Es war einmal eine Sprache , die vor lauter Poesie und Wohlklang die Menschen zu Tränen rührte. Die von Dichtern und Denkern immer weiter perfektioniert wurde. Die um ein Haar auf der ganzen Welt gesprochen worden wäre. Das aber ist lange her – und ein für alle Mal vorbei.
Heute ist Deutsch ein linguistisches Auslaufmodell!
Wie konnte es nur so weit kommen, dass unsere Kids zwar wissen, wer der Babo ist – aber keine Ahnung haben, wer dieser Goethe war? Warum wundern wir uns nicht, wenn uns die Werbung von Care Companys, Createurs d'Automobiles oder Sense and Simplicity erzählt? Und wieso, verdammt noch mal, nennen wir unsere Kinder Justin, Cheyenne oder Jeremy?
Andreas Hock fand Antworten auf diese und viele anderen Fragen über den Niedergang unserer Sprache – der eigentlich vor Hunderten von Jahren schon begann und an dem nicht nur Friedrich der Große, Adolf Hitler oder Helmut Kohl Schuld sind. Sondern voll wir alle, ey!
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Eigentlich war es schon lange klar, doch nun ist es auch ein proved Fact: Berater sprechen eine eigene Sprache, die sich Normalsterblichen oft nur schwer erschließt. Tom König bietet Insights in die verquere Welt des Beratersprech und hat die besten und skurrilsten Sprüche und Denglisch-Stilblüten zusammengestellt. Das Ergebnis bietet unfiltered Impressions aus der Welt der Beratersprache und ist absolutely unterhaltsam!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Eigentlich war es schon lange klar, doch nun ist es auch ein proved Fact: Berater sprechen eine eigene Sprache, die sich Normalsterblichen oft nur schwer erschließt. Tom König bietet Insights in die verquere Welt des Beratersprech und hat die besten und skurrilsten Sprüche und Denglisch-Stilblüten zusammengestellt. Das Ergebnis bietet unfiltered Impressions aus der Welt der Beratersprache und ist absolutely unterhaltsam!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Es war einmal eine Sprache , die vor lauter Poesie und Wohlklang die Menschen zu Tränen rührte. Die von Dichtern und Denkern immer weiter perfektioniert wurde. Die um ein Haar auf der ganzen Welt gesprochen worden wäre. Das aber ist lange her – und ein für alle Mal vorbei.
Heute ist Deutsch ein linguistisches Auslaufmodell!
Wie konnte es nur so weit kommen, dass unsere Kids zwar wissen, wer der Babo ist – aber keine Ahnung haben, wer dieser Goethe war? Warum wundern wir uns nicht, wenn uns die Werbung von Care Companys, Createurs d'Automobiles oder Sense and Simplicity erzählt? Und wieso, verdammt noch mal, nennen wir unsere Kinder Justin, Cheyenne oder Jeremy?
Andreas Hock fand Antworten auf diese und viele anderen Fragen über den Niedergang unserer Sprache – der eigentlich vor Hunderten von Jahren schon begann und an dem nicht nur Friedrich der Große, Adolf Hitler oder Helmut Kohl Schuld sind. Sondern voll wir alle, ey!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Es war einmal eine Sprache , die vor lauter Poesie und Wohlklang die Menschen zu Tränen rührte. Die von Dichtern und Denkern immer weiter perfektioniert wurde. Die um ein Haar auf der ganzen Welt gesprochen worden wäre. Das aber ist lange her – und ein für alle Mal vorbei.
Heute ist Deutsch ein linguistisches Auslaufmodell!
Wie konnte es nur so weit kommen, dass unsere Kids zwar wissen, wer der Babo ist – aber keine Ahnung haben, wer dieser Goethe war? Warum wundern wir uns nicht, wenn uns die Werbung von Care Companys, Createurs d'Automobiles oder Sense and Simplicity erzählt? Und wieso, verdammt noch mal, nennen wir unsere Kinder Justin, Cheyenne oder Jeremy?
Andreas Hock fand Antworten auf diese und viele anderen Fragen über den Niedergang unserer Sprache – der eigentlich vor Hunderten von Jahren schon begann und an dem nicht nur Friedrich der Große, Adolf Hitler oder Helmut Kohl Schuld sind. Sondern voll wir alle, ey!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Konstantin Ibersberger, genannt »Ibs«, muss sich in der Firma mit Budgetplanung, langweiligen Meetings und Umstrukturierungen auseinandersetzen. Dabei plaudert er viel lieber mit seinem besten Freund Stefan, gibt sich der Melancholie eines Klassentreffens hin oder träumt von Miss Advertising. Ibs ist ein Beobachter, Flaneur und Tagträumer - so vergeht keine Geschichte, in der ihn nicht irgendetwas zum Nachdenken bringt oder ihm das kleine Glück im Alltag begegnet.
Aktualisiert: 2022-04-28
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Aktualisiert: 2022-12-16
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Achtung Sie lesen einen Werbetext. Er wird Ihr weiteres Denken, Handeln und Schreiben beeinflussen. Leider ist er nur zum Teil gut. Welchen Teil streichen Sie? Blättern Sie vor Ihrem geistigen Auge die Magazinseiten um und lesen Sie mit: „Qualität ist unsere Devise.“ „Für höchste Ansprüche.“ „State of the Art.“ „Die Wahl der Vernunft.“ „Komplettlösungen und Effizienzsteigerungen.“ „Technologien von morgen.“ „Qualität, die man schmeckt.“ „100% Guest Satisfaction Guarantee.“ „Sofort-glatt-Effekt“, „Schönheitsgarantie“, „Spitzenqualität hat bei uns oberste Priorität.“ „QuietComfort Acoustic Noise Cancelling Headphones.“ „Wir legen allerhöchsten Wert auf Optimierungspotenziale.“ „Faszination erleben, Ziele erreichen!“Die Wirkung kommt der einer Gehirnwäsche gleich, typisch Reklame. In dieser Menge fühlt sich Text wie Zahnschmerz an, und das ist nur die Spitze des Eisbergs.Welcher Teil dieser Werbetexte ist nun gut und welcher schlecht?90 % der deutschen Werbetexte sind Bullshit. Lesen Sie Werbebriefe, Produktdatenblätter, Anzeigen, Broschüren, Flyer oder lesen Sie im Internet nach. Es wird keine Phrase ausgelassen und in jede Worthülse hineingetreten. Warum? Weil viele glauben diese Texte verkaufen und müssten so sein. Tatsache ist, dass bessere Gestaltung besser verkauft.In den Papierkorb damitDie meisten Werbetexte will man gar nicht lesen, denn es steht kaum etwas drin, was lesenswert wäre. Den Lesern ist spätestens nach dem ersten Satz klar, dass dies Bullshit ist und steigen aus. Ende der Werbegeschichte. Guter Text ist gute StoryWenn im Werbetext nur noch Bullshit steht wird das kein überzeugender Text, den Du liebst. Bessere Texte erzählen. Geschichten zielen auf die Produktfaszination und das Markenimage. Erzählen und berühren, statt beschreiben und erklären ist ein Weg aus der Textkrise. Bullshit Bingo führt Sie Schritt für Schritt zum guten Text. Angefangen bei der Headline bis zum Fließtext. Dabei konzentriert es sich im zweiten Teil auf den Langtext. Seite für Seite erfahren Sie, wie man bessere Texte gestaltet. Im Zentrum der Überlegungen stehen das Storytelling und die Erzähltechniken fürs Schreiben, denn spannende Texte werden lieber gelesen, besser erinnert und überzeugen Leser. Kein BullshitDie Techniken des Storytelling lassen sich auf alle erzählenden Textsorten anwenden, wie z.B. Print, Online, TV- oder Werbefilm. Die zahlreichen Übungen verdeutlichen, wie man bessere Geschichten schreibt. Die Kreativtechniken fürs Storytelling verfolgen spielerische Ansätze. Manchmal sind die Creative Games Abwandlungen bestehender Techniken, ein anders Mal Verbesserungen und kleine Erfindungen. Die Creative Games sind für Anfänger und Fortgeschrittene. Sie führen sicher und schnell zum Storytelling und wurden in Text-Trainings mit Textern, Vertriebs-, Marketing- und Kommunikations-Mitarbeitern erfolgreich getestet. BingoDas vorliegende Buch enthält den Konstruktionsplan für bessere Storys. Es steigert sich langsam in seiner Komplexität, besitzt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es präsentiert nur, was Sie brauchen. Nicht mehr und lieber weniger. Es bleibt an vielen Stellen knapp gefasst, weil es gängige Diskussionen nicht wiederholt und es hervorragende Bücher zur Vertiefung einzelner Aspekte bereits gibt. IFalls Sie nicht schreiben wollen oder müssen hilft Ihnen das Buch bei der Beurteilung von Texten. Wenn Sie zwischen den Zeilen lesen, werden Sie viele Diskussionen über die Beurteilung und Moderation von Textgestaltung wiedererkennen. Bullshit Bingo gibt Entscheidungshilfen und stellt Argumente für den Text-Alltag zur Verfügung. Wenn Sie das Buch gelesen haben werden Sie besser schreiben, beurteilen und Textentwicklungen moderieren können.
Aktualisiert: 2020-11-20
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Achtung. Sie lesen einen Werbetext. Er wird Ihr weiteres Denken, Handeln und Schreiben beeinflussen. Leider ist er nur zum Teil gut. Welchen Teil streichen Sie?
Blättern Sie vor Ihrem geistigen Auge die Magazinseiten um und lesen Sie mit: „Qualität ist unsere Devise.“ „Für höchste Ansprüche.“ „State of the Art.“ „Die Wahl der Vernunft.“ „Komplettlösungen und Effizienzsteigerungen.“ „Technologien von morgen.“ „Qualität, die man schmeckt.“ „100% Guest Satisfaction Guarantee.“ „Sofort-glatt-Effekt“, „Schönheitsgarantie“, „Spitzenqualität hat bei uns oberste Priorität.“ „QuietComfort Acoustic Noise Cancelling Headphones.“ „Wir legen allerhöchsten Wert auf Optimierungspotenziale.“ „Faszination erleben, Ziele erreichen!“
Die Wirkung kommt der einer Gehirnwäsche gleich, typisch Reklame. In dieser Menge fühlt sich Text wie Zahnschmerz an, und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Welcher Teil dieser Werbetexte ist nun gut und welcher schlecht? 90 % der deutschen Werbetexte sind Bullshit. Lesen Sie Werbebriefe, Produktdatenblätter, Anzeigen, Broschüren, Flyer oder lesen Sie im Internet nach. Es wird keine Phrase ausgelassen und in jede Worthülse hineingetreten. Warum? Weil viele glauben diese Texte verkaufen und müssten so sein. Tatsache ist, dass bessere Gestaltung besser verkauft.
In den Papierkorb damit. Die meisten Werbetexte will man gar nicht lesen, denn es steht kaum etwas drin, was lesenswert wäre. Den Lesern ist spätestens nach dem ersten Satz klar, dass dies Bullshit ist und steigen aus. Ende der Werbegeschichte.
Guter Text ist gute Story. Wenn im Werbetext nur noch Bullshit steht wird das kein überzeugender Text, den Du liebst. Bessere Texte erzählen. Geschichten zielen auf die Produktfaszination und das Markenimage. Erzählen und berühren, statt beschreiben und erklären ist ein Weg aus der Textkrise. Bullshit Bingo führt Sie Schritt für Schritt zum guten Text. Angefangen bei der Headline bis zum Fließtext. Dabei konzentriert es sich im zweiten Teil auf den Langtext. Seite für Seite erfahren Sie, wie man bessere Texte gestaltet. Im Zentrum der Überlegungen stehen das Storytelling und die Erzähltechniken fürs Schreiben, denn spannende Texte werden lieber gelesen, besser erinnert und überzeugen Leser.
Kein Bullshit. Die Techniken des Storytelling lassen sich auf alle erzählenden Textsorten anwenden, wie z.B. Print, Online, TV- oder Werbefilm. Die zahlreichen Übungen verdeutlichen, wie man bessere Geschichten schreibt. Die Kreativtechniken fürs Storytelling verfolgen spielerische Ansätze. Manchmal sind die Creative Games Abwandlungen bestehender Techniken, ein anders Mal Verbesserungen und kleine Erfindungen. Die Creative Games sind für Anfänger und Fortgeschrittene. Sie führen sicher und schnell zum Storytelling und wurden in Text-Trainings mit Textern, Vertriebs-, Marketing- und Kommunikations-Mitarbeitern erfolgreich getestet.
Bingo. Das vorliegende Buch enthält den Konstruktionsplan für bessere Storys. Es steigert sich langsam in seiner Komplexität, besitzt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es präsentiert nur, was Sie brauchen. Nicht mehr und lieber weniger. Es bleibt an vielen Stellen knapp gefasst, weil es gängige Diskussionen nicht wiederholt und es hervorragende Bücher zur Vertiefung einzelner Aspekte bereits gibt. I
Falls Sie nicht schreiben wollen oder müssen hilft Ihnen das Buch bei der Beurteilung von Texten. Wenn Sie zwischen den Zeilen lesen, werden Sie viele Diskussionen über die Beurteilung und Moderation von Textgestaltung wiedererkennen. Bullshit Bingo gibt Entscheidungshilfen und stellt Argumente für den Text-Alltag zur Verfügung. Wenn Sie das Buch gelesen haben werden Sie besser schreiben, beurteilen und Textentwicklungen moderieren können.
Aktualisiert: 2020-11-20
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Achtung. Sie lesen einen Werbetext. Er wird Ihr weiteres Denken, Handeln und Schreiben beeinflussen. Leider ist er nur zum Teil gut. Welchen Teil streichen Sie?
Blättern Sie vor Ihrem geistigen Auge die Magazinseiten um und lesen Sie mit: „Qualität ist unsere Devise.“ „Für höchste Ansprüche.“ „State of the Art.“ „Die Wahl der Vernunft.“ „Komplettlösungen und Effizienzsteigerungen.“ „Technologien von morgen.“ „Qualität, die man schmeckt.“ „100% Guest Satisfaction Guarantee.“ „Value for money.“ „Sofort-glatt-Effekt“, „Schönheitsgarantie“, „Digestivum-Essensis-Kulturen.“ „Spitzenqualität hat bei uns oberste Priorität.“ „QuietComfort Acoustic Noise Cancelling Headphones.“ „Wir legen allerhöchsten Wert auf Optimierungspotenziale.“ „Unsere Qualitätsstandards sind von Beginn an die konsequente Richtschnur aller Prozesse.“ „Faszination erleben, Ziele erreichen!“
Die Wirkung kommt der einer Gehirnwäsche gleich, typisch Reklame. In dieser Menge fühlt sich Text wie Zahnschmerz an, und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Welcher Teil dieser Werbetexte ist nun gut und welcher schlecht? 90 % der deutschen Werbetexte sind Bullshit. Lesen Sie Werbebriefe, Produktdatenblätter, Anzeigen, Broschüren, Flyer oder lesen Sie im Internet nach. Es wird keine Phrase ausgelassen und in jede Worthülse hineingetreten. Warum? Weil viele glauben diese Texte verkaufen und müssten so sein. Tatsache ist, dass bessere Gestaltung besser verkauft.
In den Papierkorb damit. Die meisten Werbetexte will man gar nicht lesen, denn es steht kaum etwas drin, was lesenswert wäre. Den Lesern ist spätestens nach dem ersten Satz klar, dass dies Bullshit ist und steigen aus. Ende der Werbegeschichte.
Guter Text ist gute Story. Wenn im Werbetext nur noch Bullshit steht wird das kein überzeugender Text, den Du liebst. Bessere Texte erzählen. Geschichten zielen auf die Produktfaszination und das Markenimage. Erzählen und berühren, statt beschreiben und erklären ist ein Weg aus der Textkrise. Bullshit Bingo führt Sie Schritt für Schritt zum guten Text. Angefangen bei der Headline bis zum Fließtext. Dabei konzentriert es sich im zweiten Teil auf den Langtext. Seite für Seite erfahren Sie, wie man bessere Texte gestaltet. Im Zentrum der Überlegungen stehen das Storytelling und die Erzähltechniken fürs Schreiben, denn spannende Texte werden lieber gelesen, besser erinnert und überzeugen Leser.
Kein Bullshit. Die Techniken des Storytelling lassen sich auf alle erzählenden Textsorten anwenden, wie z.B. Print, Online, TV- oder Werbefilm. Die zahlreichen Übungen verdeutlichen, wie man bessere Geschichten schreibt. Die Kreativtechniken fürs Storytelling verfolgen spielerische Ansätze. Manchmal sind die Creative Games Abwandlungen bestehender Techniken, ein anders Mal Verbesserungen und kleine Erfindungen. Die Creative Games sind für Anfänger und Fortgeschrittene. Sie führen sicher und schnell zum Storytelling und wurden in Text-Trainings mit Laien, Textern, Vertriebs-, Marketing- und Kommunikations-Mitarbeitern erfolgreich getestet.
Bingo. Das vorliegende Buch enthält den Konstruktionsplan für bessere Storys. Es steigert sich langsam in seiner Komplexität, besitzt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es präsentiert nur, was Sie brauchen. Nicht mehr und lieber weniger. Es bleibt an vielen Stellen knapp gefasst, weil es gängige Diskussionen nicht wiederholt und es hervorragende Bücher zur Vertiefung einzelner Aspekte bereits gibt. Ich empfehle alle und einige im Speziellen. Achtung, dies ist keine literaturwissenschaftliche Abhandlung zur Texttheorie.
Falls Sie nicht schreiben wollen oder müssen hilft Ihnen das Buch bei der Beurteilung von Texten. Wenn Sie zwischen den Zeilen lesen, werden Sie viele Diskussionen über die Beurteilung und Moderation von Textgestaltung wiedererkennen. Bullshit Bingo gibt Entscheidungshilfen und stellt Argumente für den Text-Alltag zur Verfügung. Wenn Sie das Buch gelesen haben werden Sie besser schreiben, beurteilen und Textentwicklungen moderieren können.
Aktualisiert: 2020-11-20
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Bingo ist nur etwas für Seniorentreffs und Kindergeburtstage? Von wegen! Diese Version des uralten Klassikers ist jedoch nichts für Zartbesaitete und garantiert nicht jugendfrei. Beim ultimativen FUCK-Bingo rufst du keine langweiligen Zahlen aus, sondern schmutzige Wörter und derbe Flüche, die du vor Oma lieber nicht in den Mund nehmen solltest. Ein herrliches Partyspiel zum Abreagieren für alle, die wissen, dass nichts befreiender ist, als einfach mal ein herzhaftes »FUCK« abzulassen – oder eines der zahlreichen anderen Schimpfwörter in diesem verflucht lustigen Bingo-Buch.
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Aktualisiert: 2023-04-20
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Aktualisiert: 2022-07-20
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Eigentlich war es schon lange klar, doch nun ist es auch ein proved Fact: Berater sprechen eine eigene Sprache, die sich Normalsterblichen oft nur schwer erschließt. Tom König bietet Insights in die verquere Welt des Beratersprech und hat die besten und skurrilsten Sprüche und Denglisch-Stilblüten zusammengestellt. Das Ergebnis bietet unfiltered Impressions aus der Welt der Beratersprache und ist absolutely unterhaltsam!
Aktualisiert: 2023-02-14
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Eigentlich war es schon lange klar, doch nun ist es auch ein proved Fact: Berater sprechen eine eigene Sprache, die sich Normalsterblichen oft nur schwer erschließt. Tom König bietet Insights in die verquere Welt des Beratersprech und hat die besten und skurrilsten Sprüche und Denglisch-Stilblüten zusammengestellt. Das Ergebnis bietet unfiltered Impressions aus der Welt der Beratersprache und ist absolutely unterhaltsam!
Aktualisiert: 2023-02-14
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Es war einmal eine Sprache , die vor lauter Poesie und Wohlklang die Menschen zu Tränen rührte. Die von Dichtern und Denkern immer weiter perfektioniert wurde. Die um ein Haar auf der ganzen Welt gesprochen worden wäre. Das aber ist lange her – und ein für alle Mal vorbei.
Heute ist Deutsch ein linguistisches Auslaufmodell!
Wie konnte es nur so weit kommen, dass unsere Kids zwar wissen, wer der Babo ist – aber keine Ahnung haben, wer dieser Goethe war? Warum wundern wir uns nicht, wenn uns die Werbung von Care Companys, Createurs d'Automobiles oder Sense and Simplicity erzählt? Und wieso, verdammt noch mal, nennen wir unsere Kinder Justin, Cheyenne oder Jeremy?
Andreas Hock fand Antworten auf diese und viele anderen Fragen über den Niedergang unserer Sprache – der eigentlich vor Hunderten von Jahren schon begann und an dem nicht nur Friedrich der Große, Adolf Hitler oder Helmut Kohl Schuld sind. Sondern voll wir alle, ey!
Aktualisiert: 2023-02-27
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Es war einmal eine Sprache , die vor lauter Poesie und Wohlklang die Menschen zu Tränen rührte. Die von Dichtern und Denkern immer weiter perfektioniert wurde. Die um ein Haar auf der ganzen Welt gesprochen worden wäre. Das aber ist lange her – und ein für alle Mal vorbei.
Heute ist Deutsch ein linguistisches Auslaufmodell!
Wie konnte es nur so weit kommen, dass unsere Kids zwar wissen, wer der Babo ist – aber keine Ahnung haben, wer dieser Goethe war? Warum wundern wir uns nicht, wenn uns die Werbung von Care Companys, Createurs d'Automobiles oder Sense and Simplicity erzählt? Und wieso, verdammt noch mal, nennen wir unsere Kinder Justin, Cheyenne oder Jeremy?
Andreas Hock fand Antworten auf diese und viele anderen Fragen über den Niedergang unserer Sprache – der eigentlich vor Hunderten von Jahren schon begann und an dem nicht nur Friedrich der Große, Adolf Hitler oder Helmut Kohl Schuld sind. Sondern voll wir alle, ey!
Aktualisiert: 2023-02-27
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So ein Bullshit! Das möchte man angesichts der windigen Schaumschläger, modischen Heilsbringer und großspurigen Sprachverdreher am liebsten sagen. Ein Bullshit.Sprech macht sich allerorten breit. In Medien, Unternehmen, Parteien, Talkshows und Gazetten, ja selbst in Schulen und Universitäten blühen schrille Propagandablüten und die Blumen des Seichten und Leichten.
Deshalb begeben sich die Kursbuch-Autoren dieses Mal in die Verfallskulturen rund um Sprache. In die Welten von Management und Business, Sport, Feuilleton und Kunst genauso wie des Alltags und der Gewohnheiten. Sie sezieren messerscharf die Semantik und Codierung des für wichtig und richtig Erachteten. Und machen dabei kühne Entdeckungen von Begriffen und Wörtern, die nicht mehr artgerecht gehalten werden. Von Kontexten, die in wilden Paradoxien enden. Oder ganz banal in grandiosem Unsinn. Der Leser begegnet Widersprüchen, Antinomien und sprachlichem Unfug an jeder Ecke.
Am Ende dieser Reise erkennt man zweierlei: wie der Bullshit.Sprech funktioniert und wie man ihn entlarven kann. Ein Kursbuch im Dienste klassischer Aufklärung und moderner Perspektivenwäsche! Ein Kursbuch über den größten Bullshit der Gegenwart.
Mit Beiträgen u.a. von Birger Priddat, Kerstin Hensel, Georg Oswald, Jan Soeken, Friedrich Wilhelm Graf, Georg Seeßlen, Jakob Schrenk, Maurice Summen, Hans Hütt, Markus Baumanns, Torsten Schumacher, Peter Felixberger und Armin Nassehi.
Aktualisiert: 2020-01-20
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Achtung
Sie lesen einen Werbetext. Er wird Ihr weiteres Denken, Handeln und Schreiben beeinflussen. Leider ist er nur zum Teil gut. Welchen Teil streichen Sie?
Blättern Sie vor Ihrem geistigen Auge die Magazinseiten um und lesen Sie mit: „Qualität ist unsere Devise.“ „Für höchste Ansprüche.“ „State of the Art.“ „Die Wahl der Vernunft.“ „Komplettlösungen und Effizienzsteigerungen.“ „Technologien von morgen.“ „Qualität, die man schmeckt.“ „100% Guest Satisfaction Guarantee.“ „Value for money.“ „Sofort-glatt-Effekt“, „Schönheitsgarantie“, „Digestivum-Essensis-Kulturen.“ „Spitzenqualität hat bei uns oberste Priorität.“ „QuietComfort Acoustic Noise Cancelling Headphones.“ „Wir legen allerhöchsten Wert auf Optimierungspotenziale.“ „Unsere Qualitätsstandards sind von Beginn an die konsequente Richtschnur aller Prozesse.“ „Faszination erleben, Ziele erreichen!“
Die Wirkung kommt der einer Gehirnwäsche gleich, typisch Reklame. In dieser Menge fühlt sich Text wie Zahnschmerz an, und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Welcher Teil dieser Werbetexte ist nun gut und welcher schlecht?
90 % der deutschen Werbetexte sind Bullshit. Lesen Sie Werbebriefe, Produktdatenblätter, Anzeigen, Broschüren, Flyer oder lesen Sie im Internet nach. Es wird keine Phrase ausgelassen und in jede Worthülse hineingetreten. Warum? Weil viele glauben diese Texte verkaufen und müssten so sein. Tatsache ist, dass bessere Gestaltung besser verkauft.
In den Papierkorb damit
Die meisten Werbetexte will man gar nicht lesen, denn es steht kaum etwas drin, was lesenswert wäre. Den Lesern ist spätestens nach dem ersten Satz klar, dass dies Bullshit ist und steigen aus. Ende der Werbegeschichte.
Guter Text ist gute Story
Wenn im Werbetext nur noch Bullshit steht wird das kein überzeugender Text, den Du liebst. Bessere Texte erzählen. Geschichten zielen auf die Produktfaszination und das Markenimage. Erzählen und berühren, statt beschreiben und erklären ist ein Weg aus der Textkrise. Bullshit Bingo führt Sie Schritt für Schritt zum guten Text. Angefangen bei der Headline bis zum Fließtext. Dabei konzentriert es sich im zweiten Teil auf den Langtext. Seite für Seite erfahren Sie, wie man bessere Texte gestaltet. Im Zentrum der Überlegungen stehen das Storytelling und die Erzähltechniken fürs Schreiben, denn spannende Texte werden lieber gelesen, besser erinnert und überzeugen Leser.
Kein Bullshit
Die Techniken des Storytelling lassen sich auf alle erzählenden Textsorten anwenden, wie z.B. Print, Online, TV- oder Werbefilm. Die zahlreichen Übungen verdeutlichen, wie man bessere Geschichten schreibt. Die Kreativtechniken fürs Storytelling verfolgen spielerische Ansätze. Manchmal sind die Creative Games Abwandlungen bestehender Techniken, ein anders Mal Verbesserungen und kleine Erfindungen. Die Creative Games sind für Anfänger und Fortgeschrittene. Sie führen sicher und schnell zum Storytelling und wurden in Text-Trainings mit Laien, Textern, Vertriebs-, Marketing- und Kommunikations-Mitarbeitern erfolgreich getestet.
Bingo
Das vorliegende Buch enthält den Konstruktionsplan für bessere Storys. Es steigert sich langsam in seiner Komplexität, besitzt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es präsentiert nur, was Sie brauchen. Nicht mehr und lieber weniger. Es bleibt an vielen Stellen knapp gefasst, weil es gängige Diskussionen nicht wiederholt und es hervorragende Bücher zur Vertiefung einzelner Aspekte bereits gibt. Ich empfehle alle und einige im Speziellen. Achtung, dies ist keine literaturwissenschaftliche Abhandlung zur Texttheorie.
Falls Sie nicht schreiben
wollen oder müssen hilft Ihnen das Buch bei der Beurteilung von Texten. Wenn Sie zwischen den Zeilen lesen, werden Sie viele Diskussionen über die Beurteilung und Moderation von Textgestaltung wiedererkennen. Bullshit Bingo gibt Entscheidungshilfen und stellt Argumente für den Text-Alltag zur Verfügung. Wenn Sie das Buch gelesen haben werden Sie besser schreiben, beurteilen und Textentwicklungen moderieren können.
Aktualisiert: 2020-11-20
> findR *
Es war einmal eine Sprache , die vor lauter Poesie und Wohlklang die Menschen zu Tränen rührte. Die von Dichtern und Denkern immer weiter perfektioniert wurde. Die um ein Haar auf der ganzen Welt gesprochen worden wäre. Das aber ist lange her – und ein für alle Mal vorbei.
Heute ist Deutsch ein linguistisches Auslaufmodell!
Wie konnte es nur so weit kommen, dass unsere Kids zwar wissen, wer der Babo ist – aber keine Ahnung haben, wer dieser Goethe war? Warum wundern wir uns nicht, wenn uns die Werbung von Care Companys, Createurs d’Automobiles oder Sense and Simplicity erzählt? Und wieso, verdammt noch mal, nennen wir unsere Kinder Justin, Cheyenne oder Jeremy?
Andreas Hock fand Antworten auf diese und viele anderen Fragen über den Niedergang unserer Sprache – der eigentlich vor Hunderten von Jahren schon begann und an dem nicht nur Friedrich der Große, Adolf Hitler oder Helmut Kohl Schuld sind. Sondern voll wir alle, ey!
Aktualisiert: 2021-10-24
> findR *
Es war einmal eine Sprache, die vor lauter Poesie und Wohlklang die Menschen zu Tränen rührte. Die von Dichtern und Denkern immer weiter perfektioniert wurde. Die um ein Haar auf der ganzen Welt gesprochen worden wäre. Das aber ist lange her und ein für alle Mal vorbei.
Heute ist Deutsch ein linguistisches Auslaufmodell!
Wie konnte es nur so weit kommen, dass unsere Kids zwar wissen, wer der Babo ist, aber keine Ahnung haben, wer dieser Goethe war? Warum wundern wir uns nicht, wenn uns die Werbung von Care Companys, Createurs d’Automobiles oder Sense and Simplicity erzählt? Und wieso, verdammt noch mal, nennen wir unsere Kinder Justin, Cheyenne oder Jeremy?
Andreas Hock fand Antworten auf diese und viele anderen Fragen über den Niedergang unserer Sprache, der eigentlich vor Hunderten von Jahren schon begann und an dem nicht nur Friedrich der Große, Adolf Hitler oder Helmut Kohl schuld sind. Sondern voll wir alle, ey!
Aktualisiert: 2023-04-20
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