Die Digitalisierung erfordert den kontinuierlichen Wandel aller Unternehmen, aller Abteilungen, aller Arbeitsplätze. Aktuelle Studien zeigen indessen, dass die Erfolgsquote angesichts von Digitalisierung und Globalisierung eher fällt. Wie aber kann Change im Unternehmen erfolgreich gestaltet werden? Die Autoren erklären in diesem Buch anschaulich und praxisnah, was Wandel fördert und behindert: - Was bedeutet Change-Management, und wie läuft ein Change-Prozess ab? - Welche Gründe sind hauptverantwortlich für das Scheitern vieler Change-Projekte? - Vorstellung von vier Innovationen, die aus dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) abgeleitet wurden. Das Change-Management kann dadurch hinsichtlich der individuellen Motivation der Mitarbeitenden gezielt optimiert werden. - Anhand von fünf Protagonisten wird gezeigt, wie das ZRM® praktisch funktioniert. „Change-Management - so klappt's!" gibt das Werkzeug an die Hand, wie Change-Prozesse so umgesetzt werden können, dass sowohl die Mitarbeitenden wie auch die Führungskräfte ihr Selbstwirksamkeitserleben behalten können und dadurch einen besseren Umgang mit der veränderten Situation am Arbeitsplatz erlangen. Nötige Veränderungsprozesse in Unternehmen können dadurch erfolgreich und human bewältigt werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Digitalisierung erfordert den kontinuierlichen Wandel aller Unternehmen, aller Abteilungen, aller Arbeitsplätze. Aktuelle Studien zeigen indessen, dass die Erfolgsquote angesichts von Digitalisierung und Globalisierung eher fällt. Wie aber kann Change im Unternehmen erfolgreich gestaltet werden? Die Autoren erklären in diesem Buch anschaulich und praxisnah, was Wandel fördert und behindert: - Was bedeutet Change-Management, und wie läuft ein Change-Prozess ab? - Welche Gründe sind hauptverantwortlich für das Scheitern vieler Change-Projekte? - Vorstellung von vier Innovationen, die aus dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) abgeleitet wurden. Das Change-Management kann dadurch hinsichtlich der individuellen Motivation der Mitarbeitenden gezielt optimiert werden. - Anhand von fünf Protagonisten wird gezeigt, wie das ZRM® praktisch funktioniert. „Change-Management - so klappt's!" gibt das Werkzeug an die Hand, wie Change-Prozesse so umgesetzt werden können, dass sowohl die Mitarbeitenden wie auch die Führungskräfte ihr Selbstwirksamkeitserleben behalten können und dadurch einen besseren Umgang mit der veränderten Situation am Arbeitsplatz erlangen. Nötige Veränderungsprozesse in Unternehmen können dadurch erfolgreich und human bewältigt werden.
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Die Digitalisierung erfordert den kontinuierlichen Wandel aller Unternehmen, aller Abteilungen, aller Arbeitsplätze. Aktuelle Studien zeigen indessen, dass die Erfolgsquote angesichts von Digitalisierung und Globalisierung eher fällt. Wie aber kann Change im Unternehmen erfolgreich gestaltet werden? Die Autoren erklären in diesem Buch anschaulich und praxisnah, was Wandel fördert und behindert: - Was bedeutet Change-Management, und wie läuft ein Change-Prozess ab? - Welche Gründe sind hauptverantwortlich für das Scheitern vieler Change-Projekte? - Vorstellung von vier Innovationen, die aus dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) abgeleitet wurden. Das Change-Management kann dadurch hinsichtlich der individuellen Motivation der Mitarbeitenden gezielt optimiert werden. - Anhand von fünf Protagonisten wird gezeigt, wie das ZRM® praktisch funktioniert. „Change-Management - so klappt's!" gibt das Werkzeug an die Hand, wie Change-Prozesse so umgesetzt werden können, dass sowohl die Mitarbeitenden wie auch die Führungskräfte ihr Selbstwirksamkeitserleben behalten können und dadurch einen besseren Umgang mit der veränderten Situation am Arbeitsplatz erlangen. Nötige Veränderungsprozesse in Unternehmen können dadurch erfolgreich und human bewältigt werden.
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Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Digitalisierung erfordert den kontinuierlichen Wandel aller Unternehmen, aller Abteilungen, aller Arbeitsplätze. Aktuelle Studien zeigen indessen, dass die Erfolgsquote angesichts von Digitalisierung und Globalisierung eher fällt. Wie aber kann Change im Unternehmen erfolgreich gestaltet werden? Die Autoren erklären in diesem Buch anschaulich und praxisnah, was Wandel fördert und behindert: - Was bedeutet Change-Management, und wie läuft ein Change-Prozess ab? - Welche Gründe sind hauptverantwortlich für das Scheitern vieler Change-Projekte? - Vorstellung von vier Innovationen, die aus dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) abgeleitet wurden. Das Change-Management kann dadurch hinsichtlich der individuellen Motivation der Mitarbeitenden gezielt optimiert werden. - Anhand von fünf Protagonisten wird gezeigt, wie das ZRM® praktisch funktioniert. „Change-Management - so klappt's!" gibt das Werkzeug an die Hand, wie Change-Prozesse so umgesetzt werden können, dass sowohl die Mitarbeitenden wie auch die Führungskräfte ihr Selbstwirksamkeitserleben behalten können und dadurch einen besseren Umgang mit der veränderten Situation am Arbeitsplatz erlangen. Nötige Veränderungsprozesse in Unternehmen können dadurch erfolgreich und human bewältigt werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Der Praxisband vermittelt Grundlagen und Handlungskonzepte zur Gestaltung des Generationswechsels auf Leitungsebene. Schwerpunkte sind: Erfahrungswissen sichern, Beförderungsmanagement, Personalrekrutierung, Übergabe und Einarbeitung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Praxisband vermittelt Grundlagen und Handlungskonzepte zur Gestaltung des Generationswechsels auf Leitungsebene. Schwerpunkte sind: Erfahrungswissen sichern, Beförderungsmanagement, Personalrekrutierung, Übergabe und Einarbeitung.
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Der Praxisband vermittelt Grundlagen und Handlungskonzepte zur Gestaltung des Generationswechsels auf Leitungsebene. Schwerpunkte sind: Erfahrungswissen sichern, Beförderungsmanagement, Personalrekrutierung, Übergabe und Einarbeitung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Praxisband vermittelt Grundlagen und Handlungskonzepte zur Gestaltung des Generationswechsels auf Leitungsebene. Schwerpunkte sind: Erfahrungswissen sichern, Beförderungsmanagement, Personalrekrutierung, Übergabe und Einarbeitung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Praxisband vermittelt Grundlagen und Handlungskonzepte zur Gestaltung des Generationswechsels auf Leitungsebene. Schwerpunkte sind: Erfahrungswissen sichern, Beförderungsmanagement, Personalrekrutierung, Übergabe und Einarbeitung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Veränderungsprozesse im Unternehmen sollten nicht ohne das Personalmanagement umgesetzt werden: Personaler können als "Change Agents" erfolgreich Veränderungsprozesse gestalten und steuern. Basierend auf einer empirischen Studie und mehreren Expertenworkshops gibt das Buch Antworten auf vier Leitfragen: Was ist Change Management? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für das Personalmanagement? Welche Rolle spielt das Personalmanagement dabei?
Welche Instrumente stehen ihm zur Verfügung? Mithilfe einer Profilmatrix lassen sich Veränderungsprozesse einordnen, beschreiben und planen; verschiedene Instrumente und Checklisten bieten konkrete Hilfestellung. Mit Fallbeispielen aus den Unternehmen ThyssenKrupp Nirosta GmbH, KPMG, TMD Friction Group und TRW Automotive.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Veränderungsprozesse im Unternehmen sollten nicht ohne das Personalmanagement umgesetzt werden: Personaler können als "Change Agents" erfolgreich Veränderungsprozesse gestalten und steuern. Basierend auf einer empirischen Studie und mehreren Expertenworkshops gibt das Buch Antworten auf vier Leitfragen: Was ist Change Management? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für das Personalmanagement? Welche Rolle spielt das Personalmanagement dabei?
Welche Instrumente stehen ihm zur Verfügung? Mithilfe einer Profilmatrix lassen sich Veränderungsprozesse einordnen, beschreiben und planen; verschiedene Instrumente und Checklisten bieten konkrete Hilfestellung. Mit Fallbeispielen aus den Unternehmen ThyssenKrupp Nirosta GmbH, KPMG, TMD Friction Group und TRW Automotive.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Veränderungsprozesse im Unternehmen sollten nicht ohne das Personalmanagement umgesetzt werden: Personaler können als "Change Agents" erfolgreich Veränderungsprozesse gestalten und steuern. Basierend auf einer empirischen Studie und mehreren Expertenworkshops gibt das Buch Antworten auf vier Leitfragen: Was ist Change Management? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für das Personalmanagement? Welche Rolle spielt das Personalmanagement dabei?
Welche Instrumente stehen ihm zur Verfügung? Mithilfe einer Profilmatrix lassen sich Veränderungsprozesse einordnen, beschreiben und planen; verschiedene Instrumente und Checklisten bieten konkrete Hilfestellung. Mit Fallbeispielen aus den Unternehmen ThyssenKrupp Nirosta GmbH, KPMG, TMD Friction Group und TRW Automotive.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Steffen Scheurer
Editorial
Oliver Steeger
Porträt: Das Wissen von Baku. Lorenz Schneider: Internationaler Projektmanager
Karl Waldkirch
Internationales Projektmanagement im chinesischen Kontext
Bernd Linder-Hofmann
Mindshift im Projektmanagement aus einer östlichen, zen-buddhistischen Perspektive
Bernward Clausing
Agilität einführen mit Appreciative Inquiry. Eine agile Methode unter dem Blickwinkel der ICB4
Claus Hüsselmann, Sandro Dönges, Stefan Karpf
Zielgerichtete Adaption des Projektmanagements. Verschwendung vermeiden und Wertschöpfung erhöhen durch Projekttypisierung
Niels Kindl, Mahir Kulalic
Mindset als Erfolgsfaktor. Digitale Teamarbeit im Projektmanagement
Martina Peuser
Projektmanagement im Dialog. Im Interview mit Dr. Jens Reiche
Uwe Haass, Marcel Schneideler, Harald Wehnes
Weltklasse-Forschung trifft Weltklasse-Projektmanagement. Agiles Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten
Dorothee Feldmüller, Thomas Hunziker, Gerhard Ortner, Christian Rudischer
Projektauftraggeber und Lenkungsausschuss als Erfolgsfaktor. Angebote und Ergebnisse aus fünf Jahren
Fachgruppenarbeit
Jens Köhler
Kolumne: Der letzte Nutzer
GPM intern
PMA Intern: Zertifizierung - aber sicher
SPM Intern
Aktualisiert: 2023-06-15
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Steffen Scheurer
Editorial
Oliver Steeger
Porträt: Das Wissen von Baku. Lorenz Schneider: Internationaler Projektmanager
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Niels Kindl, Mahir Kulalic
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Martina Peuser
Projektmanagement im Dialog. Im Interview mit Dr. Jens Reiche
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Weltklasse-Forschung trifft Weltklasse-Projektmanagement. Agiles Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten
Dorothee Feldmüller, Thomas Hunziker, Gerhard Ortner, Christian Rudischer
Projektauftraggeber und Lenkungsausschuss als Erfolgsfaktor. Angebote und Ergebnisse aus fünf Jahren
Fachgruppenarbeit
Jens Köhler
Kolumne: Der letzte Nutzer
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PMA Intern: Zertifizierung - aber sicher
SPM Intern
Aktualisiert: 2023-06-05
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Mit Leib und Seele zum erfolgreichen Unternehmer werden
DAS eBooklet zum Thema Unternehmertum vom SPIEGEL-Bestseller-Autor Martin Limbeck
Dieses Booklet präsentiert Ihnen einen Teil des Buchs »Limbeck.Unternehmer.«. Darin geht es unter anderem um die Kompetenzen, die Unternehmer heute brauchen – für ihr Business und auch für die Zukunft unserer Volkswirtschaft, unserer Wettbewerbsfähigkeit, unserer Innovationskraft, unserer Leistungsgesellschaft mit genug Arbeitsplätzen für alle, die arbeiten wollen.
Im neuen Limbeck werden zwölf solche Kompetenzen behandelt, und zwar in vier Hauptkapiteln (»Ich-Kompetenzen«, »Produkt-Kompetenzen«, »Prozess-Kompetenzen« und »Menschen-Kompetenzen«). Jeder dieser Blöcke umfasst drei Kompetenzen.
Die »Ich-Kompetenzen« finden Sie in diesem eBooklet. Hier geht es um »Persönliche Klarheit«, »Gesundheit« sowie »Ehrgeiz und Durchhaltevermögen«. Testen Sie Ihre Ich-Kompetenz als Unternehmer!
Aktualisiert: 2023-05-22
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Mit Leib und Seele zum erfolgreichen Unternehmer werden
DAS eBooklet zum Thema Unternehmertum vom SPIEGEL-Bestseller-Autor Martin Limbeck
Dieses Booklet präsentiert Ihnen einen Teil des Buchs »Limbeck.Unternehmer.«. Darin geht es unter anderem um die Kompetenzen, die Unternehmer heute brauchen – für ihr Business und auch für die Zukunft unserer Volkswirtschaft, unserer Wettbewerbsfähigkeit, unserer Innovationskraft, unserer Leistungsgesellschaft mit genug Arbeitsplätzen für alle, die arbeiten wollen.
Im neuen Limbeck werden zwölf solche Kompetenzen behandelt, und zwar in vier Hauptkapiteln (»Ich-Kompetenzen«, »Produkt-Kompetenzen«, »Prozess-Kompetenzen« und »Menschen-Kompetenzen«). Jeder dieser Blöcke umfasst drei Kompetenzen.
Die »Ich-Kompetenzen« finden Sie in diesem eBooklet. Hier geht es um »Persönliche Klarheit«, »Gesundheit« sowie »Ehrgeiz und Durchhaltevermögen«. Testen Sie Ihre Ich-Kompetenz als Unternehmer!
Aktualisiert: 2023-05-22
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Die Digitalisierung erfordert den kontinuierlichen Wandel aller Unternehmen, aller Abteilungen, aller Arbeitsplätze. Aktuelle Studien zeigen indessen, dass die Erfolgsquote angesichts von Digitalisierung und Globalisierung eher fällt. Wie aber kann Change im Unternehmen erfolgreich gestaltet werden? Die Autoren erklären in diesem Buch anschaulich und praxisnah, was Wandel fördert und behindert: - Was bedeutet Change-Management, und wie läuft ein Change-Prozess ab? - Welche Gründe sind hauptverantwortlich für das Scheitern vieler Change-Projekte? - Vorstellung von vier Innovationen, die aus dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) abgeleitet wurden. Das Change-Management kann dadurch hinsichtlich der individuellen Motivation der Mitarbeitenden gezielt optimiert werden. - Anhand von fünf Protagonisten wird gezeigt, wie das ZRM® praktisch funktioniert. „Change-Management - so klappt's!" gibt das Werkzeug an die Hand, wie Change-Prozesse so umgesetzt werden können, dass sowohl die Mitarbeitenden wie auch die Führungskräfte ihr Selbstwirksamkeitserleben behalten können und dadurch einen besseren Umgang mit der veränderten Situation am Arbeitsplatz erlangen. Nötige Veränderungsprozesse in Unternehmen können dadurch erfolgreich und human bewältigt werden.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Der Praxisband vermittelt Grundlagen und Handlungskonzepte zur Gestaltung des Generationswechsels auf Leitungsebene. Schwerpunkte sind: Erfahrungswissen sichern, Beförderungsmanagement, Personalrekrutierung, Übergabe und Einarbeitung.
Aktualisiert: 2023-05-15
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