In der vorliegenden Untersuchung werden Zusammenhänge zwischen Lernen, Kreativität, Problemlösen und anderen adaptiven Prozessen geklärt und ein umfassendes Komponenten-Modell kreativen Lernens, das diese Phänomene in Einklang bringt, entwickelt. Darauf aufbauend wird die Komponenten-Theorie des Lernens im Coaching hergeleitet. Im Verlauf der Untersuchung wird nicht nur der Nachweis der prinzipiellen Möglichkeit kreativen Lernens im Coaching ohne direkte Wissensvermittlung und damit auch die Existenzberechtigung des Coachings als Profession erbracht, sondern gleichzeitig praktizierenden Coaches eine Hilfestellung zur Sicherung und Steigerung des Erfolgs ihres Coachings gegeben. Vielversprechend erscheinen die durch die vorliegende Untersuchung hergestellte Verbindung unterschiedlicher Fachdomänen sowie die Verknüpfung konstruktivistischer, prozessorientierter und systemtheoretischer Ansätze mit kognitivistischen und neuropsychologisch-orientierten Herangehensweisen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In der vorliegenden Untersuchung werden Zusammenhänge zwischen Lernen, Kreativität, Problemlösen und anderen adaptiven Prozessen geklärt und ein umfassendes Komponenten-Modell kreativen Lernens, das diese Phänomene in Einklang bringt, entwickelt. Darauf aufbauend wird die Komponenten-Theorie des Lernens im Coaching hergeleitet. Im Verlauf der Untersuchung wird nicht nur der Nachweis der prinzipiellen Möglichkeit kreativen Lernens im Coaching ohne direkte Wissensvermittlung und damit auch die Existenzberechtigung des Coachings als Profession erbracht, sondern gleichzeitig praktizierenden Coaches eine Hilfestellung zur Sicherung und Steigerung des Erfolgs ihres Coachings gegeben. Vielversprechend erscheinen die durch die vorliegende Untersuchung hergestellte Verbindung unterschiedlicher Fachdomänen sowie die Verknüpfung konstruktivistischer, prozessorientierter und systemtheoretischer Ansätze mit kognitivistischen und neuropsychologisch-orientierten Herangehensweisen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Coachingmethoden auf einen Blick – Dieser Quick Finder bietet Ihnen eine inspirierende Zusammenstellung gangbarer Wege für die individuelle Arbeit mit Ihren Klienten (Mitarbeiter, Coachees etc.) und sich selbst mit Blick auf die Auseinandersetzung und Verwirklichung von Zielen und Visionen. Welcher Weg für welche Person jeweils der richtige ist, hängt bekanntlich ab von deren individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Zielen. Die Autoren zeigen Ihnen mit diesem praktischen Leitfaden, wie Sie am besten vermitteln, dass in jeder Veränderung Chancen liegen und wie Sie Rat Suchende an ihr volles Potenzial heranführen. So verhelfen Sie sich selbst und Ihren Klienten schnell zu mehr Transparenz, Stabilität und Selbstvertrauen – und gewinnen somit die nötige Energie, die Sie befähigt, die eigene Zukunft aktiver zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Die zweite Methodensammlung des Autors von „Teamdynamik entwickeln, begleiten, gestalten“ kombiniert ausführliche Trainingsbeschreibungen mit einer dazugehörigen, sorgsam ausgestalteten Flipchart-Visualisierung. Diesmal stellt Tobias Seibel methodische Bausteine vor, die eine Führungskräfteentwicklung von etwa 5-6 Tagen ermöglichen. Wenn Sie Leadershipthemen bearbeiten, erhalten Sie hier ein umfassendes, praxisnahes Methodenrepertoire und gleichzeitig Ideen und Inspirationen für die visuelle Umsetzung. Das Werk ist besonders anwenderfreundlich mit einer Workshop-Dramaturgie aufgebaut. Sie können sehr themenspezifisch die passenden Übungen Ihrer Wahl herausfiltern und einsetzen.
Zu jeder beschriebenen Methode gibt es ein Flipchart, welches die Methode auf den Punkt beschreibt und das Sie als Vorlage für Ihr Führungstraining nutzen können. Aufgrund der Vielfalt der dargestellten Methoden erhalten sowohl unerfahrene als auch routinierte Trainerinnen und Trainer ein Füllhorn an Ideen für ein individuelles, auch mehrtägiges, Führungstraining. Eine unverzichtbare Methodenquelle, die in jede Fachbibliothek gehört. - Klimaneutrale Ausgabe.
Leserinnen und Lesern stehen eine ganze Reihe buchbegleitender Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung, die bei der Anwendung der Methoden unterstützen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Leserinnen und Lesern stehen eine ganze Reihe buchbegleitender Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung, die bei der Anwendung der Methoden unterstützen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Mit diesem Werk erwarten Sie Methoden zur Förderung emotionaler Führungsintelligenz, die die Entwicklung in Richtung Agilität und zunehmender Komplexität berücksichtigen und auch ihre neurodidaktische Wirkung beschreiben. In Trainings, Coachings und Workshops helfen diese Methoden, den EQ von Teams und Führungskräften zu erhöhen. Sie sind nach den Themen Selbstbewusstheit, Selbstregulation, Empathie und Beziehungsmanagement eingeteilt. Das Besondere an dem Werk ist, dass aktuelle Entwicklungen und Erfordernisse im Bereich Digitalisierung und New Work berücksichtigt werden und Ansätze aus der agilen Führung mit denen der emotional intelligenten Führung verwoben werden. Alle Übungen sind online durchführbar.
Eine dezidierte Methodensammlung zum Einsatz für Trainings, Coachings & Workshops, eingeteilt nach Selbstbewusstheit, Selbstregulation, Empathie & Beziehungsmanagement, um den EQ von Teams und Führungskräften zu erhöhen.
Das Werk ist besonders geeignet für Trainerinnen, Moderatoren, Coachs & Beraterinnen, die die emotionale Intelligenz von Führungskräften oder Teams erhöhen möchten. Außerdem für alle, die sich mit agiler Führung beschäftigen.
Christian Deuschle, Jens Dröge, Sandra Dundler, Thomas Fehr, Bea Giersig, Beatrice Gloor, Alexandra Götzfried, Alexandra Hagemann, Susanne Heiss, Sara Huang, Mailin Jappé, Theresa Klauda, Thomas Lahnthaler, Juliane Pälmer, Leona Petereit, Etrit Shkreli, Sonja Sinz, Janina Weingarth.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-06-27
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Aktualisiert: 2023-06-27
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Aktualisiert: 2023-06-22
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Mit diesem Werk erwarten Sie Methoden zur Förderung emotionaler Führungsintelligenz, die die Entwicklung in Richtung Agilität und zunehmender Komplexität berücksichtigen und auch ihre neurodidaktische Wirkung beschreiben. In Trainings, Coachings und Workshops helfen diese Methoden, den EQ von Teams und Führungskräften zu erhöhen. Sie sind nach den Themen Selbst-Bewusstsein, Selbstregulation, Empathie und Beziehungsmanagement eingeteilt. Das Besondere an dem Werk ist, dass aktuelle Entwicklungen und Erfordernisse im Bereich Digitalisierung und New Work berücksichtigt werden und Ansätze aus der agilen Führung mit denen der emotional intelligenten Führung verwoben werden. Das Buch bietet ebenfalls Übungen für Online-Settings an.
Eine dezidierte Methodensammlung zum Einsatz für Trainings, Coachings & Workshops, eingeteilt nach Selbst-Bewusstsein, Selbstregulation, Empathie & Beziehungsmanagement, um den EQ von Teams und Führungskräften zu erhöhen. Das Besondere ist, dass aktuelle Entwicklungen und Erfordernisse im Bereich Digitalisierung und New Work berücksichtigt werden und dass Ansätze aus der agilen Führung mit denen der emotional intelligenten Führung verwoben werden. Das Buch bietet ebenfalls Übungen für Online-Settings an.
Das Werk ist besonders geeignet für Trainerinnen, Moderatoren, Coachs & Beraterinnen, die die emotionale Intelligenz von Führungskräften oder Teams erhöhen möchten. Außerdem für alle, die sich mit agiler Führung beschäftigen.
Beteiligte Autorinnen und Autoren: Christian Deuschle, Jens Dröge, Sandra Dundler, Thomas Fehr, Bea Giersig, Beatrice Gloor, Alexandra Götzfried, Alexandra Hagemann, Susanne Heiss, Sara Huang, Mailin Jappé, Theresa Klauda, Thomas Lahnthaler, Juliane Pälmer, Leona Petereit, Etrit Shkreli, Sonja Sinz, Janina Weingarth.
Aktualisiert: 2023-06-21
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