Die Herausforderungen einer wirkungsreichen Qualitätssicherung verlangen von Pflegemanager:innen einerseits analytisches, systemisches und strategisches Denken und andererseits vielseitige Anwendungskompetenz für die Steuerung multiperspektivischer Prozesse und evidenzbasierter Versorgung der zu pflegenden und betreuenden Menschen. Darüber hinaus ist in einem qualitätsgesicherten Pflegemanagement ein erweiterter Blick auf intersektorale Zusammenarbeit essenziell, um den Ball für wirkungsorientierte Vernetzungsarbeit aufzunehmen und nachhaltige Veränderungen zu schaffen.
Dieses Lehrbuch will diese vielschichtigen Aspekte der Qualitätssicherung neu einordnen und die transformativen Impulse für ihr Pflegemanagement aufnehmen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Herausforderungen einer wirkungsreichen Qualitätssicherung verlangen von Pflegemanager:innen einerseits analytisches, systemisches und strategisches Denken und andererseits vielseitige Anwendungskompetenz für die Steuerung multiperspektivischer Prozesse und evidenzbasierter Versorgung der zu pflegenden und betreuenden Menschen. Darüber hinaus ist in einem qualitätsgesicherten Pflegemanagement ein erweiterter Blick auf intersektorale Zusammenarbeit essenziell, um den Ball für wirkungsorientierte Vernetzungsarbeit aufzunehmen und nachhaltige Veränderungen zu schaffen.
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Aktualisiert: 2023-03-16
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Die Herausforderungen einer wirkungsreichen Qualitätssicherung verlangen von Pflegemanager:innen einerseits analytisches, systemisches und strategisches Denken und andererseits vielseitige Anwendungskompetenz für die Steuerung multiperspektivischer Prozesse und evidenzbasierter Versorgung der zu pflegenden und betreuenden Menschen. Darüber hinaus ist in einem qualitätsgesicherten Pflegemanagement ein erweiterter Blick auf intersektorale Zusammenarbeit essenziell, um den Ball für wirkungsorientierte Vernetzungsarbeit aufzunehmen und nachhaltige Veränderungen zu schaffen.
Dieses Lehrbuch will diese vielschichtigen Aspekte der Qualitätssicherung neu einordnen und die transformativen Impulse für ihr Pflegemanagement aufnehmen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Die Idee zu diesem Buch entstand im Austausch der Herausgeberinnen mit dem Ziel, die Erfahrungen der letzten Jahre im Hinblick auf das gemeinsame Verbundprojekt Zukunft.Alter – Verbundmaster Angewandte Gerontologie zu bündeln und den daraus resultierenden Beitrag zur Professionalisierung zu reflektieren. Das fünfjährige Projekt (2016-2020) wurde gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Die Ausschreibungslinie Auf- und Ausbau von Strukturen der Wissenschaftlichen Weiterbildung ermöglichte ein für die Gerontologie neuartiges Studiengangsmodell: Wissenschaftliche Weiterbildungen bis hin zum Master of Arts zu akkumulieren und zeitnah sowie passend für die Zielgruppe professionell Tätiger mit Weiterbildungsbedarf im Bereich Alter und Altern zu realisieren (siehe dazu vertiefend Himmelsbach, Kricheldorff, Schäufele, Wolfinger, Hedtke-Becker & Müller).
Wir sehen in dem Projekt einen wegweisenden Beitrag zum Professionalisierungsprozess der Gerontologie und eine wichtige Ergänzung der Landschaft der Studiengänge im Bereich der Gerontologie (vgl. Kessler, Hoff & Franke, 2017). Ein wesentliches Kennzeichen von Gerontologie ist die Offenheit für Interdisziplinarität. Durch das Konstrukt der Wissenschaftlichen Weiterbildungen werden disziplinäre Schwerpunktsetzungen gleichermaßen ermöglicht und dennoch interdisziplinäre Bündelung offeriert. Damit sehen wir einen bedeutsamen Schritt im Professionalisierungsprozess im Hinblick auf akademische Aus- und Weiterbildungsangebote erreicht. Diesen Beitrag möchten wir in diesem Buch vorstellen und zur Diskussion stellen.
Aktualisiert: 2022-09-22
Autor:
Verena Häuptle,
Astrid Hedtke-Becker,
Ingrid Hendlmeier,
Ines Himmelbach,
Nadine Konopik,
Cornelia Kricheldorff,
Meike Lammel,
Simone Maier,
Sandra Modrok,
Marion Müller,
Ingrid Roos,
Martina Schäufele,
Hauke Schumann,
Christian Wiedenmann,
Martina Wolfinger
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Welche Konzepte gibt es in anderen europäischen Ländern, durch die älteren Menschen eine würdevolle Pflege, Betreuung und soziale Teilhabe angeboten werden kann? Diese Studie untersucht wohlfahrtspluralistische Modelle in der Langzeitpflege, in denen freiwillig Engagierte zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen eine wesentliche Rolle spielen. Ein Vergleich zwischen englischen und deutschen Besuchsdiensten beleuchtet die notwendigen Rahmenbedingungen und Qualitätskriterien, die für eine gelingende Teilhabe älterer Menschen in ambulanten Sorge- und Pflegearrangements bedeutsam sind und welche wechselseitigen Lernmöglichkeiten für die Vergleichsländer daraus erwachsen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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