Ein behindertes Kind und seine Mutter kämpfen gegen Diskriminierung.
Aktualisiert: 2022-12-07
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Ist es bei Kindern mit CHARGE-Syndrom möglich, von Komponisten zu sprechen, davon, dass sie kreativ und dabei sehr authentisch Musik gestalten, ja Musikstücke komponieren können? Sind sie in der Lage, Theater so zu spielen, dass sie in ihrer Rolle selbstbestimmt eine ganz besondere Botschaft vermitteln können und wenn ja, wie ist das möglich? Welche Fragen beschäftigen eine Familie mit einem vom CHARGE-Syndrom betroffenen Kind? Auf diese und eine Reihe weiterer Fragen, die ein breites Spektrum von Bildungsaspekten bei Kindern mit CHARGE-Syndrom erstmals auf-greifen, gibt das Herausgeberwerk 'Inklusive Bildungsmomente bei Kindern mit CHARGE-Syndrom' hoch interessante aus der Praxis kommende Antworten. Die Themengebiete reichen von Grundlagen früher Bildungsprozesse im dialogischen Kontext der Frühpädagogik bis hin zu Fragen der schulischen Bildung. Dabei werden auch Fragen der in-klusiven Erziehung und Bildung diskutiert.
Pädagogisch-audiologische Aufgabenbereiche sowie Fragen der visuellen Funktionsdiagnostik werden erörtert, da eine optimale Umgangsweise in diesen Bereichen als Grundlage für gelingende Bildungsprozesse erachtet werden muss. Besondere Akzente werden durch die Beschreibung von musiktherapeutischen Ansätzen, von Basalem Theater, Logopädie sowie sportlicher Aktivitätengestaltung in Zusammenhang mit Spezifika des Gleichgewichts gesetzt. Erstmals werden auch juristische Aspekte hinsichtlich erbrechtlicher Fragen erörtert.
Die Autoren sind: Inez Aschenbrenner, Norbert Bonk, Dr. David Brown, Gail Deuce, Diana und Stefan Heilmann, Claudia Junghans, Prof. Dr. Lauren Lieberman, Isabel Lutz, Silvia Marte, Hansjörg Meyer, Hanne Pittroff, Karin Pollicino, Brigitte Ruple, Beate Schork, Karin Weimer, Gernot Wührer, Prof. Dr. Ursula Horsch, Andrea Wanka
Aktualisiert: 2020-02-17
Autor:
Inez Aschenbrenner,
Norbert Bonk,
David Brown,
Gail Deuce,
Diana Heilmann,
Stefan Heilmann,
Ursula Horsch,
Claudia Junghans,
Weimer karin,
Lauren Liebermann,
Isabel Lutz,
Silvia Marte,
Hansjörg Meyer,
Hanne Pietroff,
Karin Pollicino,
Brigitte Ruple,
Beate Schork,
Andrea Wanka,
Andrea Wanke,
Gernot Wührer
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informativ – vielseitig – einmalig
Weltweit erstmals wurde eine strukturierte empirische Untersuchung zu frühen Dialogen von Kindern mit CHARGE-Syndrom und ihren Eltern durchgeführt.
Das Buch 'Diversität des frühen Dialogs' verknüpft theoretische Inhalte von drei unterschiedlichen Themengebieten auf eine beispiellose Art und Weise miteinander. Es handelt sich dabei um die Bereiche
- Frühe Dialoge
- Hörsehbehinderung/Taubblindheit
- CHARGE-Syndrom
Dadurch generiert es neue Erkenntnisse. Darüber hinaus nimmt es den Leser auf eine Forschungsreise mit und stellt eine Studie vor, die sowohl auf quantitativen Daten basiert als auch qualitative Momente einfängt. Neben der ausführlichen Beschreibung der methodischen Vorgehensweise werden praktische Schlussfolgerungen unter Berücksichtigung der zuvor theoretisch dargestellten Inhalte gezogen.
Dadurch stellt es sowohl interessante Informationen für Wissenschaftler, als auch für Fachkräfte aus der (Sonder-) Pädagogik wie beispielsweise Lehrer, Heilerziehungspfleger, Erzieher und Therapeuten sowie für Familien mit betroffenen Kindern und Jugendlichen bereit.
Ebenso wie Betroffene mit CHARGE-Syndrom diejenigen Menschen begeistern, die ihnen begegnen, wird Sie dieses Buch durch ungewöhnliche Denkanstöße und einen enormen Wissenszugewinn überzeugen!
Aktualisiert: 2020-02-17
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Sowohl der Übergang vom Kind zum Jugendlichen als auch der Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen bereitet vielen Familien bereits ohne eine zusätzliche Herausforderung – wie es zum Beispiel das CHARGE-Syndrom ist – zugleich große Schwierigkeiten und vielfältige Freuden.
Im vorliegenden Handbuch wird auf eine Auswahl verschiedener beim CHARGE-Syndrom hinzukommender relevanter Themen innerhalb dieser Lebensphasen eingegangen. Es werden unterschiedliche Perspektiven eingenommen: Die Betroffenen selbst kommen zu Wort, aber auch ihre Familie, Freunde und Kollegen sowie Fachkräfte unterschiedlicher Disziplinen. Einen besonderen Stellenwert nimmt das Selbstständigwerden der jungen Erwachsenen mit dem CHARGE-Syndrom ein.
Das Buch 'Jugendliche und Erwachsene mit CHARGE-Syndrom' versteht sich als ein mehrperspektivisches, interdisziplinäres Buch, das eine spezifische Lebensphase – die Phase des Erwachsenwerdens innerhalb einer spezifischen Gruppe, Menschen mit CHARGE-Syndrom – aus vielen verschiedenen Richtungen ins Blickfeld nimmt und auf diese Weise Interesse weckt, neue Impulse gibt, Antworten bereitstellt und aktuelle Fragen aufwirft.
'Jugendliche und Erwachsene mit CHARGE-Syndrom' wendet sich insbesondere an Familien mit betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Es richtet sich selbstverständlich an die Betroffenen selbst und an die Fachkräfte, die mit ihnen zusammenarbeiten. Seien es Lehrer, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Krankenpfleger oder aber Ärzte und Therapeuten usw. Der erweiterte Familien- und der Freundeskreis sind Menschen, für die dieses Herausgeberwerk darüber hinaus von Interesse sein könnte.
Aktualisiert: 2020-02-17
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