Unterrichtsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen, Fächer: Sachunterricht, Klasse 3-4 +++ Programmieren ist ein Buch mit sieben Siegeln für Sie? Und kommt daher schon gar nicht als Unterrichtsgegenstand infrage? Programmieren ist kinderleicht! Und Programmieren unterrichten ebenso! Für diese 20 vorbereiteten Stunden rund ums Coding sind keine Programmierkenntnisse nötig. Die bildhafte Darstellung des Codes sorgt für einen einfachen Zugang und eine hohe Schülermotivation. Kindgemäße Schritt-für-Schritt-Anleitungen lassen Ihre Schüler und Schülerinnen selbstständig programmieren: Zehn Stunden finden im kostenlosen Programm Scratch statt, in zehn weiteren Stunden wird für den weit verbreiteten Calliope „gecodet". So lernen Ihre Schüler und Schülerinnen diese neue Sprache!
Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-05-21
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Unterrichtsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen, Fächer: Sachunterricht, Klasse 3-4 +++ Programmieren ist ein Buch mit sieben Siegeln für Sie? Und kommt daher schon gar nicht als Unterrichtsgegenstand infrage? Programmieren ist kinderleicht! Und Programmieren unterrichten ebenso! Für diese 20 vorbereiteten Stunden rund ums Coding sind keine Programmierkenntnisse nötig. Die bildhafte Darstellung des Codes sorgt für einen einfachen Zugang und eine hohe Schülermotivation. Kindgemäße Schritt-für-Schritt-Anleitungen lassen Ihre Schüler und Schülerinnen selbstständig programmieren: Zehn Stunden finden im kostenlosen Programm Scratch statt, in zehn weiteren Stunden wird für den weit verbreiteten Calliope „gecodet". So lernen Ihre Schüler und Schülerinnen diese neue Sprache!
Aktualisiert: 2023-05-19
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Entwickle deine IoT Gadgets mit Arduino, Raspberry Pi, ESP8266 und Calliope!
Stell dir vor, dein Kühlschrank erkennt, wenn die Milch aufgebraucht ist, und bestellt automatisch neue nach. Das Internet der Dinge macht’s möglich. Du meinst, das geht nur mit teurer Technik? Weit gefehlt! Arduino, Raspberry Pi, ESP8266, Calliope & Co. machen die IoT-Welt für Maker zugänglich. In diesem Buch erfährst du, wie du intelligente Gegenstände für dein Zuhause entwickelst – preisgünstig, modifizierbar und zugeschnitten auf deine Wünsche.
Folgende Themen erwarten dich:
- Grundlagen der Elektro- und Netzwerktechnik, Schaltplanerstellung
- Verschlüsselung und sicherer Gerätezugriff von unterwegs
- Die wichtigsten Boards, Schnittstellen und Komponenten im Überblick: Mikrocontroller, Einplatinencomputer, Sensoren, LEDs, Motoren etc.
- Vernetzung von IoT Gadgets mittels Smart Home-Plattformen: openHAB, FHEM, Home Assistant und ioBroker
- Praktische Entscheidungshilfen zur Auswahl der geeigneten Hard- und Software
- Zahlreiche Beispielanwendungen wie smarter Spiegel und Kühlschrank, fingerabdruckgesteuertes Türschloss, digitale Spardose, Word Clock, mobile Temperaturmessung, Fitnesstrainer u.v.m.
Je nach Projekt und Plattform wird die passende Programmiersprache verwendet – von grafischer Programmierung über Python bis hin zu C. Zu jedem Projekt erhältst du eine Stückliste aller benötigten Bauteile inklusive Bezugsquellen und den Programmcode zum Download.
Wenn du darauf brennst, deine eigenen Smart Gadgets zu entwickeln, liefert dir dieses Buch alle Skills rund um Hard- und Software sowie Programmierung, um das Internet of Things souverän zu meistern.
Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions
Aktualisiert: 2023-05-17
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Entwickle deine IoT Gadgets mit Arduino, Raspberry Pi, ESP8266 und Calliope!
Stell dir vor, dein Kühlschrank erkennt, wenn die Milch aufgebraucht ist, und bestellt automatisch neue nach. Das Internet der Dinge macht’s möglich. Du meinst, das geht nur mit teurer Technik? Weit gefehlt! Arduino, Raspberry Pi, ESP8266, Calliope & Co. machen die IoT-Welt für Maker zugänglich. In diesem Buch erfährst du, wie du intelligente Gegenstände für dein Zuhause entwickelst – preisgünstig, modifizierbar und zugeschnitten auf deine Wünsche.
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- Vernetzung von IoT Gadgets mittels Smart Home-Plattformen: openHAB, FHEM, Home Assistant und ioBroker
- Praktische Entscheidungshilfen zur Auswahl der geeigneten Hard- und Software
- Zahlreiche Beispielanwendungen wie smarter Spiegel und Kühlschrank, fingerabdruckgesteuertes Türschloss, digitale Spardose, Word Clock, mobile Temperaturmessung, Fitnesstrainer u.v.m.
Je nach Projekt und Plattform wird die passende Programmiersprache verwendet – von grafischer Programmierung über Python bis hin zu C. Zu jedem Projekt erhältst du eine Stückliste aller benötigten Bauteile inklusive Bezugsquellen und den Programmcode zum Download.
Wenn du darauf brennst, deine eigenen Smart Gadgets zu entwickeln, liefert dir dieses Buch alle Skills rund um Hard- und Software sowie Programmierung, um das Internet of Things souverän zu meistern.
Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions
Aktualisiert: 2023-05-17
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Aktualisiert: 2023-05-16
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Unterrichtsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen, Fächer: Sachunterricht, Klasse 3-4 +++ Programmieren ist ein Buch mit sieben Siegeln für Sie? Und kommt daher schon gar nicht als Unterrichtsgegenstand infrage? Programmieren ist kinderleicht! Und Programmieren unterrichten ebenso! Für diese 20 vorbereiteten Stunden rund ums Coding sind keine Programmierkenntnisse nötig. Die bildhafte Darstellung des Codes sorgt für einen einfachen Zugang und eine hohe Schülermotivation. Kindgemäße Schritt-für-Schritt-Anleitungen lassen Ihre Schüler und Schülerinnen selbstständig programmieren: Zehn Stunden finden im kostenlosen Programm Scratch statt, in zehn weiteren Stunden wird für den weit verbreiteten Calliope „gecodet". So lernen Ihre Schüler und Schülerinnen diese neue Sprache!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Unterrichtsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen, Fächer: Sachunterricht, Klasse 3-4 +++ Programmieren ist ein Buch mit sieben Siegeln für Sie? Und kommt daher schon gar nicht als Unterrichtsgegenstand infrage? Programmieren ist kinderleicht! Und Programmieren unterrichten ebenso! Für diese 20 vorbereiteten Stunden rund ums Coding sind keine Programmierkenntnisse nötig. Die bildhafte Darstellung des Codes sorgt für einen einfachen Zugang und eine hohe Schülermotivation. Kindgemäße Schritt-für-Schritt-Anleitungen lassen Ihre Schüler und Schülerinnen selbstständig programmieren: Zehn Stunden finden im kostenlosen Programm Scratch statt, in zehn weiteren Stunden wird für den weit verbreiteten Calliope „gecodet". So lernen Ihre Schüler und Schülerinnen diese neue Sprache!
Aktualisiert: 2023-05-10
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Mit deinem Calliope kannst du viele interessante Sachen machen – wenn du weißt, wie du ihn programmierst. Dieses Buch zeigt dir, wie du dabei vorgehst und was du dazu benötigst.
Als Erstes lernst du, welche Funktionen der Calliope mini mitbringt. Und dann schreibst du dein erstes Programm und lässt es auf dem Calliope mini laufen. Danach geht es richtig los: du bastelst dir ein Klavier und eine Luftgitarre, du baust eine Alarmanlage, ein Farbthermometer, einen elektronischen Würfel, einen Tee-Roboter, einen lichtscheuen Roboter – und viele interessante Dinge mehr. Zum Beispiel setzt du den Calliope mini beim Spiel mit deinen Freunden ein oder ihr verbindet sogar mehrere Calliope minis über Funk.
Und fast nebenbei lernst du zu programmieren, denn für jedes dieser Projekte schreibst du für deinen Calliope mini ein eigenes Programm. So verstehst du spielend, was Variablen, Schleifen und Bedingungen sind, und wie ein Computer und seine Bauteile funktionieren. Du lernst zu denken wie echte Programmierer und kannst dir bald eigene Projekte für deinen Calliope mini ausdenken oder Projekte aus dem Internet für deine Zwecke anpassen.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Mit deinem Calliope kannst du viele interessante Sachen machen – wenn du weißt, wie du ihn programmierst. Dieses Buch zeigt dir, wie du dabei vorgehst und was du dazu benötigst.
Als Erstes lernst du, welche Funktionen der Calliope mini mitbringt. Und dann schreibst du dein erstes Programm und lässt es auf dem Calliope mini laufen. Danach geht es richtig los: du bastelst dir ein Klavier und eine Luftgitarre, du baust eine Alarmanlage, ein Farbthermometer, einen elektronischen Würfel, einen Tee-Roboter, einen lichtscheuen Roboter – und viele interessante Dinge mehr. Zum Beispiel setzt du den Calliope mini beim Spiel mit deinen Freunden ein oder ihr verbindet sogar mehrere Calliope minis über Funk.
Und fast nebenbei lernst du zu programmieren, denn für jedes dieser Projekte schreibst du für deinen Calliope mini ein eigenes Programm. So verstehst du spielend, was Variablen, Schleifen und Bedingungen sind, und wie ein Computer und seine Bauteile funktionieren. Du lernst zu denken wie echte Programmierer und kannst dir bald eigene Projekte für deinen Calliope mini ausdenken oder Projekte aus dem Internet für deine Zwecke anpassen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Weihnachtszeit ist Maker-Zeit
Basteln, Tüfteln, Programmieren – und einen eigenen Weihnachtsschlitten bauen!
Ohne Löten, für Einsteiger geeignet!
In 24 Tagen baust du einen eigenen Weihnachtsschlitten, auf den sogar der Weihnachtsmann neidisch sein wird!
Der Calliope mini ist der perfekte Einstieg in die Welt des Tüftelns, des Erfindens und des Programmierens. Aber er hat noch weitaus mehr zu bieten, als du vielleicht aus dem Schulunterricht kennst. Mit diesem Adventskalender baust du in 24 Tagen einen eigenen Weihnachtsschlitten, dessen Beleuchtung und Sound vom Calliope mini über dessen eingebaute Sensoren gesteuert werden.
Zur Programmierung wird die grafische Programmiersprache MakeCode verwendet, die auch Anfängern einen schnellen Einstieg in die Programmierung ermöglicht und dennoch leistungsfähig genug ist, um auch anspruchsvollere Projekte realisieren zu können.
Ob Weihnachtsquiz, Blinkeffekte, Musik oder ein Dämmerungsschalter, dein Weihnachtsschlitten lässt keine Wünsche offen und sorgt garantiert für eine spannende Vorweihnachtszeit. Außer dem Calliope mini sind alle benötigen Bauteile in diesem Adventskalender enthalten, es kann also sofort losgehen!
Calliope mini nicht enthalten!
Zusätzlich erforderlich:
Calliope mini, USB-Kabel (beim Calliope mini mitgeliefert), Batteriekasten (beim Calliope mini mitgeliefert), 2 Batterien AAA, PC mit Windows und Internetzugang
Aktualisiert: 2023-02-28
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KINDERLEICHT PROGRAMMIEREN LERNEN
Dieses E-Book erklärt Jungs und Mädchen, wie sie mit der visuellen Programmiersprache Scratch schnell eigene Spiele programmieren können, und unterstützt sie auf dem Weg zur digitalen Mündigkeit. Mit einfach verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Grundlagen von Scratch vermittelt. Passend zum E-Book erstellte Projekte auf der Scratch-Website ermöglichen es den Kindern, die Charaktere selbst zu programmieren. In kürzester Zeit lernt Ihr Kind, eine animierte Grußkarte zu erstellen, tolle Soundeffekte anzulegen oder Tiere um die Wette rennen zu lassen. Mit Scratch wird Ihr Kind zum Programmierprofi!
VORTEILE VON SCRATCH
- Schnelle Lernerfolge durch einen einfachen und spielerischen Einstieg in die Programmierung - kein Vorwissen nötig.
- Speziell für Kinder entwickelte Programmiersprache
- Scratch läuft im Browser, keine Installation von zusätzlichen Programmen notwendigÜBER SCRATCH
Scratch wird von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt (weitere Informationen unter www.scratch.mit.edu).
Scratch ist eine vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) entwickelte bildliche Programmiersprache für Kinder und Programmieranfänger. Durch das Anordnen farbiger Programmierblöcke werden kinderleicht kleine Spiele und Animationen erstellt. Die grafische Programmierung ist intuitiv und einfach zu verstehen und führt auch bei Kindern mit geringen Computerkenntnissen zu schnellen Erfolgserlebnissen.
Die digitale Ausgabe von "Einfach Programmieren lernen mit Scratch" ist ausschließlich als Fixed Format verfügbar und eignet sich deshalb nur für Tablets und Smartphone-Apps.
Aktualisiert: 2020-11-04
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Mit deinem Calliope kannst du viele interessante Sachen machen – wenn du weißt, wie du ihn programmierst. Dieses Buch zeigt dir, wie du dabei vorgehst und was du dazu benötigst.
Als Erstes lernst du, welche Funktionen der Calliope mini mitbringt. Und dann schreibst du dein erstes Programm und lässt es auf dem Calliope mini laufen. Danach geht es richtig los: du bastelst dir ein Klavier und eine Luftgitarre, du baust eine Alarmanlage, ein Farbthermometer, einen elektronischen Würfel, einen Tee-Roboter, einen lichtscheuen Roboter – und viele interessante Dinge mehr. Zum Beispiel setzt du den Calliope mini beim Spiel mit deinen Freunden ein oder ihr verbindet sogar mehrere Calliope minis über Funk.
Und fast nebenbei lernst du zu programmieren, denn für jedes dieser Projekte schreibst du für deinen Calliope mini ein eigenes Programm. So verstehst du spielend, was Variablen, Schleifen und Bedingungen sind, und wie ein Computer und seine Bauteile funktionieren. Du lernst zu denken wie echte Programmierer und kannst dir bald eigene Projekte für deinen Calliope mini ausdenken oder Projekte aus dem Internet für deine Zwecke anpassen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, mit der du spielerisch das Programmieren lernst. Dabei werden Puzzle-Stücke in deinem Browser so miteinander kombiniert, dass Befehle an deinen Computer übertragen werden, die der dann ausführt. Solche Programme können nicht nur deinen Computer, sondern auch Mikrocontroller wie den Arduino oder den Calliope mini steuern. Das eröffnet dir ganz neue Möglichkeiten, was du mit deinem Computer und Elektronik alles machen kannst.
"Mit Scratch die elektronische Welt entdecken" bringt dir das Programmieren bei, ohne dass du Vorwissen mitbringen musst. Du benötigst auch keine Kenntnisse im Bereich Elektronik - der Autor Erik Bartmann bringt dir das Elektronikgrundwissen leicht verständlich und spielerisch bei. Er zeigt dir Schritt für Schritt und mit zahlreichen vierfarbigen Fotos, Zeichnungen und Skizzen, wie leicht es ist sein kann, deinen Computer und deinen Mikrocontroller mit einem Scratch-Programm zu steuern. Begonnen wird mit ganz einfachen Projekten, z.B. die Steuerung einer Ampelanlage. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich dann von Projekt zu Projekt in leicht zu verstehenden Schritten bis hin zum Bau einer eigenen Sound-Maschine oder einem eigenen Roboter mit Fernsteuerung.
Bei "Mit Scratch die elektronische Welt entdecken" steht der Bastelspaß im Vordergrund, das Lernen einer Programmiersprache geschieht dabei fast nebenher. Das Gelernte kann auch auf andere Programmiersprachen angewendet werden, da der Autor es hervorragend versteht, alle wichtigen Aspekte einer modernen Programmiersprache verständlich darzustellen.
Das Buch ist auch hervorragend für Eltern-Kind-Projekte oder im Schuleinsatz geeignet. Wer sich bisher nicht an das Programmieren heran getraut hat, kann nun endlich mit der kinderleicht zu erlernenden Programmiersprache Scratch faszinierende Projekte realisieren. Wer sich bisher nicht an Elektronikbasteleien wagte, wird durch dieses Buch zum Bastelkönig!
Aktualisiert: 2021-12-16
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Aktualisiert: 2023-03-25
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Um Scratch 3 zu lernen, brauchst du nichts weiter als einen Computer, einen Internetzugang und einen Browser – und die Lust, endlich eine Programmiersprache richtig zu lernen. "Mit Scratch 3 programmieren lernen" führt dich ohne Vorkenntnisse Schritt für Schritt in die faszinierende Coding-Welt ein. Schon nach wenigen Minuten bist du in der Lage, lauffähige Programme zu erstellen.
Der Autor Erik Bartmann sorgt mit seiner einfachen Sprache und zahlreichen farbigen Grafiken dafür, dass du dich schnell in der visuellen Programmiersprache Scratch zurechtfindest. Die ersten Programmierprojekte
im Buch sind spielend leicht nachzumachen, werden dann aber auch schnell komplexer. Der Autor erklärt jede
einzelne Aktion genau, so dass jeder Schritt gut nachvollzogen werden kann. Ergänzende Information erhältst du genau
an der Stelle, an der du sie brauchst.
In 26 Kapiteln, die alle didaktisch aufeinander aufbauen, lernst du die Coding-Welt umfassend kennen. Vom einfachen Zeichenprogramm über aufwendige Multimedia-Programme bis hin zur Erstellung eigener Scratch-Erweiterungen lernst du Scratch so, dass du souverän eigene Programme schreiben kannst. Nach dem Lesen von "Mit Scratch 3 programmieren lernen" wirst du richtig programmieren können und verstehst, wie Programmiersprachen grundsätzlich funktionieren. Es wird dir dann leicht fallen, darauf aufbauend weitere Programmiersprachen zu lernen.
Aktualisiert: 2022-11-26
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