Einbandkunde

Einbandkunde von Mazal,  Otto
Otto Mazal gibt in diesem Band einen Überblick über die zweitausendjährige Geschichte der äußeren Hülle des Buches von den Anfängen der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Die Darstellung berücksichtigt sowohl die technischen als auch die kunsthistorischen Aspekte des Einbandes. Breiten Raum nimmt die Geschichte der Verzierung des Einbandes ein: neben den verschiedenen Techniken beschreibt der Autor auch die künstlerische Gestaltung desselben. Kapitel über den Verlegereinband, Buchumschlag und Buntpapiere sowie ein ausführlicher Anhang runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Das Buch und die vier Ecken der Welt

Das Buch und die vier Ecken der Welt von Rainer,  Thomas
Ein englisches Sprichwort warnt: »Don’t judge a book by its cover.« Auf den Einband richten sich noch vor dem Öffnen die Blicke der Leser, die sich seinem Eindruck nur schwer entziehen. Ausgehend von der berühmtesten Bücherhülle der Spätantike, die die Langobardenkönigin Theodelinda um 600 der Basilika San Giovanni in Monza stiftete, gelingt es dem Autor, die Voraussetzungen der Entstehung des spätantiken Prachteinbands in der christlichen Auseinandersetzung mit der Verwahrung der heiligen Schriften im Judentum zu bestimmen.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Bibliographie zur Geschichte der Einbandkunst von den Anfängen bis 1985

Bibliographie zur Geschichte der Einbandkunst von den Anfängen bis 1985 von Schmidt-Künsemüller,  Friedrich-Adolf
Der vorliegende Band ist die erste vollständige Bibliographie der Einbandliteratur und verzeichnet mehr als 8.000 Titel. Die Bibliographie enthält nur die Literatur zur Geschichte der Einbandkunst, sie klammert das umfangreiche Gebiet der Einbandtechnik, die eher für den Praktiker interessant ist, aus. Die Prinzipien der Bestimmung der relevanten Literatur, ihre Anordnung in der Gliederung des Werkes und ihre Kommentierung ist ganz auf diesen Zweck ausgerichtet. Fünf Register erschließen die Bibliographie und ermöglichen die Ermittlung bestimmter Titel und ihre sachliche Zuordnung. Der Benutzer kann so ganz gezielt suchen.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Lederhülle für Lutherbibel

Lederhülle für Lutherbibel
Das Hüllenformat beträgt 12 cm (Breite) x 18 cm (Höhe) x 3,7 cm (Tiefe) und passt zu den Bibelausgaben mit dem Buchformat 12 x 18 cm der Deutschen Bibelgesellschaft. Die Hülle besteht aus hochwertigem Leder und einem robusten Reißverschluss. Auf der Vorderseite befindet sich eine Goldfolienprägung der Lutherrose. Die Hüllen werden von der Firma Kalos exklusiv für die Lutherbibel 2017 in Handarbeit gefertigt.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Lederhülle für Lutherbibel

Lederhülle für Lutherbibel
Das Hüllenformat beträgt 14,7 cm (Breite) x 22 cm (Höhe) x 3,7 cm (Tiefe) und passt zu den Bibelausgaben mit dem Buchformat 14 x 21,4 cm der Deutschen Bibelgesellschaft. Die Hülle besteht aus hochwertigem Leder und einem robusten Reißverschluss. Auf der Vorderseite befindet sich eine Goldfolienprägung der Lutherrose. Die Hüllen werden von der Firma Kalos exklusiv für die Lutherbibel 2017 in Handarbeit gefertigt.
Aktualisiert: 2020-01-20
> findR *

„Alte Bücher sind unser aller kulturelles Erbe und Gedächtnis …“ – Gesammelte Aufsätze von Regine Boeff (1954 – 2010)

„Alte Bücher sind unser aller kulturelles Erbe und Gedächtnis …“ – Gesammelte Aufsätze von Regine Boeff (1954 – 2010) von Boeff,  Regine, Rabenau,  Konrad von
Der Band enthält mehrere Aufsätze zur Geschichte der Bucheinbände vom 15. Jahrhundert bis zur heutigen modernen Einbandkunst.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Handgebundene Prachteinbände des Historismus im deutschsprachigen Bereich

Handgebundene Prachteinbände des Historismus im deutschsprachigen Bereich von Georgi,  Annette
Mit Band 14 publiziert der Verlag Anton Hiersemann in seiner Reihe Denkmäler der Buchkunst erstmals eine wissenschaftliche Untersuchung zur Einbandgestaltung der Neuzeit. Der handgebundene Prachteinband des späten 19. Jahrhunderts war bislang weder in der Buch- noch in der Kunstgeschichte Thema umfassender Forschung.Im Textteil veranschaulicht die Autorin zunächst die soziokulturellen Bedingungen der Zeit und erläutert deren Einwirken auf das zeitgenössische ästhetische Empfinden. Stilpluralismus und Eklektizismus werden als konsequente Umsetzung des Zeitgeistes verständlich, als gestalterische Antwort auf die allgemeine, gründerzeitliche Verunsicherung. Zudem wird jedoch die Notwendigkeit einer Kunstgewerbereform erklärt, war doch bereits den Zeitgenossen die Minderwertigkeit deutschen Kunsthandwerks spätestens durch den internationalen Vergleich bei der ersten Weltausstellung 1851 in London vor Augen geführt worden.Der Einfluß der Industrialisierung auf das Kunsthandwerk wird am Beispiel der Buchbinderei ausführlich dargestellt. Neben technischen Neuerungen waren auch das veränderte Kaufverhalten und das neue Selbstverständnis des Handwerks ausschlaggebend für die Buchkunst des Historismus. Die erforderliche Distanzierung zur Massenware war ein maßgeblicher Auslöser für die Etablierung des Einbandes als autonomes künstlerisches Werk, dessen schützende Funktion zugunsten des ästhetischen Eigenwertes und der gesellschaftlichen Anforderungen hintangestellt wurde. - Prachteinbände wurden nicht nur für Bücher, sondern auch für Alben und Mappen gefertigt, die weniger gebraucht wurden, sondern eher der Repräsentation dienten. Beliebt waren diese üppigen Prunkstücke vor allem in adligen Kreisen und beim wohlhabenden Bürgertum, welches mit den historistischen Stilzitaten seine neue gesellschaftliche Position gestalterisch untermauern wollte.Nach Materialien und Techniken gegliedert werden die vorgestellten Prachteinbände besprochen, wobei jeweils die Abhängigkeit der Formensprache von den herrschenden soziokulturellen Anforderungen herausgearbeitet wird. So kann man an den Einbänden häufig Empfänger, Anlaß und Darbringer des als Geschenk gefertigten Werkes ablesen. Ein Verzeichnis der erfaßten Buchbinder und Werkstätten, eine ausführliche Bibliographie sowie ein Glossar vervollständigen den Textteil.Einen hohen wissenschaftlichen Wert hat der Abbildungsteil, der 168 Werke präsentiert und die Gattung des historistischen Prachteinbandes erstmals repräsentativ vorstellt. Neben den technischen Daten ist hier jeweils eine Beschreibung der zum Großteil bis dato unveröffentlichten Arbeiten zu finden.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Le „Grand Siècle“ en France et ses Bibliophiles

Le „Grand Siècle“ en France et ses Bibliophiles von Furstenberg,  Jean
Volumes à Provenance, Manuscripts et Documents de la Fondation Furstenberg-Beaumesnil et de la Collection Jean et Eugénie Furstenberg. Die 150 bedeutendsten französischen Büchersammler des 17. Jahrhunderts werden an Hand anekdotenreicher Biographien und Beschreibungen exemplarischer Bücher aus ihren Sammlungen vorgestellt. Von sechzig der kostbarsten Einbände sind Farbdiapositive beigegeben. Französischer Text mit deutscher und englischer Kurzfassung. 600 Exemplare. Quart.
Aktualisiert: 2020-01-31
> findR *

Buch und Bucheinband

Buch und Bucheinband von Rast,  Michael, Zeier,  Franz
Franz Zeier ist Buchbinder; er spricht daher in erster Linie über Bucheinbände, aber er weiss, dass seine Arbeit eine dienende ist, dass das Wichtigste der Inhalt des Buches ist und nicht sein Kleid. Texte und Abbildungen dieses Heftes geben Rechenschaft von Zeiers Gedanken über Buch und Bucheinband und von seinen Arbeiten als Buchbinder. Mehr als einmal wehrt er sich dagegen, dass seine Ansichten als programmatische Idee verstanden werden könnten. Es ist ein Werkstattbericht, ein besonderer insofern, als hier das Handwerk Teil einer Lebenshaltung ist. Dazu gehört, dass auch Franz Zeier seine Vorbilder hat. Neben seinen Arbeiten zeigt darum das Heft Beispiele aus der Sammlung, die er sich im Laufe der Jahre angelegt hat – nichts Kostbares im landläufig bibliophilen Sinne, aber verborgene Schönheiten, die ihn angeregt haben und uns von einer anderen Seite her zeigen, worauf es diesem Buchbinder ankommt. Unter den Schönsten Schweizer Büchern 1995
Aktualisiert: 2019-03-16
> findR *

Einbandkunde

Einbandkunde von Mazal,  Otto
Otto Mazal gibt in diesem Band einen Überblick über die zweitausendjährige Geschichte der äußeren Hülle des Buches von den Anfängen der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Die Darstellung berücksichtigt sowohl die technischen als auch die kunsthistorischen Aspekte des Einbandes. Breiten Raum nimmt die Geschichte der Verzierung des Einbandes ein: neben den verschiedenen Techniken beschreibt der Autor auch die künstlerische Gestaltung desselben. Kapitel über den Verlegereinband, Buchumschlag und Buntpapiere sowie ein ausführlicher Anhang runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Katalog der Bibliothek Otto Schäfer Schweinfurt

Katalog der Bibliothek Otto Schäfer Schweinfurt von Arnim,  Manfred von
Bearbeitet von Manfred von Arnim. Die Bibliothek Otto Schäfer zählt zu den großen europäischen Privatsammlungen. In diesem Katalog werden dreizehn Xylographica (darunter acht Unica), 360 vorwiegend illustrierte Inkunabeln (darunter dreiundzwanzig Unica) und sechs Manuskripte mit besonderem Augenmerk auf Buchschmuck, bedeutende Einbände und Einträge sowie Provinienzen ausführlich beschrieben und wo nötig kommentiert, wobei wichtige Sekundärliteratur in einem umfangreichen Anmerkungsapparat aufgearbeitet wird. Mehrere Register erschließen das Material. Typographie: Reinhold Busch und Manfred von Arnim. 1. Halbband: Einleitung, Xylographica, Wiegendrucke A– K. Mit 97 (darunter 17 farbigen) Abbildungen. 2. Halbband: Wiegendrucke L– Z, Postinkunabeln, Buchbehälter und Manuskripte, Verzeichnisse und Register. Mit 71 (darunter 11 farbigen) Abbildungen.
Aktualisiert: 2020-01-31
> findR *

Still und heiter

Still und heiter von Hochuli,  Jost, Rast,  Michael, Winkler,  Laurenz, Zeier,  Franz
Franz Zeier ist Buchbinder; er spricht daher in erster Linie über Bucheinbände, aber er weiss, dass seine Arbeit eine dienende ist, dass das Wichtigste der Inhalt des Buches ist und nicht sein Kleid. Texte und Abbildungen dieses Heftes geben Rechenschaft von Zeiers Gedanken über Buch und Bucheinband und von seinen Arbeiten als Buchbinder. Mehr als einmal wehrt er sich dagegen, dass seine Ansichten als programmatische Idee verstanden werden könnten. Es ist ein Werkstattbericht, ein besonderer insofern, als hier das Handwerk Teil einer Lebenshaltung ist. Dazu gehört, dass auch Franz Zeier seine Vorbilder hat. Neben seinen Arbeiten zeigt darum das Heft Beispiele aus der Sammlung, die er sich im Laufe der Jahre angelegt hat – nichts Kostbares im landläufig bibliophilen Sinne, aber verborgene Schönheiten, die ihn angeregt haben und uns von einer anderen Seite her zeigen, worauf es diesem Buchbinder ankommt.
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bucheinband

Sie suchen ein Buch über Bucheinband? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bucheinband. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bucheinband im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bucheinband einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bucheinband - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bucheinband, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bucheinband und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.