Theater der Macht

Theater der Macht von Hölkeskamp,  Karl-Joachim
Fünfhundert Jahre währte die Geschichte der römischen Republik. Große Namen wie Brutus, Cato, Sulla, Caesar und Octavian ragen daraus hervor. Doch was war der Stoff, der diese Welt im Innersten zusammenhielt? Es waren ausgefeilte Zeremonien und streng festgelegte Rituale der Macht, die in Rom wie auf einer Bühne inszeniert wurden. Im Vollzug dieses grandiosen Schauspiels erkannte jeder Römer sich selbst und seine Welt wieder und jeder wusste, wo darin sein Platz war und was von ihm erwartet wurde. Mit Karl-Joachim Hölkeskamp nimmt ein international renommierter Althistoriker seine Leserinnen und Leser mit zu jener niemals endenden Aufführung, die das Herz des Imperium Romanum bildet. Wir sehen und verstehen mit einem Mal die zahllosen Bauwerke und Denkmäler – die alle die Größe, die Heroen und die Ordnung der römischen Welt heraufbeschwören – als lebendige, bedeutungsvolle und wirkmächtige Kulisse, vor der Götter, Priester, Politiker und Volk einander begegnen, kommunizieren und agieren. Wir begreifen den Sinn der durchchoreographierten Triumphe und Trauerfeiern, der Volksversammlungen und Kulthandlungen, als Begründung und Beglaubigung der unvergänglichen Macht und Herrschaft Roms. So wird dieses Buch zu einem Schlüsselwerk für unser Verständnis der römischen Republik.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Caesar

Caesar von Baltrusch,  Ernst, Gelzer,  Matthias
Gelzers "Caesar", erstmals 1921 publiziert, gilt noch immer als das Referenzwerk zu dem römischen Diktator schlechthin. Wer das Buch heute in die Hand nimmt, weiß warum: Es besticht durch die quellengesättigte Sachlichkeit, die alle Seiten zu Wort und zu ihrem Recht kommen lässt. Dabei entwickelt Gelzer sein Caesarbild vor dem Hintergrund der politischen Strukturen in der späten römischen Republik und liefert so ein Paradebeispiel für das Zusammenspiel von Biographie und struktureller Analyse. Dieser Klassiker der Altertumsforschung erscheint nun in einer überarbeiteten und erweiterten Ausgabe des Neudrucks von 1983: ein Forschungsbericht und eine Bibliographie von ergänzen den Band und ordnen Gelzers Werk in die Caesarhistoriographie ein.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Triumvirat

Triumvirat von Schauer,  Markus
Im Jahr 60 v.Chr. erhebt sich über Rom ein dreiköpfiges Ungeheuer und bringt den Staat in seine Gewalt. Damals beginnt die Geschichte eines Geheimbündnisses dreier Männer, die beschlossen haben, dass nichts im Staat geschehen solle, was einem von ihnen missfalle. Es ist die Geschichte des ersten Triumvirats und seiner Schöpfer – des reichsten Mannes von Rom, Crassus, des militärischen Potentaten Pompeius und des politischen Genies Caesar. Und es ist die Geschichte vom Untergang der römischen Republik. Markus Schauer schlägt in seinem spannenden Buch einen großen Bogen von den sozialen Unruhen in der Gesellschaft und den tiefsitzenden Spannungen in der Aristokratie während der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts bis zu den blutigen Bürgerkriegen des 1. Jahrhunderts v.Chr. In dieser Zeit eröffnen sich mächtigen Einzelpersönlichkeiten ungeahnte Handlungsmöglichkeiten, die sie skrupellos nutzen und dabei all ihre Machtmittel einsetzen. Welche Motive sie bewegen, wie sie zueinanderfinden, ihre Gegner ausschalten und sich Rom zur Beute machen, wird in einer dramatischen Erzählung beschrieben. Und man ahnt, dass der Zeitpunkt kommen wird, an dem die neuen Herren einander nicht mehr ertragen werden und es am Schluss nur einen geben kann.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

memo Wissen entdecken. Das alte Rom

memo Wissen entdecken. Das alte Rom von Wagner,  Claudia
Das alte Rom zum Entdecken und Staunen! In diesem tollen Sachbuch wird das Römische Reich unter die Lupe genommen, es werden Legionäre vorgestellt, das Alltagsleben der Menschen betrachtet und Baukünste bewundert – inklusive anschaulicher Grafik zu allen Römischen Kaisern. Die beliebte Kindersachbuchreihe memo Wissen entdecken verpackt faszinierendes Wissen für Kinder in kurze, lesefreundliche Texte und viele detailreiche Bilder. Jetzt sogar im frischen, übersichtlichen neuen Layout und mit einem illustrierten Chamäleon-Charakter, der durchs Buch begleitet und beeindruckende Details erklärt oder kommentiert. Dazu gibt‘s ein beidseitig bedrucktes Poster zum Aufhängen im Kinderzimmer – mit einem spektakulären Foto auf der einen und einer informativen Grafik auf der anderen Seite. Interessante Rubriken wie „Erstaunliche Fakten“, „Fragen und Antworten“ oder „Rekordverdächtig“ vertiefen das erworbene Wissen für Kinder zusätzlich und ein Glossar am Ende des Buches sorgt abschließend noch einmal für einen super Überblick. Das ist großes Wissen in kleinen Häppchen – mit Aha-Erlebnis und Wow-Effekt auf jeder Seite! In memo Wissen entdecken wird alles über das alte Rom sachlich kompetent, gleichzeitig leicht verständlich und unterhaltsam vermittelt. Perfekt für junge Leser – als Ergänzung zum Schulunterricht oder für Referate. Dieses Buch ist bei Antolin.de verfügbar.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Das Amulett der Sekhmet

Das Amulett der Sekhmet von Schürmann,  Stefanie
Die Chirurgin Mara Wallner hat nach dramatischen Erlebnissen während ihres Afghanistan-Einsatzes bei der Bundeswehr beschlossen, eine persönliche Auszeit in Ägypten zu nehmen. Eine wundersame Begebenheit inmitten der Wüste ermöglicht ihr den Zugang in die Welt des Römischen Reiches in der Zeit der Herrschaft Caesars. Dort wird sie als Medica in einem Ausbildungszentrum für Gladiatoren eingesetzt, wo sie mit medizinischen Methoden der Neuzeit die Verletzungen der Kämpfer erfolgreich behandeln kann. Bald wird Mara auch in die politischen Wirren des Römischen Reiches hineingezogen. So begleitet sie Octavius, Caesars Neffen, auf einem Feldzug gegen Aufständische und begegnet Brutus, zu dem sich für sie eine innige, aber problematische Liebesbeziehung entwickelt. Nach Caesars Ermordung kommt es in Rom zu chaotischen Zuständen …
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Caesar

Caesar von Meier,  Christian
Die Faszination für seine Person ist bis heute ungebrochen: ob als Feldherr, Politiker, Redner oder Schriftsteller – Caesar ist der Inbegriff eines römischen Staatsmannes. Und dabei ist er charmant, verwegen, tatkräftig und leidenschaftlich, und das nicht nur in Staatsangelegenheiten. In dieser einzigartigen Biografie beleuchtet Christian Meier das Leben des Imperators ausgehend von Caesars Jugend in Rom, über seinen politischen Aufstieg und Amtsantritt als Konsul, die ersten innenpolitischen Erfolge und spektakulären Feldzüge bis hin zu seiner Ermordung 44 v. Chr. Die faktenreiche Lebensgeschichte eines der wichtigsten Männer der Antike.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Götter, Heiden, Hieroglyphen

Götter, Heiden, Hieroglyphen von Fugger,  Dominik
Mit dem Beginn des 17. Jahrhunderts verändert sich das gelehrte Interesse am Polytheismus. Wurde er bis dahin vor allem im Kontrast zur eigenen christlichen Religiosität verstanden, traten nun die Gemeinsamkeiten der Religionen stärker in den Vordergrund, und die Suche nach dem verbindenden Ursprung trat neben das – selbstverständlich immer noch vorhandene – Bedürfnis nach Abgrenzung und Definition des Eigenen. Die wissenschaftliche Theoriebildung, die mit dieser Entwicklung einherging, profitierte entscheidend von der Auseinandersetzung mit der eigenen religiösen Vorgeschichte. Gelehrte nördlich der Alpen folgten den Spuren, die der vorchristliche Vielgötterglaube in den Sprachen, Texten und Dingen hinterlassen hatte. Sie verbanden sie mit den Informationen über polytheistische Vorstellungen und Praktiken, die sich in anderen Kulturräumen finden ließen, und entwarfen auf dieser Grundlage globale und universelle Modelle zum Verständnis der religiösen Vielfalt.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Ich, Caesar, und die Bande vom Kapitol

Ich, Caesar, und die Bande vom Kapitol von Fuhrmann,  Romanus, Gawlich,  Cathlen, Ptok,  Friedhelm, Schwieger,  Frank, Wultschner,  Ramona
Im Hades ist die Hölle los. Die alten Römer sind empört von den langweiligen, halbwahren Geschichten über ihre glorreiche Zeit. Also erzählen Romulus, Caesar und Nero, ihre vielen Freunde und Feinde nun selbst. So erfahren wir, warum zwei Freunde sich in einem Gladiatorenkampf gegenüberstehen, Kleopatra sich freiwillig in einen Teppich wickeln lässt und man Gänse lieber nicht essen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Ich, Kleopatra, und die alten Ägypter

Ich, Kleopatra, und die alten Ägypter von Bahrenberg,  Frank, Friehs,  Kim, Gawlich,  Cathlen, Kaempfe,  Peter, Kiwit,  Ralf, Plaas-Link,  Amelie, Reichert,  Christiane, Rösner,  Danni, Schmöle,  Arndt, Schwieger,  Frank, Wultschner,  Ramona
Kleopatra erklärt, wie's wirklich war! Das alte Ägypten fasziniert seit eh und je Kinder und Erwachsene, aber wirklich Ahnung haben nur die wenigsten! Zum Glück trommelt Kleopatra die berühmtesten Götter und die mutigsten Menschenkinder zusammen, um uns aus dem Grab der Unwissenheit herauszuhelfen. Endlich gibt es Antworten auf die spannendsten Fragen: Wie lief der Bau einer Pyramide ab? Gab es wirklich Fallen, um die Grabkammern vor Räubern zu schützen? Warum wurden Tote mumifiziert und wie funktionierte das Ganze? Was sind Hieroglyphen? Und was hatte der Römer Caesar in Ägypten zu suchen?
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Caesar

Caesar von Meier,  Christian
Die Faszination für seine Person ist bis heute ungebrochen: ob als Feldherr, Politiker, Redner oder Schriftsteller – Caesar ist der Inbegriff eines römischen Staatsmannes. Und dabei ist er charmant, verwegen, tatkräftig und leidenschaftlich, und das nicht nur in Staatsangelegenheiten. In dieser einzigartigen Biografie beleuchtet Christian Meier das Leben des Imperators ausgehend von Caesars Jugend in Rom, über seinen politischen Aufstieg und Amtsantritt als Konsul, die ersten innenpolitischen Erfolge und spektakulären Feldzüge bis hin zu seiner Ermordung 44 v. Chr. Die faktenreiche Lebensgeschichte eines der wichtigsten Männer der Antike.
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *

Caesar

Caesar von Meier,  Christian
Die Faszination für seine Person ist bis heute ungebrochen: ob als Feldherr, Politiker, Redner oder Schriftsteller – Caesar ist der Inbegriff eines römischen Staatsmannes. Und dabei ist er charmant, verwegen, tatkräftig und leidenschaftlich, und das nicht nur in Staatsangelegenheiten. In dieser einzigartigen Biografie beleuchtet Christian Meier das Leben des Imperators ausgehend von Caesars Jugend in Rom, über seinen politischen Aufstieg und Amtsantritt als Konsul, die ersten innenpolitischen Erfolge und spektakulären Feldzüge bis hin zu seiner Ermordung 44 v. Chr. Die faktenreiche Lebensgeschichte eines der wichtigsten Männer der Antike.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Caesar

Sie suchen ein Buch über Caesar? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Caesar. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Caesar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Caesar einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Caesar - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Caesar, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Caesar und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.