Digitale Ökosysteme

Digitale Ökosysteme von Knörrer,  Dieter, Moormann,  Jürgen, Mosen,  Marcus W., Schmidt,  Dietmar
Die Finanzwirtschaft steht vor der größten Transformation aller Zeiten. Digitale Innovationen bergen Chancen und verändern die Marktbedingungen für Banken grundlegend. Die neue Reihe digital Finance Lab bietet praktischen Input zum Themenkomplex „Digitalisierung in der Finanzbranche“. Experten teilen ihre Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis und geben wertvolle Anregungen zu strategischen Fragen. Entscheider in Finanzinstituten finden hier das Rüstzeug für die technologisch getriebene Zukunft. Digitalen Ökosystemen und Plattformstrukturen wird eine bedeutende Entwicklung vorausgesagt. Insbesondere ihre offene Architektur sowie ihre direkten Schnittstellen zum Kunden haben das Potenzial, Unternehmen strukturell und prozessual grundlegend zu verändern sowie neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Das zeigt sich auch darin, dass große Tech-Unternehmen, aber auch neue, innovative Anbieter in bestehende Märkte drängen und diese grundlegend verändern. Die Transformation der Wirtschaft ist in vollem Gange. Das Buch beschreibt und analysiert die neuen Rahmenbedingungen insbesondere für die Finanzbranche. Ausgehend von strategischen Überlegungen zu digitalen Ökosystemen werden unterschiedliche Business Cases dargestellt sowie die Rolle von Plattformen, Technologien, Big Data und Künstlicher Intelligenz erläutert. Die Autorinnen und Autoren stammen aus der Wissenschaft, der Beratung und der Unternehmenspraxis. Dieser multidisziplinäre Ansatz verleiht dem Buch eine solide theoretische Fundierung zusammen mit einem hohen Grad an Praxisrelevanz. Das Buch liefert vertiefte Einblicke in den Status quo sowie weiterführende Trends der Plattformökonomie in der Finanzbranche. Es bietet damit praktische Anregungen für kommende strategische und technologische Projekte.
Aktualisiert: 2022-10-10
> findR *

Business Cases in der Hochschullehre

Business Cases in der Hochschullehre von Hofmeister,  Christian
Das Spannungsfeld zwischen praxisnaher und -ferner Studierendenausbildung ist ein wichtiges Thema der Managementlehre. Immer mehr Unternehmen erwarten von den Hochschulen eine hohe Anwendungsorientierung der Studieninhalte. Um neben der reinen Vermittlung von Fachinhalten eine ideale Berufsvorbereitung der Studierenden erreichen zu können, greifen Hochschullehrende zur Vermittlung berufsvorbereitender Kompetenzen vermehrt auf den Ansatz der Fallstudienmethode zurück. Dieser stellt praktische Erfahrungen, reale Probleme und Bedürfnisse sowie die Wirklichkeit von Unternehmensprozessen dar und ermöglicht den Studierenden einen aktiven Lernprozess. Durch die Methode sollen die Studierenden Anstöße zum reflexiven und entscheidungsorientierten Handeln bekommen. Obwohl der Fallstudieneinsatz in der Managementlehre bewährt ist, wurde die Frage danach, welche didaktischen Kriterien eine Fallstudie zur Erreichung der damit verfolgten Lehr-Lernziele erfüllen sollte, bislang nur unzureichend erörtert. Der Fokus dieser Arbeit liegt daher auf der Frage, welche didaktischen Bestandteile eine Fallstudiensituation in der Hochschullehre besitzen sollte und ob die didaktische Aufbereitung sowie Gestaltung in bereits existenten betriebswirtschaftlichen Fallstudien ausreichend berücksichtigt wird.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Business Cases in der Hochschullehre

Business Cases in der Hochschullehre von Hofmeister,  Christian
Das Spannungsfeld zwischen praxisnaher und -ferner Studierendenausbildung ist ein wichtiges Thema der Managementlehre. Immer mehr Unternehmen erwarten von den Hochschulen eine hohe Anwendungsorientierung der Studieninhalte. Um neben der reinen Vermittlung von Fachinhalten eine ideale Berufsvorbereitung der Studierenden erreichen zu können, greifen Hochschullehrende zur Vermittlung berufsvorbereitender Kompetenzen vermehrt auf den Ansatz der Fallstudienmethode zurück. Dieser stellt praktische Erfahrungen, reale Probleme und Bedürfnisse sowie die Wirklichkeit von Unternehmensprozessen dar und ermöglicht den Studierenden einen aktiven Lernprozess. Durch die Methode sollen die Studierenden Anstöße zum reflexiven und entscheidungsorientierten Handeln bekommen. Obwohl der Fallstudieneinsatz in der Managementlehre bewährt ist, wurde die Frage danach, welche didaktischen Kriterien eine Fallstudie zur Erreichung der damit verfolgten Lehr-Lernziele erfüllen sollte, bislang nur unzureichend erörtert. Der Fokus dieser Arbeit liegt daher auf der Frage, welche didaktischen Bestandteile eine Fallstudiensituation in der Hochschullehre besitzen sollte und ob die didaktische Aufbereitung sowie Gestaltung in bereits existenten betriebswirtschaftlichen Fallstudien ausreichend berücksichtigt wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Marketing in Start-ups 2

Marketing in Start-ups 2 von Siegfried,  Patrick
Diese Fallstudien sind im Rahmen der Vorlesung Forschungsprojekt von Bachelorstudenten/-innen im Studiengang Handel an der DHBW Mannheim mit Unternehmen aus der TV-Gründershow erarbeitet worden. Jede Fallstudie beginnt mit der Beschreibung des Unternehmens, deren Entwicklung, der Marktsituation, sowie die Stärken und Schwächen. In einem Best Practice Vergleich wird das Konzept überprüft und in einer Handlungsempfehlung eine Zukunftsbetrachtung vorgenommen. Abschließende Arbeitsfragen können für eine weitere Bearbeitung von Studenten verwendet werden. Prof. Dr. Dr. Patrick Siegfried hat mit den Studenten/-innen diese Fallstudien bearbeitet.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Marketing in Start-ups

Marketing in Start-ups von Siegfried,  Patrick
Diese Fallstudien sind im Rahmen der Vorlesung Forschungsprojekt von Bachelorstudenten/-innen im Studiengang Handel an der DHBW Mannheim mit Unternehmen aus der TV-Gründershow erarbeitet worden. Jede Fallstudie beginnt mit der Beschreibung des Unternehmens, deren Entwicklung, der Marktsituation, sowie die Stärken und Schwächen. In einem Best Practice Vergleich wird das Konzept überprüft und in einer Handlungsempfehlung eine Zukunftsbetrachtung vorgenommen. Abschließende Arbeitsfragen können für eine weitere Bearbeitung von Studenten verwendet werden. Prof. Dr. Dr. Patrick Siegfried hat mit den Studenten/-innen diese Fallstudien bearbeitet.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Lebensmittelhandel

Lebensmittelhandel von Siegfried,  Patrick
Diese Fallstudien sind im Rahmen der Vorlesung Forschungsprojekt von Bachelorstudenten/-innen im Studiengang Handel an der DHBW Mannheim mit Unternehmen aus der TV-Gründershow erarbeitet worden. Jede Fallstudie beginnt mit der Beschreibung des Unternehmens, deren Entwicklung, der Marktsituation, sowie die Stärken und Schwächen. In einem Best Practice Vergleich wird das Konzept überprüft und in einer Handlungsempfehlung eine Zukunftsbetrachtung vorgenommen. Abschließende Arbeitsfragen können für eine weitere Bearbeitung von Studenten verwendet werden.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Handel 4.0

Handel 4.0 von Siegfried,  Patrick
Diese Fallstudien sind im Rahmen der Vorlesung Forschungsprojekt von Bachelorstudenten/-innen im Studiengang Handel an der DHBW Mannheim mit Handel 4.0 Konzepten erarbeitet worden. Jede Fallstudie beginnt mit der Beschreibung des Unternehmens, deren Entwicklung, der Marktsituation, sowie die Stärken und Schwächen. In einem Best Practice Vergleich wird das Konzept überprüft und in einer Handlungsempfehlung eine Zukunftsbetrachtung vorgenommen. Abschließende Arbeitsfragen können für eine weitere Bearbeitung von Studenten verwendet werden.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Unternehmensgründungskonzepte

Unternehmensgründungskonzepte von Siegfried,  Patrick
Diese Fallstudien sind im Rahmen der Vorlesung Forschungsprojekt von Bachelorstudenten/-innen im Studiengang Handel an der DHBW Mannheim mit Unternehmen aus einer TV-Gründershow erarbeitet worden. Jede Fallstudie beginnt mit der Beschreibung des Unternehmens, deren Entwicklung, der Marktsituation, sowie die Stärken und Schwächen. In einem Best Practice Vergleich wird das Konzept überprüft und in einer Handlungsempfehlung eine Zukunftsbetrachtung vorgenommen. Abschließende Arbeitsfragen können für eine weitere Bearbeitung von Studenten verwendet werden.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Unternehmensrechnung V HAK + digitales Zusatzpaket

Unternehmensrechnung V HAK + digitales Zusatzpaket von Ackerlauer,  Irene, Berlinger,  Roland, Najand-Ellmer,  Monika, Peterbauer,  Rudolf, Schaur,  Erwin, Schmidhofer,  Robert, Wilhelmstötter,  Michael
Schritt für Schritt zum Erfolg: Das Motto der neuen Rechnungswesen-Reihe. Die Schülerinnen und Schüler werden schrittweise an die Thematik herangeführt. Durchgängige Demobeispiele und Aufgabenstellungen zu verschiedenen Unternehmen zeichnen die neuen Bände aus.   Einige Highlights für Sie: Schritt für Schritt zur Matura! Jahresabschlüsse anhand praktischer Beispiele aus der Welt der Unternehmer schülergerecht erstellen, analysieren und bewerten. Zahlreiche Übungsbeispiele, Fallstudien und Business Cases ermöglichen eine kompakte Zusammenführung des Wissens der letzten vier Jahrgänge und bereiten die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Matura vor.
Aktualisiert: 2022-05-24
> findR *

Business Cases

Business Cases von Taschner,  Andreas
Business Cases stellen in der Praxis das wichtigste Instrument dar, um unternehmerische Entscheidungen auf ihre Vorteilhaftigkeit zu analysieren. Um einen adäquaten Business Case zu erstellen, reicht allerdings die reine Beherrschung der relevanten Methoden der Investitionsrechnung nicht aus. Andreas Taschner beschreibt detailliert die Voraussetzungen und den Prozessablauf eines Business Case, gibt Anleitungen und Tipps zur Methodenwahl und Ergebnisdarstellung und erläutert weitergehende Fragen, wie die Berücksichtigung von Unsicherheit oder die Einbeziehung nicht-monetärer Faktoren. Die Orientierung am idealtypischen Prozess hilft beim Erarbeiten eigener Business Cases und liefert einen Leitfaden für die ersten selbstständigen Arbeiten. Anwendungsbezogene Fragen und Antworten vertiefen die Thematik.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Transformationsmanagement-Trainings erfolgreich leiten

Transformationsmanagement-Trainings erfolgreich leiten von Hinkelmann,  Regine
Über 20 Jahre Erfahrung als Change Managerin, Beraterin und Coach für internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und Unternehmer, Unternehmensgründer, Verbände, politische und soziale Organisationen sowie private Klienten. Gründerin und langjährige geschäftsführende Gesellschafterin bei Ergo Kommunikation (heute Edelmannergo) sowie Mitinhaberin des Unternehmens Enzweiler & Partner, einer Beratungsgesellschaft für strategische Organisationsentwicklung sowie Krisen- und Kommunikationsberatung. Top-Coach 2016, ausgewählt von FOCUS Network und XING, für die Themen Führungskräfte Coaching und Change Management Coaching. Ausbilderin von Coaches und Change Managern; langjährige Erfahrung als Mitglied des Leitungsteams der Ausbildung 'Systemisches Coaching und Change-Management' am INeKO - Institut an der Universität zu Köln, Trägerin des Coaching-Förderpreises der GwG, Gesellschaft wissenschaftliche Gesprächsführung.
Aktualisiert: 2022-05-18
> findR *

Generische Marktorganisationsformen und Geschäftsmodelle für die Infrastruktur der Elektromobilität

Generische Marktorganisationsformen und Geschäftsmodelle für die Infrastruktur der Elektromobilität von Bolczek,  Malte
Der politisch unterstützte Markthochlauf der Elektromobilität erfordert geeignete Marktstrukturen und Geschäftsmodelle zur Umsetzung der geplanten Ziele. In der vorliegenden Arbeit werden Marktorganisationsformen und Geschäftsmodelle für die Infrastruktur der Elektromobilität hergeleitet und ausgestaltet. Ausgehend von einer Analyse der zukünftig zu erwartenden Einzelgeschäftstätigkeiten im Kontext des Wandels des Energieversorgungsystems und der Elektromobilität wird eine strukturierte Zusammenstellung aller relevanten Wertschöpfungsaktivitäten erarbeitet. Auf Grundlage einer energiewirtschaftsrechtlichen Analyse erfolgt die Ableitung von Marktorganisationsformen für die Versorgung von Elektromobilen und die Entwicklung entsprechender Regulierungsmodelle. Anschließend werden anhand der identifizierten Wertschöpfungsaktivitäten Geschäftsmodelle sowohl für die ausschließliche Versorgung von Elektromobilen als auch im Zusammenhang mit dem Wandel des Energieversorgungssystems konzipiert. Abschließend werden die Geschäftsmodelle einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unterzogen, bei der die erforderlichen Endkundenpreise zur Deckung der Investitions- und Betriebskosten ermittelt werden.
Aktualisiert: 2021-03-31
> findR *

Generische Marktorganisationsformen und Geschäftsmodelle für die Infrastruktur der Elektromobilität

Generische Marktorganisationsformen und Geschäftsmodelle für die Infrastruktur der Elektromobilität von Bolczek,  Malte
Der politisch unterstützte Markthochlauf der Elektromobilität erfordert geeignete Marktstrukturen und Geschäftsmodelle zur Umsetzung der geplanten Ziele. In der vorliegenden Arbeit werden Marktorganisationsformen und Geschäftsmodelle für die Infrastruktur der Elektromobilität hergeleitet und ausgestaltet. Ausgehend von einer Analyse der zukünftig zu erwartenden Einzelgeschäftstätigkeiten im Kontext des Wandels des Energieversorgungsystems und der Elektromobilität wird eine strukturierte Zusammenstellung aller relevanten Wertschöpfungsaktivitäten erarbeitet. Auf Grundlage einer energiewirtschaftsrechtlichen Analyse erfolgt die Ableitung von Marktorganisationsformen für die Versorgung von Elektromobilen und die Entwicklung entsprechender Regulierungsmodelle. Anschließend werden anhand der identifizierten Wertschöpfungsaktivitäten Geschäftsmodelle sowohl für die ausschließliche Versorgung von Elektromobilen als auch im Zusammenhang mit dem Wandel des Energieversorgungssystems konzipiert. Abschließend werden die Geschäftsmodelle einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unterzogen, bei der die erforderlichen Endkundenpreise zur Deckung der Investitions- und Betriebskosten ermittelt werden.
Aktualisiert: 2019-07-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Business Cases

Sie suchen ein Buch über Business Cases? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Business Cases. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Business Cases im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Business Cases einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Business Cases - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Business Cases, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Business Cases und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.