien von Herzner,  Dominik
Seit ihrer Gründung stehen die Deutschen Auslandsschulen in Spanien in einem vielschichtigen Spannungsverhältnis: Sie spiegeln nicht nur politische und gesellschaftliche Veränderungen wider, sondern sind als Vermittler deutscher Werte eine wichtige Instanz der Auswärtigen Kulturpolitik. Mit sieben anerkannten Einrichtungen besitzt Spanien eine Sonderrolle im Auslandsschulwesen. Dominik Herzner zeichnet chronologisch ihre Geschichte nach und zeigt dabei Konflikte, Brüche und Kontinuitäten in ihrer Rolle als transnationaler Bildungsraum auf.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bildungsraum

Sie suchen ein Buch über Bildungsraum? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bildungsraum. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildungsraum im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildungsraum einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bildungsraum - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bildungsraum, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bildungsraum und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.