Immer mehr Menschen weltweit erkranken an Typ-2-Diabetes - von keinem anderen chronischen Leiden sind heute mehr Patienten betroffen. Lange Zeit galt die Stoffwechselstörung als unheilbar, denn die Prognose war schlecht und die Folgen mitunter dramatisch: Schmerzen, Blindheit, Amputation und verkürzte Lebenserwartung. Doch inzwischen geben neue Untersuchungen allen Grund zu berechtigter Hoffnung auf Heilung.
Mehr als vier Jahrzehnte lang hat sich der englische Mediziner und Wissenschaftler Prof. Dr. Roy Taylor mit den Ursachen von Diabetes beschäftigt. Im Jahr 2017 kam es dann zum ersehnten Durchbruch: Er konnte wissenschaftlich belegen, dass Typ-2-Diabetes nicht nur heilbar ist, sondern dass dies allein durch eine simple Gewichtsabnahme geschieht. Seine Untersuchungen zeigen, dass Typ-2-Diabetes durch übermäßige Fettablagerungen in Leber und Bauchspeicheldrüse verursacht wird, wodurch es zu einer Funktionsstörung in beiden Organen kommt und schließlich zu einer Entgleisung des Zuckerstoffwechsels.
Eine Gewichtsabnahme von 10-15 kg - unabhängig vom BMI, sondern individuell, je nach persönlicher „Gewichtsschwelle“ - ist tatsächlich der einzige Schlüssel zum Erfolg, das zeigen die viel beachteten Studienergebnisse: Denn sobald die Fettablagerungen zurückgehen, nehmen die Organe ihre ursprüngliche Funktion wieder auf und der Zuckerstoffwechsel normalisiert sich.
In seinem Patientenratgeber stellt er nun erstmals sein 3-Schritte-Programm vor, das für viele Diabetiker mehr als ein rettender Strohhalm sein dürfte - es ist der erste Schritt in ein Leben ohne Medikamente, Insulinspritzen und körperliche Einschränkungen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Immer mehr Menschen weltweit erkranken an Typ-2-Diabetes - von keinem anderen chronischen Leiden sind heute mehr Patienten betroffen. Lange Zeit galt die Stoffwechselstörung als unheilbar, denn die Prognose war schlecht und die Folgen mitunter dramatisch: Schmerzen, Blindheit, Amputation und verkürzte Lebenserwartung. Doch inzwischen geben neue Untersuchungen allen Grund zu berechtigter Hoffnung auf Heilung.
Mehr als vier Jahrzehnte lang hat sich der englische Mediziner und Wissenschaftler Prof. Dr. Roy Taylor mit den Ursachen von Diabetes beschäftigt. Im Jahr 2017 kam es dann zum ersehnten Durchbruch: Er konnte wissenschaftlich belegen, dass Typ-2-Diabetes nicht nur heilbar ist, sondern dass dies allein durch eine simple Gewichtsabnahme geschieht. Seine Untersuchungen zeigen, dass Typ-2-Diabetes durch übermäßige Fettablagerungen in Leber und Bauchspeicheldrüse verursacht wird, wodurch es zu einer Funktionsstörung in beiden Organen kommt und schließlich zu einer Entgleisung des Zuckerstoffwechsels.
Eine Gewichtsabnahme von 10-15 kg - unabhängig vom BMI, sondern individuell, je nach persönlicher „Gewichtsschwelle“ - ist tatsächlich der einzige Schlüssel zum Erfolg, das zeigen die viel beachteten Studienergebnisse: Denn sobald die Fettablagerungen zurückgehen, nehmen die Organe ihre ursprüngliche Funktion wieder auf und der Zuckerstoffwechsel normalisiert sich.
In seinem Patientenratgeber stellt er nun erstmals sein 3-Schritte-Programm vor, das für viele Diabetiker mehr als ein rettender Strohhalm sein dürfte - es ist der erste Schritt in ein Leben ohne Medikamente, Insulinspritzen und körperliche Einschränkungen.
Aktualisiert: 2022-02-28
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Immer mehr Menschen weltweit erkranken an Typ-2-Diabetes - von keinem anderen chronischen Leiden sind heute mehr Patienten betroffen. Lange Zeit galt die Stoffwechselstörung als unheilbar, denn die Prognose war schlecht und die Folgen mitunter dramatisch: Schmerzen, Blindheit, Amputation und verkürzte Lebenserwartung. Doch inzwischen geben neue Untersuchungen allen Grund zu berechtigter Hoffnung auf Heilung.
Mehr als vier Jahrzehnte lang hat sich der englische Mediziner und Wissenschaftler Prof. Dr. Roy Taylor mit den Ursachen von Diabetes beschäftigt. Im Jahr 2017 kam es dann zum ersehnten Durchbruch: Er konnte wissenschaftlich belegen, dass Typ-2-Diabetes nicht nur heilbar ist, sondern dass dies allein durch eine simple Gewichtsabnahme geschieht. Seine Untersuchungen zeigen, dass Typ-2-Diabetes durch übermäßige Fettablagerungen in Leber und Bauchspeicheldrüse verursacht wird, wodurch es zu einer Funktionsstörung in beiden Organen kommt und schließlich zu einer Entgleisung des Zuckerstoffwechsels.
Eine Gewichtsabnahme von 10-15 kg - unabhängig vom BMI, sondern individuell, je nach persönlicher „Gewichtsschwelle“ - ist tatsächlich der einzige Schlüssel zum Erfolg, das zeigen die viel beachteten Studienergebnisse: Denn sobald die Fettablagerungen zurückgehen, nehmen die Organe ihre ursprüngliche Funktion wieder auf und der Zuckerstoffwechsel normalisiert sich.
In seinem Patientenratgeber stellt er nun erstmals sein 3-Schritte-Programm vor, das für viele Diabetiker mehr als ein rettender Strohhalm sein dürfte - es ist der erste Schritt in ein Leben ohne Medikamente, Insulinspritzen und körperliche Einschränkungen.
Aktualisiert: 2022-02-28
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Immer mehr Menschen weltweit erkranken an Typ-2-Diabetes - von keinem anderen chronischen Leiden sind heute mehr Patienten betroffen. Lange Zeit galt die Stoffwechselstörung als unheilbar, denn die Prognose war schlecht und die Folgen mitunter dramatisch: Schmerzen, Blindheit, Amputation und verkürzte Lebenserwartung. Doch inzwischen geben neue Untersuchungen allen Grund zu berechtigter Hoffnung auf Heilung.
Mehr als vier Jahrzehnte lang hat sich der englische Mediziner und Wissenschaftler Prof. Dr. Roy Taylor mit den Ursachen von Diabetes beschäftigt. Im Jahr 2017 kam es dann zum ersehnten Durchbruch: Er konnte wissenschaftlich belegen, dass Typ-2-Diabetes nicht nur heilbar ist, sondern dass dies allein durch eine simple Gewichtsabnahme geschieht. Seine Untersuchungen zeigen, dass Typ-2-Diabetes durch übermäßige Fettablagerungen in Leber und Bauchspeicheldrüse verursacht wird, wodurch es zu einer Funktionsstörung in beiden Organen kommt und schließlich zu einer Entgleisung des Zuckerstoffwechsels.
Eine Gewichtsabnahme von 10-15 kg - unabhängig vom BMI, sondern individuell, je nach persönlicher „Gewichtsschwelle“ - ist tatsächlich der einzige Schlüssel zum Erfolg, das zeigen die viel beachteten Studienergebnisse: Denn sobald die Fettablagerungen zurückgehen, nehmen die Organe ihre ursprüngliche Funktion wieder auf und der Zuckerstoffwechsel normalisiert sich.
In seinem Patientenratgeber stellt er nun erstmals sein 3-Schritte-Programm vor, das für viele Diabetiker mehr als ein rettender Strohhalm sein dürfte - es ist der erste Schritt in ein Leben ohne Medikamente, Insulinspritzen und körperliche Einschränkungen.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Die aktualisierte Auflage des Diabetes pocketcard Sets beinhaltet die neuen Leitlinienempfehlungen der DDG 2018 in praktischem Format übersichtlich gestaltet für den klinischen Alltag:
• Mit Grenzwerten zur Interpretation der Blutglukosewerte
• Jetzt mit größerer Umrechnungstabelle HbA1c – Blutglukose
• Detailliert erläuterte Insulintherapie des Typ-1 mit:
- wichtigen Begriffen, wie BE-, Korrekturfaktor und Honeymoon-Phase
- verschiedenen Insulintherapie-Schemata mit erklärenden Grafiken
- Insulintherapie und Übersicht über die verschiedenen Insuline
• Therapie-Management des Typ-2-Diabetes mit:
- aktualisiertem Algorithmus zur antihyperglykämischen Therapie nach den Leitlinien der DDG
- Empfehlungen zur Festlegung individueller Therapieziele
- verschiedenen Möglichkeiten einer Insulintherapie
• Mit aktualisiertem Medikamententeil – wichtige Medikamente (inkl. Kontraindikationen) auf einen Blick
Aktualisiert: 2021-11-04
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Die neue Auflage des Diabetes pocketcard Sets beinhaltet die aktuellsten Leitlinienempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft in praktischem Format für den klinischen Alltag:
- Mit Screening-Tabelle und Grenzwerten zur Interpretation der Blutglukosewerte
- NEU: mit Umrechnungstabelle HbA1c – Blutglukose
- Detailliert erläuterte Insulintherapie des Typ-1-Diabetes mit:
o wichtigen Begriffen, wie BE-, Korrekturfaktor und Honeymoon-Phase,
o verschiedenen Insulintherapie-Schemata mit erklärenden Grafiken,
o Insulintherapie und Übersicht über die verschiedenen Insuline
- Therapie-Management des Typ-2-Diabetes mit:
o aktualisiertem Algorithmus zur antihyperglykämischen Therapie nach den Leitlinien der DDG,
o Empfehlungen zur Festlegung individueller Therapieziele,
o verschiedenen Möglichkeiten einer Insulintherapie, inklusive aktueller Antidiabetika
- mit Medikamententeil – wichtige Medikamente auf einen Blick
Aktualisiert: 2019-03-15
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Strukturierte Diabetes-Schulung bei konventioneller Insulin-Therapie
Viele ambulant betreute Menschen mit Diabetes werden mittels konventioneller Insulintherapie behandelt. Das vorliegende Programm dient zur Initiierung oder Optimierung dieser Therapieform und ist damit Voraussetzung einer erfolgreichen Langzeitbetreuung.
Jetzt inhaltlich komplett überarbeitet und im neuen Layout!
Das Unterrichtsmaterial besteht aus:
1 Curriculum
1 Flipchartständer mit 28 Postern (DIN A2)
USB-Stick mit Postern als PowerPoint- und pdf-Datei
60 Unterrichtskarten, 6 Zuordnungskarten und 41 Fragekärtchen im Etui
46 Nahrungsmittel-Fotos für die kohlenhydratdefinierte Kost im Etui
NEU: Arbeitsblatt zum KE-Gerüst auf dem USB-Stick zum Ausdruck für die Schulungsteilnehmer
Das Programm umfasst fünf Unterrichtseinheiten (Doppelstunden) in Kleingruppen bis zu vier Patienten. Die erste und zweite Unterrichtseinheit sollen an aufeinander folgenden Tagen stattfinden, die Übrigen im Wochenabstand, so dass das gesamte Curriculum in vier Wochen absolviert wird.
Dabei werden folgende Schwerpunkte interaktiv erarbeitet:
Insulin und Injektionstechnik
Selbstmessung der Blutglukose, Hypoglykämie
Diätetik bei konventioneller Insulintherapie
Körperliche Bewegung, Kontrolluntersuchungen
Diabetische Neuropathie, Fußpflege bei Diabetes, Adaption der Insulindosis
Der größte Teil des Patientenunterrichts lässt sich nach entsprechender Fortbildung von der Schulungskraft durchführen.
Das strukturierte Programm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und für den Einsatz in Disease-Management-Programmen (DMP) zugelassen.
Weitere Informationen zu diesem und anderen Schulungsprogrammen finden Sie unter www.patientenschulungsprogramme.de.
Aktualisiert: 2020-12-30
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Als Gestationsdiabetes (GDM) wird eine erstmals in der Schwangerschaft aufgetretene oder diagnostizierte Glukosetoleranz-Störung bezeichnet. Diese Definition schließt auch die Möglichkeit der Erstmanifestation eines Typ-1- oder Typ-2-Diabetes ein. Der GDM bedingt für Mutter und Kind eine Vielzahl akuter wie auch langfristiger Risiken. Neben der frühzeitigen Diagnose ist eine adäquate Therapie mit dem Therapieziel, normale Blutzuckerwerte zu erreichen, von größter Wichtigkeit.
• Definition, die wichtigsten klinischen Fakten und Risikofaktoren des GDM
• Detektion einer Hyperglykämie schon in der Frühschwangerschaft (vor SSW 24)
• Diagnostische Schritte anhand übersichtlicher Algorithmen mit Aufzeigen von Differenzialdiagnosen und therapeutischer Konsequenz
• Indikation für Insulin
• Nomogramme fetaler Wachstumsparameter
• Blutglukose-Management während bzw. nach der Geburt sowie peri- und postpartale Betreuung von Mutter und Neugeborenem
Aktualisiert: 2021-04-01
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Strukturierte Diabetes-Schulung bei konventioneller Insulin-Therapie
Viele ambulant betreute Diabetes-Patienten werden mittels konventioneller Insulintherapie behandelt. Das vorliegende Programm dient zur Initiierung oder Optimierung dieser Therapieform und ist damit Voraussetzung einer erfolgreichen Langzeitbetreuung.
Das Verbrauchsmaterial dient zur Weitergabe an den Patienten und beinhaltet pro Einheit Material für 10 Patienten:
10 Exemplare des Patientenbuches „Mit Insulin geht es mir wieder besser“
10 Diabetes-Tagebücher
10 Exemplare „Gesundheits-Pass Diabetes“ (DDG)
10 Heftchen "Zehn Gramm KH"
20 Fragebögen für Patienten für den Vorher-Nachher-Test
2 Lösungsbögen für die Praxis
Das Programm umfasst fünf Unterrichtseinheiten (Doppelstunden) in Kleingruppen bis zu vier Patienten. Die erste und zweite Unterrichtseinheit sollen an aufeinander folgenden Tagen stattfinden, die Übrigen im Wochenabstand, so dass das gesamte Curriculum in vier Wochen absolviert wird.
Dabei werden folgende Schwerpunkte interaktiv erarbeitet:
Insulin und Injektionstechnik
Selbstmessung der Blutglukose, Hypoglykämie
Diätetik bei konventioneller Insulintherapie
Körperliche Bewegung, Kontrolluntersuchungen
Diabetische Neuropathie, Fußpflege bei Diabetes, Adaption der Insulindosis
Der größte Teil des Patientenunterrichts lässt sich nach entsprechender Fortbildung von der Schulungskraft durchführen.
Das strukturierte Programm entspricht den evidenzbasierten Leitlinien des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin und ist vom Bundesversicherungsamt (BVA) zertifiziert und für den Einsatz in Disease-Management-Programmen (DMP) zugelassen.
Weitere Informationen zu diesem und anderen Schulungsprogrammen finden Sie unter www.patientenschulungsprogramme.de.
Aktualisiert: 2020-12-31
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