Wie es euch gefällt! Gründe für die Identifikation mit einer Online Brand Community und deren Auswirkungen auf die Weiterempfehlungsabsicht.

Wie es euch gefällt! Gründe für die Identifikation mit einer Online Brand Community und deren Auswirkungen auf die Weiterempfehlungsabsicht. von Huber,  Frank, Meyer,  Frederik, Vollrath,  Moritz, Weißhaar,  Isabelle
Seit jeher besitzt der Mensch ein natürliches Bedürfnis zur Bildung von Gemeinschaften. So ist das Leben geprägt von sozialem Miteinander. Diese Erkenntnis hat in den letzten Jahren einen starken Einfluss auf die Marketingtheorie und -praxis genommen. Menschen nutzen Brand Communities, um ein Konsumerlebnis mit Gleichgesinnten zu teilen. Diese Communities sind eine geeignete Plattform, um die Begeisterung für eine Marke zu teilen. Auf diese Weise generieren Markengemeinschaften einen Zusatznutzen für die Marke, der weit über die funktionalen Eigenschaften der Marke, der Produkte oder der Dienstleistungen hinausgeht. Brand Communities sind ein wesentliches Element zum Aufbau einer bedeutungsvollen und langfristigen Beziehung zwischen der Marke und dem Konsumenten. In empirischen Studien konnte bestätigt werden, dass Markengemeinschaften, insbesondere mit Blick auf höchst kompetitive und von stagnierender Nachfrage geprägte Märkte, einen nachhaltigen Erfolgsfaktor für die Marke darstellen. Bisher wenig Aufmerksamkeit haben Motive und Anreize erfahren, die Konsumenten dazu bewegen, an einer Brand Community teilzunehmen und sich mit dieser zu identifizieren und auch weiterzuempfehlen. In Anbetracht dessen ist es das Ziel der vorliegenden Studie, Determinanten zur Identifikation mit einer Brand Community zu erkennen und deren Rolle für den ökonomischen Erfolg einer Marke empirisch zu untersuchen. Hierzu wird ein Kausalmodell entwickelt, das am Beispiel einer online Brand Community auf Facebook überprüft wird. Das aufgestellte Modell beinhaltet zum einen Motive der Konsumenten für die Teilnahme an einer Markengemeinschaft. Zum anderen werden direkte Auswirkungen der Brand Community Identifikation auf die Weiterempfehlungsabsicht der Marke ermittelt. Die Ergebnisse der empirischen Studie bestätigen die besondere Bedeutung der sozialen Dimension des Konsums. Das Motiv, das den Austausch der Markenfans untereinander beschreibt, erweist sich als stärkste Determinante der Identifikation. Ebenso der positive Einfluss der Identifikation mit der Brand Community auf die Weiterempfehlungsabsicht der Marke konnte empirisch bestätigt werden. Hauptaufgabe der Marketingverantwortlichen wird es sein, soziale Interaktionen zu und unter den Markenfans zu ermöglichen und zu fördern. Einhergehend damit ist eine Abkehr vom traditionellen dyadischen Marketingansatz hin zum netzwerkorientierten Ansatz notwendig.
Aktualisiert: 2019-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Brand Community Identification, Online Brand Community, Weiterempfehlungsabsicht, Gründe für Identifikation

Sie suchen ein Buch über Brand Community Identification, Online Brand Community, Weiterempfehlungsabsicht, Gründe für Identifikation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Brand Community Identification, Online Brand Community, Weiterempfehlungsabsicht, Gründe für Identifikation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Brand Community Identification, Online Brand Community, Weiterempfehlungsabsicht, Gründe für Identifikation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Brand Community Identification, Online Brand Community, Weiterempfehlungsabsicht, Gründe für Identifikation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Brand Community Identification, Online Brand Community, Weiterempfehlungsabsicht, Gründe für Identifikation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Brand Community Identification, Online Brand Community, Weiterempfehlungsabsicht, Gründe für Identifikation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Brand Community Identification, Online Brand Community, Weiterempfehlungsabsicht, Gründe für Identifikation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.