Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe

Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe von Krombach,  Leonhard
Schriftliche Sprachmittlungskompetenz (engl. mediation) erhält durch die Verankerung in den Bildungsstandards und als verpflichtender Abiturbestandteil eine zentrale Rolle als Lern- und Prüfungsgegenstand. Signifikant ist, dass Lehrkräfte und die Fachdidaktik bislang nicht auf eine systematisch-empirische Forschung in diesem Bereich zurückgreifen konnten. Vorliegende Studie bietet nun erstmals eine qualitativ-empirische Grundlagenforschung zur schriftlichen Sprachmittlungskompetenz im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe

Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe von Krombach,  Leonhard
Schriftliche Sprachmittlungskompetenz (engl. mediation) erhält durch die Verankerung in den Bildungsstandards und als verpflichtender Abiturbestandteil eine zentrale Rolle als Lern- und Prüfungsgegenstand. Signifikant ist, dass Lehrkräfte und die Fachdidaktik bislang nicht auf eine systematisch-empirische Forschung in diesem Bereich zurückgreifen konnten. Vorliegende Studie bietet nun erstmals eine qualitativ-empirische Grundlagenforschung zur schriftlichen Sprachmittlungskompetenz im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen

Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen von Herzig,  Bardo, Kiel,  Ewald, Maier,  Uwe, Sandfuchs,  Uwe
Das vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften – dem Unterrichten. Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel „Grundlagen und Diskurse“ werden die „allgemeinbildende Schule“ und die „Lehrpersonen“ als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die „Angebotsgestaltung“, die „Nutzungsbedingungen von Unterricht“ und die „beabsichtigten Wirkungen von Unterricht“. Am Ende finden sich Beiträge zur „Leistungsdiagnostik“ und zum großen Thema „Unterricht planen, analysieren und evaluieren“. Ein besonderes Augenmerk des Handbuchs liegt einerseits auf dem Akt des Unterrichtens und andererseits darauf, unterrichtliches Handeln wissenschaftlich zu begründen und vielfältige Bezüge zu anderen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften herzustellen. Deshalb richtet sich der Band nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie an Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Handbuchs ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den Kontext praktischen Handelns zu stellen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Fit für Klasse Fünf! – Mathematik

Fit für Klasse Fünf! – Mathematik von Weinfurter,  Armin
Der Übertrittstrainer unterstützt die Schüler dabei, den im Grundschulunterricht behandelten Lernstoff zu üben, zu festigen und zu wiederholen. Hierzu zählt z.B. lesen, schreiben, vergleichen, runden und ordnen von großen Zahlen, Kopfrechnen, schriftliche Rechenverfahren, Sachaufgaben, Geometrie u.v.m. Die Kopiervorlagen sind DIE optimale Vorbereitung für den Übertritt in die weiterführende Schule! 76 Seiten, mit Lösungen
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Fit für Klasse Fünf! – Mathematik

Fit für Klasse Fünf! – Mathematik von Weinfurter,  Armin
Der Übertrittstrainer unterstützt die Schüler dabei, den im Grundschulunterricht behandelten Lernstoff zu üben, zu festigen und zu wiederholen. Hierzu zählt z.B. lesen, schreiben, vergleichen, runden und ordnen von großen Zahlen, Kopfrechnen, schriftliche Rechenverfahren, Sachaufgaben, Geometrie u.v.m. Die Kopiervorlagen sind DIE optimale Vorbereitung für den Übertritt in die weiterführende Schule! 76 Seiten, mit Lösungen
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Textmuster und Textsorten

Textmuster und Textsorten
Textmuster und Textsorten werden im Fach Deutsch aktuell vor allem in Verbindung mit standardisierten Prüfungen wie der schriftlichen Reifeprüfungen oder den Bildungsstandards diskutiert. Zentral festgelegte Vorgaben beeinflussen den Unterricht und an die Stelle eines auf Kompetenzerweiterung abzielenden Deutschunterrichts rückt vielfach ein einengendes Textsortentraining. Ziel ist oft nicht die Entwicklung der individuellen Schreibfähigkeit der SchülerInnen, sondern ein an äußeren Vorgaben orientiertes Abhaken der Punkte auf einer realen oder imaginären Checkliste. Was nun genau unter Textmustern und Textsorten zu verstehen ist, welche Dimensionen der Textsortenbeschreibung im schulischen Schreibunterricht zu beachten sind und welches methodisch-didaktische Werkzeug Lehrpersonen dafür an die Hand gegeben werden kann und soll, ist Gegenstand des vorliegenden ide-Heftes.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe

Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe von Krombach,  Leonhard
Schriftliche Sprachmittlungskompetenz (engl. mediation) erhält durch die Verankerung in den Bildungsstandards und als verpflichtender Abiturbestandteil eine zentrale Rolle als Lern- und Prüfungsgegenstand. Signifikant ist, dass Lehrkräfte und die Fachdidaktik bislang nicht auf eine systematisch-empirische Forschung in diesem Bereich zurückgreifen konnten. Vorliegende Studie bietet nun erstmals eine qualitativ-empirische Grundlagenforschung zur schriftlichen Sprachmittlungskompetenz im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

IQB-Bildungstrend 2021

IQB-Bildungstrend 2021 von Henschel,  Sofie, Sachse,  Karoline A., Schipolowski,  Stefan, Schneider,  Rebecca, Stanat,  Petra, Weirich,  Sebastian
Im IQB-Bildungstrend 2021 wurden Kompetenzen von Schüler:innen der 4. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik untersucht. Neben der Bestandsaufnahme für das Jahr 2021 liegt der Fokus auf Trendanalysen, die zeigen, inwieweit sich das von Viertklässler:innen erreichte Kompetenzniveau in den untersuchten Fächern im Vergleich zu den Erhebungen der Jahre 2011 und 2016 verändert hat. In verschiedenen Auswertungen wird auch den Herausforderungen Rechnung getragen, die mit dem Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen seit dem Jahr 2020 verbunden waren.
Aktualisiert: 2022-10-26
> findR *

Bildungsstandard Französisch

Bildungsstandard Französisch von Thierfelder,  Prisca
Was 10-Jährige wissen und können sollten! Die 32 Tests zu den wichtigsten Bereichen des Elementarunterrichtes im Fach Französisch können weitgehend selbstständig gelöst werden. Anhand der Ergebnisse lässt sich leicht feststellen, in welchen Bereichen noch Defizite vorhanden sind. Dieser Band ist eine lehrwerksunabhängige und hilfreiche Lernzielkontrolle für Lehrer, Schüler und Eltern gleichermaßen. Hier finden Sie unzählige abwechslungsreiche Aufgaben, die die wichtigsten Themen des Französischunterrichts in der Grundschule zusammenfasst und vertieft. 64 Seiten, mit Lösungen
Aktualisiert: 2022-07-31
> findR *

Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe

Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe von Krombach,  Leonhard
Schriftliche Sprachmittlungskompetenz (engl. mediation) erhält durch die Verankerung in den Bildungsstandards und als verpflichtender Abiturbestandteil eine zentrale Rolle als Lern- und Prüfungsgegenstand. Signifikant ist, dass Lehrkräfte und die Fachdidaktik bislang nicht auf eine systematisch-empirische Forschung in diesem Bereich zurückgreifen konnten. Vorliegende Studie bietet nun erstmals eine qualitativ-empirische Grundlagenforschung zur schriftlichen Sprachmittlungskompetenz im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Bildungsstandard Französisch

Bildungsstandard Französisch von Thierfelder,  Prisca
Was 10-Jährige wissen und können sollten! Die 32 Tests zu den wichtigsten Bereichen des Elementarunterrichtes im Fach Französisch können weitgehend selbstständig gelöst werden. Anhand der Ergebnisse lässt sich leicht feststellen, in welchen Bereichen noch Defizite vorhanden sind. Dieser Band ist eine lehrwerksunabhängige und hilfreiche Lernzielkontrolle für Lehrer, Schüler und Eltern gleichermaßen. Hier finden Sie unzählige abwechslungsreiche Aufgaben, die die wichtigsten Themen des Französischunterrichts in der Grundschule zusammenfasst und vertieft. 64 Seiten, mit Lösungen
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Bildungsstandards und Kompetenzmodelle

Bildungsstandards und Kompetenzmodelle von Gehrmann,  Axel, Hericks,  Uwe, Lüders,  Manfred
Die internationalen Schulleistungsstudien haben nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland zu facettenreichen Antworten in Politik, Verwaltung und Wissenschaft auf die festgestellten Leistungsdifferenzen zwischen den Bundesländern, den Schularten und den fachbezogenen Domänen geführt. Dabei zeigt sich in den letzten Jahren eine deutliche Tendenz zur Standardisierung von Programmen, die vor dem Hintergrund kompetenzorientierter Modellbildungen darauf abzielen, zur Qualitätssteigerung von Schule, Lehrerbildung und Unterricht beizutragen. Dieser Band rekapituliert die Genese und Verwendung des neuen Steuerungsinstruments auf den Ebenen des Schulsystems, der Lehrerbildung und des Fachunterrichts. Gezeigt wird insbesondere, welche vorgängigen internationalen Erfahrungen vorliegen und welche Entwicklungen diese in Deutschland nach sich gezogen haben. Dabei werden fachliche und überfachliche Standarddiskussionen aufeinander bezogen und die Notwendigkeit belegt, den Blick für die konkreten Umsetzungsmodi in den Teilsystemen des Schulsystems zu schärfen. Zu Wort kommen ausgewiesene Expertinnen und Experten, die aus ihren Forschungsarbeiten berichten und zeigen, welche Wirkungen sie in Hinsicht auf eine Verbesserung der Qualität von Schule, Lehrerbildung und Unterricht durch Bildungsstandards und Kompetenzmodelle erwarten bzw. welche schon eingetreten sind.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Aufgaben im Schulbuch

Aufgaben im Schulbuch von Matthes,  Eva, Schütze,  Sylvia
Die Autoren und Autorinnen dieses Bandes befassen sich – aus bildungshistorischer, allgemein- und fachdidaktischer bzw. lehr-lern-theoretischer Perspektive – mit Formen, Funktionen und Wirkungen von Aufgaben in Schulbüchern. Dabei werden in Aufgaben explizit und implizit enthaltene Ideologien und Weltanschauungen (etwa während der Franco-Diktatur, in der englischen Kolonie Nigeria, in der DDR und der Bundesrepublik) ebenso in den Blick genommen wie das jeweilige Bild vom Kind und Jugendlichen als Lernendem, das in Aufgaben zum Ausdruck kommt, und die Hierarchisierung des Wissens, die sich darin ausdrückt, dass Aufgaben bestimmte Aspekte fokussieren und andere unberücksichtigt lassen. Vor dem Hintergrund der Diskussionen um Bildungsstandards und Kompetenzorientierungen, in deren Kontext die Formulierung von Aufgaben verstärkt an Bedeutung gewonnen hat, befassen sich die Beiträge zur aktuellen Aufgabenkultur u.a. mit Sachkundebüchern für die Primarstufe, mit Deutsch-, Geschichts-, Geographie-, Religions-, Mathematik- und Fremdsprachen- sowie Musiklehrbüchern. Dabei reicht das Spektrum von den Auswirkungen neuer Rahmenpläne und Abiturrichtlinien bis hin zu empirischen Erhebungen zur Verwendung von Lehrbuchaufgaben.
Aktualisiert: 2021-02-23
> findR *

Bildungsstandardisierung im politisch-administrativen Kontext

Bildungsstandardisierung im politisch-administrativen Kontext von Ender,  Susanne
In vielen Ländern werden standardisierte Tests eingesetzt, um die Leistungen der Schülerinnen und Schüler an festgelegten Standards zu messen. International vergleichende Leistungsmessungen wie PISA haben diese Entwicklung angestossen und vorangetrieben. Während die Schweiz 2015 noch als Land ohne nationales Testsystem hervorstach, fügt sie sich heute in die Reihe der Länder mit solchen Tests ein. Ist die Schweiz damit Teil eines entstehenden globalen Bildungswesens geworden? In dieser Studie wird die Schweizer Bildungsstandardisierung in die Geschichte des Schweizer Bildungswesens eingeordnet. In drei Zeiträumen werden Projekte betrachtet, in denen schweizerische und internationale Akteure zusammenarbeiteten und zur Standardisierung beitrugen: die statistischen Bildungs­indikatoren Ende der 1980er-Jahre, die erste PISA-Studie im Jahr 2000 und das Schweizer Bildungsmonitoring ab 2009. Als Akteure stehen das Bundesamt für Statistik, die Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren und die OECD im Mittelpunkt. Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der jüngeren Veränderungen im Schweizer Bildungswesen und bearbeitet bislang kaum erschlossene Quellen. In theoretischer Hinsicht geht sie über den bereits erforschten Einfluss internationaler auf nationale Geschehnisse hinaus und betrachtet Bildungsstandardisierung als «travelling ­policy». So lässt sich internationale Bildungsgeschichte als Teil der Schweizer ­Bildungsgeschichte und Schweizer Bildungsgeschichte als Teil der internationalen Bildungsgeschichte auffassen.
Aktualisiert: 2021-05-14
> findR *

Fit für Klasse Fünf! – Mathematik

Fit für Klasse Fünf! – Mathematik von Weinfurter,  Armin
Der Übertrittstrainer unterstützt die Schüler dabei, den im Grundschulunterricht behandelten Lernstoff zu üben, zu festigen und zu wiederholen. Hierzu zählt z.B. lesen, schreiben, vergleichen, runden und ordnen von großen Zahlen, Kopfrechnen, schriftliche Rechenverfahren, Sachaufgaben, Geometrie u.v.m. Die Kopiervorlagen sind DIE optimale Vorbereitung für den Übertritt in die weiterführende Schule! 76 Seiten, mit Lösungen
Aktualisiert: 2022-11-02
> findR *

Bildungsstandard Englisch

Bildungsstandard Englisch von Angioni,  Milena
Das erfolgreiche Projekt „Bildungsstandard Deutsch“ gibt es nun auch für das Fach Englisch! Dieses innovative und exklusive Übungsmaterial ist eine unabhängige und überaus hilfreiche Lernzielkontrolle für Lehrer, Schüler und Eltern. Die Ausgabe enthält 32 Tests zu den wichtigsten Bereichen des Elementarunterrichtes im Fach Englisch. Die Aufgaben können weitgehend selbstständig gelöst werden. Die Lösungen im Anhang ermöglichen eine kinderleichte Selbstkontrolle. Anhand der Ergebnisse lässt sich leicht feststellen, in welchen Bereichen der betreffende Schüler/die betreffene Schülerin noch Defizite vorweist, um ihn dort anschließend gezielt zu fördern! 56 Seiten, mit Lösungen
Aktualisiert: 2022-11-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bildungsstandard

Sie suchen ein Buch über Bildungsstandard? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bildungsstandard. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildungsstandard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildungsstandard einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bildungsstandard - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bildungsstandard, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bildungsstandard und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.