Ouvre moi

Ouvre moi von Hauck,  Ange
In dieser neu erschienen Notensammlung hat Ange Hauck endlich einmal ihre Eigenkompositionen und Lieblingsstücke für Harfe und andere Instrumente niedergeschrieben. Da sie in der Regel auswendig spielt, sind ihre z.T. sehr beliebten Stücke endlich in Notenform verfügbar. Im Laufe der Jahre hat sie nicht nur Melodien, die ihr hier und da begegnet sind, für die Harfe arrangiert. Wie bei einem Töpfchen, in das man zu viel hineingießt, ist beim „Köcheln“ auch immer wieder „etwas übergelaufen“, und so entstanden aus musikalischen Ideen neue Stücke. Den stärksten Impuls gab ihr die Begegnung mit dem walisischen Triple-Harp-Spieler Robin Huw Bowen und seiner Musik. Sie war wie „elektrisiert“ und wusste, dass sie diese Musik in ihrem Leben nie mehr missen wollte. Robin wurde ein Lehrer und lieber Freund. Seinen Einfluss auf Anges Musik kann man zwar an etlichen Punkten konkret benennen, jedoch waren seine Musik und sein Stil insgesamt stark prägend. In diesem Buch finden sich, neben bekannten Eigenkompositionen von Ange auch zahlreiche traditionelle Stücke aus Wales, die von ihr wunderbar arrangiert wurden. Alle Melodien wurden mit Akkordangaben und Anmerkungen notiert. Die Titel: An Dro, Arnolds Dreher, Kleine Improvisation, Blue Morning, Tiefsee, Blatt im Wind, Dazwischen, Laridées Avril/Mai, Mazurka Blue, Schneeglöckchenspitzen, Kalte Sonne - Gelbe Sonne, Schaukel, ZZ, Wales Jigs: The Hidden Jig / Gwyr Pen-dref, Rondeau Merci Grand-père, Rondeau en chaîne, Ouvre Moi, Dans Leon, Schwinsluhnis, Alte Katt, Branlou, L´aio de rotso, Egan’s Polka, Gathering Peascods, I Live Not Where I Love, Glan Meddwdod Mwyn, Merch Megan - Wyres Megan, Cassandra, Schwartzbrün Maidele / Lilo / Lantana, Meillionen, Quem a omagen da virgen, Nun will der Lenz uns grüßen. Ange Hauck aus Würzburg ist seit über 30 Jahren in der Folkmusik aktiv. Sie spielt Drehleier, diverse Dudelsäcke, Flöten und Irische Harfe. Ange spielte 25 Jahre bei "Moenus", ist seit über 25 Jahren mit dem Duo "Irronymus Bock" in der Szene aktiv und spielt seit 10 Jahren im Duo mit Keith Macdonald. Von Ihr gibt es eine Solo-Harfen CD mit ausschließlich eigenen Arrangements. Seit zwei Jahrzehnten unterrichtet sie Drehleier, Ensemblekurse und Bal-Folk-Tänze.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Schnurrpfeiffereyen – Band 3

Schnurrpfeiffereyen – Band 3 von Sirtl,  Martina
Der Band 3 der beliebten Notensammlung wurde nachgedruckt und ist im Juli 2021 endlich wieder lieferbar! Die Entstehungsgeschichte der Schnurrpfeiffereyen begann in Eveshausen, einem kleinem Ort im Hunsrück, wo in den frühen 80er-Jahren hauptsächlich Dudelsack- und Drehleierspieler aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zusammen kamen. Bei diesen regelmäßigen Treffen wurden Erfahrungen über Instrumentenbau ausgetauscht, Lieder und Tänze voneinander gelernt und bei geselligem Beisammensein musiziert und getanzt. Da es damals für die Liebhaber traditioneller Volksmusik und Alter Musik nicht leicht war, an Notenmaterial zu kommen, übernahm Martina Sirtl die Aufgabe, das gehörte und gespielte internationale Repertoire festzuhalten, und gestaltete diese grafisch wundervoll illustrierten und musikalisch wohl einzigartigen Sammlungen. Der erste Band dieser Sammlung erschien 1981, Band 2 folgte 1983, und beide wurden noch von den Musikanten in Eveshausen herausgegeben. Die Lieder und Tänze sind überwiegend einstimmig notiert und leicht spielbar. Ein Großteil der Melodien ist besonders geeignet für Borduninstrumente wie Dudelsack und Drehleier. Die Haupttonarten sind: 'C', 'G' und 'F'. Band 3 enthält 56 Melodien und 17 Lieder: In diesem letzten Band der Sammlung werden in der gleichen liebevollen Gestaltung und Ausstattung historische und neuere Lieder und Tänze vorgestellt, die das Repertoire erweitern. Aus dem Inhalt: Kap. 1: 14 Melodien aus niederländischen Liederbüchern des 16. Jahrhunderts (z.B. ‘Souterliedekens‘ von Clemens non papa, gedruckt von Tilman Susato). Kap. 2: 22 Stücke des irischen Harfenisten Turlough O'Carolan (1670-1738). Dabei wurden vor allem weniger bekannte Melodien berücksichtigt. Kap. 3: 20 Morristänze aus Mittelengland. Kap. 4: 11 zum Teil mehrstimmige Lieder von Renaissance-Liedkomponisten (A.v. Aich, A. Hammerschmidt, M. l. Maistre, S. Mahn, L. Senfl, E. Widmann). Kap. 5: Das Augsburgische Tafelconfect: 6 Lieder des aus dem Kloster geflohenen Benediktinermönchs Valentin Rathgeber (1682-1750)
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Kinderlieder

Kinderlieder von Köttner-Robertson,  Phillippa, Rieth,  Hermann
KINDERLIEDER – eingerichtet für Hümmelchen und Dudey von Hermann Rieth. Auch diese neue Sammlung von Hermann Rieth ist natürlich beim Musizieren entstanden. Sie ist speziell für die Sackpfeifen Hümmelchen und Dudey in C/F-Stimmung eingerichtet. Hümmelchen und Dudey sind vielseitig einzusetzende Instrumente: Solistisch, im Duett oder im leisen Ensemble mit Flöten, Geigen, Harfe, Cornamuse, Gemshorn. Einen besonderen Reiz hat der Bordun getragene Klang der kleinen Sackpfeifen bei der Begleitung von Gesang. Sowohl von der Klangfarbe als auch von der Lautstärke passt das Instrument gut zur menschlichen Stimme. Die fehlenden dynamischen Möglichkeiten der Sackpfeife fordern dem Sänger eine andere Stimmführung ab und verleihen den Liedern einen besonderen Charakter. Hümmelchen und Dudey, wie Michael Praetorius sie 1619 beschreibt, sind Instrumente der ausgehenden Renaissance und des frühen Barock. Sicher wurden sie auch vorher und eine Weile danach gespielt. Aus unserer heutigen Sicht ist es interessant zu erleben wie der leise Sackpfeifenklang, von kräftigem Bordun gestützt, zu Musik passt, die aus Zeiten stammt, in denen diese Instrumente noch nicht bekannt waren oder nicht mehr gespielt wurden. Die Titel: Aufzug der Spielleute Wo wohnt der liebe Gott Zwei Spatzen Der Kuckuck und der Esel Bertolt Biber Quodlibet To Stop the Train Abendlied Nachtlied Regen Old A’bram Brown Hermann Rieth Hermann Rieth hatte als Kind Blockflötenunterricht bei seiner Mutter. Später wurden Blockflötenunterricht und -spiel ein wesentlicher Ausgleich während des Studiums (Mathematik und Physik für das höhere Lehramt) und der Ausbildungszeit zum Handweber. Als Werklehrer setzte er diese Liebhaberei beim Musizieren mit Schülern fort. Mit dem Kennenlernen der Hümmelchen und Dudeys begann eine neue Intensivierung: Dudelsackspiel erlernen, Kurse besuchen und viel Musizieren. Bald begann er mit einem Freund die Organisation der Schwäbisch Haller Sackpfeifertage. Dabei entwickelte sich das Interesse für Frühe Musik, die Beschäftigung mit alten Drucken und Handschriften, und es entstand eine umfangreiche Sammlung mit Stücken für Hümmelchen und Dudey. Dabei fand sich als Beifang ein kleiner Fundus an Kinderliedern.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Cantus et Tibia – expanded

Cantus et Tibia – expanded von Rieth,  Hermann
CANTUS ET TIBIA, Gesang und Flötenspiel – unter diesem Motto steht die in drei Bänden erschienene Sammlung von Liedern von Hermann Rieth. Dabei meint tibia nicht nur Flöte sondern eher Blasinstrument. Der erste Band führt vom hohen Mittelalter bis zur Renaissance, der zweite führt weiter bis in unsere Zeit. Dieser abschließende dritte Band erweitert die Sammlung um zehn weitere Melodien, mehrstimmig gesetzt und vom Autoren arrangiert. Diese Sammlung ist beim Musizieren entstanden und ist speziell für die Sackpfeifen Hümmelchen und Dudey in C/F-Stimmung eingerichtet. Im vorliegenden dritten Band sind die Begleitstimmen der ersten sechs Titel noch einmal separat abgedruckt, damit man beim Zusammenspiel nicht so oft umblättern muss. Es folgen noch drei Bonusstücke. Die Titel im Band 3: - Alta Trinita Beata ist eine kurze Lauda aus dem 15. Jahrhundert in italienischer Umgangssprache anonymer Herkunft, erstmalig veröffentlicht durch Charles Burney, London 1782. - Es ist gewisslich an der Zeit des Dichters und Theologen Bartholomäus Ringwaldt ist eine Nachdichtung der Sequenz Dies Irae, der Lateinischen Totenmesse. - Laetatus Sum Ausgehend von einem Zweistimmigen Kanon von A. Gumpelsheimer entstand eine Bearbeitung, an die zwei weitere Sätze angeschlossen wurden. Laetatus Sum ist der Anfang des 122. Psalms, ein Pilgerlied. - Now Westlin Winds ist ein Herbstlied von Robert Burns, dem bis heute in Schottland hoch verehrten Dichter. Eine freie Übersetzung ist angehängt. - Wie lieblich ist der Maien ist ein geistliches Frühlingslied des Frühbarock. Wo zwei oder drei in meinem Namen ist ein zweistimmiger Kanon, der hier als Grundlage für ein neues Arrangement dient. - Der Kanon von Hauptmann wurde erweitert und ist weiter als Kanon zu spielen. Im zweiten Teil dieses Heftes sind die Begleitstimmen für sich wiedergegeben damit man nicht so oft umblättern muss. Es schließen sich noch drei Bonusstücke an: - Zu newen jar mit der Melodie des Mönch von Salzburg und einer neuen Begleitung - Die blaue Flagge ist ein Tanz aus Norddeutschland - Das Nachthorn in einer Zweistimmigkeit des Mönch von Salzburg, der er den Untertitel gab: und ist gut zu blasen. Die Bearbeitungen in diesem Heft sollen Anregung geben für die eigene Gestaltung weiterer Lieder oder Spielstücke und zugleich Anlass geben für fröhliches Musizieren.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

chant n fife

chant n fife von Rieth,  Hermann
chant n fife - singen und pfeifen Mit dem Dudelsack nach England zu reisen mag erinnern an Eulen, die nach Athen getragen werden. Aber es ist ein freudvolles Unterfangen, Musik des Inselreiches zu erkunden. Ganz in der Tradition der Spielleute werden Lieder zu Instrumentalstücken oder der Gesang begleitet. Wo erforderlich, wird eine Melodie angepaßt (Tonumfang, Chromatik) oder in eine Tonart transponiert, die ein Spiel mit dem Dudey ermöglicht. Dieses neue Heft von Hermann Rieth enthält neben Originalen auch Bearbeitungen. Man fühle sich frei, mit dem vorgelegten Material nach eigenem Gusto umzugehen: Begleitstimmen, Vor-, Zwischen-, Nachspiele zu erfinden, eigene Arrangements einzurichten oder Sets mit anderer Musik zusammenzustellen. Titel in dieser Sammlung: - Sumer is icumen - NOBILIS HUMILIS - Byrd one Brere Airs aus der Beggar’s Opera: AIR 10, AIR 15, AIR 17, AIR 22, AIR 24, AIR 27, AIR 29, AIR 34, AIR 36, AIR 48, AIR 54, AIR 69. Zu einigen Arien wurden eine zusätzliche Begleitstimme eingeführt: AIR 17, AIR 27, AIR 34, AIR 69. Aus der Oper Polly, geschrieben von John Gay, sind folgende Melodien im Heft enthalten: - AIR 5, AIR 20, AIR 71 - Love, Love, Nothing But Love - Martin Said to His Man - Country Life aus den Yorkshire Dales. - John Ball - Shepherds Arise und Diadem - My Love is Like a Red, Red Rose
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Pelgen Tunes Vol. 3

Pelgen Tunes Vol. 3 von Pelgen,  Christoph
Dieser neue, dritte Band der Pelgen Tunes, enthält wiederum 80, meist mehrstimmige Eigenkompositionen von Christoph Pelgen, die von Oktober 2016 bis September 2019 entstanden sind. Achzig tolle neue Melodien, die oft im Vorfeld seiner beliebten Workshops entstanden sind. Beeindruckend ist die musikalische Vielfalt seiner Kompositionen, von denen viele mittlerweile zum festen Sessionrepertoire gehören und von denen manche sogar schon zu Gassenhauern geworden sind. In ganz Europa werden seine Tunes mit Begeisterung in vielerlei Besetzungen gespielt. Sie eignen sich nicht nur für die typischen Bordun-Musikinstrumente Dudelsack und Drehleier, sondern lassen sich auf allen erdenklichen Instrumenten spielen - vom Akkordeon bis zum Kontrabass. Wer seine Stücke spielt, ist aufgerufen, eigene Interpretationen und Arrangements zu finden. Nichts ist in Stein gemeißelt. Bei den Aufschrieben handelt es sich um Momentaufnahmen und die im Buch notierten Zweit- und Drittstimmen sind häufig dem begrenzten Tonumfang der Dudelsäcke angepasst. Eine neue Notensammlung für alle, die Spaß an guter Bordunmusik und der Weiterentwicklung traditioneller Musik haben! English: This new, third volume of the Pelgen Tunes, again contains 80, mostly polyphonic original compositions by Christoph Pelgen, written between October 2016 and September 2019. Eighty great new melodies, often created in the run-up to his popular workshops. Impressive is the musical diversity of his compositions, many of which are now part of the fixed session repertoire and some of which have even become popular. All over Europe his tunes are played with enthusiasm in many different formations. They are not only suitable for the typical drone instruments bagpipes and hurdy-gurdy, but can be played on all kinds of instruments - from accordion to double bass. Those who play his tunes are called upon to find their own interpretations and arrangements. Nothing is set in stone. The writings are snapshots and the second and third parts are often adapted to the limited range of the bagpipes. A new sheet music collection for all who enjoy good drone music and the further development of traditional music! Titelliste Band 3 nach Tanzarten Bourrée: La Mare au Diable, L'auberge du bœuf couronné, Les Lupins, Bretonisch, Château du Hohenbourg, Erdhirsch mit Möhrchen, Graf A. Moglwein, La baignoire de Monsieur Frank, La Vicomtesse Cercle / Chapelloise: Brötchentüten-Navigator, Die Helene frisst nicht mehr, Dr. Elias Zuckerbrot, Johanna und Agnes, Lila Nelkenmaus, Mehr Lametta!, Percolator Mazurka: Hans mein Igel, Le gros Charlot, Melusina, Mudéjar Mazurka, Pomeranzenkirche, Wegelnburg Miscellaneous: Au jardin, Café Dünya, Carl Eugen und die Blauen Schuhe, Desperados, Horo Crux No.7, Im Notfall tut es auch ein Krokodil, La petite Fadette, Le bonnet rouge, Les Sirènes, Licht des Friedens, Merlin's Farewell, Miragres, Quine!, Ruth, Schnick-Schnack-Schnuck, Vlad Țepeș Polka: Schnaps-Polka, Starling Darling, Thérapie terminée, Schottisch: Barfußzeit, Charles Woodcock, Coesfeld Schottisch, Dornig, dornig!, François le Champi, Fuirio & Raah Vom Galga!, Hirschgulden, In de Kopp!, Isa ante portas, Le grand bûcheux, Les Pierres Jaumâtres, Mariton, Mon ami Pierret, Reise, Reise- raus aus der Scheiße!, Retro Rabbitt XXL, Zonko-Lonko Valse impaires: Acajou, Amiralsgatan, Auf dem Trockendock, Dobby Dick, Goldoni, La Bremendell, Raum der Wünsche Walzer: Burla Negra, Chopin-Chapeau!, Ein Bart macht noch keinen Philosophen, Knickerbockers, La Kratz, La pierre des ménétriers, La Porporina, Le P'tit Fleck, Mademer Krebbenetz, Mille tendres mercis, Phönix-Walzer, Rauhnacht, Shaken, not stirred!, Therenzia, Tits by the window, Valse pour Petra, Walzer für Uwe
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Cantus et Tibia Band 2

Cantus et Tibia Band 2 von Bildstein,  Georg, Rieth,  Hermann
Cantus et Tibia - Band 2 -Lieder mit Begleitung - eingerichtet für Hümmelchen, Dudey und viele andere Instrumente. Zusammengetragen von Hermann Rieth Gesang und Flötenspiel – unter diesem Motto steht die in zwei Bänden erschienene Zusammenstellung von Liedern von Hermann Rieth. Dabei meint tibia nicht nur Flöte sondern eher Blasinstrument. Der erste Teil führt vom hohen Mittelalter bis zur Renaissance, der zweite weiter bis in unsere Zeit. Diese Sammlung ist beim Musizieren entstanden und ist speziell für die Sackpfeifen Hümmelchen und Dudey in C/F-Stimmung eingerichtet. Beginnend mit dem hohen Mittelalter folgen Lieder bis hin zur Blütezeit unserer Dudelsäcke. Die Mehrstimmigkeit stammt teilweise aus der Entstehungsphase der Lieder. Oft aber wurde zu einer Melodie beim Singen und Spielen eine eigene Begleitung entwickelt. Immer ist die Instrumentalstimme von Ambitus, Tonart und Chromatik her so gehalten, dass sie mit Hümmelchen und Dudey ausgeführt werden kann, also auch mit Gemshorn oder Cornamuse. Bei jedem Lied steht oben links der geeignete Bordunton. Der zweite Band beginnt mit bekannten Liedern aus der Barockzeit. Bei den mehrstimmigen alten Sätzen ist es gut möglich den Gesang mit nur einer daraus ausgewählten Stimme zu begleiten oder aus dem gegebenen Material eine eigene Begleitung zu entwickeln. Es folgen Lieder des 18. bis 20. Jh. mit zeitgenössischen oder neuen Begleitungen. Selbstverständlich können diese Begleitstimmen auch von Blockflöte, Geige oder einem anderen Melodieinstrument übernommen werden. Und – entsprechend alter Tradition – mögen sich die Musiker frei fühlen mit dem Material umzugehen. Melodien können gespielt und Begleitstimmen gesungen werden. Rein instrumentale Versionen sind genau so denkbar wie Acapellavortrag. Vorher notierte oder improvisierte Vor- und Zwischenspiele können bereichernd sein. Hümmelchen und Dudey sind vielseitig einzusetzende Instrumente: Solistisch, im Duett oder im leisen Ensemble mit Flöten, Geigen, Harfe, Cornamuse, Gemshorn. Einen besonderen Reiz hat der Bordun getragene Klang der kleinen Sackpfeifen bei der Begleitung von Gesang. Sowohl von der Klangfarbe als auch von der Lautstärke passt das Instrument gut zur menschlichen Stimme. Die fehlenden dynamischen Möglichkeiten der Sackpfeife fordern dem Sänger eine andere Stimmführung ab und verleihen den Liedern einen besonderen Charakter. Hümmelchen und Dudey, wie Michael Praetorius sie 1619 beschreibt, sind Instrumente der ausgehenden Renaissance und des frühen Barock. Sicher wurden sie auch vorher und eine Weile danach gespielt. Aus unserer heutigen Sicht ist es interessant zu erleben wie der leise Sackpfeifenklang, von kräftigem Bordun gestützt, zu Musik passt, die aus Zeiten stammt, in denen diese Instrumente noch nicht bekannt waren oder nicht mehr gespielt wurden. Die Titel im Band 2: Der Morgenstern ist aufgedrungen, Insbrügg ick mot di laten, Ach bittrer Winter, Es ist ein Schnitter, An hellen Tagen, Wie schön blüht uns der Maien, Kommt, ihr Gspielen, Bunt sind schon die Wälder, Der Mond ist aufgegangen, Kein schöner Land, Die güldne Sonne, Geh aus mein Herz, Ade nun zur guten Nacht, In Mutter's Stübele, Die Stammtischbrüder, Hamburger Herbergslied, Bürgerlied, Ein Männlein steht im Walde, Lütt Anna, In die Berg, Seht ihr auf den grünen Fluren, Die Lerchen, Du mein einzig Licht, Elche, Gaukler, Lachend kommt der Sommer, Kommt und laßt uns tanzen, Dat Tüdelband, Kleiner Zirkus.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

41 Duette für Hümmelchen und Dudey

41 Duette für Hümmelchen und Dudey von Lenzen,  Hans Georg, Rieth,  Hermann
41 Duette für Hümmelchen + Dudey eingerichtet für Hümmelchen, Dudey und viele andere Instrumente. Zusammengetragen von Hermann Rieth Diese Sammlung ist eine hervorragende Möglichkeit, das Repertoire für die Sackpfeifen Hümmelchen und Dudey in c/f-Stimmung zu erweitern. Sie ist beim Musizieren entstanden, bei Hausmusik mit Freunden, im Unterricht und bei kleinen Vorspielen. Entsprechend finden sich neben leichten kurzen Stücken solche, die der Übung bedürfen. Vom hohen Mittelalter werden wir bis in unsere Zeit geführt. Es hat einen besonderen Reiz Duette mit zwei Sackpfeifen zu spielen, bei mancher Musik auch in zwei verschiedenen Lagen (z. B. Sopran und Alt). Ganz andere klangliche Möglichkeiten eröffnen sich, wenn zum Dudelsack mit seinem Legatospiel ein direkt geblasenes Instrument hinzu tritt, das eine breite Varianz an Artikulationen zuläßt und pausieren kann. Dabei sind Cornamuse und Krummhorn klanglich nah beim Dudelsack, während Gemshorn und Blockflöte sich außer der Artikulation auch klanglich stark abheben. Zu diesem Aspekt finden sich zahlreiche Belege in der Ikonographie. Und es gibt diese Kombination in der traditionellen Musik bis in unsere Tage: z. B. Charamella und Zam pogna in Sizilien oder Bombarde und Binu in der Bretagne. Hinzu kann noch die unterschiedliche Lage gezielt eingesetzt werden: Flöten klingen eine Oktave höher. In der frühen und auch in der traditionellen Musik finden sich keine Angaben zur Instrumentierung. Wir können also frei wählen, was uns gefällt. Ebenso sind keine Bordune notiert. Wir können aber mit Sicherheit davon ausgehen, daß Borduninstrumente beteiligt waren. Als Bordunton kommt zunächst der Grundton eines Stückes in Frage, einfach oder doppelt in der Oktave. Auch Grundton und Quinte können gut klingen oder die Quinte alleine. mit Hümmelchen und Dudey gibt es viele Möglichkeiten. Die Titel: Ach Belinde, Allez à la Fougere, Aufzug der Spielleute, Basse Danse, Bavno Makedonsko, Branle à sept, Branlon, Brensbach Hymne, Der alte Markt- und Pesttanz, Der Stamph, Dudelsack, Dudelsackmelodie, Et resurrexit, Farewell, Fotune my Foe, Gratulantes Celebremus, Guige, Halsway Carol, Herbstblätter, Hemiola vel Tripla, Hirtenlied, L'Andouille, La Giostra, La valse à Cadet, Laetatus sum, Lament for Charles MacCabe, Langdans, Le Maitre de la Maison, Milo mu kokkino, Nota, Oktavi Toni, Piva, piva, Pravno Lesnoto Oro, Quinti Toni, September, Sexti Toni, The Shepherd and his Fife, Totentanz, Vännens Langdans, Wiegenlied, Woaf.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Cantus et Tibia Band 1

Cantus et Tibia Band 1 von Bildstein,  Georg, Rieth,  Hermann
CANTUS ET TIBIA, Gesang und Flötenspiel – unter diesem Motto steht die neu erschienene, auf zwei Teile angelegte Zusammenstellung von Liedern von Hermann Rieth. Dabei meint tibia nicht nur Flöte sondern eher Blasinstrument. Der erste Teil führt vom hohen Mittelalter bis zur Renaissance, der zweite weiter bis in unsere Zeit. Die Sammlung ist beim Musizieren entstanden. Beginnend mit dem hohen Mittelalter folgen Lieder bis hin zur Blütezeit unserer Dudelsäcke. Die Mehrstimmigkeit stammt teilweise aus der Entstehungsphase der Lieder. Oft aber wurde zu einer Melodie beim Singen und Spielen eine eigene Begleitung entwickelt. Immer ist die Instrumentalstimme von Ambitus, Tonart und Chromatik her so gehalten, dass sie mit Hümmelchen und Dudey ausgeführt werden kann, also auch mit Gemshorn oder Cornamuse. Bei jedem Lied steht oben links der geeignete Bordunton. Am Anfang des ersten Bands stehen drei Lieder aus der Carmina Burana (CB). Zu dieser Handschrift ist das Buch gleichen Titels von René Clementchik eine fundierte und leicht zugängliche Quelle. Text und Melodie von Neidharts „Meie, din“ finden sich bei: E. Weißner und H. Fischer; Die Lieder Neidharts; Tübingen, 1984. Für die Lieder des Oswald von Wolkenstein sei auf Veröffentlichungen von Anton Schwob, Dieter Kühn, Klaus J. Schönmetzler und Marc Lewon hingewiesen. Selbstverständlich können diese Begleitstimmen auch von Blockflöte, Geige oder einem anderen Melodieinstrument übernommen werden. Und – entsprechend alter Tradition – mögen sich die Musiker frei fühlen mit dem Material umzugehen. Melodien können gespielt und Begleitstimmen gesungen werden. Rein instrumentale Versionen sind genau so denkbar wie Acapellavortrag. Vorher notierte oder improvisierte Vor- und Zwischenspiele können bereichernd sein. Hümmelchen und Dudey sind vielseitig einzusetzende Instrumente: Solistisch, im Duett oder im leisen Ensemble mit Flöten, Geigen, Harfe, Cornamuse, Gemshorn. Einen besonderen Reiz hat der Bordun getragene Klang der kleinen Sackpfeifen bei der Begleitung von Gesang. Sowohl von der Klangfarbe als auch von der Lautstärke passt das Instrument gut zur menschlichen Stimme. Die fehlenden dynamischen Möglichkeiten der Sackpfeife fordern dem Sänger eine andere Stimmführung ab und verleihen den Liedern einen besonderen Charakter. Hümmelchen und Dudey, wie Michael Praetorius sie 1619 beschreibt, sind Instrumente der ausgehenden Renaissance und des frühen Barock. Sicher wurden sie auch vorher und eine Weile danach gespielt. Aus unserer heutigen Sicht ist es interessant zu erleben wie der leise Sackpfeifenklang, von kräftigem Bordun gestützt, zu Musik passt, die aus Zeiten stammt, in denen diese Instrumente noch nicht bekannt waren oder nicht mehr gespielt wurden. Die Titel: Domino; Ave nobilis; Michi confer; C'est la ; Virent prata; Loybere risen; Sia; Estampie Nun will der Lenz; Nun will der Lenz (Lied); Meie, din; Wol auff, wir wellen; Ach, sehnliches Leiden; Ich spür ain tyer; Ich far dohin; Der walt hat sich entlawbet; Mein freud; Herzlich tut mich erfreuen; Nun ruhen alle Wälder
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Der Tanzbär Band 1 – 27 Volkstänze zum Mitmachen Audio CD

Der Tanzbär Band 1 – 27 Volkstänze zum Mitmachen Audio CD von Dannemann,  Gert, Rogge,  Elke
Die früher zum Tanzlehrbuch 'Der Tanzbär 1' gehörenden zwei MCs wurden durch diese Doppel-CD ersetzt. Alle im Buch beschriebenen Tänze wurden in Länge und Geschwindigkeit passend zu den Tanzanleitungen eingespielt. Die Gruppen: - Bordun: Tilman Teuscher, Michael von der Weth, Bruno Friedmann - KAIKAI: Manuela Krieg, Ute Hagelstein, Jochen Eßrich, Kurt Kübler, Christoph Eßrich, David Calero - Spielleut: Elke Rogge, Hartwig Büsemeyer, Rolf Janssen, Gert Dannemann, Martina Sirtl, Willi Schühle Die Tänze: - Gruppentänze: Siebensprung, Circassian Circle (Fröhlicher Kreis), Galopede, Branle des Rats, La Cochinchine, Nonesuch, Indian Queen, La Fille de la Meunière, Maître de la Maison, Rondeau, Branle des Chevaux, Sternpolka, Woaf, Siebenschritt, Jig, Bourrée (2/4 und 3/8). - Paartänze: Schottisch, Hackschottisch, Walzer, Schottisch-Walzer, Polka, Vierschritt, Kreuzpolka, Stoppgalopp, Mazurka, Zwiefacher.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Einführung in die mittelalterliche Musik

Einführung in die mittelalterliche Musik von Ambrosini,  Marco, Clemencic,  René, Posch,  Michael
Ziel der vorliegenden Arbeit der beiden mit der Materie bestens vertrauten Autoren ist es, dem Musiker, der sich der mittelalterlichen Musik nähern will, einen Überblick über das Thema zu geben und eine umfangreiche Sammlung gut spielbarer Notenbeispiele unterschiedlicher Art und Herkunft anzubieten. Das Buch vermittelt in verständlicher, gut lesbarer und doch komprimierter Form grundlegende Kenntnisse der mittelalterlichen Musik mitsamt ihrem historischen Umfeld. Dabei kann es auch als Nachschlagewerk für Fragen zur Musik dieser Epoche dienen. Der nachstehenden Auszug aus dem Inhalt bietet einen Überblick über die Hauptthemen. Monophone Musik: Gregorianischer Gesang, Tonarten, Kirchentonarten, Komponisten, Interpreten und Stilrichtungen Polyphone Musik: Die Anfänge der abendländischen Mehrstimmigkeit, Das frühe Organum, Das klassische Organum, Die Schule Notre-Dame, Ars Antiqua - Die Mensuralnotation, Ars Nova - Trecento - franz. und ital. Notation, Ars Subtilior Der arabische Einfluss Historische Aufführungspraxis Repertoireliste: Hildegard von Bingen, Carmina Burana, Orient und Okzident, Marienlieder, Die Entwicklung der Instrumentalmusik, Guillaume Dufay, Metamorphosen.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Modern / trad. Band 3

Modern / trad. Band 3 von Mayr,  Johannes, Pelgen,  Christoph
„Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.“ (Gustav Mahler) Nach den ‘Schnurrpfeiffereyen’ und ‘Ein gutter nerrisch Tantz’ von Martina Sirtl ist mit der Reihe ‘modern / trad. - neue Tanzmelodien’ eine neue, richtungsweisende Reihe für die Folk-Tanz-Szene bei uns erschienen. Schottisch, Walzer, Mazurka, Polka, Schottisch, Bourrée und Fröhlicher Kreis sind nur einige der gängigsten Tänze, die in weiten Teilen Europas verbreitet sind und für die wir mit dieser Reihe neue Melodien veröffentlichen. Nur durch ständige Änderung und Erneuerung bleibt ein Tanzfest (oder Bal Folk) so gut wie früher. Die Tanzmusik hat sich seit dem Folk-Revival der letzten Jahrzehnte nicht nur in Frankreich, Irland oder Skandinavien kreativ weiterentwickelt. Auch im deutschsprachigen Raum gibt es seit einigen Jahren eine bunte Musik- und Tanzszene, die von der traditionellen Musik unserer Nachbarländer inspiriert ist und gleichermaßen auf der eigenen musikalischen Vergangenheit wurzelt. Die in modern/trad. versammelten neu komponierten Tanzstücke mit Blick über den Tellerrand stehen somit in bester Tradition, sind im bestem Sinne ‘neue deutsche Volkstanzmusik’! Und Tanzmusik soll in die Beine gehen, soll nicht verkopft sein, soll leicht und trotzdem nicht banal klingen. Bei der Auswahl der Melodien wurde deshalb vor allem Wert auf gute Spielbarkeit und den Spaß am gemeinsamen Musizieren gelegt! Band 3 Cercles und Bourrée Johannes Mayr und Christoph Pelgen haben aus zahlreichen Zusendungen deutschsprachiger Komponisten den dritten Band zusammengestellt. Diesmal finden sich schöne, mitreißende (und natürlich wieder nur neu komponierte) Cercles (6/8) und Bourrées. Auch diese Melodien - 34 Cercles & 34 Bourrées - wurden von in der Szene bekannten und geschätzten Musikern komponiert. Das bewährte Konzept der beiden bereits erschienenen Bände wurde übernommen. Die Tänze sind für die gängigen Musikinstrumente geeignet und auch hier wurde wieder darauf geachtet, dass sie bezüglich der Tonart und des Tonumfangs in den meisten Fällen auf Bordun-Instrumenten wie Dudelsack oder Drehleier (in G/C Stimmung) spielbar sind. Dem Buch liegt eine hervorragende Begleit-CD, eingespielt vom Duo Cassard bei, auf der alle Melodien angespielt zu hören sind. Hier finden Sie eine Liste mit allen bisher in dieser Reihe veröffentlichten Melodien Die beiden Herausgeber, Johannes Mayr und Christoph Pelgen sind seit Jahren mit verschiedenen Besetzungen (La Marmotte, Hölderlin Express, Adaro, DÁN, Estampie) auf deutschen Tanz- und Konzertbühnen und als Workshopleiter unterwegs. Als 'Duo Cassard' haben sie auf der Begleit CD alle Melodien des Buches in kurzen Sequenzen (1 bis 2 Durchgänge) mit Dudelsack, Akkordeon, Schlüsselfidel oder Mandola/ Mandoline eingespielt.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Die Sackpfeifen-Fibel – Band 2

Die Sackpfeifen-Fibel – Band 2 von Zöller,  Thomas
Die Sackpfeifenfibel - Band 2 von Thomas Zöller - mit einem Vorwort von Brian Haase (alias Briantanus) Der neue Band 2 des beliebten Dudelsacklehrbuchs setzt nahtlos dort an, wo Band 1 aufgehört hat und vermittelt gut verständlich und umfassend fortgeschrittene Spieltechniken und erweiterte Grundlagen für das Spielen auf Übungspfeife und Sackpfeife. Darüber hinaus enthält es wieder viele weitere neue und bekannte Melodien für diese Instrumente. Im ersten Band der Sackpfeifenfibel hat man Grundlagen gelernt, in Band 2 geht jetzt es darum, Spieltechniken, Grundlagenwissen und die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern. Man lernt, wie man Melodien interessanter gestalten und verzieren kann, indem man mit Hilfe neu gelernter Stilmittel eigene Variationen entwickelt. Themen in Band 2: - Musikalische Variationen entwickeln (durch Verzierungsnoten / durch Melodienoten) - Neue Verzierungen (Zweier, Dreierkombinationen) - Vibrato - Gezogene Töne - Glissando - Kombination von Verzierungstechniken - Der Rythmus - des Sackpfeifers Handwerkszeug - Weiterführende Musiktheorie - Der Einsatz des G-Borduns - Intonation der Sackpfeife - Neue Töne auf der Sackpfeife (Cis / Gis) - und zahlreiche neue Melodien Durch den Einsatz und die Kombination all dieser Techniken erhält der Musiker eine Fülle neuer Möglichkeiten, mit denen er die musikalische und klangliche Vielfalt der Sackpfeife wesentlich erweitern und seinen persönlichen Stil entwickeln kann. Auch dieses Buch wurde wieder von dem Grafiker Frank Wolf wunderschön graphisch gestaltet. Es ist durchgehend vierfarbig gedruckt und mit zahlreichen Grafiken und Illustrationen ausgestattet. Auf der Internetseite www.sackpfeifen-fibel.de wird den Besitzern dieses Lehrbuchs eine Audio-Datenbank zur Verfügung gestellt. Diese enthält alle in der Sackpfeifen-Fibel besprochenen Stücke & Übungen zum anhören & mitspielen. Diese Online-Datenbank mit Klangbeispielen steht allen Käufern dieses Lehrbuchs offen, die per E-Mail an den Autor die Zugangsinformationen zur Online-Datenbank angefordert haben. Die beiden Bände der Sackpfeifen-Fibel sind das bislang erste und einzige Lehrwerk zur Sackpfeife, dem mittelalterlichen Dudelsack, wie man ihn von mittelalterlichen Märkten oder Bands wie In Extremo oder Corvus Corax kennt. Beide Bände vermitteln Anfängern und Fortgeschrittene eine strukturierte Verzierungstechnik. Alle Inhalte werden anschaulich mit Texten, Bildern und Grafiken dargestellt. Vor dem Arbeiten mit dem Band 2 sollte man den ersten Band der Sackpfeifen-Fibel durchgearbeitet und verstanden haben. Das Notationssystem bleibt für die zweite Fibel wie gehabt. Den Hintergrund hierzu sowie die Lesart der Noten lernt man in der ersten Fibel. Die durchgehend vierfarbig gedruckten und sehr schön gestalteten Lehrbücher sind all jenen gewidmet, die sich für den 'mittelalterlichen' Dudelsack interessieren, so wie er heutzutage auf den meisten mittelalterlichen Märkten zu hören ist. 'Mittelalterlich' steht hier deshalb in Anführungszeichen, weil diese Dudelsackform kein historisches Instrument darstellt. Verschiedene Bezeichnungen werden mit dem Instrument in Verbindung gebracht, zum Beispiel Sackpfeife, A-Sack oder Marktsack. In diesem Lehrbuch verwendet der Autor den Begriff 'Sackpfeife'. Wie bei jedem Instrument, so gilt auch bei der Sackpfeife, dass ein alleiniges Selbststudium nicht sehr zu empfehlen ist. Man tut also gut daran, zusätzlich zur Sackpfeifen-Fibel nach einem Lehrer Ausschau halten, der sich gewissenhaft mit den eigenen Bedürfnissen und Problemen auseinandersetzt.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Der Tanzbär 3 – 21 Volkstänze zum Mitmachen

Der Tanzbär 3 – 21 Volkstänze zum Mitmachen von Dietz,  Wolfram, Teuscher,  Tilman, Teuscher,  Uli
Rein ins Tanzvergnügen! Die Auswahl des dritten Bandes der Reihe 'Der Tanzbär' will einladen zu all dem Bunten, das Tanzen mit sich bringt: Puls und Rhythmus, sich drehen, miteinander gestalten, Musik genießen, mit allen Sinnen dabei sein. Es bietet Schrittfolgen und Abläufe, spricht über den Charakter der Tänze und will andeuten, wohin es darüber hinaus gehen kann. Dabei soll doch nicht allein das ‘Technische‘ rüberkommen, sondern vielmehr der Spaß, die Intensität, schließlich gar diese Feinheiten der Empfindung, die vielleicht erst nach dem dritten Walzer gen Mitternacht wahrnehmbar sind. Die Grundlagen der Tänze werden in klarer, optisch und didaktisch zeitgemäßer Form vermittelt. Überall da, wo es möglich ist, werden Grafiken eingesetzt, um die räumlichen Dimensionen der Tänze klar verständlich zu beschreiben. Es wird vom Stil und Charakter der Bewegungen erzählt. Und ganz wichtig: Die Musik ist als wesentlicher Bestandteil zum Verständnis der Tänze einbezogen. Zusammengetragen für diesen Band wurden Tänze u. a. aus Frankreich, Deutschland, England und Schweden. Ein Schwerpunkt sind Branles (Kettentänze). Es gibt aber ebenso einfache Mixer, mitteleuropäische Paartänze und ein paar Spezialitäten für Geübte. Die dem Buch beiliegende Begleit-CD ist eine gemeinsame Produktion der Gruppen 'Hay-Non', 'Die Hayner', 'Wechselbalg' und 'Au Gré des Vents'. Die verwendeten Melodien sind traditionell oder für die jeweiligen Tänze komponiert.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Ein gutter nerrisch Tantz – Band 2

Ein gutter nerrisch Tantz – Band 2 von Sirtl,  Martina
Diese dreibändige Sammlung knüpft an die weit verbreitete Reihe der 'Schnurrpfeiffereyen'-Notenhefte an. Angeregt durch Konzerte und Begegnungen auf Festivals im In- und Ausland stellte Martina Sirtl eine Vielzahl von schönen und gut spielbaren (Tanz-)Melodien zusammen, deren Ursprung vom 13. bis in das 20. Jahrhundert reicht. Alle Melodien sind auf Borduninstrumenten wie Dudelsack, Drehleier und vielerlei anderen Instrumenten spielbar und bieten Musikern eine reichhaltige Erweiterung ihres Repertoires. Band 2 beinhaltet 133 Tanzmelodien, nach ihrer Herkunft geordnet. Es handelt sich hierbei um ein breites Spektrum verschiedener regionaler Tanzarten oder einzelner spezieller Tänze, die sich nicht in große Gruppen einordnen ließen, wie sie im ersten Band dieser Sammlung vorzufinden sind. Es finden sich Branles, Contredances, Matelottes, Allemanden, Gavotten, Zwiefache, Ländler u. a. Ein Teil dieses Bandes stellt besonders schöne Tänze aus Sammlungen des 18. und 19. Jhs. aus den Niederlanden, Belgien und Irland vor. Einige Tänze sind zweistimmig. Sie sind überwiegend in der Tonart 'C' notiert.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Die vier Jahreszeiten – La Primavera / Der Frühling – Band 1

Die vier Jahreszeiten – La Primavera / Der Frühling – Band 1 von Ambrosini,  Marco, Rusche,  Eva-Maria
Anlässlich des Brensbacher Tanz- und Instrumentalkurses 2013 haben die beiden Autoren als Thema ihrer Gruppe eine der wohl bekanntesten barocken Kompositionen ausgewählt und veröffentlichen hier ein Arrangement für drei Dudelsäcke (Hümmelchen bzw. Dudey in C/F-Stimmung), Viola und Basso Continuo. Die Viola-Stimme kann mit Viola da Gamba, Bratsche oder auch einer vierreihigen Schlüssel fidel besetzt werden, die Continuo-Stimme idealerweise von einem Cembalo oder einem anderen Continuoinstrument. Aufgrund des geringen Tonumfangs der Sackpfeifen von nur einer None mussten die Autoren bei ihrer Bearbeitung aus spieltechnischen und harmonischen Gründen auf einige Passagen verzichten. Die Ritornell-Struktur und der harakteristische Affekt sind jedoch erhalten geblieben. Neben einer informativen Einleitung enthält das Heft die Partitur, die jeweiligen Einzelstimmen sowie Informationen über die verwendeten Sackpfeifen.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Spielmanns Notenbuch Band 1

Spielmanns Notenbuch Band 1 von Capelle,  Friedhelm, Govil-Willers,  Kamini B, Lenzen,  Hans G
Zum 30 jährigen Jubiläum dieser Notensammlung präsentieren wir die erweiterte und überarbeitete Neuauflage! Im neuen DIN A4-Format und mit Wire-O-Bindung liegt das erstmals 1991 erschienene Notenbuch auch besser auf dem Notenständer! Die Autoren haben die beliebte Notensammlung überarbeitet und auch um einige Melodien erweitert. Die sorgfältig zusammengestellte Sammlung bietet allen Flötenspielern und Liebhabern historischer Bordun- und Blasinstrumente eine wahre Fundgrube. Die durchgehend mehrstimmigen Stücke sind, wo nötig, für den Tonumfang einer None bearbeitet und somit auch hervorragend für leise Dudelsäcke wie Hümmelchen und Dudey, für Gemshörner, Krummhörner, Cornamusen etc. geeignet. Die Originalstimmen wurden aber jeweils gesondert notiert. Zu verwendende Spielpfeifen und Bordunstimmungen sind ebenso angegeben wie auch alternative Transpositionen und kurze Erklärungen zur Instrumentierung der Stücke und zur Musikgeschichte der jeweiligen Zeit. Die Autoren verfügen über langjährige berufliche Erfahrung mit historischer Musik. Sie stellten diese Sammlung speziell für die Bedürfnisse auch gerade junger Musiker zusammen. Daher hat sich diese umfangreiche Sammlung seit Jahren besonders in Spielkreisen, an Musikschulen und in Schulorchestern bewährt. Mit Melodien aus: - Mittelalter: 20 Melodien des 12. - 14. Jahrhunderts. - Renaissance: 12 Stücke von Susato, Phalèse und Gervaise - Frühbarock: 12 Tanzsätze von Praetorius - Barock: 33 Duette von Boismortier (4. Suite vollständig), die 1. Suite von Chédeville - Weihnachten: 10 Melodien mit Begleitstimmen Hans Georg Lenzen hat dieses Buch in liebenswerter und humorvoller Art mit farbigen Illustrationen ausgeschmückt.Zu Spielmanns Notenbuch (Band 1) ist eine Audio-CD des Katharco Early Music Consorts erschienen, auf der einige der im Buch enthaltenen Stücke zu hören sind.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Modern / trad. Band 2

Modern / trad. Band 2 von Mayr,  Johannes, Pelgen,  Christoph
modern / trad. - Neue Tanzmelodien „Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.“ (Gustav Mahler) Nach den ‘Schnurrpfeiffereyen’ und ‘Ein gutter nerrisch Tantz’ von Martina Sirtl ist mit der Reihe ‘modern / trad. - neue Tanzmelodien’ eine neue, richtungsweisende Reihe für die Folk-Tanz-Szene bei uns erschienen. Schottisch, Walzer, Mazurka, Polka sind nur einige der gängigsten Paartänze, die in weiten Teilen Europas verbreitet sind und für die wir mit dieser Reihe neue Melodien veröffentlichen. Nur durch ständige Änderung und Erneuerung bleibt ein Tanzfest (oder Bal Folk) so gut wie früher. Die Tanzmusik hat sich seit dem Folk-Revival der letzten Jahrzehnte nicht nur in Frankreich, Irland oder Skandinavien kreativ weiterentwickelt. Auch im deutschsprachigen Raum gibt es seit einigen Jahren eine bunte Musik- und Tanzszene, die von der traditionellen Musik unserer Nachbarländer inspiriert ist und gleichermaßen auf der eigenen musikalischen Vergangenheit wurzelt. Die in modern/trad. versammelten neu komponierten Tanzstücke mit Blick über den Tellerrand stehen somit in bester Tradition, sind im bestem Sinne ‘neue deutsche Volkstanzmusik’! Und Tanzmusik soll in die Beine gehen, soll nicht verkopft sein, soll leicht und trotzdem nicht banal klingen. Bei der Auswahl der Melodien wurde deshalb vor allem Wert auf gute Spielbarkeit und den Spaß am gemeinsamen Musizieren gelegt! Band 2 Walzer und Polka Johannes Mayr und Christoph Pelgen haben aus zahlreichen Zusendungen jetzt den zweiten Band zusammengestellt. Wieder finden sich schöne, mitreißende (und natürlich wieder nur neu komponierte) Walzer und Polkas. Auch diese Melodien - ca. 47 Walzer & 28 Polkas - wurden von in der Szene bekannten und geschätzten Musikern komponiert. Das bewährte Konzept des ersten Bands wurde übernommen. Die Tänze sind für die gängigen Musikinstrumente geeignet und auch hier wurde wieder darauf geachtet, dass sie bezüglich der Tonart und des Tonumfangs in den meisten Fällen auf Bordun-Instrumenten wie Dudelsack oder Drehleier (in G/C Stimmung) spielbar sind. Dem Buch liegt eine hervorragende Begleit-CD, eingespielt vom Duo Cassard bei, auf der alle Melodien angespielt zu hören sind.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Schnurrpfeiffereyen – Band 2

Schnurrpfeiffereyen – Band 2 von Sirtl,  Martina
Der Band 2 der beliebten Notensammlung wurde nachgedruckt und ist im Juli 2021 endlich wieder lieferbar! Die Entstehungsgeschichte der Schnurrpfeiffereyen begann in Eveshausen, einem kleinem Ort im Hunsrück, wo in den frühen 80er-Jahren hauptsächlich Dudelsack- und Drehleierspieler aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zusammen kamen. Bei diesen regelmäßigen Treffen wurden Erfahrungen über Instrumentenbau ausgetauscht, Lieder und Tänze voneinander gelernt und bei geselligem Beisammensein musiziert und getanzt. Da es damals für die Liebhaber traditioneller Volksmusik und Alter Musik nicht leicht war, an Notenmaterial zu kommen, übernahm Martina Sirtl die Aufgabe, das gehörte und gespielte internationale Repertoire festzuhalten, und gestaltete diese grafisch wundervoll illustrierten und musikalisch wohl einzigartigen Sammlungen. Der erste Band dieser Sammlung erschien 1981, Band 2 folgte 1983, und beide wurden noch von den Musikanten in Eveshausen herausgegeben. Die Lieder und Tänze sind überwiegend einstimmig notiert und leicht spielbar. Ein Großteil der Melodien ist besonders geeignet für Borduninstrumente wie Dudelsack und Drehleier. Die Haupttonarten sind: 'C', 'G' und 'F'. Band 2 enthält 85 Tänze und 39 Lieder aus Deutschland und dem benachbarten Ausland.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bordunmusik

Sie suchen ein Buch über Bordunmusik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bordunmusik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bordunmusik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bordunmusik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bordunmusik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bordunmusik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bordunmusik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.