Der Vampir

Der Vampir von Byron,  George Gordon, Kaiser,  Reinhard, Polidori,  John William
Im kalten Sommer des Jahres 1816 mit seinen endlosen Regenfällen und schauderhaften Gewittern betraten gleich zwei „Gespenster“ die Bühne der Literatur, die aus den Medien mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind: der künstliche Mensch des Dr. Frankenstein und der blutsaugende Vampir. Letzterer ist Protagonist zweier Erzählungen von Lord Byron und seinem Leibarzt John Polidori, die hier erstmals, neu übersetzt von Reinhard Kaiser, auf Deutsch in einem Band vereint sind. Hervorgegangen sind die beiden Stücke aus einem Wettbewerb im Gespenstergeschichtenschreiben, den Byron initiiert hatte. Während dessen eigene Erzählung aber Fragment geblieben ist, wurde „Der Vampir“ von Polidori von einem geschäftstüchtigen Verleger später unter Byrons Namen veröffentlicht und schuf so den modernen Mythos des literarischen Vampirs, der keineswegs nur ein Gewalttäter, sondern auch ein Edelmann und Verführer ist. Auch Goethe hat sich täuschen lassen. Er las Polidoris Erzählung und nannte sie nachher „Byrons bestes Product“.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Rumeli

Rumeli von Allie,  Manfred, Fermor,  Patrick Leigh, Kempf-Allié,  Gabriele
Eine bestechende Liebeserklärung an ein bezauberndes Land Patrick Leigh Fermor wirft sein Auge auf die Dinge, die uns aus der Vergangenheit erzählen, und folgt ihren Spuren zu den Orten, an denen sie noch zu spüren ist. Einer dieser Orte ist der Norden Griechenlands, dessen Bewohner sich auf geheimnisvolle Weise in die Einsamkeit zurückziehen können. Diese Form des Alleinseins sucht Patrick Leigh Fermor, und berichtet von ihr: von Nomadenvölkern und Klöstern, die scheinbar aus der Zeit gefallen sind, von der Suche nach Lord Byrons Schuhen und vom Wesen der Griechen. Einfühlsam und gelehrt erwacht die Vergangenheit zu neuem Leben und weist auf Kommendes. Patrick Leigh Fermors Reiseberichte, im Original bereits 1966 veröffentlicht, sind in ihrer Empathie und tiefen Durchdringung des Landes und der Menschen ein zeitloses Porträt Griechenlands.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Ada und die Zahlen-Knack-Maschine

Ada und die Zahlen-Knack-Maschine von Katstaller,  Rachel, Martins,  Elisa, Tucker,  Zoë
Ada liebt es, Probleme zu lösen - große Probleme, kleine Probleme und komplizierte Probleme. Sie erfindet verrückte Apparate, löst große Summen und liest alle Bücher, die ihr in die Hände kommen. Obwohl sie wie ein kleines Mädchen aussieht, wird Ada die Welt verändern. Zoë Tucker und Rachel Katstaller erzählen die erstaunliche Geschichte eines kleinen Mädchens, das nicht zur Schule ging, aber aufgewachsen ist, um das erste Computerprogramm der Welt zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Lord Byron

Lord Byron von Elze,  Karl
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- I. Familie und Kindheit -- II. Schule und Universität -- III. Newstead Abbey -- IV. Die Pilgerfahrt -- V. London -- VI. Die Ehe -- VII. Die Schweiz und Venedig -- VIII. Ravenna, Pisa, Genua -- IX. Griechenland -- X. Zur Charakteristik -- XI. Byron's Stellung in der Literatur -- XII. Nachträge und Abschlüsse -- Anhänge -- Nachträge
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Englische Romantik

Englische Romantik von Reinfandt,  Christoph
Der Band widmet sich der Epoche der Romantik, die gemeinhin zwischen 1770 und 1832 angesiedelt wird und die wie kaum eine andere ein spezifisch modernes Verständnis von Kunst, Literatur und Kultur geprägt hat, das bis ins anbrechende 21. Jahrhundert fortwirkt. Die Annäherung an den Romantikbegriff erfolgt zunächst über die Bedeutungen des Adjektivs 'romantisch' und ausgewählte romantische Schlüsselszenen. Im Anschluss daran wird die Romantik historisch positioniert und, mit Ausblicken auf Literatur, Malerei, Musik, Politik und Wissenschaft, in ihrer kulturellen Reichweite erschlossen. Das zweite Kapitel widmet sich der englischen Romantik im traditionellen Sinn. Im Mittelpunkt stehen dabei die ‚Big Six’: Blake, Wordsworth, Coleridge, Shelley, Keats und Byron. In jüngerer Zeit hat sich durch die kritische Hinterfragung der 'romantischen Ideologie' und der Wiederentdeckung zahlreicher Autorinnen (z.B. Joanna Baillie, Mary Robinson und Charlotte Turner Smith) ein Wandel vollzogen. Auf dieser Grundlage werden im Hauptteil des Buches die Gattungen romantischer Literatur in zahlreichen kulturell kontextualisierten Textlektüren systematisch erschlossen. Das letzte Kapitel bietet Ausblicke auf die unterschiedlichen nationalen Spielarten der Romantik und auf die Koordinaten der Kontinuität der Romantik in der Kultur der Moderne. Der ESVbasics-Band richtet sich sowohl an Studienanfänger der Anglistik und Amerikanistik wie auch an Studierende im Hauptstudium und in der Examensvorbereitung.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Ada und die Zahlen-Knack-Maschine

Ada und die Zahlen-Knack-Maschine von Katstaller,  Rachel, Martins,  Elisa, Tucker,  Zoë
Ada liebt es, Probleme zu lösen - große Probleme, kleine Probleme und komplizierte Probleme. Sie erfindet verrückte Apparate, löst große Summen und liest alle Bücher, die ihr in die Hände kommen. Obwohl sie wie ein kleines Mädchen aussieht, wird Ada die Welt verändern. Zoë Tucker und Rachel Katstaller erzählen die erstaunliche Geschichte eines kleinen Mädchens, das nicht zur Schule ging, aber aufgewachsen ist, um das erste Computerprogramm der Welt zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Mörderisches Venedig

Mörderisches Venedig von Tötschinger,  Gerhard
Eine ganz andere Geschichte der Lagunenstadt In und um Venedig wurde seit der Gründung der Stadt gekämpft und gemordet. Der erste frei gewählte Doge Orso Ipato ist eines gewaltsamen Todes gestorben, seinem Sohn und Nachfolger erging es kaum besser - er wurde vertrieben und geblendet. Das Dogenamt war höchste Ehre - und bedeutete oft höchste Lebensgefahr. Man konnte im Kampf fallen, geköpft werden, manchmal ging es auch gut aus. Der hingerichtete Doge Marino Falier wurde immerhin durch Literatur, Oper und ein Bild berühmt - durch Byron, Donizetti und Delacroix. Doch nicht nur als Doge war man in der Serenissima in Gefahr. Auch als Geistlicher, Wissenschaftler, Industrieller war man seines Lebens nicht immer sicher. Und wer durch die beiden Säulen an der Piazzetta geht, fra Marco e Todoro, ist selbst schuld - denn das bringt angeblich den Tod. Erfolgsautor Gerhard Tötschinger versammelt in diesem Buch die spannendsten Kriminalfälle aus der Geschichte der Lagunenstadt.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Johann Wolfgang von Goethe – Gesammelte Gedichte

Johann Wolfgang von Goethe – Gesammelte Gedichte von Goethe,  Johann Wolfgang von
Wer sich die Muße nimmt, Johann Wolfgang von Goethe abseits der üblichen Pfade zu erkunden, wer sich mit dieser Anthologie in Goethes Zeit und seine Denkweise einführen lässt, wird feststellen: Goethe ist zeitgemäß. Hier finden sich neben klassischen Gedichten und Balladen, Anakreontik und volksliedhaften Versen auch für den Augenblick verfasste Gelegenheitspoesie und immer wieder Absagen an die Regelpolitik. Hinzu kommen die seinerzeit als "anstößig" gebrandmarkten "Venetianischen Sentenzen", das berühmte "Tagebuch" und die "Zahmen Xenien". Die intensive Auseinandersetzung schon der Zeitgenossen mit Goethes Werk demonstriert der Anhang mit Parodien "klassischer" Goethe-Gedichte.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Faust & Helena

Faust & Helena von Schmölders,  Claudia
Hellas – ein Traum von einer germanischen Braut ! Winckelmann, Goethe, Hölderlin, Nietzsche, Stefan George – sie alle (und viele andere) idealisierten Griechenland aus der Ferne und brachten es zugleich fertig, das Land selbst zu verachten. Ganz anders die Frauen und die Engländer: Lord Byron kämpft für die Griechen, Lady Hamilton zaubert, Kaiserin Sisi lernt Griechisch, Isadora Duncan tanzt auf der Akropolis. Und dann meldet sich 1935 eine streitbare irische Forscherin: Elsie Butler. Sie beschrieb den verzückten deutschen Blick auf Hellas in höchster Sorge. Zu recht: Sechs Jahre später machten sich die Nationalsozialisten auf den Weg, um die Braut endlich zu erobern.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Nelles Guide Reiseführer Australien, Tasmanien

Nelles Guide Reiseführer Australien, Tasmanien von Biging,  Anne, Brown,  Andrea, Darlington,  Lesley, Dehne,  Anne, Gillies,  Fiona, Hinze,  Peter, Koch,  Wolfgang, Marger,  Marc, Marquardt,  Ulf, Nelles,  Günter, Seidel,  Uwe, Stuart,  Carol, Walsh,  Gary
Reiseziele: Der Nelles Guide Australien führt Sie zu den landschaftlichen Attraktionen und in die glitzernden Metropolen des Landes. Erleben Sie die herrlichen Nationalparks, die Einsamkeit des Outback, das Great Barrier Reef und die grüne Insel Tasmanien. Sydney und Melbourne sind pulsierende Weltstädte; aber auch Adelaide, Perth, Darwin und Brisbane haben viel zu bieten. Geschichte: Die Aborigines lebten bereits vor 40 000 Jahren in Australien. Die weißen Siedler kamen erst 1788 nach "down under" - damals nur eine Sträflingskolonie. Abenteurer, Goldsucher und Emigranten aus aller Herren Länder folgten nach. Reiseinformationen: Am Ende jedes Kapitels gibt eine Info-Box Auskunft über Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Feste. Damit Sie Ihre Reise durch Australien gut vorbereitet genießen können, enthalten die Reiseinformationen am Ende des Buches wertvolle Tipps für Ihre Reiseplanung und -durchführung sowie einen "Stirne"-Sprachführer. Informationen zu Australien: Australien ist für viele Europäer das Traumziel schlechthin. Überwältigende Natur, endlose Weite und grandiose Einsamkeit, aber auch quirliges Strandleben, glitzernde Metropolen und jede Menge Sport und Spaß lassen sich auf dem fünften Kontinent einfach und sicher erleben. Der Nelles Guide Australien führt zu den faszinierendsten Sehenswürdigkeiten des Landes und liefert viele interessante Hintergrundinformationen zu Land und Leuten. Die Serie Nelles Guide Reiseführer: Der Nelles Guide Reiseführer deckt alle speziellen Anforderungen an moderne Reiseführer ab. Er enthält Ausführliches zu Geschichte und Kultur, beschreibt alle wichtigen Reiseziele und gewährt spannende Einblicke in Landestypisches. Mehr als 100 fantastische Farbfotos animieren zum ausgiebigen Blättern und Lesen. Außerdem bietet der Guide praktische Informationen zur Reisevorbereitung und gibt viele nützliche Tipps zum Aufenthalt vor Ort. Die topaktuellen Texte korrespondieren mit den zahlreichen detailgenauen Karten und Plänen.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Johann Wolfgang von Goethe – Gesammelte Gedichte

Johann Wolfgang von Goethe – Gesammelte Gedichte von Goethe,  Johann Wolfgang von
Wer sich die Muße nimmt, Johann Wolfgang von Goethe abseits der üblichen Pfade zu erkunden, wer sich mit dieser Anthologie in Goethes Zeit und seine Denkweise einführen lässt, wird feststellen: Goethe ist zeitgemäß. Hier finden sich neben klassischen Gedichten und Balladen, Anakreontik und volksliedhaften Versen auch für den Augenblick verfasste Gelegenheitspoesie und immer wieder Absagen an die Regelpolitik. Hinzu kommen die seinerzeit als "anstößig" gebrandmarkten "Venetianischen Sentenzen", das berühmte "Tagebuch" und die "Zahmen Xenien". Die intensive Auseinandersetzung schon der Zeitgenossen mit Goethes Werk demonstriert der Anhang mit Parodien "klassischer" Goethe-Gedichte.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mary Shelleys Zimmer

Mary Shelleys Zimmer von Feldhaus,  Timo
1815 explodiert auf einer indonesischen Insel der Tambora. Es ist der heftigste Vulkanausbruch der Neuzeit und bewirkt enorme Klimaveränderungen. Kalt und dunkel wird es, auch in Europa kommt es zu einem Jahr ohne Sommer.  Timo Feldhaus folgt der riesigen Schwefelwolke, die die Welt verdüstert, und beobachtet, was unter ihr geschieht: Goethe entdeckt die Wolkenwissenschaft und wird nie wieder in den Urlaub fahren. Caspar David Friedrich malt giftgelbe Sonnenuntergänge, Napoleon sitzt einsam auf der Insel St. Helena und hat alles verloren. Ein Mädchen sieht ihre Familie verhungern und irrt durch ein Deutschland, in dem die nationale Idee aufkeimt. In Genf kommt es zu einer künstlerischen Eruption: Die 18-jährige Mary Shelley, gerade mit ihrer Liebe aus London geflohen, versteckt sich vor den Unwettern bei Lord Byron, dem ersten Rockstardichter. Hier kommt dem stillen, hochtalentierten Mädchen die Idee für ihren ersten Roman: die Geschichte von Frankenstein und seinem Monster, die erste Science-Fiction. Timo Feldhaus beschreibt einen Himmel und eine Welt im Umbruch – die der heutigen überraschend ähnlich ist. Es ist eine außergewöhnliche Liebesgeschichte inmitten einer Klimakatastrophe. Und genau so passiert. 
Aktualisiert: 2022-10-04
> findR *

H2O Plötzlich Meerjungfrau: Das große Fanbuch

H2O Plötzlich Meerjungfrau: Das große Fanbuch von Panini
Hier erfahren H2O-Fans alles über die drei Freundinnen Cleo, Emma und Rikki und ihr magisches Geheimnis. Über ihre Boyfriends Lewis, Zane, Byron und Ash. Und über die vierte Meerjungfrau, die gemeine Charlotte. Das große H2O-Fanbuch mit spannenden Interviews mit den Darstellern, prickelnden Facts, News und Secrets aus der mystischen TV-Serie! Ein Must-have für alle H2O-Fans!
Aktualisiert: 2023-03-15
Autor:
> findR *

Der glückliche Augenblick

Der glückliche Augenblick von Wagner,  Jan
Jan Wagner ist nicht nur ein begnadeter, er ist auch ein begeisterter Lyriker, selbst wenn er Prosa schreibt. Seine Porträts von Dichterkollegen wie Dylan Thomas oder Inger Christensen sind von solch ansteckender Leidenschaft, dass man auf der Stelle deren Gesamtwerk erwerben und loslesen will. Worüber Wagner auch schreibt – über das Verhältnis von Lyrik und Fotografie, Motorroller und Geistergeld in Vietnam, über Pässe und Grenzen oder schlicht den Wiedehopf – sein offener, dem Staunen verpflichteter Blick auf die Welt macht diese mit beiläufiger Eleganz geschriebenen Essays zu herrlichen Wundertüten – aus jeder einzelnen sind meisterhaft zugespitzte Geschichten und immer wieder überraschende Erkenntnisse zu ziehen.
Aktualisiert: 2021-03-24
> findR *

Der glückliche Augenblick

Der glückliche Augenblick von Wagner,  Jan
Jan Wagner, ausgezeichnet mit dem Georg-Büchner-Preis, schreibt neue Essays. „Der begnadete Lyriker erweist sich als nicht minder begabter Erzähler.“ Bruno Steiger, NZZ am Sonntag Jan Wagner ist nicht nur ein begnadeter, er ist auch ein begeisterter Lyriker, selbst wenn er Prosa schreibt. Seine Porträts von Dichterkollegen wie Dylan Thomas oder Inger Christensen sind von solch ansteckender Leidenschaft, dass man auf der Stelle deren Gesamtwerk erwerben und loslesen will. Worüber Wagner auch schreibt – über das Verhältnis von Lyrik und Fotografie, Motorroller und Geistergeld in Vietnam, über Pässe und Grenzen oder schlicht den Wiedehopf – sein offener, dem Staunen verpflichteter Blick auf die Welt macht diese mit beiläufiger Eleganz geschriebenen Essays zu herrlichen Wundertüten – aus jeder einzelnen sind meisterhaft zugespitzte Geschichten und immer wieder überraschende Erkenntnisse zu ziehen.
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *

Bella Italia

Bella Italia von Huber,  Werner
Eine illustre Reisegesellschaft ist es, die wir auf ihrer Reise durch das Sehnsuchtsland Italien begleiten dürfen: Goethe natürlich, aber auch Nietzsche, Rilke, Fontane, Oscar Wilde und die Shelleys – um nur einige zu nennen. Werner Huber folgt ihren Spuren von Verona über Venedig, Florenz, Pisa, Rom, Neapel bis nach Sizilien und verliert dabei nie den heutigen Reisenden aus dem Blick, der so wahre Insidertipps erhält für eine Kulturreise par excellence.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Byron

Sie suchen ein Buch über Byron? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Byron. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Byron im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Byron einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Byron - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Byron, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Byron und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.