Dramaturgie des Daseins

Dramaturgie des Daseins von Hegemann,  Carl, Müller,  Ida, Vinge,  Vegard, Witt,  Raban
Das Buch versammelt Texte, die der Philosoph und Dramaturg Carl Hegemann in den letzten fünfzehn Jahren geschrieben hat. Carl Hegemann über das Glück der Tragödie. Romantische, käufliche und revolutionäre Liebe. Fluchtbewegungen in Familie, Kunst und Staat. Allmacht, Nichtstun und ewige Ruhe. Leben im Selbstwiderspruch. Organisation und Desorganisation von Erfahrung. Adornos Geheimnis. Brechts Theaterrevolution. Schillers amoralische Anstalt. Fake-Strategien. Kunst in Gefahr. Das Männliche ist das Vergängliche. Das Elend der Unsterblichkeit. Der Übergriff als Kunst und Wirklichkeit u.v.a.m. Mit Referenztexten von Frank Castorf, Diedrich Diederichsen, Boris Groys, Christoph Menke, René Pollesch, Christoph Schlingensief und 25 Bildern und Zeichnungen von Ida Müller und Vegard Vinge. Herausgegeben und mit einer Einleitung von Raban Witt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Dramaturgie des Daseins

Dramaturgie des Daseins von Hegemann,  Carl, Müller,  Ida, Vinge,  Vegard, Witt,  Raban
Das Buch versammelt Texte, die der Philosoph und Dramaturg Carl Hegemann in den letzten fünfzehn Jahren geschrieben hat. Carl Hegemann über das Glück der Tragödie. Romantische, käufliche und revolutionäre Liebe. Fluchtbewegungen in Familie, Kunst und Staat. Allmacht, Nichtstun und ewige Ruhe. Leben im Selbstwiderspruch. Organisation und Desorganisation von Erfahrung. Adornos Geheimnis. Brechts Theaterrevolution. Schillers amoralische Anstalt. Fake-Strategien. Kunst in Gefahr. Das Männliche ist das Vergängliche. Das Elend der Unsterblichkeit. Der Übergriff als Kunst und Wirklichkeit u.v.a.m. Mit Referenztexten von Frank Castorf, Diedrich Diederichsen, Boris Groys, Christoph Menke, René Pollesch, Christoph Schlingensief und 25 Bildern und Zeichnungen von Ida Müller und Vegard Vinge. Herausgegeben und mit einer Einleitung von Raban Witt.
Aktualisiert: 2023-01-05
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RABAUKEN

RABAUKEN von Koslowski,  Jan
Glaubt ihr noch an diese eine magische Kraft der Literatur? Daran, dass Literatur auch Schönheit zeigen möchte und selbst auch wunderschön sein darf? Selbst dann, wenn die Welt um uns herum es überhaupt nicht ist? RABAUKEN, das Prosadebüt von Jan Koslowski, ist ein vermessenes Buch, so wie wir es mögen. Es ist nicht engagiert, es ist nicht auf den ersten Blick politisch, es ist nicht: form follows function. Es ist: eine Liebeserklärung und ein literarischer Tagtraum. Ein Tagtraum, in dem nur das erlaubt ist, was schön ist. Das heißt: Aperitifs trinken, in Betten herumliegen, mit Sportwagen fahren, Isabel Marant-Schals stibitzen, Einkaufslisten schreiben. Essen, Trinken, Schlafen, schöne Männer, schöne Frauen – Jan Koslowski entwirft in seinem ersten Prosabuch ein Leben im Stillstand, mit einem Protagonisten, der nicht still stehen kann. Sein dekadenter Held heißt Yusuf und Yusuf lebt, als wäre er gefangen im Frankreich des Fin de Siècle, oder vielleicht auch einfach nur in der Gegenwart des nahenden Postkapitalismus. RABAUKEN, eine Novella, die einerseits den Sommer in den Herbst hinüber rettet und von Liebe und europäischer Dekadenz erzählt, und andererseits die Theatersprache des erfahrenen Regisseurs und Autors in ein wunderbares Prosa-Debüt übersetzt. Wobei Prosa eventuell auch ein klein wenig in die Irre führen könnte. Es ist nämlich nicht so, als würde sich der Autor sklavisch an dieses Korsett halten – RABAUKEN integriert darüber hinaus auch mehrere Gedichte und einen kurzen Ausflug ins Drama. Interdisziplinäres Schreiben? Check. Und hey, wollt ihr noch einen cheesy Buch-Promo-Satz aus der Schublade für hochtrabende Vergleiche, bevor wir zum Erscheinen mehr über das Buch verraten? Okay, könnt ihr haben: In RABAUKEN verbindet Jan Koslowski die traumhafte Schönheit von »Call Me By Your Name« mit der Kühlheit von Bret Easton Ellis und der Nach-uns-die-Sinnflut-Mentalität von »Kids«.
Aktualisiert: 2020-10-30
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Suchers Welt: Theater

Suchers Welt: Theater von Sucher,  C. Bernd
Über 120.000 Theateraufführungen besuchen die Deutschen jährlich. Doch welche lohnen sich wirklich, worauf sollte man achten und wo passiert was? C. Bernd Sucher, der renommierte Autor und Kritiker widmet sich seiner Königsdisziplin, dem Theater, und stellt in diesem Band seine persönlichen Favoriten der Theatergeschichte vor. •Das ideale Geschenk für Theater-Liebhaber. •Sternstunden der Theatergeschichte in 49 spannenden Kapiteln. •Hochwertige Ausstattung in Halbleinenoptik mit Lesebändchen. •Vom profilierten Kritiker C. Bernd Sucher. Suchers Welt ist ein hochwertiges und originelles Geschenk für Kultur-Interessierte und Theater- und Bühnen-Liebhaber. Das Buch nimmt den Leser in 49 kurzen Kapiteln mit auf eine informative und äußerst unterhaltsame Reise durch die Königsdisziplin des Autors. Welche Inszenierungen haben Theatergeschichte geschrieben – und warum? Wer sind die radikalsten, wer die besten Regisseure der Gegenwart? Mit Leichtigkeit und der langjährigen Erfahrung des Kritikers stellt Sucher Intendanten und Regisseure, Schauspieler und Autoren der Theatergeschichte vor, ordnet ein, erklärt und weckt vor allem eines: Begeisterung. Und die gute Nachricht: Der Leser darf sich gleich auf mehr freuen, denn ebenfalls erschienen sind bereits •Suchers Welt: Film •Suchers Welt: Musik •Suchers Welt: Literatur
Aktualisiert: 2023-04-14
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Suchers Welt: Theater

Suchers Welt: Theater von Sucher,  C. Bernd
Über 120.000 Theateraufführungen besuchen die Deutschen jährlich. Doch welche lohnen sich wirklich, worauf sollte man achten und wo passiert was? C. Bernd Sucher, der renommierte Autor und Kritiker widmet sich seiner Königsdisziplin, dem Theater, und stellt in diesem Band seine persönlichen Favoriten der Theatergeschichte vor. • Das ideale Geschenk für Theater-Liebhaber. • Sternstunden der Theatergeschichte in 49 spannenden Kapiteln.• Hochwertige Ausstattung in Halbleinenoptik mit Lesebändchen.• Vom profilierten Kritiker C. Bernd Sucher. Suchers Welt ist ein hochwertiges und originelles Geschenk für Kultur-Interessierte und Theater- und Bühnen-Liebhaber. Das Buch nimmt den Leser in 49 kurzen Kapiteln mit auf eine informative und äußerst unterhaltsame Reise durch die Königsdisziplin des Autors. Welche Inszenierungen haben Theatergeschichte geschrieben – und warum? Wer sind die radikalsten, wer die besten Regisseure der Gegenwart? Mit Leichtigkeit und der langjährigen Erfahrung des Kritikers stellt Sucher Intendanten und Regisseure, Schauspieler und Autoren der Theatergeschichte vor, ordnet ein, erklärt und weckt vor allem eines: Begeisterung. Und die gute Nachricht: Der Leser darf sich gleich auf mehr freuen, denn ebenfalls erschienen sind bereits• Suchers Welt: Film• Suchers Welt: Musik• Suchers Welt: Literatur
Aktualisiert: 2021-09-15
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Dramaturgie des Daseins

Dramaturgie des Daseins von Hegemann,  Carl, Schlingensief,  Christoph, Vinge,  Vegard, Witt,  Raban
Dieser Band versammelt Beiträge, die Carl Hegemann in den letzten fünfzehn Jahren über die Welt und das Theater geschrieben hat. Was die Texte verbindet, ist der Versuch, das Theater als einen Ort zu begreifen, an dem sich das menschliche Dasein strukturell und historisch als Drama reflektiert. Denn das Drama ist für Hegemann nicht nur eine Kunstgattung, sondern viel mehr, nämlich nicht weniger als eine Bedingung, dafür, dass wir überhaupt mit Bewusstsein am Leben sind. In diesem Sinne widmet er sich folgenden Themen: Friedrich Schillers »amoralische Anstalt«, Henry Hübchens Sehnsucht nach dem Teufel, Christoph Schlingensiefs Paradox eines kontemplativen Aktivismus, Bert Neumanns souveräne Kunst, Theater nach Beckett und Pollesch, Fake-Strategien und Ästhetisierung der Lebenswelt, Lügen auf der Bühne und die Grenzen des Spiels, ­Familie als subversive Kraft, Tugend der Zeitverschwendung und Ereignisarmut, Glück und Ende der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Gott kann nicht sterben bzw. Unsterblichkeit ist auch keine Lösung, digitale Welten und intellektuelle Anschauung, der amerikanische Traum von der Tragödie, Schönheit, ewige Liebe, Glück im Unglück u.v.a.m.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Wie man ein Arschloch wird

Wie man ein Arschloch wird von Albers,  Irene, Binswanger,  Hans Christoph, Castorf,  Frank, Goethe,  Johann Wolfgang, Groys,  Boris, Hegemann,  Carl, Kaiser,  Sebastian, Schönthaler,  Philipp
Anläßlich der wahrscheinlich letzten Premiere Frank Castorfs an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz erscheint dieser "Crashkurs in faustischem Denken, das nach 200 Jahren vielleicht gerade an sein Ende kommt." Ich verwünsche alles, was diesem Publikum irgend an mir gefällt. Ja, wenn ich es noch irgend dahin bringen könnte, dass ich eine Werk verfasste, dass die Deutschen mich noch 50 oder 100 Jahre hintereinander recht gründlich verwünschten und aller Orten und Enden mir nichts als Übles nachsagten – das sollte mich außer Maßen ergötzen. (Johann Wolfgang von Goethe, 21. Juni 1818) Warum soll man so ein Werk wie Faust überhaupt auf die Bühne bringen? Zunächst einmal, weil man mit dem Faust machen kann, was man will. Bei Goethe findet sich für jede Interpretation eine Begründung. Und während er dem ersten Teil noch eine klare Form gibt, schreibt er im zweiten einfach, was ihm Spaß macht. Das Wort Fragment habe ich nirgends so oft gelesen, wie bei Goethe. Er macht die Türen auf zur Welt und saugt alles auf, was um ihn herum passiert. Kurz vor seinem Tod sagt er: „Mein Werk ist das eines Kollektivwesens, und es trägt den Namen Goethe.“ (Frank Castorf, 12. Dezember 2016) Aus dem Inhalt: - Mit welcher Freude, welchem Nutzen wirst du den Cursum durchschmarutzen? - „Tumult, Gewalt und Unsinn“ - Ambivalenzen des Antikolonialismus - Die Dynamik der Kolonisierung - Das Faustische ist das Vergängliche und eine Fotostrecke von LSD Herausgegeben von Carl Hegemann. Mit Irene Albers, Daniel Binswanger, Hans Christoph Binswanger, Frank Castorf, Boris Groys, Sebastian Kaiser, Leonard Neumann und Philipp Schönthaler.
Aktualisiert: 2021-01-01
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Das verschüttete Schweigen

Das verschüttete Schweigen von Ertel,  Erhard, Fiebach,  Joachim, Lorber,  Michael, Schramm,  Anne, Schramm,  Helmar
Dieser Band versammelt eine Auswahl von Texten des renommierten Theaterwissenschaftlers Helmar Schramm aus vier Jahrzehnten. Immer wieder über das Theater hinausgehend, hat er in seinen Arbeiten theatrale Phänomene in Alltag, Kunst, Wissenschaft und Politik in den Blick genommen und damit maßgeblich zur Neukonturierung der deutschen Theaterwissenschaft beigetragen. Mit Essays zur kunst- und kulturhistorischen Rolle bedeutender Vertreterinnen und Vertreter der Bildenden Kunst, des Theaters und der Musik sowie kritischen Einlassungen zu aktuellen Entwicklungen gewährt die Textauswahl Einsicht in den Reichtum und die Vielfalt seiner Lebensarbeit. Damit werden die wichtigsten Veröffentlichungen, mit denen Helmar Schramm die internationale Forschung zur europäischen Geschichte und Theorie des Verhältnisses von Kunst, Theater, Öffentlichkeit und Wissenschaft innovativ vorangebracht hat, erstmals in einem Band kompakt zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2020-10-06
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Castorf

Castorf von Eilers,  Dorte Lena, Irmer,  Thomas, Mueller,  Harald
Das Arbeitsbuch 2016 stellt die Theaterarbeit Frank Castorfs in ihrer internationalen Wahrnehmung vor, erinnert an seine Anfänge im Vorpommerschen Anklam, kartografiert sein Schaffen an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und fokussiert diese Rundumschau in übergreifenden Aspekten wie „Mediale Strategien“ (Alexander Kluge), „Philosophische Interpretationen“ (Boris Groys), „Ost-West-Transformationen“ (Carl Hegemann). Zudem veröffentlichen wir die Rede, die Frank Castorf anlässlich der Verleihung des Großen Kunstpreises der Akademie der Künste, Berlin, im März 2016 hielt.
Aktualisiert: 2021-10-12
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Imitation of Life

Imitation of Life von Hurtzig,  Hannah
Container, Plastikstühle, Neonlampen und Blümchentapete, Sperrholz, Baumarkt-Materialien und Secondhand-Ware werden unter der Regie Bert Neumanns zu komplexen, architektonischen Realitätskonstrukten mit einer ganz eigenen Ästhetik der Wirklichkeit, in denen die Ironie des schönen Scheins immer mit im Bild ist. Alltag und Großstadt seines eigenen täglichen Lebens genügen Neumann zur Inspiration. Unsere Hochglanz- und zugleich Wegwerfgesellschaft lässt er im Licht der Bühne in erhabener Trostlosigkeit glänzen. So entstehen Theaterräume wie die Neustadt, die er für Castorfs Dostojewskij-Adaptionen zu einer ganzen Stadt ausbaute. Neumanns Bühnenbauten, denn von Bildern kann keine Rede sein, funktionieren dabei als Anti-Illusionstheater. Durch den Einsatz von digitalen Medien und perspektivisch variabler Publikumspositionierung wird die Erzeugung der Theatereffekte jederzeit sichtbar und erlebbar. Imitation of Life - die überlebensgroße (Bühnen-)Wirklichkeit seines Schaffens wird in diesem reich illustrierten Band dokumentiert.
Aktualisiert: 2020-11-09
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Republik Castorf

Republik Castorf von Angerer,  Kathrin, Arnst,  Hendrik, Aurin,  Thomas, Castorf,  Frank, Fritsch,  Herbert, Hegemann,  Carl, Hosemann,  Marc, Hübchen,  Henry, Kuttner,  Jürgen, Lilienthal,  Matthias, Marthaler,  Christoph, Martin,  Thomas, Neumann,  Bert, Pollesch,  René, Raddatz,  Frank, Rieger,  Silvia, Rois,  Sophie, Scheer,  Alexander, Schütz,  Bernhard, Stangenberg,  Lilith, Wandtke,  Axel, Zielke,  Sabine
Frank Raddatz hat prägende Persönlichkeiten der Intendanz Castorf an der Berliner Volksbühne interviewt. Schauspieler und Regisseure, Dramaturgen und Bühnenbildner erzählen von ihrem Weg an die Volksbühne, ihrer Arbeit am Haus, von Aufbruch, Verausgabung und dem Glück künstlerischer Freiheit und davon, wie nachhaltig diese Zeit ihr Selbstverständnis als Künstler geformt hat. Raddatz’ Gespräche fangen den besonderen Esprit, Humor und die anarchische Kraft einer gerade zu Ende gehenden Ära ein, die vor 23 Jahren mit Ivan Nagels Diktum eingeläutet wurde: 'In zwei Jahren sind sie entweder berühmt oder tot.' Gespräche mit Kathrin Angerer, Frank Castorf, Bert Neumann, Herbert Fritsch, Jürgen Kuttner, Matthias Lilienthal, Christoph Marthaler, René Pollesch, Sophie Rois, Alexander Scheer, Lilith Stangenberg und vielen anderen.
Aktualisiert: 2023-01-03
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Tagebuch einer Hospitantin

Tagebuch einer Hospitantin von Hegemann,  Prof. Dr. Carl, Krump,  Annika
Tagebuchaufzeichnungen einer Regiehospitantin u¨ber den turbulenten Aufbruch an der Berliner Volksbühne 1992/93. Theater ist kein Familienersatz. Annika Krump kommt 1991 als 21-Jährige aus ihrer Heimatstadt Trier nach Berlin. Nicht nur die Stadt steckt im Aufbruch. Ost und West treffen aufeinander; eine neue Kunst- und Kulturszene lotet Grenzen aus und erschließt ungeahnte Nischen und Freiräume. Die junge Literaturstudentin gerät als Regiehospitantin mitten in den Tumult der bewegten Berliner Umbruchsjahre und der Volksbühne hinein, wo Frank Castorf, Christoph Schlingensief, Christoph Marthaler und Johann Kresnik mit ihren Inszenierungen die aktuelle politische Welt ins Theater holen. Krumps Tagebuchaufzeichnungen lassen die Stimmung der Stadt und das Theaterleben an der Volksbühne 1992/93 wieder lebendig werden.
Aktualisiert: 2021-01-01
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