Transfer des Sakralen

Transfer des Sakralen von Marx,  Walter
Cervantes lebte als Katholik im gegenreformatorischen Spanien. Dies beeinflußte sowohl die Form als auch den Inhalt des , der in dieser Studie historisch interpretiert wird. Neben den motivischen Rückgriffen auf die Heilsgeschichte, die Don Quijote als anderen Christus erscheinen lassen, beschreibt die Arbeit verschiedene Aspekte des christlichen Denkens und Handelns, die Cervantes als Muster seines Schreibens dienten: Die beiden Romane von 1605 und 1615 sind jeweils in zwei Hälften gegliedert. Wie in der biblischen Typologie präfiguriert das Geschehen der ersten Hälfte das der zweiten Hälfte. Weiterhin bezieht sich die Abfolge der Episoden des Romans von 1605 intertextuell auf die in der Messe gelesenen Perikopen des Kirchenjahres von Advent bis Christi Himmelfahrt. Ein weiterer Aspekt ist der Wahnsinn Don Quijotes, der darin besteht, daß er das christliche Postulat derernst nimmt, sich aber die falschen Vorbilder aussucht.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Transfer des Sakralen

Transfer des Sakralen von Marx,  Walter
Cervantes lebte als Katholik im gegenreformatorischen Spanien. Dies beeinflußte sowohl die Form als auch den Inhalt des , der in dieser Studie historisch interpretiert wird. Neben den motivischen Rückgriffen auf die Heilsgeschichte, die Don Quijote als anderen Christus erscheinen lassen, beschreibt die Arbeit verschiedene Aspekte des christlichen Denkens und Handelns, die Cervantes als Muster seines Schreibens dienten: Die beiden Romane von 1605 und 1615 sind jeweils in zwei Hälften gegliedert. Wie in der biblischen Typologie präfiguriert das Geschehen der ersten Hälfte das der zweiten Hälfte. Weiterhin bezieht sich die Abfolge der Episoden des Romans von 1605 intertextuell auf die in der Messe gelesenen Perikopen des Kirchenjahres von Advent bis Christi Himmelfahrt. Ein weiterer Aspekt ist der Wahnsinn Don Quijotes, der darin besteht, daß er das christliche Postulat derernst nimmt, sich aber die falschen Vorbilder aussucht.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Transfer des Sakralen

Transfer des Sakralen von Marx,  Walter
Cervantes lebte als Katholik im gegenreformatorischen Spanien. Dies beeinflußte sowohl die Form als auch den Inhalt des , der in dieser Studie historisch interpretiert wird. Neben den motivischen Rückgriffen auf die Heilsgeschichte, die Don Quijote als anderen Christus erscheinen lassen, beschreibt die Arbeit verschiedene Aspekte des christlichen Denkens und Handelns, die Cervantes als Muster seines Schreibens dienten: Die beiden Romane von 1605 und 1615 sind jeweils in zwei Hälften gegliedert. Wie in der biblischen Typologie präfiguriert das Geschehen der ersten Hälfte das der zweiten Hälfte. Weiterhin bezieht sich die Abfolge der Episoden des Romans von 1605 intertextuell auf die in der Messe gelesenen Perikopen des Kirchenjahres von Advent bis Christi Himmelfahrt. Ein weiterer Aspekt ist der Wahnsinn Don Quijotes, der darin besteht, daß er das christliche Postulat derernst nimmt, sich aber die falschen Vorbilder aussucht.
Aktualisiert: 2023-06-23
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400 Jahre «Don Quijote»

400 Jahre «Don Quijote» von Ertler,  Klaus-Dieter, Steckbauer,  Sonja M.
Don Quijote, der Ritter von der traurigen Gestalt, gehört zum figuralen Grundbestand der Weltliteratur. Seine Geschichte hat seit Jahrhunderten die Emergenz neuer Erzählformen mitbestimmt, seine Abenteuer sind in unzähligen Texten nachgeahmt und fortgesetzt worden, bis heute reitet er mit oder ohne seinen treuen Begleiter Sancho auf dem Rocinante oder dem Motorrad durch unsere Vorstellungswelt. Dieser Band vereint vierzehn Beiträge, in denen die Rezeption des in Musik, Film und Literatur exemplarisch dargestellt wird. Sie folgen den Spuren des cervantinischen Träumers und Illusionärs quer durch Europa, weiter von La Mancha bis zum Tibesti-Gebirge, sowie über den Atlantik in das französisch- und spanischsprachige Amerika.
Aktualisiert: 2023-06-23
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400 Jahre «Don Quijote»

400 Jahre «Don Quijote» von Ertler,  Klaus-Dieter, Steckbauer,  Sonja M.
Don Quijote, der Ritter von der traurigen Gestalt, gehört zum figuralen Grundbestand der Weltliteratur. Seine Geschichte hat seit Jahrhunderten die Emergenz neuer Erzählformen mitbestimmt, seine Abenteuer sind in unzähligen Texten nachgeahmt und fortgesetzt worden, bis heute reitet er mit oder ohne seinen treuen Begleiter Sancho auf dem Rocinante oder dem Motorrad durch unsere Vorstellungswelt. Dieser Band vereint vierzehn Beiträge, in denen die Rezeption des in Musik, Film und Literatur exemplarisch dargestellt wird. Sie folgen den Spuren des cervantinischen Träumers und Illusionärs quer durch Europa, weiter von La Mancha bis zum Tibesti-Gebirge, sowie über den Atlantik in das französisch- und spanischsprachige Amerika.
Aktualisiert: 2023-06-23
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400 Jahre «Don Quijote»

400 Jahre «Don Quijote» von Ertler,  Klaus-Dieter, Steckbauer,  Sonja M.
Don Quijote, der Ritter von der traurigen Gestalt, gehört zum figuralen Grundbestand der Weltliteratur. Seine Geschichte hat seit Jahrhunderten die Emergenz neuer Erzählformen mitbestimmt, seine Abenteuer sind in unzähligen Texten nachgeahmt und fortgesetzt worden, bis heute reitet er mit oder ohne seinen treuen Begleiter Sancho auf dem Rocinante oder dem Motorrad durch unsere Vorstellungswelt. Dieser Band vereint vierzehn Beiträge, in denen die Rezeption des in Musik, Film und Literatur exemplarisch dargestellt wird. Sie folgen den Spuren des cervantinischen Träumers und Illusionärs quer durch Europa, weiter von La Mancha bis zum Tibesti-Gebirge, sowie über den Atlantik in das französisch- und spanischsprachige Amerika.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Don Quixote de la Mancha

Don Quixote de la Mancha von Cervantes Saavedra,  Miguel de, Rodrigues-Moura,  Enrique
Die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol besitzt mit dem Editio-Princeps-Exemplar des Don Quixote de la Mancha eines von insgesamt etwa dreißig bekannten Exemplaren der Erstausgabe des Romans von Miguel de Cervantes (Madrid 1605). Die Abenteuererzählung über den Ritter von der traurigen Gestalt und seinen symbolträchtigen Kampf gegen die Windmühlen zählt heute zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur. Der Roman setzt ein selbstreflexives Spiel mit Erzählinstanzen ins Werk und problematisiert damit die Kategorie der Autorschaft auf sehr moderne Weise. Die erst 2005 wiederentdeckte Rarität wurde nun erneut aufgelegt, um sie Kennern und Liebhabern der spanischen Literatur zugänglich zu machen. Besonderen Wert für die internationale Cervantesforschung hat die in Valladolid abgedruckte „Tassa“ (Taxierung) des Innsbrucker Exemplars, da nur zwei weitere Ausgaben dieselbe bibliographische Eigentümlichkeit (Madrid und Chicago) aufweisen. Das Nachwort von Enrique Rodrigues-Moura erläutert die philologische und kulturelle Bedeutung des Innsbrucker Exemplars.
Aktualisiert: 2020-03-31
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Der widerspenstige Klassiker

Der widerspenstige Klassiker von Ertler,  Klaus-Dieter, Humpl,  Andrea Maria
Der bedeutende spanische Roman (1605/1615) von Miguel de Cervantes erlebte im 18. Jahrhundert auf europäischer Ebene eine breite Rezeption. In den hier versammelten Aufsätzen werden die Einschätzungen und Bewertungen des Werks durch die Vertreter dieser Epoche auf literatur- und kulturwissenschaftlicher Ebene diskutiert. Anhand von prominenten Beispielen wird nachgezeichnet, welche erfolgreichen Versuche es im Zeitalter der Aufklärung gab, den cervantinischen Text in seinem ganzen Reichtum produktiv zu rezipieren. Nicht umsonst heißt es, dass gerade das 18. Jahrhundert den zum Klassiker werden ließ.
Aktualisiert: 2019-12-19
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400 Jahre «Don Quijote»

400 Jahre «Don Quijote» von Ertler,  Klaus-Dieter, Steckbauer,  Sonja M.
Don Quijote, der Ritter von der traurigen Gestalt, gehört zum figuralen Grundbestand der Weltliteratur. Seine Geschichte hat seit Jahrhunderten die Emergenz neuer Erzählformen mitbestimmt, seine Abenteuer sind in unzähligen Texten nachgeahmt und fortgesetzt worden, bis heute reitet er mit oder ohne seinen treuen Begleiter Sancho auf dem Rocinante oder dem Motorrad durch unsere Vorstellungswelt. Dieser Band vereint vierzehn Beiträge, in denen die Rezeption des in Musik, Film und Literatur exemplarisch dargestellt wird. Sie folgen den Spuren des cervantinischen Träumers und Illusionärs quer durch Europa, weiter von La Mancha bis zum Tibesti-Gebirge, sowie über den Atlantik in das französisch- und spanischsprachige Amerika.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Transfer des Sakralen

Transfer des Sakralen von Marx,  Walter
Cervantes lebte als Katholik im gegenreformatorischen Spanien. Dies beeinflußte sowohl die Form als auch den Inhalt des , der in dieser Studie historisch interpretiert wird. Neben den motivischen Rückgriffen auf die Heilsgeschichte, die Don Quijote als anderen Christus erscheinen lassen, beschreibt die Arbeit verschiedene Aspekte des christlichen Denkens und Handelns, die Cervantes als Muster seines Schreibens dienten: Die beiden Romane von 1605 und 1615 sind jeweils in zwei Hälften gegliedert. Wie in der biblischen Typologie präfiguriert das Geschehen der ersten Hälfte das der zweiten Hälfte. Weiterhin bezieht sich die Abfolge der Episoden des Romans von 1605 intertextuell auf die in der Messe gelesenen Perikopen des Kirchenjahres von Advent bis Christi Himmelfahrt. Ein weiterer Aspekt ist der Wahnsinn Don Quijotes, der darin besteht, daß er das christliche Postulat derernst nimmt, sich aber die falschen Vorbilder aussucht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Europäische Dimensionen des „Don Quijote“ in Literatur, Kunst, Film und Musik

Europäische Dimensionen des „Don Quijote“ in Literatur, Kunst, Film und Musik von Altenberg,  Tilmann, Meyer-Minnemann,  Klaus
Wie kein zweiter Roman zieht der "Don Quijote" von Miguel de Cervantes seit nunmehr vier Jahrhunderten Generationen von Lesern immer wieder neu in seinen Bann. Abgefasst im Spanien des frühen 17. Jahrhunderts, das zu jener Zeit die Geschicke Europas wesentlich mitbestimmte, wurde der Roman bald zum Inbegriff der spanischen Literatur und Kultur. Von Madrid aus hat er auf den Rest Europas ausgestrahlt und Denker, Dichter, Künstler, Komponisten und später auch Filmemacher zur Auseinandersetzung mit ihm angeregt. Die acht Beiträge des Bandes erkunden zentrale Aspekte des cervantinischen Romans und gehen seiner Rezeption und Verarbeitung in Literatur, Kunst, Film und Musik im europäischen Kontext nach. Inhalt: * Klaus Meyer-Minnemann: Zur Entstehung, Konzeption und Wirkung des "Don Quijote" in der europäischen Literatur * Hans-Jörg Neuschäfer: Boccaccio, Cervantes und der utopische Possibilismus * Katharina Niemeyer: Der Furz des Sancho Panza oder "Don Quijote" als komischer Roman * Dieter Ingenschay: "Don Quijote" in der spanischen und deutschen Literaturwissenschaft * Johannes Hartau: "Don Quijote" als Thema der bildenden Kunst * Tilmann Altenberg: "Don Quijote" im Film * Bárbara P. Esquival-Heinemann: "Don Quijote" in der deutschsprachigen Oper * Begoña Lolo: Musikalische Räume des "Don Quijote" in der europäischen Kultur. Das Ballett und die Oper
Aktualisiert: 2020-01-14
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Zur Rezeption der Novelle «Rinconete y Cortadillo» von Miguel de Cervantes im deutschsprachigen Raum

Zur Rezeption der Novelle «Rinconete y Cortadillo» von Miguel de Cervantes im deutschsprachigen Raum von Marín y Presno,  Araceli-Rosa
Gegenstand dieser Arbeit ist die translatorische und literarische Rezeption der «Novela ejemplar» von Miguel de Cervantes im deutschsprachigen Raum. Sie versteht sich als Beitrag zur literarisch-historischen Rezeptions- und Übersetzungsforschung und ist interdisziplinär ausgerichtet. Anhand der historischen Zielsetzung sollen die Besonderheiten der deutschsprachigen Rezeption der «Novela ejemplar» untersucht werden. Unter dem systematischen Aspekt wird der Frage nachgegangen, ob sich in den letzten 400 Jahren die zunächst relativ freien Übersetzungen mehr und mehr zu philologisch immer strenger am Original orientierten Übersetzungen entwickelten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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