Gangrehabilitation bei minimalinvasiver Implantation einer Hüfttotalendoprothese

Gangrehabilitation bei minimalinvasiver Implantation einer Hüfttotalendoprothese von Riedl,  Katrin
Das Gehen ist für Menschen die natürlichste Art, sich fortzubewegen und Entfernungen zu überwinden. Die uneingeschränkte Mobilität im Alltag ermöglicht die Teilnahme am beruflichen, gesellschaftlichen sowie kulturellen Leben und ist ein Ausdruck empfundener Lebensqualität. Im Verlauf von Erkrankungen, welche die Gelenke, Knochen, Muskeln, Nerven oder auch Bindegewebsstrukturen betreffen, vermindert sich schrittweise die Gehfähigkeit und kann dadurch zu erheblichen Einschränkungen der Mobilität führen. Die Gelenkersatzchirurgie ist in der orthopädischen Chirurgie ein etabliertes Verfahren zur Behandlung der Coxarthrose. Durch die Implantation einer Hüfttotalendoprothese wird die mechanische Voraussetzung für ein schmerzfreies Gehen geschaffen. Innovative Prothesensysteme und Operationsverfahren versprechen einer immer älter werdenden Bevölkerung ein Leben lang eine hohe Lebensqualität. Das Anliegen der Autorin ist die kinematische, dynamometrische, elektromyographische sowie psychosoziale Überprüfung frühfunktioneller Vorteile minimalinvasiv operierter Patienten. Dabei werden zwei Patientengruppen präoperativ und mehrfach postoperativ während des freien Gehens auf einer Gangbahn ganganalytisch vermessen. Weiterhin wird durch die quantitative Vorgabe von Schrittfrequenzen dem methodischen Problem unterschiedlicher Ganggeschwindigkeiten in einer Verlaufskontrolle begegnet. Von besonderem Interesse ist, ob sich Unterschiede zwischen einer minimalinvasiv und einer konventionell operierten Patientengruppe in Bezug auf räumlich-zeitliche Parameter, funktionelle Indizes und elektromyographische Parameter zeigen. Zusammenfassend lässt sich konstatieren, dass die minimalinvasiv operierten Patienten eine schnellere Gangrehabilitation und eine höhere Leistungsfähigkeit gegenüber einer konventionellen Patientengruppe aufweisen. In den ganganalytischen Ergebnissen lassen sich die frühfunktionellen Vorteile der minimalinvasiv operierten Patienten in mehreren Dimensionen nachweisen. Die Dauer des Klinikaufenthaltes kann verkürzt und der Widereinstieg ins Berufsleben früher realisiert werden. Bei der wachsenden sozio-ökonomischen Bedeutung der Arthrose kann der Erkenntnisgewinn aus der Studie für die Weiterentwicklung von Rehabilitationsmaßnahmen relevant sein. Durch den Einsatz einer komplexen biomechanischen Ganganalyse können quantitative Informationen zur Ausprägung und Rehabilitation der Gangpathologie bei Coxarthrose gewonnen werden. Die unmittelbar p.o. veränderten Ausgangsbedingungen und Ansprüche der Patienten müssen in den stationären und ambulanten Rehabilitationskliniken durch neue Bewegungs- und Sporttherapiekonzepte umgesetzt werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Einfluss der Bodenreaktionskraft bei Durchstanzen von Einzelfundamenten

Einfluss der Bodenreaktionskraft bei Durchstanzen von Einzelfundamenten von Ulke,  Bernd Andreas
Beim Durchstanznachweis von Fundamenten wird die Spannungsverteilung in der Sohlfuge sehr vereinfacht nach dem Spannungstrapezverfahren ermittelt. Infolgedessen wird eine Interaktion zwischen Bauwerk und Baugrund nicht berücksichtigt. Im Rahmen eines gemeinsam mit dem Lehrstuhl und Institut für Massivbau (IMB) durchgeführten AiF- Forschungsvorhabens wurden erstmals Durchstanzversuche an Fundamenten auf realem Baugrund durchgeführt. Anhand der Untersuchungen, die durch Versuchsergebnisse aus der Literatur ergänzt wurden, waren zwei Fragestellungen zu untersuchen: 1. Welche Neigung des Durchstanzkegels ist bei Fundamenten realistisch? 2. Stellt der Ansatz der vereinfachten Sohlspannungsverteilung eine sinnvolle Näherung beim Durchstanznachweis von Fundamenten dar? Ein Vergleich der nationalen und ausgewählten internationalen Normen in Kapitel 2 hat gezeigt, dass die Durchstanztragfähigkeit von Fundamenten sehr unterschiedlich geregelt ist. Dies ist im Wesentlichen auf die unterschiedliche Neigung des Durchstanzkegels und den daraus resultierenden Ansatz der Bodenreaktionskraft zurückzuführen. Einige Normen wie der British Standard 8110-1997 oder der EC2 führen beim Durchstanznachweis zusätzliche Kriterien zur Begrenzung der Schubspannungen am Stützenanschnitt ein, bei denen die Bodenreaktionskraft nicht berücksichtigt wird. Insbesondere bei gedrungenen Platten werden diese Kriterien häufig maßgebend und ersetzen den eigentlichen Durchstanznachweis. Durch den Normenvergleich konnte die Beobachtung von Ricker/Hegger in (Hegger et al. 2005), (Hegger et al. 2006 (a)), dass DIN 1045-1 und das Heft 525 des DAfStB für gedrungene Fundamente mit einer Schubschlankheit ? < 1,5 tendenziell höhere Durchstanzlasten berechnen als die internationalen Normen, nochmals bestätigt werden. Durch die Ergebnisse der gemeinsam mit dem IMB durchgeführten Versuche konnte bestätigt werden, dass die an Flachdecken kalibrierte Gleichung nach DIN 1045-1 nicht ohne weiteres auf gedrungene (Fundament-) Platten übertragen werden kann, da sie zu hohe Durchstanzlasten vorhersagt. Die Versuche zum Durchstanzverhalten von Fundamenten wurden in Kapitel 3 beschrieben, die Versuchsergebnisse werden in Kapitel 4 vorgestellt. Bei den Versuchen wurde neben der Lagerungsdichte des Sandes auch die Schubschlankheit durch Wahl unterschiedlicher Plattendicken und Stützenabmessungen variiert. Ein Fundament war mit Schubbewehrung versehen. Alle Versuche versagten auf Durchstanzen. Die Versagensrisse verliefen mit einer Neigung von 45° bezogen auf die Horizontale deutlich steiler, als in Versuchen an Flachdecken beobachtet wurde.
Aktualisiert: 2019-04-02
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