Der Sammelband umfasst theoretisch-konzeptionelle und empirische Beiträge aus der Romanistik, Germanistik / DaF-DaZ, Anglistik und den Bildungswissenschaften. Die Beiträge beleuchten unterschiedliche Dimensionen von Mehrsprachigkeit und diskutieren ihre Relevanz für die universitäre Fremdsprachenlehrerbildung. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie angehende Lehrkräfte auf die Herausforderungen individueller, gesellschaftlicher und schulischer Mehrsprachigkeit vorbereitet werden können und welche Strategien zur Förderung von Mehrsprachigkeit zu entwickeln sind. Der Band vertieft die Vorträge und Diskussionen des 2017 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg abgehaltenen Symposiums zur Mehrsprachigkeit im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
In vielen Bundesländern hat der Bologna-Prozess Master of Education-Studiengänge hervorgebracht, die den Abschluss der ersten Phase der Lehrerausbildung darstellen. Hierbei bildet eine empirisch orientierte Masterarbeit den Abschluss des Studiengangs und gleichsam – im Sinne des forschenden Studierens – einen wichtigen Schritt hin zum reflektierten (bzw. reflektierenden) Praktiker. Der vorliegende Band stellt in diesem Geist neun besonders gelungene Masterarbeiten aus den Bereichen der Fremdsprachendidaktik Englisch und des Bilingualen Sachfachunterrichts vor, die Autorinnen und Autoren von eigenen Abschlussarbeiten eine erste Orientierung bieten sollen.
Einleitend werden zudem Konzeptionen forschenden Studierens in der Englischdidaktik erläutert und auf die verschiedenen Phasen der Lehrerausbildung bezogen. Ausgangspunkt ist hierbei das vom BMBF geförderte Programm „Forschend studieren von Anfang an“ (ForstA) der Universität Bremen, mit dessen Förderung dieser Sammelband realisiert werden konnte. Hinzu kommen Erfahrungen mit forschendem Studieren an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Wie in jeder anderen wissenschaftlichen Disziplin steht auch in der Fremdsprachendidaktik am Anfang jedes Forschungsprozesses eine Frage. Sie ist das, was jede Forscherin an- und umtreibt, was einen nicht mehr loslässt, was man genauer – am besten ganz genau – wissen will. Auch wenn die Beantwortung dieser Frage(n) manchmal schwierig, vielleicht sogar unmöglich ist, auch wenn sich die Frage(n) im Laufe eines Forschungsprozesses (immer wieder) verändern können, so sind diese Fragen doch für Erstsemester wie für gestandene Forscherinnen der Treibstoff des täglichen Tuns. In diesem Band fragen wir alte Hasen, Newcomer, nationale und internationale Expertinnen und Experten aus der Fremdsprachenforschung: Was ist IHRE große Frage?
Die in diesem Sammelband vorgestellten großen Fragen umfassen vier Diskursebenen der fremdsprachendidaktischen Forschung, die (1) Normen und Leitideen, die (2) zentralen Konzepte und Diskurse, die (3) Evidenzen und empirischen Befunde sowie die (4) Anwendung und Praxis. Die auf diesen Ebenen vorgestellten zwölf großen Fragen sollen einerseits eine Bestandsaufnahme dessen bieten, was disziplinar verhandelt wird; andererseits sollen sie Studierenden und Nachwuchsforscherinnen einen Anhaltspunkt für eigene große und kleinere Fragen bieten, die diese in Studienabschluss- oder Qualifikationsarbeiten selbst zu beantworten suchen.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Dieser Sammelband präsentiert aktuelle Forschungsansätze in verschiedenen fremdsprachenfachdidaktischen Disziplinen wie Romanistik, Anglistik und Germanistik für drei unterschiedliche thematische Schwerpunkte: und
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Arbeit untersucht das Potenzial des Unterrichtsfachs Musik für ein integriertes Sachfach- und Fremdsprachenlernen (CLIL). Auf der Basis einer unterrichtspraktischen Studie werden Aussagen zu motivationalen, fachlich-inhaltlichen, fremdsprachlichen und interkulturellen Aspekten in Bezug auf die Lehr- und Lernpraxis von CLIL-Modulen getroffen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Arbeit untersucht das Potenzial des Unterrichtsfachs Musik für ein integriertes Sachfach- und Fremdsprachenlernen (CLIL). Auf der Basis einer unterrichtspraktischen Studie werden Aussagen zu motivationalen, fachlich-inhaltlichen, fremdsprachlichen und interkulturellen Aspekten in Bezug auf die Lehr- und Lernpraxis von CLIL-Modulen getroffen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Dieser Sammelband präsentiert aktuelle Forschungsansätze in verschiedenen fremdsprachenfachdidaktischen Disziplinen wie Romanistik, Anglistik und Germanistik für drei unterschiedliche thematische Schwerpunkte: und
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Die Arbeit untersucht das Potenzial des Unterrichtsfachs Musik für ein integriertes Sachfach- und Fremdsprachenlernen (CLIL). Auf der Basis einer unterrichtspraktischen Studie werden Aussagen zu motivationalen, fachlich-inhaltlichen, fremdsprachlichen und interkulturellen Aspekten in Bezug auf die Lehr- und Lernpraxis von CLIL-Modulen getroffen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Im Rahmen einer qualitativen Studie werden bilinguale Module im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur in der Grundschule untersucht. Auf Grundlage der dadurch ermittelten Chancen und Grenzen werden Überlegungen zur Durchführung und Weiterentwicklung angestellt. Ein entworfenes Unterrichtsmodell zeigt, wie bilinguale Module umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Dieser Sammelband präsentiert aktuelle Forschungsansätze in verschiedenen fremdsprachenfachdidaktischen Disziplinen wie Romanistik, Anglistik und Germanistik für drei unterschiedliche thematische Schwerpunkte: und
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Im Rahmen einer qualitativen Studie werden bilinguale Module im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur in der Grundschule untersucht. Auf Grundlage der dadurch ermittelten Chancen und Grenzen werden Überlegungen zur Durchführung und Weiterentwicklung angestellt. Ein entworfenes Unterrichtsmodell zeigt, wie bilinguale Module umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Im Rahmen einer qualitativen Studie werden bilinguale Module im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur in der Grundschule untersucht. Auf Grundlage der dadurch ermittelten Chancen und Grenzen werden Überlegungen zur Durchführung und Weiterentwicklung angestellt. Ein entworfenes Unterrichtsmodell zeigt, wie bilinguale Module umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Bilinguale Module können, neben dem gewöhnlich nur zweistündigen Englischunterricht in der Grundschule, zusätzlichen Kontakt zur englischen Sprache ermöglichen. In dieser Arbeit werden Argumente für ihre Erteilung erörtert sowie der Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), der Heimat- und Sachunterricht, Musik, Bildende Kunst und Textiles Werken vereint, auf seine Eignung für bilinguales Lehren und Lernen geprüft. Anhand von Unterrichtsbeobachtungen, Leitfadeninterviews mit SchülerInnen und Lehrkräften sowie der Analyse von Unterrichtsmaterialien werden Chancen und Grenzen bilingualer MeNuK-Module aufgezeigt. Davon ausgehend werden Überlegungen zur Durchführung und Weiterentwicklung angestellt. Ein Modell legt dar, wie bilinguale Module in der Praxis umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Neben Forschungsdesiderata dreier Expertinnen und Experten aus den Fachdidaktiken Romanistik, Anglistik und Germanistik widmet sich der Band verschiedenen thematischen Schwerpunkten: (Früh)kindlicher Spracherwerb, Spracherwerb in der Sekundarstufe und Spracherwerb in der Erwachsenenbildung. Er präsentiert ausgewählte Beiträge zu verschiedenen aktuellen Forschungsansätzen, die sich in Promotions-, Habilitations- und Publikationsprojekten niederschlagen. Der Band richtet sich nicht nur an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, sondern auch an Studierende und Lehrende des jeweiligen Fachgebietes, die einen Einblick in die aktuelle fremdsprachendidaktische Diskussion bekommen möchten.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Bilingualer Unterricht ist Inhalten und Zielen des Sachfaches verpflichtet und führt den Schüler vom Lernen der Fremdsprache zum Lernen in der Fremdsprache. Im bilingualen Unterricht ist die Fremdsprache nicht Gegenstand, sondern Kommunikationsmittel. Bilingualer Unterricht schafft damit eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung einer europäischen Identität. Der erste Teil des Bandes konzentriert sich auf die aktuelle Situation des bilingualen Unterrichts in Spanien und Deutschland, mit besonderer Berücksichtigung Andalusiens und Bayerns. Der zweite Teil stellt methodische Überlegungen zur Psycholinguistik und Lernerautonomie vor und vermittelt Einblicke in die Praxis bilingualen Unterrichts in Primar- und Sekundarstufe.
Aus dem Inhalt: Bilingualer Unterricht in Deutschland, Educación bilingüe en Andalucía, El catalán y el euskera en el sistema educativo español, Bilingualer Fachunterricht an spanischen Regelschulen, Perspectiva psicolingüística del bilingüismo, Bilingualer Sachfachunterricht u. Lernerautonomie, Thesen zur Praxis bilingualen Lehrens & Lernens, Unterrichtsbegleitende Aktivitäten für den bilingualen Sachfachunterricht in der Sekundarstufe, Bibliographie (28 Seiten) zum Thema „Bilingualer Unterricht“.
Aktualisiert: 2021-11-05
> findR *
Bilingualer Sachfachunterricht gehört inzwischen zu den etablierten Unterrichtsangeboten an zahlreichen Schulen Deutschlands. Das Angebot erstreckt sich von bilingualen Zügen an Realschulen und Gymnasien über zeitweise eingerichtete bilinguale Module bis hin zu Versuchen, bereits in der Grundschule den überwiegenden Teil des Sachfachunterrichts in der Fremdsprache durchzuführen (Immersion).
Der Erfolg dieser Unterrichtsform für Französisch seit den 1960er Jahren und für Englisch verstärkt seit dem Beginn der 1990er Jahre darf nicht darüber hinweg täuschen, dass nach wie vor Uneinigkeit darüber besteht, ob es sich bei dieser Art von Unterricht um einen erweiterten und deshalb effektiveren Fremdsprachenunterricht oder tatsächlich um einen im Sachfach fundierten Unterricht in einer Fremdsprache handelt.
Die Diskussion um den sog. "Bili-Unterricht" wurde zunächst vor allem in den fremdsprachlichen Sektionen der deutschen Fachdidaktik geführt. Ziel war es, ein tragfähiges didaktisches Modell für die Integration von Sprach- und Sachlernen zu entwickeln.
Der vorliegende Band präsentiert vorwiegend den bilingualen Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken. Er ist das Ergebnis einer Tagung, die im April 2005 an der Universität zu Köln stattfand und Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Sachfächer und Fachdidaktiken dazu einlud, den bilingualen Sachfachunterricht speziell unter der Perspektive eines Sachfaches zu betrachten und der Frage nachzugehen, welchen Beitrag das jeweilige Sachfach zum Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache leisten kann und umgekehrt.
Aktualisiert: 2021-10-12
> findR *
Bilingualer Sachfachunterricht, Mehrsprachigkeit und internationale Mobilität bilden die Basis nicht nur für Fremdsprachenprojekte, sondern sind wesentlicher Bestandteil des von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Programm Life Long Learning. Eine wichtige Komponente des Life Long Learning ist, dass (Fremdsprachen-)Lernen Freude bereitet und dabei Stress, Angst und Leistungsversagen reduziert werden.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Die vorliegende Studie untersucht die Wirkung eines Vorkurses zum Content Language Integrated Learning (CLIL) im Hinblick auf die Verbesserung der Sprechfertigkeit. Der Vorkurs sollte die Schüler durch den Einsatz von Lern- und Arbeitstechniken auf die fremdsprachliche Arbeit im Sachfach vorbereiten und ihre Selbständigkeit beim Umgang mit der Fremdsprache fördern. Dadurch sollten die Schüler in die Lage versetzt werden, auftretende Probleme im Rahmen des Lern- bzw. Kommunikationsprozesses eigenständig zu lösen. Die aktuelle Studie schließt durch die Beschäftigung mit der Thematik des Vorkurses eine bestehende Lücke. So sind Vorkurse/Vorläufe und deren Auswirkungen auf die Schülerkompetenzen noch kaum untersucht worden. Zudem wird durch den Autor, selbst Mittelschullehrer, die Wirkung von Vorkursen an einer Haupt-/Mittelschule in Bayern untersucht. An dieser Schulart ist die Arbeit mit CLIL weitgehend Neuland. Jedoch verspricht gerade die effektive Vorbereitung der Schüler an Mittelschulen enormes Potential. So könnte die Diskrepanz zwischen der kognitiven Lernausgangslage der Schüler einerseits und den Anforderungen an die fremdsprachliche Arbeit im Sachfach andererseits geschlossen werden. Die Studie nutzt ein quasi-experimentelles Vorgehen und stützt sich hierbei auf ein klassisches Experimental-Kontrollgruppendesign. Die Lernausgangslage der Schüler wird durch den Jahrgansstufentest des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung (Bayern) aus dem Jahr 2008 erhoben für den Vergleichsdaten für ca. 33000 Schülerinnen und Schüler vorliegen. Durch die Versprachlichung eines Wimmelbildes wurden die produktiven Kompetenzen der Schüler nach Einsatz des Vorkurses erhoben. Fragebögen zum Unterrichtsstil der Lehrkräfte und zu den von den Schülern wahrgenommenen Strategien runden den Forschungsansatz ab und bieten ausreichend Daten zur Analyse im Hinblick auf die Wirkung des Vorkurses.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema bilingualer Sachfachunterricht
Sie suchen ein Buch über bilingualer Sachfachunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema bilingualer Sachfachunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema bilingualer Sachfachunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema bilingualer Sachfachunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
bilingualer Sachfachunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema bilingualer Sachfachunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter bilingualer Sachfachunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.