Das Buch vermittelt kompakt und verständlich die wichtigsten rechtlichen Aspekte einer nachhaltigen Unternehmensführung bei einer Aktiengesellschaft deutschen Rechts. Beispiele aus der Praxis dienen zur Veranschaulichung. Dabei befasst sich das Buch mit zwei großen Themenkomplexen.Erstens: Wie können (und ggf. müssen) Vorstand, Aufsichtsrat und Hauptversammlung Sozial- und Umweltbelange fördern? Welche Rolle kommt ihnen dabei innerhalb der Organisationsverfassung zu und welche Möglichkeiten der Binnenorganisation erlaubt das Aktienrecht?Zweitens befasst es sich mit der Frage, wie der Gesetzgeber zur Einhaltung bestimmter Governance-Praktiken drängt. Welchen Anforderungen an Diversität und Fachkompetenzen müssen Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat genügen? Welche Vorgaben bestehen für Nachhaltigkeitsparameter bei der Vergütung des Vorstands?Die Autoren vermitteln einen Überblick über die einschlägigen rechtlichen Grundlagen und zeigen fundiert die wesentlichen Themen einer Sustainable Corporate Governance nach deutschem Aktienrecht auf.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Buch vermittelt kompakt und verständlich die wichtigsten rechtlichen Aspekte einer nachhaltigen Unternehmensführung bei einer Aktiengesellschaft deutschen Rechts. Beispiele aus der Praxis dienen zur Veranschaulichung. Dabei befasst sich das Buch mit zwei großen Themenkomplexen.Erstens: Wie können (und ggf. müssen) Vorstand, Aufsichtsrat und Hauptversammlung Sozial- und Umweltbelange fördern? Welche Rolle kommt ihnen dabei innerhalb der Organisationsverfassung zu und welche Möglichkeiten der Binnenorganisation erlaubt das Aktienrecht?Zweitens befasst es sich mit der Frage, wie der Gesetzgeber zur Einhaltung bestimmter Governance-Praktiken drängt. Welchen Anforderungen an Diversität und Fachkompetenzen müssen Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat genügen? Welche Vorgaben bestehen für Nachhaltigkeitsparameter bei der Vergütung des Vorstands?Die Autoren vermitteln einen Überblick über die einschlägigen rechtlichen Grundlagen und zeigen fundiert die wesentlichen Themen einer Sustainable Corporate Governance nach deutschem Aktienrecht auf.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Das Buch vermittelt kompakt und verständlich die wichtigsten rechtlichen Aspekte einer nachhaltigen Unternehmensführung bei einer Aktiengesellschaft deutschen Rechts. Beispiele aus der Praxis dienen zur Veranschaulichung. Dabei befasst sich das Buch mit zwei großen Themenkomplexen.Erstens: Wie können (und ggf. müssen) Vorstand, Aufsichtsrat und Hauptversammlung Sozial- und Umweltbelange fördern? Welche Rolle kommt ihnen dabei innerhalb der Organisationsverfassung zu und welche Möglichkeiten der Binnenorganisation erlaubt das Aktienrecht?Zweitens befasst es sich mit der Frage, wie der Gesetzgeber zur Einhaltung bestimmter Governance-Praktiken drängt. Welchen Anforderungen an Diversität und Fachkompetenzen müssen Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat genügen? Welche Vorgaben bestehen für Nachhaltigkeitsparameter bei der Vergütung des Vorstands?Die Autoren vermitteln einen Überblick über die einschlägigen rechtlichen Grundlagen und zeigen fundiert die wesentlichen Themen einer Sustainable Corporate Governance nach deutschem Aktienrecht auf.
Aktualisiert: 2023-05-04
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INHALT
Jürgen Taeger
Vorwort
Henning Lühr
Grusswort
Dieter Dörr
Die Macht der Intermediäre
Stephanie von Maltzan
Wissensgenerierung durch Open Source Intelligence – datenschutzrechtliche Regulierbarkeit von
algorithmischen Entscheidungsprozessen
Laurenz Strassemeyer
Datenschutzrechtliche Transparenz von algorithmischen Entscheidungen und Verarbeitungen mittels Gamification, Ablaufdiagramme und Piktogramme
Žiga Škorjanc
Automatisierte Kreditentscheidungen
Alexander Golland
Dynamic Pricing: Algorithmen zwischen Ökonomie
und Datenschutz
Daniela Herdes
KI im Bewerbungsprozess –
datenschutzrechtliche Herausforderungen
Philipp Kaufold
The Future of Legal Tech – wie digitale Sachverhalte Compliance-Beratung prägen
Anna Amam
Musterfeststellungsklage, Abmahnfähigkeit und DSGVO – Kommt die Abmahnwelle jetzt ins Rollen?
Jenny Strauß/Philip Schweers
Schadensersatz bei unzulässiger Datenverarbeitung – ein Überblick
Lennart Elsaß
Verhaltenssteuerung durch Schadensersatzhaftung in der DSGVO
Jan Spittka
Si tacuisses… – Nemo tenetur und die DSGVO
Bilal Abedin
Herausgabe von Mitglieder- und Gesellschafter-Adresslisten in Vereinen, Genossenschaften und Publikumsgesellschaften
Olaf Koglin
Datenschutz via Legal Tech – rechtliche Aspekte von Auskunftsplattformen
David Seiler
Fotoauftrag und Auftragsverarbeitung
Flemming Moos
Update Datenschutz
Ruxandra Lupu
Zulässigkeit, Handhabung und rechtliche Grenzen bei der Gestaltung von Smart Contracts
Matthias Berberich
Smart Contracts in der AGB-Kontrolle?
Anne Leßner
Illegal Tech? Vertragsstrukturen und Regulierung von Legal-Tech-Anbietern
Dirk Müllmann
Unpatchable? – Der gesetzliche Umgang mit von mensch-lichem Verhalten ausgehenden Risiken für die IT-Sicherheit kritischer Infrastrukturen
Sheila Vásquez/Steffen Kroschwald
Data-driven vehicles: who is in the driving seat?
Fruzsina Molnár-Gábor
Die Rolle des Arztes bei medizinischen KI-Anwendungen
Andreas F. Scholtz
Robolution – DSGVO und Roboter im Krankenhaus
Sebastian Wilfling
Die datenschutzrechtlichen Anforderungen an Cookie Einwilligungen – Das Ende der Cookie Banner?
Thomas Janicki
Die Einwilligungsfähigkeit zwischen Digitalisierung und demographischem Wandel
Martin Kader
Codes of Conduct zum Datenschutz
Lisa Käde/Stephanie von Maltzan
Transparency by design durch erklärbare oder selbsterklärende KI
Johannes Groß
Braucht Künstliche Intelligenz Ethik?
Ulrich Gasper
Ethische Leitlinien für Künstliche Intelligenz
Conrad S. Conrad
DSGVO 2.0 – Effizienter(er) Schutz durch KI?
Jan Bohnstedt
Vom Personenbezug zum Gerätebezug - KI und Datenschutz
Friederike Wilde-Detmering
Der Tracker im Trecker – Rechtliche Herausforderungen auf dem Weg zur Landwirtschaft 4.0
Andreas Sesing/Kevin Baum
Anforderungen an die Erklärbarkeit maschinengestützter Entscheidungen
Maurice Niehoff/Christian Straker
Die Regulierung der Mensch-Maschine-Schnittstelle algorithmischer Entscheidungssysteme
Michael Matejek/Franziska Neugebauer
Zulässigkeit und Grenzen von KI-gestützten CRM-Systemen im B2C-Verhältnis
Sven Schonhofen/Ramona Kimmich
Wird das Internet kaputt gefiltert?
Eva Ametsbichler
Rechtliche Fragestellungen beim Einsatz von „Smart Home“- Technologie
Berthold Haustein
Machen Bilder nur Nachrichten oder auch Gesetze?
Lennart Kähling
Durchblick in der App-Landschaft
Juliane Rater/Katrin Rammo
Gewährleistungsrechte bei nicht datenschutzkonform erstellten Webseiten
Johanna Spiegel
Ein Minenfeld für soziale Netzwerke
Frank Hartmann
Der Schutz vor Deepfakes durch das Kunsturhebergesetz
Hauke Precht/David Saive
Compliant Programming – Juristen in der agilen Softwareentwicklung
Frank Falker
Zugang! Bitte? –
Regeln für Application Programming Interfaces
Isabelle Vossius-Köbel
Die Quellcode-Hinterlegung in der Insolvenz
Hendrik Schöttle
Wie umgehen mit der Umgehung von Open-Source-Lizenzpflichten?
Phillip Hofmann
Die gläsernen Geflüchteten
Jonas Botta
Der California Consumer Privacy Act und die DSGVO: Ein transatlantisches Zwillingspaar?
Florian C. H. Wagner
Datenschutz und die Volksrepublik China – ein Widerspruch?
Stefan Möllenkamp
Zivilrechtlicher Schutz von Daten: Überlegungen zur Datenintegrität in Zeiten von Cloud-Computing und Distributed Ledger
Sebastian Louven
Das Kartellrecht der Informationsgesellschaft
Volker Schumacher
Update Immaterialgüterrecht
Viktoria Lehner
Regulierung der Datenkommunikation in intelligenten Energienetzen
Philip Bitter/Christian Straker
Zugang zu Daten – technolegale Annäherung an eine Querschnittsmaterie
Charlotte Germershausen
Der Anwalt 4.0 – Automatisierung der Rechtsberatung durch Chatbots?
Fabian Landscheidt/Jens Bethge
Die Patentierbarkeit „Künstlicher Intelligenz“ nach EPÜ
Robert Sterner
Markenschutz im digitalen Umfeld der Automobilindustrie
Thorsten Ammann
Blockchaintechnologien und Smart Contracts auf dem Telekommunikationsmarkt
Gerd Kiparski
Update Telekommunikationsrecht
Julia Sinnig
Update Internationales und Europäisches Steuerrecht
Jens M. Schmittmann
Update Steuerrecht
Florian Deusch/Tobias Eggendorfer
Durchsetzung und Vollstreckung der Datenübertragbarkeit
Dennis-Kenji Kipker
Chinese Cybersecurity Law: Neue rechtliche Wege und Umwege nach China
Aktualisiert: 2021-12-03
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Online Behavioural Targeting bezeichnet die Erstellung von Profilen nach Nutzergewohnheiten zum Zweck der zielgenauen Versorgung mit Produktangeboten. Die Arbeit prüft, ob durch eine Selbstregulierung der Werbewirtschaft einheitliche Anforderungen an die Aufklärung des Nutzers und so eine Einwilligung für die Praxis geschaffen werden kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Für die Umsetzung von Corporate Social Responsibility (CSR) stellt die Betrachtung der Wertschöpfungskette sowie insbesondere der Supply Chain einen zunehmend relevanten Faktor dar. Outsourcing sowie die Verlagerung von Unternehmensaktivitäten auf Länder mit geringen sozialen und ökologischen Regulierungen stellen vor allem die Beschaffungsaktivitäten von fokalen Unternehmen vor die Frage der Verantwortungsübernahme. Zunehmende Transparenz der globalen Aktivitäten bedeutet für das Unternehmen, als Markeninhaber im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu stehen. Dabei bietet nicht nur die reaktive, sondern auch die proaktive nachhaltige Gestaltung der Supply Chain wirtschaftliche Potenziale.
Um die Chancen der CSR nutzen zu können und um negative Effekte zu vermeiden, ist es notwendig, CSR als Teil der Unternehmensstrategie zu implementieren. Die Balanced Scorecard stellt hierfür ein Instrument dar, mit dem sowohl soziale und ökologische Zielsetzungen in die Umsetzung der Unternehmensstrategie integriert als auch die Erfolgsrelevanz eines nachhaltigen Supply Chain Managements (SCM) durch die Integration in die Ursachen-Wirkungs-Kette skizziert werden können. Codes of Conduct und der Aufbau von partnerschaftlichen Lieferbeziehungen können genutzt werden, um ökologische und soziale Zielsetzungen auch auf unternehmensexterne Partner zu kaskadieren. Dabei ist die Umsetzung von CSR sowie ein nachhaltiges SCM nicht nur in altruistischem Verhalten des Unternehmens begründet, sondern steht durch Möglichkeiten der Wertgenerierung und als Instrument des Stakeholdermanagements auch im Eigennutz des Unternehmens. Bei wertorientierter Ausgestaltung steht CSR somit nicht im Widerspruch zum Shareholder Value-Gedanken und wirkt unterstützend im Sinne einer stakeholderorientierten Unternehmensführung.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Das Arbeitsrecht begrenzt die Möglichkeiten des Arbeitgebers, seine ethischen Verhaltensvorstellungen auch für seine Arbeitnehmer zur Pflicht zu machen: Abhängig von der gewählten Geltungsgrundlage solcher Ethikrichtlinien bestehen unterschiedliche Wirksamkeitsanforderungen. Deutsche Unternehmen, die entweder selbst in den USA gelistet sind oder zu US-amerikanischen gelisteten Unternehmen gehören, werden durch den Sarbanes-Oxley Act zum Erlaß sogenannter «Codes of conduct» verpflichtet. Beispielsweise hat der Gesamtbetriebsrat von Wal-Mart die Frage gerichtlich anhängig gemacht, ob bei der Code-Einführung in Deutschland der Betriebsrat zu beteiligen ist. Neben einer Analyse typischer Ethikrichtlinien werden – anhand zahlreicher Praxisbeispiele – Grundlagen und Wirksamkeitsanforderungen dargestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Online Behavioural Targeting bezeichnet die Erstellung von Profilen nach Nutzergewohnheiten zum Zweck der zielgenauen Versorgung mit Produktangeboten. Die Arbeit prüft, ob durch eine Selbstregulierung der Werbewirtschaft einheitliche Anforderungen an die Aufklärung des Nutzers und so eine Einwilligung für die Praxis geschaffen werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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