"Was leisten die Medien?"
So lautet die prägnante Leitfrage, der sich Claudia Mast in ihrer Habilitationsschrift zuwandte. 1986 im Fromm-Verlag erschienen, analysierte der Band den funktionalen Strukturwandel in den Kommunikationssystemen jener Jahre - und legte den Grundstein für drei Jahrzehnte der Forschung und Lehre am Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft, insb. Journalistik der Universität Hohenheim. Anlässlich dieses Jubiläums diskutieren die ehemaligen Doktorandinnen und Doktoranden des Fachgebiets die Kernideen ihrer Dissertationsthemen. Der Band "Was leisten die Medien - revisited" bündelt erstmals die Themen der "Hohenheimer Schule" rund um die Frage nach Leistungen der Medien und von Kommunikation.
Aktualisiert: 2023-06-15
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"Was leisten die Medien?"
So lautet die prägnante Leitfrage, der sich Claudia Mast in ihrer Habilitationsschrift zuwandte. 1986 im Fromm-Verlag erschienen, analysierte der Band den funktionalen Strukturwandel in den Kommunikationssystemen jener Jahre - und legte den Grundstein für drei Jahrzehnte der Forschung und Lehre am Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft, insb. Journalistik der Universität Hohenheim. Anlässlich dieses Jubiläums diskutieren die ehemaligen Doktorandinnen und Doktoranden des Fachgebiets die Kernideen ihrer Dissertationsthemen. Der Band "Was leisten die Medien - revisited" bündelt erstmals die Themen der "Hohenheimer Schule" rund um die Frage nach Leistungen der Medien und von Kommunikation.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Der Technologieeinsatz im Business-to-Business (B2B) Umfeld gewinnt stetig an Bedeutung. Sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker befürworten die Verwendung von Technologien wie EDI oder Online-Portale zur Unterstützung des Datenaustauschs zwischen Unternehmen. Dennoch beschränken sich viele Unternehmen auf die Integration ihrer wichtigsten Partner, anstatt eine hohe Technologiedurchdringung im B2B anzustreben.
Basierend auf einer empirischen Studie mit deutschen Unternehmen der verarbeitenden Industrie wird untersucht, aus welchen Gründen Unternehmen auf den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien beim Datenaustausch mit ihren Partnern verzichten. Auf diese Weise werden die Relevanz der wichtigsten Einsatzbarrieren für One-to-One und One-to-Many Technologien beurteilt und Einsatzprofile für diese beiden Kategorien erarbeitet. Anschließend wird mit interaktiven Formularen eine alternative Technologie vorgestellt, die sich zur Unterstützung des Datenaustauschs eignet. Ein systematischer Vergleich mit One-to-One und One-to-Many Anwendungen veranschaulicht Vor- und Nachteile interaktiver Formulare. Interaktive Formulare erweisen sich als sinnvolle Ergänzung und Alternative zu den betrachteten Lösungen. Am Beispiel der Technologie SAP Interactive Forms by Adobe wird anhand zweier Prototypen die Tauglichkeit interaktiver Formulare zur Unterstützung des Datenaustauschs zwischen Unternehmen belegt. Die in dieser Arbeit entwickelten Einsatzprofile können für Unternehmen als wertvolle Entscheidungshilfe bei der Technologieauswahl im B2B dienen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Sich mal eben eine neue Sprache für den Business-Termin mit dem CEO einer ausländischen Firma aneignen, nebenbei ein neues Musikinstrument erlernen oder schnell das Gedicht für die nächste Deutschstunde einprägen – mit Sven Franks einzigartiger Methode des Speedlearnings kann all das nun endlich gelingen: In seinem Buch zeigt der Lernexperte, wie komplexe Inhalte beispielsweise auf Basis von Selbsthypnose und dem Prinzip des gehirn-gerechten Lernes innerhalb kürzerster Zeit erfasst und dauerhaft verinnerlicht werden können.
Speedlearning ist somit der ideale Begleiter für jeden, der Informationen jeglicher Art schnell verstehen und sich Inhalte dauerhaft merken will. Vom fundierten Know-how des Lernexperten profitieren, die eigene Leistungsfähigkeit gezielt steigern und effektiver lernen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen zwischen Unternehmen, also Business-to-Business (B2B). Insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung werden Herausforderungen und Potenziale dargestellt und anhand von Fallbeispielen illustriert. Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert werden alle wesentlichen Dimensionen der kundenorientierten Gestaltung der Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen systematisch hergeleitet und verständlich erläutert. Das Buch richtet sich damit an alle, die sich mit B2B-Marketing und Vertrieb im Rahmen ihres Studiums, ihrer Aus- und Weiterbildung sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen. Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App herunter und testen Sie Ihr Wissen mit Fragen und Antworten zu den Buchinhalten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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„Das Buch gibt Praktikern eine klare Anleitung und ist ein wertvoller Begleiter für Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter mittelständischer Unternehmen vor und bei Kundenbesuchen.“
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Absolventen der Business Schools führen viele der weltweit größten Unternehmen, Banken und Länder. Der Master of Business Administration, kurz MBA, gilt nach wie vor als Eintrittskarte in diese Welt der exorbitanten Einstiegsgehälter. Doch entgegen vieler Erwartungen ist die raue Unternehmenspraxis dann oft eine andere, als die kuschelige Welt der Business Schools. Viele Situationen im Geschäftsleben passen einfach nicht in die theoretischen Schubladen der Betriebswirte – und erwischen die Absolventen im Alltag kalt.
McCormack verrät in seinem Klassiker Was Sie an der Harvard Business School nicht lernen, was einen in der Welt der Top-Etagen wirklich erwartet und füllt mit seinem Know-How die Lücke zwischen Business-School-Ausbildung und praktischen Führungserfahrungen. Sein Bestseller vermittelt seit Jahrzehnten alles Wissenswerte über Strategien der Unternehmensführung, Verhandlungsführung und Verkauf – aber in der Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die Absolventen der Business Schools führen viele der weltweit größten Unternehmen, Banken und Länder. Der Master of Business Administration, kurz MBA, gilt nach wie vor als Eintrittskarte in diese Welt der exorbitanten Einstiegsgehälter. Doch entgegen vieler Erwartungen ist die raue Unternehmenspraxis dann oft eine andere, als die kuschelige Welt der Business Schools. Viele Situationen im Geschäftsleben passen einfach nicht in die theoretischen Schubladen der Betriebswirte – und erwischen die Absolventen im Alltag kalt.
McCormack verrät in seinem Klassiker Was Sie an der Harvard Business School nicht lernen, was einen in der Welt der Top-Etagen wirklich erwartet und füllt mit seinem Know-How die Lücke zwischen Business-School-Ausbildung und praktischen Führungserfahrungen. Sein Bestseller vermittelt seit Jahrzehnten alles Wissenswerte über Strategien der Unternehmensführung, Verhandlungsführung und Verkauf – aber in der Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Dieses Buch zeigt kleinen und mittleren Unternehmen, wie sie ihren B2B-Vertrieb mit einfachen Mitteln effizient gestalten können. KMU unterscheiden sich deutlich von den straff und professionell organisierten Vertriebsorganisationen großer Konzerne, daher sind deren Prozesse nicht 1:1 anwendbar. Häufig verbrennen kleine und mittlere Unternehmen aber Geld, weil sie schlichtweg überdimensionierte, unrealistische oder falsche Vertriebsansätze verfolgen. Der Autor räumt mit gängigen Irrtümern auf, analysiert fünf geläufige Mythen im Verkauf und zeigt, wie es sehr viel besser geht. Er erläutert praktikable Wege und gibt konkrete Anregungen, die ohne theoretischen Überbau direkt umsetzbar sind. „Das Buch enthält anschauliche Beispiele und exzellente Hinweise. Ein ‚must‘ für alle Unternehmen, die ihren Vertrieb verbessern oder mit vertretbarem Aufwand aufbauen wollen.“Prof. Dr. Astrid Nelke, FOM Hochschule für Oekonomie & Management Berlin „Ein essenzieller Ratgeber für alle Unternehmer, die ihre innovativen Ideen zielgerichtet an den Markt bringen und ihre Vertriebsprozesse noch effektiver gestalten wollen.“Prof. Dr. Stefanie Kleimeier-Ros, Maastricht University & Open Universiteit, Niederlande
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dies ist die außergewöhnliche Geschichte von Sam Walton, eines mutigen Unternehmers, der Anfang der 1960er durch die Gründung von Walmart die Welt der Supermärkte und Einzelhändler aus den Angeln hob – lange vor Amazon. In Sam Walton verschafft er den Lesern einen einzigartigen Einblick in seine Karriere, die ihresgleichen sucht: seinem Werdegang zum Handelskönig des späten zwanzigsten Jahrhunderts. Dank unermüdlichen Einsatzbereitschaft, seinem Bestreben nach beständiger Leistungsverbesserung und seiner obsessiven Kundenfokussierung avancierte Walmart bald zur der größten und von der Konkurrenz gefürchteten US-Supermarktkette. Walton wurde zeitweise zum reichsten Mann der Welt.
Das Buch beschreibt einen spannenden Kampf um Niedrigpreise und Kunden, authentisch geschildert von einem bescheidenen Mann, der einer der erfolgreichsten Unternehmer seiner Zeit wurde.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mit der praxiserprobten Technik und den zahlreichen Experten-Tipps gestalten Sie zu jedem noch so komplexen Thema eine Präsentation, die auch ohne Erklärung verständlich ist. Die Autoren geben Ihnen das Handwerkszeug, um professionelle Präsentationen in wenigen Schritten zu erstellen.
Inhalte:
- Auf den Punkt gebracht: wie aus vielschichtigen Themen klare Botschaften werden
- Der rote Faden: Struktur als elementares Bindeglied zwischen Inhalt und Visualisierung
- Botschaften ein Gesicht geben: wie Inhalte richtig visualisiert werden
- Schritt für Schritt-Anleitung: in acht Schritten zur überzeugenden Businesspräsentation
- Neu in der 3. Auflage: Präsentationen inszenieren für den große Auftritt vor Publikum
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-05-11
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Sich mal eben eine neue Sprache für den Business-Termin mit dem CEO einer ausländischen Firma aneignen, nebenbei ein neues Musikinstrument erlernen oder schnell das Gedicht für die nächste Deutschstunde einprägen – mit Sven Franks einzigartiger Methode des Speedlearnings kann all das nun endlich gelingen: In seinem Buch zeigt der Lernexperte, wie komplexe Inhalte beispielsweise auf Basis von Selbsthypnose und dem Prinzip des gehirn-gerechten Lernes innerhalb kürzerster Zeit erfasst und dauerhaft verinnerlicht werden können.
Speedlearning ist somit der ideale Begleiter für jeden, der Informationen jeglicher Art schnell verstehen und sich Inhalte dauerhaft merken will. Vom fundierten Know-how des Lernexperten profitieren, die eigene Leistungsfähigkeit gezielt steigern und effektiver lernen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mit der praxiserprobten Technik und den zahlreichen Experten-Tipps gestalten Sie zu jedem noch so komplexen Thema eine Präsentation, die auch ohne Erklärung verständlich ist. Die Autoren geben Ihnen das Handwerkszeug, um professionelle Präsentationen in wenigen Schritten zu erstellen.
Inhalte:
- Auf den Punkt gebracht: wie aus vielschichtigen Themen klare Botschaften werden
- Der rote Faden: Struktur als elementares Bindeglied zwischen Inhalt und Visualisierung
- Botschaften ein Gesicht geben: wie Inhalte richtig visualisiert werden
- Schritt für Schritt-Anleitung: in acht Schritten zur überzeugenden Businesspräsentation
- Neu in der 3. Auflage: Präsentationen inszenieren für den große Auftritt vor Publikum
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dies ist die außergewöhnliche Geschichte von Sam Walton, eines mutigen Unternehmers, der Anfang der 1960er durch die Gründung von Walmart die Welt der Supermärkte und Einzelhändler aus den Angeln hob – lange vor Amazon. In Sam Walton verschafft er den Lesern einen einzigartigen Einblick in seine Karriere, die ihresgleichen sucht: seinem Werdegang zum Handelskönig des späten zwanzigsten Jahrhunderts. Dank unermüdlichen Einsatzbereitschaft, seinem Bestreben nach beständiger Leistungsverbesserung und seiner obsessiven Kundenfokussierung avancierte Walmart bald zur der größten und von der Konkurrenz gefürchteten US-Supermarktkette. Walton wurde zeitweise zum reichsten Mann der Welt.
Das Buch beschreibt einen spannenden Kampf um Niedrigpreise und Kunden, authentisch geschildert von einem bescheidenen Mann, der einer der erfolgreichsten Unternehmer seiner Zeit wurde.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dies ist die außergewöhnliche Geschichte von Sam Walton, eines mutigen Unternehmers, der Anfang der 1960er durch die Gründung von Walmart die Welt der Supermärkte und Einzelhändler aus den Angeln hob – lange vor Amazon. In Sam Walton verschafft er den Lesern einen einzigartigen Einblick in seine Karriere, die ihresgleichen sucht: seinem Werdegang zum Handelskönig des späten zwanzigsten Jahrhunderts. Dank unermüdlichen Einsatzbereitschaft, seinem Bestreben nach beständiger Leistungsverbesserung und seiner obsessiven Kundenfokussierung avancierte Walmart bald zur der größten und von der Konkurrenz gefürchteten US-Supermarktkette. Walton wurde zeitweise zum reichsten Mann der Welt.
Das Buch beschreibt einen spannenden Kampf um Niedrigpreise und Kunden, authentisch geschildert von einem bescheidenen Mann, der einer der erfolgreichsten Unternehmer seiner Zeit wurde.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kennen Sie das? Sie wenden gerade eine ganz raffinierte Verkaufsmethode an und Ihr Kunde verdreht nur gelangweilt die Augen? Wenn Sie Glück haben, zeigt Ihr Gegenüber sich nachsichtig und verbucht Sie unter »unerfahrener Anfänger, der gerade auf einem Seminar war«. Im schlimmsten Fall beurteilt er Sie aber als schwachen Verkäufer und nimmt Sie nach Strich und Faden auseinander.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Sie mit unerfahrenen Privatkunden (B2C) reden oder mit erfahrenen Verhandlungspartnern im B2B-Bereich. Kochrezept-Methoden funktionieren bei Profis leider selten, dabei scheinen sie das Leben doch so viel leichter zu machen.
»Es geht auch ohne!«, sagt die Verkauftstrainerin Franziska Brandt-Biesler, »B2B-Verkauf ist einfach, wenn Sie auf Rezepte verzichten und Ihre Menschenkenntnis nutzen.« In diesem Buch beschreibt sie, wie Verkäufer mit Köpfchen statt Hardcore tragfähige Beziehungen zu Kunden aufbauen und sinnvolle Geschäfte abschliessen können. Dabei ist »Smart Selling« nicht so sehr eine neue Methode sondern eine Anregung, sich auf das zu fokussieren, was Verkaufen eigentlich ist: Zwei Menschen prüfen, ob es sinnvoll ist, Geschäfte miteinander zu machen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kennen Sie das? Sie wenden gerade eine ganz raffinierte Verkaufsmethode an und Ihr Kunde verdreht nur gelangweilt die Augen? Wenn Sie Glück haben, zeigt Ihr Gegenüber sich nachsichtig und verbucht Sie unter »unerfahrener Anfänger, der gerade auf einem Seminar war«. Im schlimmsten Fall beurteilt er Sie aber als schwachen Verkäufer und nimmt Sie nach Strich und Faden auseinander.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Sie mit unerfahrenen Privatkunden (B2C) reden oder mit erfahrenen Verhandlungspartnern im B2B-Bereich. Kochrezept-Methoden funktionieren bei Profis leider selten, dabei scheinen sie das Leben doch so viel leichter zu machen.
»Es geht auch ohne!«, sagt die Verkauftstrainerin Franziska Brandt-Biesler, »B2B-Verkauf ist einfach, wenn Sie auf Rezepte verzichten und Ihre Menschenkenntnis nutzen.« In diesem Buch beschreibt sie, wie Verkäufer mit Köpfchen statt Hardcore tragfähige Beziehungen zu Kunden aufbauen und sinnvolle Geschäfte abschliessen können. Dabei ist »Smart Selling« nicht so sehr eine neue Methode sondern eine Anregung, sich auf das zu fokussieren, was Verkaufen eigentlich ist: Zwei Menschen prüfen, ob es sinnvoll ist, Geschäfte miteinander zu machen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Zunehmend professionalisieren Unternehmen ihren Vertrieb länder- und spartenübergreifend. Dazu richten sie zentrale Stellen für Sales Excellence Development ein. Diese haben die Aufgabe, neue Lösungen für den Verkauf zu entwickeln, den Verkauf zu professionalisieren und ihn zu unterstützen.
Im Fokus stehen dabei:
- Abstimmung von Strategie und Verkauf
- Verkaufsqualifikation
- Nähe zu Vertriebsmitarbeitern
- Austausch von Verkaufs-Know-how
- Sales MetricsDas Buch stützt sich auf eine umfangreiche Studie zur Verkaufsentwicklung mit 550 Beteiligten und auf mehrere Praxisprojekte. Systematisch erörtert es die Hebel für zentrale Verkaufseingriffe. Inklusive:
- Fallstudien
- Empirische Ergebnisse
- Aussagen von Praxisexperten
- Arbeitshilfen
Aktualisiert: 2023-05-11
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